Decktaxen 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henne83
    • 15.05.2008
    • 406

Decktaxen 2023

Das Jahr ist ja noch sehr jung, allerdings kann man schon einige neuen Decktaxen in Erfahrung bringen. Ich hab gerade das Gefühl, das die Züchterschaft sehr unsicher in die kommende Vermarktungssaison blickt. Umso überraschender ist es für mich, dass gerade bei den Decktaxen noch einmal nachgelegt wird. Gerade bei den Springern scheint es kein Maß mehr zu geben, Aganix und Eldorado für 2500, Dominator für 3000 oder Conthargos für 2800 und alles plus MwSt und ohne lebend Fohlengarantie. Macht ihr das als Züchter alles einfach mit oder wird dann doch auf günstigere Hengste zurückgegriffen?
  • Filimann
    • 16.02.2015
    • 236

Plus deutlich gestiegene Kosten für TA und alles andere drumherum.

Kommentar

• Henne83
      Henne83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wollte ich eigentlich noch erwähnen, züchten sollte ja noch ein schönes Hobby bleiben und nicht pure Geldvernichtung...
  • Rübchen
    • 23.12.2009
    • 1133

Meine alte Stute ist in der aktuellen Lage „zum Glück“ raus, weil sie 2 Jahre hintereinander nicht aufgenommen hat. Und die Dreijährige ist mir noch nicht weit genug entwickelt. Ich würde die Stuten wohl zum HH auf Station stellen und schauen, wer vernünftige Konditionen anbietet. Alternativ würde ich auch über Natursprung nachdenken, wenn ich eine Stute habe, die nicht gut tragend wird.

Kommentar

• Henne83
      Henne83 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aber da liegt ja gerade die Crux, von welchem Hengst im Natursprung , bekommt mam die Nachkommen ( zumindest im jungen Alter) noch verkauft.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2396

weis jemand,was Vivaldos bei Sosath kostet.auf der website sind keine Angaben
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4361

Im letzten Jahr wurden bei mir zwei junge Stuten nicht tragend, dafür gab es keine gynäkologische Erklärung; der Samen war gut.
      Da die eine gepachtet und inzwischen verkauft ist und ich für die andere in diesem Jahr neue Ideen habe, bin ich froh, dass beide Hengste im Splitting waren.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Valerie II
        • 28.05.2013
        • 286

Es ist im Moment keine Nachfrage nach Pferden, so die Züchter und Vermarkter in meinem Umfeld. Die Pensionspreise sind heftigst gestiegen und die Tierarztkosten ganz extrem!! Die Junghengspreise der letzten DSP Auktion waren unterirdisch. Kaum einer über 15t
        Zuletzt geändert von Valerie II; 07.01.2023, 10:49.

Kommentar

• Valerie II
          Valerie II kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ein Fohlen zu züchten kostet ja schon fast soviel!!
      • Carley
        • 25.01.2019
        • 1502

Solche Preise bezahle ich nicht an Decktaxe. Aber das muss jeder selber wissen. Es gibt auch immer gute Hengste für weniger. Oder man schaut nach einem interessanten Sohn. Splitting oder Zahlung bei Lebenden Fohlen schau ich immer nach.
        Henne83 dann schau mal bei den Landgestüten, da wundert man sich schonmal was für gute Hengste im NS zu bekommen sind. Vlt nicht die Modehengste, aber nur nach Mode züchten bringt einen nicht weiter.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4135

Ich plane für 23 auch keine bedeckung, aber das würde ich niemals zahlen
          warum auch? In der Dressur führt, würde ich meinen, preislich Totilas das Feld an, und??? Ja da gibt es sehr gute, aber auch total viel normale.

jetzt kann man sagen, die haben auch Mütter
          richtig, und da ich keine superstute habe, kann ich mir das Geld auch sparen

ich will damit sagen, das lohnt sich, wenn überhaupt, nur bei den allerbesten Stuten

und: die können jetzt aufrufen, was sie meinen, in Zeiten, in denen bei allen das geld knapp ist und für Junge Pferde kaum Geld ausgegeben wird ( ausser vielleicht bei schockstran) werden kaum Züchter so teurer Hengste nuzten

man wird sehen,ich prognostiziere mal, viele Stuten bekommen sie für den Preis nicht.

und es werden auch einige dieses Jahr nicht decken
          zu teuer, zu ungewiss, zu unrentabel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
          46 Antworten
          8.008 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo