Don Crusador

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlori
    • 11.08.2003
    • 58

Don Crusador

hallo zusammen!
    was gibt es über diesen hengst zu sagen?
    vererbung,exterieuer,interieuer,mutterstamm?
    was braucht der für stuten?wie sind seine fohlen?
    wird der hengst noch auf einem turnier sein und wo?

gruß
    vlori
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

Don Crusador ist vom Don Bosco-Lauries Crusador xx-Pik Bube. Diese Pik Bube stute ist die Bundesstutenschau-Siegerin Pik Bubes Girl, die zugleich auch die Großmutter von Don Bosco ist. Der Stamm ist aus Holstein und hat zich erfolgreiche Sportpferde und gek. Hengste gebracht, ist also sehr bekannt.

Er selbst war seinerzeit Körungssieger und hat im ersten Jahr nicht gut befruchtet. Mittlerweile hat sich das wohl wieder eingependelt.

Er selbst ist blutgeprägt und die Fohlen sind dementsprechend. Oft sehr dunkel mit auffallendem Typ und gutem Antritt und das aus verschiedensten Müttern.

Er selbst ist auf Turnieren gerne etwas abgelenkt und läßt sich nicht immer reell los (kräht wie n Platzhirsch&#33, was den Turniererfolgen sicherlich nicht hilfreich ist aber in meinen Augen nicht grundsätzlich gegen den Hengst spricht. Ob weitere Turnierauftritte geplant sind, weiß ich nicht. Sein ständiger Reiter ist ja auf der gleichen Station "aufgestellt". Falls er gelassener wird, stehen den S-Starts (dann 7jährig) wohl nichts entgegen.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Meinst Du wirklich? Ich hab' ihn ja leider nur in Warendorf gesehen wo er scheinbar ein megaschlechtes Wochenende gehabt hat, aber nach 'auf dem Weg nach S' sah das alles echt nicht aus
      Die Fohlen die ich bislang so gesehen hab, gefielen mir alle ausgesprochen gut. Sehr schön aufgemacht mit der typischen guten Don Bosco-Oberlinie.

Kommentar

• hannoveraner
        • 11.06.2003
        • 3238

meines wissens war das lange gar nicht klar, ob er in WAF überhaupt gestartet wird, Witte hatte wohl Probleme mit den Bandscheiben und ist längere Zeit als Reiter ausgefallen. Das Erlernen des Programms ist wohl weniger das Problem, der Hauptpunkt ist die mangelnde Losgelassenheit/Lockerheit.

Kommentar

• Vlori
          • 11.08.2003
          • 58

vielen dank!
          wollen den hengst fürs nächste jahr benutzen.
          st.pr hitchcock/matcho/pik könig/abhang.
          finde die dreifache inzucht auf pik könig interessant,das ganze abgerundet mit lauriexxund ramiro.unsere stute hatte bereits sehr gute nachzucht von donnerhall.

wie sieht es mit der größe von dc nachkommen aus?kruppenformation?

gruß
          vlori

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

bei den Fohlen, die ich gesehen habe, hätte ich keine Bedenken bei der Größen- und Kruppenvererbung von ihm.

Kommentar

Das ist ja übel mit den Bandscheiben von W.Witte. Dass DC die 'Tricks' kann, kann ich mir schon vorstellen. Sehe die Ausbildungsproblematik da genau wie Du (Losgelassenheit). Irgendwo fordert der xx-MV dann doch seinen Tribut auf der nervlichen Seite.

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

man steckt ja nicht immer drinne in der Ausbildung, halte das xx bei ihm allerdings für besonders interessant. haben mittlerweile genügend Schlaftabletten in der Zucht, die durchaus n Schuß Leben gebrauchen können!!

