S: Sich gut vererbende Halbbluthengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S: Sich gut vererbende Halbbluthengste

für meine Luzie- ist ja eine Überlegung wert.
    Müssen sich vom Rücken und Temperament gut weitergeben...

Abstammung der Stute: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=419300
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

*an den Kopf fass*

Kommentar

@ Pavot- komm bitte vorbei und schau Dir das Pferd live an, ehe Du solche Kommentare abgibst.
      Es ist lediglich eine Überlegung, die ich auch mit meinem TA abgesprochen habe, sie hat eine sehr gute Abstammung und er würde es durchaus befürworten!

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2252

ist das jetzt dein ernst?

Kommentar

Dann schießt IHR sie doch tot!
          Blöde Kommentare kann ich hier nicht brauchen!

Kommentar

• Tati2210
            • 16.03.2006
            • 1576

Ähm ,ist das nicht vererbbar?

Eine Feundin hat eine Stute die auch KS hat. Doc sagt-Risiko .Wenn dann probieren und ziemlich jung röntgen...

Die Stute ist aber reitbar und würde auch nie verkauft. 8Jahre alt und seit ihrem 4.Lebensmonat in deren Besitz.Leute machen halt das Beste draus.. Wenn Sie einige Wochen ihre Probleme hat wird Sie nur vorwärts-abwärts longiert. Und dann läuft Sie etliche Monate wieder gut ,geht teilweise (je nach Zeit)Dressur ,Springen,(auch Turniere!)und hat dann auch absolut keine Auffälligkeiten .Mehrere Tierärzte dran gewesen ,die wissen nicht mehr weiter!

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2252

sorry, du änderst ja ständig deine pläne. und du beschwerst dich, dass sie dir so viel geld gekostet hat, aber was glaubst du, was dich das züchten kosten wird und vorallem, was soll den bei einer stute mit ks, die absolut unrittig ist, für ein fohlen raus kommen?da kannst du dann gleich wieder investieren!

Kommentar

@ Countess: Da hast Du recht, ich überlege ja auch erstmal nur.

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Du hast in deinem anderen Thread mehrfach geschrieben, dass sich die Stute nicht reiten lässt, ohne dass es ein medizinisches Problem gäbe, das das erklären würde. Das Pferd lässt sich nicht nur von Dir nicht reiten. Die Tierärzte haben dir gesagt, dass dich das Pferd nur vera****. Gute Abstammung hin oder oder, mit Pferden, die offensichtliche Schwächen im Interieur haben züchtet man einfach nicht.
                  Und mit Pferden, die so aussehen wie auf dem Foto auch nicht. Ich bin wirklich kein Freund von zu dicken Pferden - aber da fehlt ja einiges an Substanz. Fraglich, ob die Stute in dem Zustand überhaupt aufnehmen würde. Wenn ich dann noch überlege, was du alles in dieses Pferd an Futter & Co reingeschmissen haben willst (9 Dosen Myoplast....) - dann ist das ein Grund mehr, mit dem Pferd nicht zu züchten. Entweder gibt es ein unerkanntes gesundheitliches Problem (was dann vielleicht auch die Unrittigkeit erklären würde) oder das Pferd ist ein furchtbar schlechter Futterverwerter. Wieder ein Gund mit dem Pferd nicht zu züchten.
                  *ichbinraus*

Kommentar

• Moonlight69
                    • 23.09.2006
                    • 1859

Pavot, du vergisst nur eines, das Foto im anderen Thread war doch von Juni oder Juli, da hatte sie sie erst kurz.
                    Ein aktuelles Foto könnte aber sicher nicht schaden, November.

Ich persönlich würde mit einer Stute, die womöglich vom Kopf her nicht Reitpferd sein will, nicht züchten. da hätte ich viel zu viel Sorge, dass es sich womöglich vererbt. Natürlich kann es sich vererben, muss aber nicht, da auch immer die Gene der Vorfahren, speziell der Eltern der Stute, durchschlagen können. Aber man weiß es eben nicht, ein Risiko bleibt immer.

Wenn November das Pferd nicht töten lassen will, und es auch nicht in eine ungewisse Zukunft schicken will, dann kann man ihr, denke ich, nicht verdenken, dass sie auch über die Möglichkeit eines Zuchteinsatzes nachdenkt.

Ich möchte nicht wissen, wieviele unrittige, agressive, oder sonstwie gestörte Krampen von Stuten in der Zucht sind, das mal so nebenbei. Nur erzählt das ja keiner freiwillig.

Wenn an eine Verpaarung ernsthaft gedacht werden sollte, und das Tierchen dann für den Eigengebrauch sein soll, dann würde ich in erster Linie an einen Hengst denken, der nachweislich gutes Interieur und gute Reiteigenschaften mitbringt.

LG
                    www.bunte-windspiele.de.tl
                    www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

Danke Moonlight!
                      Im Umgang und im Handling ist sie super, an der Hand geht sie durch dick und dünn, da würde ich meinen kleinen Sohn druntersetzen und weiß, daß sie nichts macht!

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3407

Ich habe jetzt alle Themen mit der Lucio Silla Stute gelesen...

