Cremellohengste für WB-Zucht
Einklappen
X
-
-
Wo kommen die ganzen Cremellos her? Die meisten sind doch totale Gurken und bringen die Zucht null weiterDe Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
Kommentar
-
Naja, es gibt aber auch immerhin ein paar tausende - für Olympia untallentierte - Reiter, die gerne ein Pferd in interessanter Farbe im Stall/auf der Weide stehen haben wollen und damit gerne ihre Freizeit verbringen wollen. Mich selber reizt die Farbe zwar nicht, aber meinen Araber will auch keiner haben - ich möchte nicht tauschen....
-
-
-
Zitat von verenchen Beitrag anzeigenWo kommen die ganzen Cremellos her? Die meisten sind doch totale Gurken und bringen die Zucht null weiterDanke Dir, ich habe mich nicht getraut das zu schreiben!
Warum man nur der Farbe wegen Tiere in die Zucht nimmt, die in Standardfarbe absolut niemanden interessieren würden außer dem liebenden Besitzer, erschließt sich mir absolut nicht.
Da würde ich eher eine große WB-Stute an einen der vielen "farbigen" Reitponyhengste mit hervorragender Qualität anpaaren.Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2020, 14:22.
Kommentar
-
-
Diesen Hype auf eine bestimmte Farbe gibt es doch immer wieder ... vor 30 Jahren mussten es Schecken sein ... da ging es vorrangig auch um bunt und nach anderen Kriterien wurde kaum bzw. zu wenig geschaut ... und seit ein paar Jahren ist "gelb" bzw. "blassgelb" angesagt ...
Gruß vom Eisenschimmel
Kommentar
-
Gebe Dir Recht. In den 80igern/90igern war ein schwarzer Araber das ultra Höchste, was man in meiner Szene besitzen konnte. Es gab diverse Zuchten (auch in Deutschland), die eine Menge an Stuten gedeckt haben für ein potenzielles Endprodukt. Leider hat Mutter Natur relativ wenig Schwatte ausgespuckt - gab mehr Füchse, Braune etc........... Egal, was nicht schwatt war, wurde entsorgt. Mit den Schwatten wurde weitergezüchtet - was zählte war war schwarzes....
Heutzutage ist es keine Ehre einen Schwatten zu haben. Die sind gebäudetechnisch oft so unansehnlich - das will selbst mein Lager inzwischen nicht mehr...
-
-
-
Mein Mann hat neulich ein Palomino–Fohlen auf einem Foto gesehen und meinte: „Was ist das denn? Ist das orange?“
Kommentar
-
Da fällt mir nur ein:"Mama, ich will unbedingt die
orange Katze!"
Mama: "Das ist nicht orange, dass nennt man eine rote Katze."
"Egal, darf ich die orange Katze haben, büttttte!"
Mama: "Ja, sie ist aber rot."
"So orange, wie Fanta."
Seit dem heißt der Kater Fanta. ??Zuletzt geändert von anthea7819; 02.03.2020, 20:55.
-
-
-
Qaside bringt doch wirklich gute Fohlen. Von Zuchtrückschritt o.Ä. ist da keine Rede mehr. Bisher habe ich keinen NK gesehen, den er verschlechtert hätte, oft scheinbar verbessert - und zwar nicht nur die Farbe
Es gibt inzwischen eine Gruppe auf FB: Qaside Nachzuchten.
Kommentar
-
Qaside selbst ist auch nur normal. In einer anderen Farbe würde der kaum genutzt. Aber ja, er vererbt sich besser als er selber ist und das zählt schließlich. Ich hatte selbst einen Nachkommen. Allerdings mache ich um ihn erstmal einen Bogen bis die Nachkommen ins reitbare Alter kommen und man noch mehr über seine Vererbung mit allem für und wieder erkennt
-
-
Qaside ist selbst aber auch ein zumindest ordentliches Pferd mit guter Rittigkeit, den habe ich in einem der Sporttests gesehen. Manko sicherlich der Galopp, aber insgesamt ein recht ansprechendes Pferd, das sich nicht schlecht bewegt.
