Moderne Springpferdezucht????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henne83
    • 15.05.2008
    • 406

Moderne Springpferdezucht????

An die Springpferdezüchter, Hand auf`s Herz, mich interessiert, wie wichtig euch heute bei nem Hengst die GGA sind. Soll heissen in wie weit verzichtet ihr bei nem guten Springer auf die Bewegungen (vor allem Schritt). Oder anders rum, bevorzugt ihr nen nicht überragenden Springer mit super GGA.
    Auf der Körung in Handorf hab ich den Untouchabel gesehen, der extrem Springen konnte, aber Trabbewegungen wie ne Milchkuh hatte.
    Würdet Ihr solche Hengste einsetzten oder ehr nicht???
    Wie sieht es mit der Vermarktung von Fohlen solcher Hengste aus?
  • druenert
    • 25.11.2009
    • 1998

Bewegungen bei Springpferden

Für mich muss zunächst einmal die Springleistung und Reitkomfort über jeden Zweifel erhaben sein. Da es heute eine sehr große Auswahl guter Springhengste gibt brauche und will ich heute weder auf Typ noch auf überdurchschnittliche Bewegungen verzichten. Was ich nicht haben will sind die riesengroßen Schautritte im Trab vorne, womöglich noch mit ungenügender Hinterhandaktivität. Für mich muss auch ein Springpferd ästhetisch sein, wozu auch gute Bewegungen gehören. Außerdem erleichtern Bewegungen sehr die Vermarktung.

Kommentar

• Farbzüchter
      • 25.07.2009
      • 1009

Mal andersrum gefragt, was mach ich mit nem Springpferd das nicht springen will oder kann. Ich denke da erübrigt sich die Frage ob es sich auch bewegen können sollte.

Zudem gibt es ja genug Beispiele wo Springpferdeabstammungen sehr gute Dressur gehen.
      http://www.bunte-pferde.de/
      Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
      sigpic

Kommentar

• wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Ich schließe mich Farbzüchter an.Das mein Fohlen/Pferd dann auch springt wie gewünscht,ist ja nicht garantiert.Also sollte schon großen Wert auf das Bewegungspotential gelegt werden.

Hab genau aus diesem Grund meine Hengstplanung für dieses Jahr umgeworfen und mich neu entschieden!

Kommentar

• P-Linie
          • 18.06.2008
          • 801

Viel wichtiger ist sicher eine gute Grundrittigkeit bei den immer technischer werdenden Parcours...

Kommentar

• moonlight
            • 04.06.2002
            • 4239

Ich denke, ein lockerer, elastischer Bewegungsablauf ist auch Voraussetzung für ein modernes Springpferd. In den heutigen Parcouren müssen die Pferde ja schnell den Galoppsprung verändern und flexibel/beweglich mit dem Sprung umgehen. Allerdings bedeutet das für mich nicht, dass die GGA wie für ein Dressurpferd ausgeprägt sein sollen.
            Bei der Beurteilung des Schritts ist auch zu beachten, ob es der natürliche, losgelassene Schritt ist oder das Pferd z.B. beim betreten des Parcours einen verkürzten, spannigen Schritt zeigt. Das gibt es schonmal, besonders bei ziemlich "ehrgeizigen" Springpferden.

Kommentar

• P-Linie
              • 18.06.2008
              • 801

Die gesamte Diskussion kann wie immer von zwei (wenn nicht noch mehr) Seiten betrachtet werden.

Was macht man mit einem "Springpferd" wenn es nicht springt. Dann sollte es doch hoffentlich noch ansprechende GGA haben um eventuell noch als Reitpferd Verwendung zu finden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
              47 Antworten
              8.119 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
              70 Antworten