Mich würde jetzt einfach nur interessieren, ob die Stute, seit sie in deinem Besitz ist, auch von anderen Personen geritten wurde, oder nur von dir?
                        (Sorry für`s Off-Topic!)

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Ich stell das mal ein, was ich weiterob en zu der Dame mit der Holsteiner Stute geschrieben habe.
                          Gleiches gilt auch hier.
                          "
                          Ich würde die Stute aus mehrfachen Gründen nicht decken lassen.

1. Zucht heisst verbessern. Ergo: Keine kranke Tiere in die Zucht.
                          2. Bei Rückenproblemen gibt es eine erbliche Disposition. Sollte das Rückenproblem "Kissing Spines" heissen, muss sehr genau geprüft werden, ob es in dem Stamm häufiger auftritt. Es gibt TAs, die eine KS-Stute bedenkenlos zum Decken freigeben, ich persönlich finde das eine Schweinerei.
                          3. KS-Pferde brauchen ein regelmässiges, auf die Muskulatur, Tragkraft etc. ausgerichtetes Training, um schmerzlos einen Reiter tragen zu können. Kann man eine nachher hochtragende und laktierende Stute so gymnastizieren, daß die Muskulatur erhalten bleibt?
                          4. Bekommt das Pferd Medikamente oder ist angespritzt, finde ich es im höchsten Grade tierschutzwidrig, es ein Fohlen austragen zu lassen.
                          5. Mit so einer Stute sollte man sich schwer überlegen, Geld verdienen zu wollen. Hat sie olympia-Siege, mag man darüber vom Leistungsprinzip vielleicht einmal nachdenken, aber auch nur einmal. Was passiert, wwenn der Käufer dreijährig abröntgt, und ein gleicher oder ähnlicher Befund ist da?
                          6. Ich als Käufer würde nie ein Fohlen aus einer KS-Stute kaufen, weil selbst wenn es nicht erblich ist, ich vermutlich bei jdem Rückenschmerz an KS denke.
                          Ich denke darüber so kritisch, weil ich ein Pferd habe, der 5-6jährig einen Kissing Spine nach Sturz hatte. Was mich der Spaß an Nerven, Kraft und geld gekostet hat, das wieder zu repapieren, das muss man nicht provozieren."

Kommentar

• Ginella NB

Im Umgang und im Handling ist sie super, an der Hand geht sie durch dick und dünn, da würde ich meinen kleinen Sohn druntersetzen und weiß, daß sie nichts macht!

ach sooooo,

wenn du Führ-Pferde züchten willst, dann ist das natürlich was gaaaanz anderes.......

wir sind ja doof!

wir sind tatsächlich davon ausgegangen, das man pferde später auch gern mal reiten möchte.......

Deine Stute ist jedenfalls genau so ein Fall, den man NICHT als Zuchtstute haben möchte um REITpferde zu züchten.

1. nicht gesund!
                            2. krank im Kopf!
                            3. schlechter körperlicher Zustand noch dazu!

sorry das ich das so knallhart schreibe.
                            aber das drumherum schöngerede liegt mir nicht.

wir haben ALLE schon genug an kohle verbrannt, was die pferde(zucht) betrifft.
                            da kann man hinterher nix mehr rausholen.
                            schon gar nicht mit der idee "ein fohlen aus meiner (lebensgefährlichen) stute "

merke:

werfe nie schlechtem geld gutes hinterher!
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 06:42.

Kommentar

• Ginella NB

Es ist lediglich eine Überlegung, die ich auch mit meinem TA abgesprochen habe, sie hat eine sehr gute Abstammung und er würde es durchaus befürworten!
                              Was soll der TA auch anderes darauf antworten... ???

Er weiss doch genau, was Du in dem Moment hören möchtest.

Soll er das Dir genauso knallhart ins Gesicht sagen, wie wir es uns hier im Internet erlauben zu schreiben?

Soll er antworten, die gehört in die Wurscht oder mal zu einem Reiter, der keine Angst davor hat, sich mal wirklich richtig mit ihr anzulegen?

Dann möcht ich Dich mal sehen...

Frag ihn doch im Gegenzug auf seine Antwort mal, ob er Dir die Nachzucht aus dieser Stute dann auch unvoreingenommen abkaufen würde.
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 06:41.

Kommentar

• Virginia80
                                • 29.05.2008
                                • 1091

Ich schließe mich Ginella an. Ein Tierarzt verdient an einem toten oder verkauften Pferd nämlich nichts mehr. Man findet selten ehrliche Tierärzte, weil die Besitzer die Wahrheit einfach nicht hören möchten.

Kommentar

• laconya
                                  • 22.07.2006
                                  • 2843

laß es November.Den Gedanken gleich wieder weit weg schieben.....
                                  Wenn die Stute über eine ansehnliche Eigenleistung verfügen würde,würde ich es persönlich wohl auf einen Versuch ankommen lassen,aber ohne auf gar keinen Fall.

Mein Grundgedanke ist: die Stute muß so gut sein zum züchten,das du mit dem Fohlen auch glücklich bist,wenn es genauso wird wie die Mutter

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                  9 Antworten
                                  1.133 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                  Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                  47 Antworten
                                  8.167 Hits