Das ist schon weit mehr, als die anderen hier verlinkten Cremellos aufweisen können, finde ich
Und die Vererbung scheint überraschend gut zu sein.
Sehe es allerdings wie verenchen, in anderer Farbe würde er wohl kaum genutzt.
(Ich muss aber zugeben, dass mich Palominos auch einfach nicht ansprechen, ist für mich eher eine Un-Farbe. Fuchs mit Flaxgen find ich dagegen toll. Und Buckskins, finde ich richtig schade, dass anscheinend alle "Farbspezialisten" immer nur 'goldene' Pferde züchten möchten, ich finde die aufgehellten Braunen viel schöner, da könnte ich schwach werden)
-
-
-
Es sagte mir jemand, dass Qaside reinerbig für eine PSSM 2 Mutation ist - wurde wohl bei Facebook gepostet. Weiß da jemand was?
Wir wollten ihn dieses Jahr eventuell nutzen.
Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von darya; 18.05.2020, 12:40.
Kommentar
-
-
Hallo Liebe Züchter-Community,
ich habe mir jetzt alle Beiträge hier durch gelesen. Eig. waren wir auch auf der Suche nach einem ordentlich Dressurbetonten Cremello Hengst für eine Morricone x Quaterback Fuchsstute. Da fallen die Qs raus. Die anderen Genannten Hengste Hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Vermutlich hat sich hier in Insiderkreisen auch in dem letzten Monat nichts neues aufgetan? Ansonsten sehr gute Empfehlungen für Pony Endmaß Hengste?
Kommentar
-
-
Als Cremello vielleicht interessant Rivers Dance von AT Schurf oder falls perlino auch gehen sollte Double Cream bei Tanja und Lukas Fischer. Ich habe aber von beiden nur Videos gesehen, fand das aber schon deutlich überzeugender als die Warmblut-Alternativen.
Kommentar
-
-
Ich würde auf den Palomino Zafferano anstelle der aktuell zur verfügung stehenden Cremellos zurückgreifen.
Mir erschließt sich der Sinn von einer Pony x WB Anpaarung nicht...
Kommentar
-
rooby94 wie gut werden die denn bezahlt? Ab 1,65m fängt hier jeder Zentimeter an den Wert zu steigern ;-). Für die Kleinen bekommt man idR deutlich weniger, auch wenn die Qualität stimmt. Ich sehe mit 1,66 und 55kg auf einem XL Pony aus wie ein ein Riese. Sollte ich Sporen benötigen, kommen sie da nicht mehr an ihr Ziel. Da braucht es schon ordentlich Gurttiefe, züchtet man die auch gleich mit dazu (Scherz)?Zuletzt geändert von one; 18.06.2020, 23:51.
-
-
Jub also bei uns im Stall ist es auch so. Es sind 3 Leute auf der Suche nach 1,53 m- 1,60 m mit guten GGA davon gibt es noch nicht so viele und alles was angeboten wird ist auch Blitz schnell wieder weg. Meine Stuten sind selber 1,55 m & und 1,60 m was größeres würde ich mir auch nicht antun mit 1,63 m. Wie gesagt bei der gestellten Frage handelt es sich nicht um meine Stute sondern ich habe mich nur für die Besitzerin auf die Suche gemacht. So wie es aussieht wird der Versuch nächstestes Jahr mit Double Cream gestartet. Danke Rübchen.
