Esquin White (Escamillo x Florencio I)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 899

Esquin White (Escamillo x Florencio I)

Inzwischen sind von ihm einige Fohlen vorhanden. Es gibt auch bereits eine Facebookgruppe zu diesem Hengst: Esquin White Anpaarungen und seine Nachkommen. Dort sind auch Fotos und Videos von seinen Nachkommen zu sehen. Die Farben fallen unterschiedlich aus, einfarbig, gescheckt, weiß geboren. Ich möchte mit diesem Thread das Interesse an diesem Hengst wecken.....
  • Limette
    • 29.07.2021
    • 899

2022 ist er auch für Hannover gekört worden.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Superschick. Ich drück ihm die Daumen, dass er viele Stuten zur Bedeckung bekommt. Die verschiedenen außergewöhnlichen Farbmöglichkeiten für die Fohlen sind das Sahnehäubchen in seiner Vererbung. Der wäre ja auch als Standart- Brauner sicherlich gekört worden....aber mit DER Farbe, das hat was : ).
  • Linu
    • 03.02.2009
    • 773

Ich bin da bei solchen Farben immer etwas skeptisch, ist das alles wirklich so "gesund"?
    Chic ist er, keine Frage, aber die Farbe hat mich persönlich eher von der Nutzung abgehalten.
    Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Das einzige was da sein kann, ist Sonnenbrand Gefahr auf der Nase. Welches W-gen wurde ja getestet. Es gibt welche die nicht homozygot angepaart werden sollen, weiß aber nicht ob das auf sein W-Gen zutrifft..

Kommentar

• Linu
        Linu kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Eben, ich hab auch zu wenig Ahnung davon, worauf zu achten wäre oder welche Risiken es gibt.
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Einmal nachlesen und man weiß es. Der Hengst wurde ja getestet.
      Esquin White - Landgestüt Redefin (landgestuet-redefin.de)?
      Es ist das W-16-Gen. Am häufigsten vertreten ist das W-20-Gen, dass kann auch problemlos homozygot auftreten. Darauf habe ich meine Stuten testen lassen, negativ.

Kommentar

• Limette
        • 29.07.2021
        • 899

Er steht im Landgestüt Redefin per FS zur Verfügung: Grundbetrag I/Trächtigkeitsrate: 300,-- Euro/550,-- Euro, Farbgenetik: n /W16; Erläuterung: Diese Pferd hat eine Kopie der KIT-W16-Variante und wird sie an 50 % seiner Nachkommen weitergeben. Die Variante hat hier ihren Ursprung in der MM Celine.

Kommentar

• Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
          Das einzige was da sein kann, ist Sonnenbrand Gefahr auf der Nase. Welches W-gen wurde ja getestet. Es gibt welche die nicht homozygot angepaart werden sollen, weiß aber nicht ob das auf sein W-Gen zutrifft..

att. Carley: Nicht ganz richtig. Was an Risiken da ist kann noch gar nicht bekannt sein wissen weil die Mutation quasi noch brandneu ist. Die Stute die Ursprung dieser Mutation W16 ist ist erst 20 Jahre alt und W16 wurde in 2011 erstmals beschrieben anhand der damals 7 bekannten Träger, da kann man noch gar nicht wissen wie es bei Homozygoten aussieht. Man kann ja schlecht zwei Träger verpaaren die Geschwister oder ähnlich eng miteinander verwandt sind. Ich sehe ehrlich gesagt gar keine Veranlassung ein Risiko einzugehen um einer Farbe oder Zeichnung willen eine Mutation zu vermehren bei der man davon ausgehen muss, dass es ein deutliches Risiko für die betroffenen Pferde geben kann weil 5 der bislang bekannten Dominant-White-Varianten als homozygot letal gelten. Außerdem ist die Dominant White-assozieerte Taubheit (selber Genort KIT) bei Katzen relativ gut erforscht und bekannt. Ich würde darum erstmal davon ausgehen, dass es ähnliche Probleme auch beim Pferd geben kann bis das Gegenteil erwiesen ist. Bei den Splash-White-Varianten (andere Genorte, hier MITF und PAX3) ist für alle Varianten bis auf SW1 kongenitale Taubheit beschrieben und bei Katzen sogar eine Prädisposition für eine alveoläres Rhabdomyosarkom, eine recht aggressive Art von Tumor. Fällt beim Pferd natürlich sehr selten auf wenn eins taub ist und manch einer ist vielleicht sogar froh darüber, wenn er ein Pferd hat was nicht hören kann, immerhin können die sich nicht vor Geräuschen erschrecken.

