Zitat von traberfan
Beitrag anzeigen
immer langsam mit den jungen pferden!
LESEN, nicht interpretieren. dann werden auch keine unangebrachten vorwürfe daraus.
1. zweifelsohne weiss MAN über clinton genug.
ICH nicht. und solange ich selber nicht hinreichend nachzucht eines hengstes gesehen habe um mir daraus ein ganz persönliches urteil zu bilden habe ich keine meinung dazu - ganz egal was "man" weiss.
entsprechend steht da mit keinem wort ein urteil zu seiner vererbung, geschweige denn dass ich dazu hypothetisch etwas "in den raum geworfen" hätte.
ich würde mich auch hüten das zu tun.
LESEN! dann urteilen.
wenn ich cII im direkten (optischen) vergleich mit seinem bruder cI als schlachtschiff bezeichne ist es genau das:
ein optischer vergleich.
mehr nicht.
seine eigenleistung spreche ich ihm in keinem falle ab.
auch das steht da so, wortwörtlich.
LESEN.
2. ausgangslage war der klar formulierte wunsch "Ich wollte gerne einen Hengst der etwas mehr Rahmen vererbt, den größeren,gesetzteren Galopp, und Rahmenerweiterung im Trab (aber nicht um jeden Preis ... dann lieber mehr Springvermögen ;-)), hoher Rittigkeitswert. "
unabhängig von dem in frage stehenden hengst und der station:
wer meint all diese attribute bereits einem hengst in seiner vererbung andichten zu können dessen erste fohlen gerade unterwegs sind, den bezeichne ich als unseriös. um aussagen in dieser hinsicht tätigen und mithin als empfehlung formulieren zu können bedarf es mehr als eine handvoll taufrischer fohlen gesehen zu haben.
darüber müssen wir uns wohl kaum streiten, darüber dürfte allgemein konsens herrschen:
vererbung kann man erst beurteilen wenn nachkommen da sind.
alles andere sind vermutungen.
hier ging es aber explizit um EMPFEHLUNGEN und die gründen zumindest wenn sie seriösen anspruch haben nicht auf vermutungen.
und selbst wenn die ersten jahrgänge komplett da wären möchte ich behaupten dass es sich bei den in frage stehenden attributen im wesentlichen um rückschlüsse handelt, die man überhaupt erst aus dem reifen und gerittenen pferd ziehen kann.
da ich bei dem gespräch nicht dabei war kann ich nur beurteilen was hier steht. wenn mir jmd auf eine wie oben formulierte wunschvorstellung einen gerade mal 3jrg hengst als passend empfiehlt stelle ich die seriosität diese person ganz erheblich in frage und setze selbige auf den topf.
"beratung" im hinblick auf anpaarung an ein 3jrg pferd kann bestenfalls im konjunktiv stattfinden. so steht es hier aber nicht.
Zitat von traberfan
Beitrag anzeigen
Rahmenerweiterung im Trab und "Traberweiterung" habe ich lediglich aus dem kontext ZITIERT aber ganz sicher nicht von mir aus in den raum gestellt. das sehe ich wie du, galopp u schritt sind massgeblich.
darüberhinaus habe ich besagte zitate in meiner kommentierung deutlich mit einem fragezeichen versehen und dadurch IN FRAGE GESTELLT und nicht bestätigt.
LESEN.
nicht interpretieren.
und ja, ich habe in der tat den eindruck dass du mich total falsch verstehst. ich habe explizit die features benannt, in denen der junge clinton mich seinerzeit im parcours (SPRINGEN, nicht dressur) an quattro erinnert hat:
"Q" in der eigendarstellung meint dass der junge C I mich seinerzeit durch die selben eigenschaften wie ein quattro selbst im parcours begeistert hat:
abgedreht, gummi, elastik, galoppade, schmelz.
wir können darüber gern geteilter meinung sein aber mir ist nicht klar was man daran nicht VERSTEHEN kann?
und nein, mit dem unterschied zwischen züchter springen vs dressur hat es ganz sicher nichts zu tun. ich bin mir im gegenteil ziemlich sicher dass wir in unserer einschätzung im hinblick auf allgemiene pros und cons recht dicht beieinander liegen. du solltest mir nur bitte nicht dinge in den mund legen die ich so nie von mir habe, dann wird auch ein schuh draus.
nix für ungut.
das konnte ich nur so nicht stehen lassen.

Kommentar