-
-
Ach, Pony auf WB macht schon Sinn, wie Rooby schon sagte, nicht jede Reiterin ist 1,70plus und vor allem hat inzwischen auch nicht jeder mehr Lust auf riesigen wehleidigen Dressierer. Und es braucht auch nicht jeder ein Tretwunder mit zweifelhaftem Fundament. Für uns waren Alternativen entweder kompakter Springer- da sind viele einfach besser im Rücken und Bewegungen haben da viele inzwischen auch- oder eben Pony-WB-Mix. Wir haben uns für Pony-WB entschieden - eins davon inzwischen gut verkauft- und das sind beides echte Spassmobile. Leichter zu packen als die WB-Schiffe, besonders der, den wir jetzt noch haben richtig coole Socken und wenn du draufsitzt, hast du Pferdefeeling, die laufen wie die Großen, beides keine Tippler. Wir suchen gerade Ersatz für das verkaufte Modell und die werden gut bezahlt. Natürlich nicht wie irgendwelche Körsensationen o.ä., aber fürs gleiche Geld bekommst du auch WB-Dressierer mit angesagtem Papier.
-
-
-
Aber aus einem Fuchs & einem Palomino wird ehr kein palomino. Naja erhofft wird sich mittel großer Palomino mit guten gga.????
Zuletzt geändert von Isabella1993; 17.06.2020, 21:31.
Kommentar
-
Die Chance auf einen Palomino beträgt 50 % ...
Gruß vom Eisenschimmel
-
-
Mittelgroß heißt für mein Verständnis 1,63 +/- 2cm und da kommst du mit einem Ponyhengst nicht hin, wenn deine Stute nicht schon klein ist. Alles unter 1,58-1,60 ist ein Kleinpferd, in Holland nennt man das sogar E-Pony.
Palomino x Fuchs = 50% Chance auf eine Aufhellung. Lässt sich auch in 3 Sekunden googeln. So viel Zeit muss sein.Zuletzt geändert von one; 18.06.2020, 23:49.
-
-
-
Bin gerade noch auf Snowy's Cristobal gestoßen, Englischer Vollblüter, Videos finde ich nur im Trab und Schritt, nicht im Galopp
https://freezeandbreed.de/portfolio/...-cristobal-xx/
Ein Palomino ist mein absoluter Kindheitstraum.Zuletzt geändert von Pebbels; 30.06.2020, 20:32.
Kommentar
-
Muss natürlich von der eigenen Körpergröße her passen, aber eine vernünftige WB-Stute würde ich nie mit einem WB-Hengst belegen, nur weil er die Chance auf Aufhellung bietet. Da hatten wir Anfang des Jahres Modell im Stall, das schnell wieder verschwunden ist. Einzig bemerkenswert war da die Farbe. War GsD nur „geleast“ und wie gesagt, ganz schnell wieder weg. Wenn Körpergröße passt, halte ich den Weg über Pony für deutlich besser. Da sind Spezialfarben natürlich auch begehrt, aber nicht Grund, Hengst in Zucht zu nehmen, weil es mehr als genug ungewöhnliche Lackierungen gibt, die auch noch Leistung bringen. Und überwiegend auch nicht gaga im Kopf sind.
-
-
Ich bin selber 1,75 gross, schlank aber nicht dürr, mit einem Pony habe ich da keine Chance. Es ist unterm Strich natürlich auch immer die Frage, was man will. Was nützt mir einer mit nem Trab für ne 10 und 100 Schleifen am Kopf, wenn ich ihn nicht bedienen kann. Für Turniere habe ich keine Zeit mehr, ich will nicht verkaufen, nur zu Hause reiten, auf einem im Idealfall sitzbequemen und unkomplizierten Pferd.wenn das dann farblich auch noch passt, ist doch alles ok. Natürlich muss man nicht jeden zur Körung zulassen und nicht mit jeder Stute züchten keine Frage! Andererseits werden die bunten aber ja auch nicht besser davon, dass man die Farbe nicht züchtet.
-
-
-
Wir haben für nächstes Jahr zwei Stuten von dem von mir weiter oben genannten Goldmaker tragend.
Ich finde den Hengst gut genug als Vollblut und erwarte mir keine Verbesserung der GGA, die Stuten sind gut genug, wenn er nicht verschlechtert- das sehen wir dann
Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
V-Power
von Valerie II
Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
|
9 Antworten