Goldschmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldschmidt

    kennt ihr den hengst ? er steht auf dem Ferienhof STücker und gefällt mir unwahrscheinlich gut die leute die ich zu ihm befragt hab konnten mir leider kaum auskunft über vererbung bzw nachkommen geben, deswegen frag ich euch jetzt *g*
    vorallem die trakehnerspezialisten..wisst ihr was über Nachkommen,Eigenleistung und Vererbung..?..

    hier ein bild:
  • angel36
    • 18.07.2002
    • 2781

    #2
    Der Hengst ist 2000 geboren, also dieses Jahr vierjährig. Da könnten also eventuell die ersten Fohlen fallen (und er wurde erst letztes Jahr im Frühjahr gekört&#33. D.h. also, man kann zu den Nachkommen jetzt eigentlich noch gar nichts sagen.

    Empfehle den Link



    da steht etwas zu ihm, auch HLP-Ergebnis. Und er war wohl letztes Jahr beim Bundeschampionat dabei.

    Katja

    Kommentar


    • #3
      Goldschmidt ist erst auf der Frühjahrskörung 2003 gekört worden und deckt 2004 im ersten Jahr, Nachkommen hat er also noch nicht.
      Goldschmidt hat einen sehr guten 70 Tage Test gemacht und hat beim Trakehner Bundesturnier die Einlaufprüfung gewonnen.

      Gruß
      Susi

      Kommentar


      • #4
        Grausig. Von Biotop ... würde ich noch nicht mal mein Kaninchen besamen lassen. Der Hengst hattse nicht alle beieinander, Genie und Wahnsinn liegen hier dicht beieinander. Wenn der einen guten Tag hatte - konnte der alles gewinnen. Aber wehe, der hatte einen schlechten Tag - total bekloppt....
        Habe ihn seinerzeit unter Dr. Klimke gesehen. Und den noch mit Trakehner-Blut anzupaaren - muss man sich nicht wundern, wenn es heisst, daß Trakehner keine Leistungspferde sind. Schön ist nicht alles. Klar im Kopf gehört auch dazu!

        Kommentar

        • Tina76
          • 13.05.2002
          • 4919

          #5
          @ arosa
          Tja mit Trakehner Pferden muß man halt umgehen können....
          Seltsam nur das Pferde wie Farbenfroh auch solche Tage haben wo nichts geht und seltsam.... stammt gar nicht von nem Trakehner ab ?
          Über Goldschmidt kann ich leider nicht viel sagen, aber der Biotop Sohn Dios von der Heide ist ein absolut tolles Pferd. Kaum zu glauben, absolut nervenstark und wirkt sehr rittig....
          Biotop ist ein Top Hengst und mit der richtigen Stute hat er schon einige sehr gute Nachkommen gemacht.
          Bin mir sicher das man von Goldschmidt auch noch viel hören wird
          Klar sind Trakehner keine Leistungspferde. Deshalb werden sie ja auch nicht im Vielseitigkeitssport sehr erfolgreich eingesetzt, nicht wahr ?
          Kann solchen Müll echt nimmer hören, tut mir leid....
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

          http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

          Kommentar

          • Inserinna
            • 13.04.2002
            • 1469

            #6
            @ Tina,
            ich kann dir nur beipflichten , kann so einen Quatsch auch nicht mehr hören, zumal Biotop seinerzeit soweit ich weiß von den Trakehnern nur mit Sondergenemigung gekört wurde da sich seine Reinzucht nicht hundert pro belegen ließ (stand irgendwo mal in den Trak- Heften)
            Jedesmal wenn ein Pferd etwas schwieriger ist wird erstmal nachgegraben ob der nicht irgenwo Trak- Blut hat!
            Mir wurde immer gesagt Traks können nicht springen, dann kaufte ich mir eine Stute, diese Stute war siebenjährig eines der erfolgreichtsten Springpferde im Land, sie gewann siebenjährig bereits 7 Springprüfungen der Klasse "S"!
            6 jährig war sie für das Bundeschampionat qualfieziert,was sie aber nicht mitging da es uns 1. für ein Pferd zu weit war (damals noch in München) und zweitens wir dem Pferd die Zeit lassen wollten sich zu entwickeln!
            Die Stute war bis im alter von 15 j. im Springsport erfolgreich und gewann 23 S- Springen bei über 100 Placierungen!
            Heute ist sie Hausfrau und Mutter!
            Na ja sind schon sch. - Pferde (wobei das sch. selbstverständlich für schön steht :-))

