D'Egalité Gestüt Bonhomme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zika
    • 25.01.2008
    • 37

D'Egalité Gestüt Bonhomme

Hallo liebe Züchter,

ich denke darüber nach, meine Stute decken zu lassen und mein Favorit ist D'Egalité von Don Juan de Hus / Stedinger / Rohdiamant vom Gestüt Bonhomme. Er gefällt mir extrem gut und wurde mir tatsächlich auch von Bonhomme empfohlen. Live schaue ich ihn mir noch an!

Meine Stute stammt von Quaterback / Dream of Glory / Bolero / Waidmannsdank xx ab und ist 10 Jahre alt. Sie ist sehr kompakt und könnte mehr Rahmen vertragen. Vorne vielleicht etwas lang gefesselt. Aufgrund meiner beiden Schwangerschaften wurde sie noch nicht allzu weit gefördert. Sie ist sehr rittig und willig, kann aber in fremder Umgebung glotzig sein. Das Fohlen soll verkauft werden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie vererbt sich D'Egalité? Kennt jemand Nachkommen? Leider finde ich sehr wenig über seine Nachkommen. Aktuell ist einer seiner Söhne bei der Hannoveraner Körung dabei.

Vielen lieben Dank!!
    Zuletzt geändert von Zika; 19.12.2021, 06:26.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Dann schau halt alternativ Don J d Hus

Kommentar

• Zika
      • 25.01.2008
      • 37

Das habe ich schon getan. Habe nur die Hoffnung, dass jemand etwas direkt zu D'Egalité sagen kann.

Kommentar

• one
        • 25.07.2011
        • 708

Hi Zika,

ich mag den Hengst auch wirklich gerne leiden, bin aber tatsächlich wirklich erst durch eines seiner Fohlen auf ihn aufmerksam geworden.
        Vor 2 Jahren war ich auf einer Fohlenschau und da war diese wirklich sehr unförmige schlecht gebaute Springstute mit einem wahnsinns Fohlen im Dressurring. Die Beine des Fohlens waren mit 3 Monaten schon länger als die der Stute, ein edler Kopf und vorzüglicher Körperbau. An dem Tag war das Fohlen etwas spannig, daher reichte es nur für den dritten Platz. Auf der Vorauswahl diesen Jahres war es angemeldet aber nicht aufgetaucht. Mir war dieses Fohlen nicht aus dem Kopf gegangen. Ich habe in den letzten 2 Jahren also vermehrt auf Nachkommen von D'egalite geachtet und es waren noch 3-4 andere dabei, die eine ähnlich gute Qualität hatten. Er scheint aber nicht so stark frequentiert zu sein. Ich habe das Fohlen damals nicht gekauft, da das "Gerücht" einer Erbkrankheit von Don Juan de Hus umhergeisterte. Da D'avie als Nachkomme des DJdH allerdings komplett frei von dieser Krankheit ist, hätte ich das Fohlen heute sehr wohl gekauft. Diese 3-4 guten Fohlen die ich gesehen habe, machen ihn natürlich nicht zu einem guten Vererber. Es waren mehr Fohlen dabei die mir nicht gefallen haben, als solche, die mir gefallen haben. Wenn das Fohlen verkauft werden soll, dann denk darüber nach, ob es nicht vielleicht doch lieber D'avie werden sollte, um vermeintliche die Krankheit auszuschließen.

Kommentar

• Zika
          • 25.01.2008
          • 37

Vielen lieben Dank für die Antwort! Mir kommt es irgendwie auch etwas komisch vor, dass er scheinbar nicht so sehr genutzt wird. Von einer Krankheit habe ich allerdings bisher nichts gehört...?

Ich glaube einfach, D'Egalité würde total gut zu meiner Stute passen. Bei D'Avie bin ich nicht ganz so überzeugt... Aber das alles nur rein nach Gefühl!!