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deswegen würde ich ja auch die Stute testen lassen. Damit man kein homozygotes Pferd bekommt.
        • Kareen
          PREMIUM-Mitglied
          • 06.01.2001
          • 7463

Zum Thema angeborene Taubheit bei Tieren

Kommentar

• Carley
            Carley kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit den weißen Tieren ist mir das auch sehr bekannt. War immer recht amüsant, die Ungläubigen Blicke von den TA. Aber mein schneeweißer Kater war nun mal nicht Taub! Hatte auch hübsche Grüne Augen.
        • Limette
          • 29.07.2021
          • 899

Für 52.000,-- Euro ist ein Hengstfohlen, Esquin Gold FB (MV: De Niro Gold x Louis x Ramires) auf der Auktion beim Oldenburger Verband versteigert worden, verkauft nach local. Die Farbe ist braun - weiß gefleckt. Bin gespannt, was aus ihm wird......

Kommentar

• Limette
            Limette kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            anthea7819, ich habe jetzt Esquin White auf der Homepage von Dressurstall Sandbrink gesehen unter der Rubrik verkaufte Pferde. Weiß man an wen der Hengst verkauft wurde und/oder ob er noch im Zuchteinsatz bleibt beim neuen Besitzer ? Beim Landgestüt Redefin habe ich bei der Rubrik Neuigkeiten keine Nachricht gefunden, dass er verkauft worden ist oder wohin.....
            Zuletzt geändert von Limette; 30.04.2024, 11:05.

• anthea7819
            anthea7819 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            @limette
            Das weiß ich leider nicht.
            Es wollte nur jemand, den ich kenne ihn nutzen. Und da hieß es: nur mehr TG.

• verenchen
            verenchen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            anthea7819 es stimmt nicht, dass die Farbtupfer verschwinden und das Fohlen weiß wird. Das bleibt so.
        • Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14690

Die allerneueste Entdeckung Juli 2023 einer Variante splashed white
          bei ein paar Pferden eines Züchters PRE , Spanien

https://vgl.ucdavis.edu/test/dominant-white-horse

https://vgl.ucdavis.edu/test/splashed-white

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7238438/
          2020 wurde eine de novo Mutation splashed white SW6 bei einem Hengst entdeckt , die Eltern s.Foto , Fuchs und Palomino .

SW2 kann ! mit Taubheit einhergehen .
          D
          er Ursprung liegt bei einer namentlich bekannten Quarter Horse Stute KATIE GUN , geb.1987 .

https://ker.com/equinews/mutations-responsible-deafness-horses/#:~:text=At%20least%20three%20different%20genetic, and%20a%20few%20other%20breeds.
          ...nicht jedes Pferd mit diesem speziellem "pattern " ist taub , Taubheit genetisch bedingt tritt auch bei Pferden ohne splashed white auf .
          Zuletzt geändert von Ramzes; 29.04.2024, 00:50.

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14690

https://idw-online.de/de/news801403#...XO1%20entsteht.

Rhabdomyosarkom , s.Kareen , ist die häufigste Form
            von Weichteilkrebs bei KINDERN.

Kommentar

• Limette
              • 29.07.2021
              • 899

Auf ehorses wird ein Mecklenburger Warmblutstutfohlen White mit Flecken (MV: Secret x D'Olympic) geb. 06/2024 angeboten. Mögliche Disziplinen: Dressur/Vielseitigkeit. Inserats-ID: 4134776

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3240

Wo ist denn Esquin White jetzt abgeblieben? Ich wollte ihn dieses Jahr gern nutzen.
                Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Limette
                  • 29.07.2021
                  • 899

Nickelo, ich konnte den Hengst bei Jorgen van der Holst nicht finden; ich bitte um einen Link der entsprechenden Website; ist der Hengst denn im Deckeinsatz oder ist er inzwischen Wallach ?

Kommentar

• Nickelo
                    • 16.07.2024
                    • 42

Die Meldung steht in Facebook mit dem Titel „Esquin white und seine Nachkommen“. Natürlich gibt es dort auch etliche Bilder ….
                    Angehängte Dateien
                    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Limette
                      • 29.07.2021
                      • 899

Ich habe die Seite gefunden: https://nrps.nl/database/276433330469119-esquin-white

Kommentar

• Limette
                        Limette kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Eigentümer MT-Ställe
                    • Nickelo
                      • 16.07.2024
                      • 42

Habe auf der facebookSeite ein bisschen herum gescrollt. Auf dem Turniervideo von Rastede letzten Sommer sieht der Hengst gar nicht schlecht aus. In einem flüssigen Ritt von c. Schürmann gut vorgestellt. Bei den Fohlen gibt es auch einfarbige (Fuchs, Braun). Aber auch solche wie auf dem Bild. Ich denke mal, ein Züchter ist etwas enttäuscht, wenn er mit dieser Hengstwahl ein Fohlen ohne Sonderoutfit bekommt.
                      ??SOLD?? SOLD?? SOLD?? ESQUIN WHITE ?? FÜRSTENBALL Diese junge Dressur-Athletin aus erstklassigen Dressur-Blut-Linien weiß in jeder Hinsicht zu...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                      27 Antworten
                      2.548 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                      3 Antworten