            In´serinna
            Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

            Kommentar


            • #7
              Goldschmidt ist einer der ruhigsten und rittigsten jüngeren hengste, die mir seit langem untergekommen sind. Wird sehr gut von Jana Freund vorgestellt, einfach wie ein junges Pferd halt.
              Kommt aus gutem Mutterstamm (u.a. Gribaldi, Giorgio Armani, Gondoliero oder auch Goldino) und ist ein schönes Ausbildungspferd. Hat für mich persönlich nicht den Pepp, den ich mir wünsche, das ist aber ganz subjektiv. Er ist mit Sicherheit nervlich völlig OK.

              Pber Kommentare wie oben braucht man wohl nichts mehr schreiben, die Zeit investiere ich lieber woanders.

              Kommentar


              • #8
                Komisch - Paul Schockemöhle hat mal geschrieben, er hätte ein unsichtbares Schild im Stall, auf dem ebensoches geschrieben steht ... aber der hat auch keine Ahnung der Schockemöhle und ich auch nicht, bin auch nur Hannoveraner-Züchter. Trakehner-Leuten darf man ja nichts schlechtes über ihre (nicht alle, zugegebenermaßen!! will nicht pauschalisieren) rappeligen Tiere sagen. Bekannt ist doch, dass sie gerne unter sich bleiben und untereinander Turniere -Trakehner gegen Trakener und alle anderen bleiben draussen -veranstalten. Machen andere Verbände so weit ich weiss nicht.
                Aber ich habe genug rumgestichelt!!

                Kommentar


                • #9
                  @ Arosa,

                  wäre schön, wenn du den Hengst mal anschaust, bevor Du ihn verunglipfst. Oder macht ihr das in Hannover immer??
                  Das Trakehner Bundesturnier verfolgt nicht das Ziel, unter seines gleichen zu bleiben, sondern vielmehr, die in alle Winde verstreuten Pferde mal an einer Stelle unter dem Sattel zu sehen, im Gegensatz zu Hannover muss der gemeine Trakehner Züchter näcmlich ziemlich viel durch Deutschland fahren, um sich einen Eindruck von der Gesamtzucht zu machen.
                  Das es auch anders geht könntest Du, wenn Du wolltest, z.B. in Bayern sehen, wo das "Trakehner" Turnier für alle offen ausgeschrieben ist und trotzdem (oh schreck), oft Trakehner vorne stehen. Und das liegt nicht nur an der Bayrischen Konkurrenz (böse, böse...)

                  Wäre schön, wenn Du uns nicht alle so über einen Kamm scheren würdest. Es gibt auch bei uns einige, die tatsächlich LEISTUNGSpferd züchten. Ich zähle mich dazu und teste das auch beim täglichen Satteltest.
                  Das hindert mich nicht daran, Kritik an den Elchen zu üben. Aber bitte eben mit ein wenig mehr Objektivität und nicht nach der Holzhammermethode.

                  Kommentar


                  • #10
                    ups, fast vergessen. da hat der gute paul wohl sein eigenes schild im Stall übersehen, oder wie erklärts Du Dir den Einzug von Don Kennedy??

                    Kommentar

                    • Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

                      #11
                      Was währe Hannover wohl ohne Trakhener?
                      Gäbe es dann Hengste wie Weltmeyer, Stakato oder His Highness?
                      Paul Schockemöhlen ist sicher ein grosser Hippologe, aber in der Zucht glänzt er doch eher mit Masse als mit Klasse oder?
                      Ich komm ja aus einer gegend von der Leute deines Schlages glauben das der Sattel noch nicht erfunden ist, dehalb weiss ich nicht wie ihr da oben eure Landesmeisterschaften austragt, aber wir bleiben da auch unter uns.
                      Sprüche wie Deine waren hier eigentlich selten, aber an jedem Bierstand auf jedem Tunier steht irgendeiner rum wie Du und lässt solche Weisheiten ab.
                      Obwohl es wird ja bald wieder warm und die Tuniere mehr, da kann ich mich jetzt schon ein bisschen daran gewöhnen.
                      Also mach ruhig so weiter.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

