temeramentvolle Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

temeramentvolle Hengste

Wo ich soeben das Topic gelesen habe über Welche/r Hengst/e Ruhe und Gelassenheit vererben,mal andersrum gefragt:welche Hengste brauchen Stuten,die die Ruhe selbst sind.Die Stute meiner Tochter wird eventuell mal angedacht decken zu lassen und Sie ist oberartig,200% cool und nervenstark,aber auch wenn wir das schätzen, wünschen wir uns schon hin und wieder mehr Pep in die Stute. Sie ist etwas triebig und zu gelassen,wenngleich sie auch erfolgreich Ihre M Dressuren läuft.Also Dressur oder Doppelvereber mit viel Temperament,Spritzigkeit etc bitte mal auflisten.danke
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

keiner Ideen oder Meinungen?

Kommentar

• Ramirell
      • 12.03.2008
      • 1008

Ist schwer zu sagen, man kann sie natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und man weiß ja auch nicht, ob das Fohlen dann charakterlich doch nach der Mutter geht.. In welchem Verband seid ihr denn? Spielt ja auch eine Rolle..

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Ein spritziges Dressurpferd? Das ja schon wirklich schwierig,aber vielleicht sollte man sich da mal bei der S-Sippe umschauen.
        Bei den Springern hätte ich einige zu nennen

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Wir hatten doch eben in einem anderen Thema, dass "LUGATO" eher ruhige Stuten braucht....wenn der sonst passt! Toller Hengst!

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

finde lugato nicht im netz. wo steht er denn?

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8557

Der steht in Warendorf im Landgestüt
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

wenn die Stute einen guten Schritt hat, könnte man da Sancisco draufnehmen....das ist ein sehr ehrgeiziger Hengst (kann fast die Hilfen nicht abwarten)....er hat eine gute aktive Hinterhand und die Fohlen haben Typ.....

bei korrektem Fundament und nettem Gesicht der Stute - ginge auch Don Frederico.....oder der alte Weltmeyer - der würde auch Leben und Go in die Bude bringen....wenn die Stute nicht zu lang ist und genügend Blut hat....

wie sieht die Stute aus - welche Abst. wie groß ? - wieviel xx hat sie wo ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

Sancisco ist mir da auch gleich eingefallen.

Der scheint mir doch ziemlich temperamentvoll und spritzig zu sein.
                  in wie weit er das dominant an seine nachkommen vererbt, kann man wohl noch nicht so genau sagen.

er selber braucht meiner meinung nach aber schon einen ziemlich "starken" reiter, damit er so läuft, wie er läuft.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Ginella
                    ein "starker" Reiter alleine reicht da nicht....er muss einfühlsam sein und das Pferd beruhigen können....
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ginella NB

wollte "stark" nicht mit "Kraft" definieren, sondern mit "Können".

da gehört das von dir erwähnte natürlich eindeutig mit dazu

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                        Ein spritziges Dressurpferd? Das ja schon wirklich schwierig,aber vielleicht sollte man sich da mal bei der S-Sippe umschauen.
                        Bei den Springern hätte ich einige zu nennen
                        Wenn du die Sandro Hit-Sippe meinst: Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, dass da des öfteren triebige Exemplare dabei sind!

Durchaus möglich, dass das für Sancisco nicht gilt, Ausnahmen bestätigen ja auch die Regel....

Wie wär's mit einem Vollblüter oder Halbblüter?

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

hab ich auch überlegt - fällt mir aber keiner ein....die l.crusador Halbblüter wären in dem Fall für mich zu brav....wo ist Locksley II hingekommen ?....wie sieht es bei den doppelt veranlagten aus - Rockwell ?

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1008

Alabaster macht mitunter temperamentvolle Pferde, ebenso Warkant, Don Frederico oder die Weltmeyer-Sippe. Kenne auch einen temperamentvollen Seborga xx. Ebenso könnte man sie Sandro-Hit Sippe nehmen. Bin aber auch schon einen triebigen SH geritten, aber wiegesagt Ausnahmen bestätigen die Regel und man darf die Mutter nicht vergessen. Habe aber auch schon Londonderrys gesehen mit ordentlich Temperament..Aber die ersten Hengste sind ja alles Hannos, weiß ja nicht, welchem Verband Du angehörst..

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Ramirell
                              bin bei allen Hengsten bei dir - außer der Sandro-Hit-Sippe....das sind tolle Vorderpferde - zünden hinten aber nicht schnell genug, wenn sie nicht eine entsprechende Mutter haben....Sancisco sehe ich da als Ausnahme !

Kommentar

• Terk
                                • 18.08.2009
                                • 538

Alabaster gibt meistens Temperament mit und einen eigenen Kopf sowie einen starker Charakter. Langweilig sind die nicht. Hatte selbst einen und kenne doch einige.
                                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

... und hübsch sind die Alabaster-Nachkommen auch noch.

Wenn es was mit Doppelveranlagung sein sollte, wie wäre es mit Escudo oder seinen Nachkommen?

Und wer mir noch einfällt - Rotspon. Die Rotspons, die ich kenne, sind alle superehrgeizig und arbeitswillig und haben eine sehr gute Hinterhandaktivität. Die meisten sind wohl nicht so supermutig und gucken ganz gern mal "Gespenster" irgendwohin. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber das könnte ja die Stute ausgleichen. Allerdings sind es keine naturbegabten Lampenaustreter.

Kommentar

• Terk
                                    • 18.08.2009
                                    • 538

Hatte ich vergessen, die albaster können auch noch ganz passabel springen, nicht für groß, aber für L durchaus oft machbar.

Schöne Köpfe ordentlicher Hals, meist Wumm in der HH aber eben etwas eigen.
                                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• moonlight^
                                      • 23.09.2005
                                      • 1616

ich finde man kann gar nicht sagen, welcher Hengst nur heiße Nachkommen hat. Oft ergibt auch - udn - Plus. Aus 2 etwas speziellen Eltern ein totenbraves Pferd. Ist mir schon häufiger aufgefallen!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

also ich würde auf eine etwas ruhige/kalte Stute auf jeden Fall einen spritzigen Hengst mit gutem aktivem Hinterbein draufnehmen - da die Stute sich beim Fohlen sowieso mehr durchsetzt....bei mir war es jedenfalls fast immer so....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                        5 Antworten
                                        1.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.433 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.960 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        96 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41