Kommentar

Hm, bei mir ist das Schlaftablettengen 'leider' noch nicht angekommen - Perser xx sei dank *LOL*.
                  Jahrelang versucht, das Heiße rauszuzüchten, letztes Jahr endlich Erfolg gehabt (Compliment-Gotenkönig-Perser xx) eine wirklich coole Ratte. Resultat: Fohlenkäufer: Sie gefällt uns ja sehr gut aber neben der kann ja 'ne Bombe einschlagen und die macht nix. Wir haben Angst, dass sie später triebig wird.
                  *kopfschüttel* Triebig ist bei mir eigentlich noch keiner gewesen
                  Mittlerweile haben wir einen gemäßigten Nerv etabliert und ich hab' mich auch damit abgefunden, dass meine Pferde für Anfänger einfach nichts sind. Wenn sich da einer festklammert (vorne oder unten) dann huii...
                  Wenn richtig was rauskommen soll, muß so ein bißchen Nerv schon sein.
                  Reite gerade einen wiederaufgetauchten Don Bosco-Gardeulan II-Perser xx der jetzt 6 ist und gefilmt werden soll. Hengst, hat im NS gedeckt. Interieurmäßig ein Traum in schwarz: Kernig aber nicht unvernünftig, wach aber ausgeglichen, super im Umgang, brav im Stall, nervenstark draußen und mit ganz viel Sinn und wums für's Springen. Ein echtes Flugzeug. Für alltags kann man aber auch jede Unterhose draufsetzen, der tut wirklich keiner Fliege was. Das ist so einer den würd' ich am liebsten für mich behalten - seufz.

Kommentar

@hannoveraner: genau.
                    Wobei ich DC nicht unbedingt als nervig einschätze. Er ist halt Hengst und hat sich WAf auf alles konzentriert nur nicht auf den Reiter.
                    Aber legen lassen wäre nun doch zu schade.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

@abigail:
                      ich gehe davon aus, daß in 10 Jahren die "hengstigen" Hengste wieder gesucht sein werden. Der "Kern" wird im Augenblick bei der Dressurpferdezucht ja eher rausgezüchtet. Die sollen ja nur noch treudoof und schwarz sein.....

hab in leider nicht gesehen in WAF, ansonsten hab ich auch immer das gleiche Gefühl wie Du in WAF......

Kommentar

10 Jahre ist aber noch lange hin

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

...für manche zu lange.....

Kommentar

womit wir wieder bei einem Kernproblem der westfälischen Zucht wären

Kommentar

• hannoveraner
                              • 11.06.2003
                              • 3238

...bei manch anderen wirds auch nicht mehr ganz lange dauern.....

aber wenn man selbst zum Blüter geht, ist man ja selber schuld und wird belächelt......

Kommentar

Na dann lachen wir mal über uns selbst. Man muß ja nicht immer über andere herziehen

Kommentar

Na nu .

Warum wird man belächelt

Derzeit werden Blüter soviel genutzt wie nie zu vor, oder

Und die Zuchtprodukte können sich meiner Meinung nach sehen lassen

LG

Kommentar

von welchem Zuchtverband redest du? Mir fällt da derzeit keiner ein...

Kommentar

In echt nicht. Kommt bei der xx-Anpaarung ein Hengst/Wallach raus, ist man vermarktungstechnisch gesehen der Depp und dementsprechend viele lassen ganz generell die Finger davon und weichen lieber auf Halbblüter aus. Das ist dann einfach nicht dasselbe.
                                      Es gibt so viele dämliche Leute, die einen Halbblüter gar nicht erst anfassen wollen - spottet jeder Beschreibung...
                                      Schön, doof und schwarz scheint wirklich im Moment das vorrangige Zuchtziel zu sein. Kern stört da nur, seh' ich genauso wie hannoveraner.
                                      Andererseits wenn ich mir die derzeitige Londonderry-Schwemme in H so angucke - die find' ich in der Mehrheit nicht wirklich einfach und 'marktfähig' was das 'treudoofe' angeht *LOL*.
                                      Auf der anderen Seite denke ich, wird von den Top-Reitern ein sehr Guter immer honoriert werden, auch wenn er vielleicht nicht ganz so modern ist.
                                      Problem ist, dass die meisten echt guten Reiter heutzutage auch in Betracht ziehen, was ist, wenn der Kandidat es nicht nach ganz oben schafft. Dann müssen die ja auch irgendwo damit bleiben und spätestens da ist dann wieder 'hübsch und doof' gefragt...

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

zudem darf man ja nicht ausser acht lassen, daß die Streubreite der Nachkommen doch größer sein kann. Die Vererbung von Warmblütern aus gutem Stamm ist in der Regel doch verlässlicher!!

Und nicht vergessen darf man sicher die Spätreife, oft werden die blutgeprägten doch erst 5/6jährig richtige Pferde. Das ist dann wieder ne Zeit/Kostenfrage....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.804 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.163 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.175 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.487 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X