                      Kommentar

                      • gin_tonic
                        • 04.11.2003
                        • 3381

                        #12
                        also... ich bin total begeistert von der leistungsbereitschaft der trakehner, wenn du pferde wie grafenstolz,  sixtus,windfall oder kunta kinte life erlebt hättest wüsstest du (arosa) wovon ich spreche.
                        meine beiden pferde haben jeweils einen trakehner zum vater. der ältere (selbstgezogen) mußte als fohlen einen trümmerbruch im oberschenkel überstehen, ist aber dermaßen rittig und leistungsbereit dass einem manchmal die tränen kommen könnten, das ist mir leider gottes bei einem hannoveraner oder oldenburger (habe auf genügend gesessen) nocht nicht untergekommen. mein zweites pferd sollte eigentlich ein trakehner jährling werden, nur kam mir dann ein besuch auf dem birkhof, ein blick in den stall der jährlingshengste und der gedanke: "das ist dein pferd!" nachdem ich ihn in der bewegung sah, zuvor. der zufall wollte es, das es ein halber trakehner ist. dieser lässt sich aber bis jetzt sehr gut an und ich setze alle hoffnungen in ihn!

                        ich würde an deiner stelle demnächst mal nachdenken, bevor ich solche pauschalitäten ablasse, es gibt immer solche und solche, warum immer die trakis (bes. hier im forum) ihr fett abkriegen ist mir unbegreiflich...

                        ps: das bekloppteste pferd auf dem ich jemals gesessen habe war ein hannoveraner

                        @benjie: gut gebrüllt, löwe!
                        keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

                        Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

                        Kommentar

                        • karlchen
                          • 23.06.2003
                          • 11

                          #13
                          hallo @ 'arosa' ( = gast im fielmann-thread ? ):
                          glücklicherweise sind nicht alle hannoveraner so 'offen' wie du, sonst gäb's nicht so viele traki's in der hann. pedigrees. und zum angeblichen spruch von paul s.; da ist's wie in der bibel: man findet immer 'nen gegenspruch und 3/4 sind eh erfunden. aber hannoveraner (wie du?) wissen alles; darum hatte 'donnerhall' auch 'nen old-brand. nichts für ungut.
                          l.g.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein Hannoveraner hat einen Traki-Vater. Der ist leistungsbereit und hat Nerven wie Drahtseile. Eine eigene Meinung hat er auch - da kann ich mit um! Für mich ist er eine super Kombination.
                            Ok, der "gemeine" Traki ist vielleicht nicht immer ganz einfach zu bedienen, aber sind das alle Warmblüter? Ich kenne Weltmeyer, die ziemlich AUA sind, und ...... hat einer von den Traki-Kritikern mal so´n richtig "netten" Piloten oder Grannus oder Furioso geritten? Erst mal probieren und dann pauschalisieren!
                            Vielleicht sind Trakis auch nicht wirklich schwierig, sondern nur sehr feinnervig und können nicht behandelt werden, wie Computer - einschalten - ausschalten?!
                            Ich finde das Gezecke um "Guter Traki - böser Traki" ganz schön schaurig. Ein bißchen mehr Offenheit für andere Brandzeichen und Toleranz für die Frage, ob Andersartigkeit nicht auch Positives haben kann, sollte im Jahr 2004 in die Köpfe Einzug gehalten haben.
                            Mußte ich mal loswerden zu dem ewig alten Thema.
                            LG

                            Kommentar

                            • monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

                              #15
                              Es gibt in jedem Zuchtgebiet einen gewissen Prozentsatz charakterlich schwieriger oder unrittiger Pferde.
                              In meiner Stutenfamilie mit der Hannoveraner Grundlage wurden immer wieder Trakehner eingekreuzt. Angefangen von Senior/Senator über Kosmos/Hansakapitän bis jetzt zu der Rappstute von Lehndorff`s.
                              Und - wie schon oben gesagt - was wären die Hannoveraner ohne den Absatz ! Es gab damals so einen Spruch: Fohlen von Absatz bringen den Absatz o.ä. Sie gingen weg wie warme Semmeln.
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

                              Kommentar


                              • #16
                                PS kann man sicher als den erfolgreichsten Pferdehändler der Republik bezeichnen. Als Züchter allerdings ist er eine absolute Niete. Wenn man mal überlegt, was aus der riesigen Zucht für Produkte abfallen. Da hat jeder Züchter im Land, der mit 2-3 Stuten züchtet bessere Pferde im Stall.

                                Alle Trkis, die ich kenne, sind absolut leichtrittig und nervenstark. Deswegen sind sie besonders bei Jugendlichen und weiblichen Reitern beliebt. Männer kommen meist nicht mit ihnen klar wegen der KRaftreiterei. Das mögen die nämlich nicht. Ich dafür umso mehr

                                Kommentar

                                • angel36
                                  • 18.07.2002
                                  • 2781

                                  #17
                                  Laßt euch doch nicht so anmachen. Arosa hatte ja zu fast allem, was sie kommentiert hat, einige Bissigkeit zu versprühen.

                                  Ich kenne näher nur zwei Trakis, eine Stute war super artig und lief bei uns im Schulbetrieb, die zweite ein tolles Pferd aber leider völlig verstört worden- wohl auch durch jemand, der mit ihrer Sensibilität nicht umgehen konnte/wollte. Aber dafür kann doch das Pferd nichts!

                                  Die "verrücktesten" Pferde (egal weshalb- die würde ich mir nicht zutrauen zu reiten) bei uns im Stall sind jedenfalls Holsteiner und Hannoveraner, nicht Trakehner.

                                  Katja

                                  Kommentar


                                  • #18
                                    Huch - ein Wespennest getroffen. Jeder für sich von Euch natürlich auch Recht. Keine Frage.

                                    Übrigens ist Don Kennedy von P. Schockemöhle kein Trakehner. Das unsichtbare Schild hängt also immer noch in seinem Stall ...

                                    Ich halte durchaus auch - wenns passt - Trakehner-Blut über die Mutterseite für sinnvoll. Das dazu - siehe Don Vino oder Don Frederico - jeweils von Donnerhall aus Consul-Müttern.

                                    Aber kennt ihr die Papierform von den von Euch gerittenen/gesehenen "Bekloppten" Hannoveranern, Westfalen, Oldenburgern und so weiter? Nicht das "bekloppte" Endprodukt anschauen sondern bis in die 5. oder 6. Generation zurück schauen Häufig ist dort eine Anhäufung von AA, AN, XX, T und das alles kombiniert zu finden. Das erklärt dann häufig die Probleme. Ich persönlich würde nie einen Hengst für meine Stuten auswählen, der in der HLP nicht mindestens eine 8,5 in Temperament und Handelbarkeit mitbringt. Wenn er dann eine 9 für den Schrritt bekommen hat ist mir der Rest wurst. (für Dressurveranlagung versteht sich).

                                    Nichts für ungut - es ging ja um Biotop. Weder ihn noch irgendeinen seiner Nachkommen - und da könnten diese noch so gut sein - würde ich für meine Zucht einsetzen wollen. Schon mal gar nicht, weil nicht alles aus seiner Abstammung bekannt ist (siehe geschilderte Problematik oben). Die Meinung darf man sicherlich haben ohne gesteinigt zu werden ...

                                    Kommentar


                                    • #19
                                      Kurze Frage Arosa: Bist du zufällig eine westfälische Züchterin?
                                      Da hört man sowas öfter.
                                      Deshalb hat sich Westfalen ja zwischenzeitlich aus der Zucht von Pferden für den Spitzensport verabschiedet.

                                      Kommentar

                                      • angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2781

                                        #20
                                        @arosa: Don Kennedy ist immerhin Halbtrakehner.

                                        Und: ohne die von Dir kritisierte Anhäufung von xx und AA hätte man heute noch Wagenpferde!! Auch Trakis stehen (meist) recht hoch im Blut, sind also in diese Kategorie einzuordnen. Was willst Du denn? Vielleicht wendest Du Dich der Zucht von Schweren Warmblütern zu...

                                        In einem gebe ich Dir recht: ich würde auch immer darauf achten, daß der Hengst klar im Kopf ist. Unabhängig von der Abstammung.

                                        Besitze überdies selbst eine Vollblutstute (ox), die mit Sicherheit zu den kopfklarsten Pferden im Stall gehört! Umgänglich, gutartig, keinerlei Unarten (Steigen etc), Respekt vorm Menschen, gutes Temperament (keine Schlaftablette)... was will man mehr?

                                        Katja

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48
                                         
                                        Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55
                                         
                                        Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag
                                         
                                        Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55
                                         
                                        Lädt...
                                        X