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Filimann
            Filimann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zika Zur Gesundheit oder auch nicht von DJdH gibt es einiges zu lesen. Schau dir auch mal das Video zu seinem Sieg bei der WM an, gibt es bei Clip my Horse. Besonders das Rückwärtsrichten solltest du nicht verpassen. Gruselig. Hier im Forum gibt es auch einiges Interessantes zu Don Martillo (ebenfalls von DJdH) zu lesen.
        • Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

ich kannte auch eine Don Juan Stute... schwierig im Umgang und in der HH/Rücken-Partie... habe mich dann in der Vererbung von Don Juan belesen.... das würde ich dir auch raten, wenn du Interesse an der Linie hast.... zu DÉgalite kann ich nichts sagen...

Kommentar

• Zika
            • 25.01.2008
            • 37

Vielen Dank. Das mache ich.

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Also wenn du ihn so toll findest und es eher für dich sein soll, einfach mal machen.
              Aber im ersten moment habe ich gedacht: Q-macht gerne mal etwas spezieller und von Don Juan hab ich das auch schon gehört. Da würde ich eher zu einer Linie greifen, die für Rittigkeit steht bzw mehr Ruhe reinbringt.
              Von den Bildern denke ich auch, dass ich keinen zu kurzen Hengst nehmen würde. Auf dem Standbild seitlich finde ich die Fessel völlig ok. Ich würd keinen zu schweren Hengst wählen.

Mir gefällt deine Stute, ich mag das kompakte

Kommentar

• Zika
                • 25.01.2008
                • 37

Danke! Ich finde sie auch sehr gelungen. Quaterback war damals eine hervorragende Wahl. Und das, obwohl die Mama auch nicht die einfachste war. Aber nie böse! Einfach nur etwas "umweltorientiert"... Aber da stand von vorne herein fest, dass ich meinen eigenen Nachwuchs ziehe. Dieses Mal soll das Fohlen verkauft werden. Ganz einfach, weil ich noch nicht so weit bin, mir den Nachwuchs in den Stall zu stellen. Meine Stute aber, wenn es soweit ist, schon einmal gefohlt haben soll. Da sie dann schon ein paar Jahre älter sein wird.
                Deshalb fällt mir die Hengstwahl schwerer.

Kommentar

• Carley
                  Carley kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Gut verkaufen lässt sich was spektakuläres oder super braves in schwarz oder besonders bunt
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Aber wenn du verkaufen willst solltest du schon was "gehyptes" nehmen
                so traurig das klingt
                Also entweder einen der aktuellen Prämienhengste oder was halt gerade in un gefragt ist

(ich glaube Zoom, escamillo Vadderladn sind schwer zu bekommen? Revolution sind auch noch sehr gefragt, meine ich)

Kommentar

• Sonnenstrahl0203
                  Sonnenstrahl0203 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Zoom würde ich auf die Stute aber eher nicht nehmen. Der macht ja eher kurze Pferde. Auch wenn ich den Hengst sehr liebe
              • Zika
                • 25.01.2008
                • 37

Hmm... Ich weiß ja, dass man Fohlen von "Modehengsten" sicherlich besser los wird. Die meisten von denen man im Moment viel hört gefallen mir auch gut, keine Frage. Ich möchte nur ganz gern ein Fohlen von einem Hengst ziehen, dass es im Moment nicht an jeder Ecke gibt. Natürlich ohne qualitativ Abstriche zu machen. Vielleicht ist das naiv... Allerdings glaube ich auch nicht, dass ich an einem Fohlen etwas verdienen kann. Auch wenn meine Perla wahrscheinlich immerhin nicht die allerschlechteste Grundlagen bietet. Ich habe weder Rang noch Namen.?
                Fidertanz hatte ich z. B. schon auf dem Schirm. Jetzt wieder aktuell, da er ja Hannoveraner Hengst des Jahres geworden ist. Oder Fürst Romancier habe ich immer wieder im Kopf! Ich bin mir aber unsicher, ob sie nicht auch etwas zu kompakt sind. Ich mag das zwar auch gern, aber eine Rippe mehr würde Perla's Sattellage echt nicht schaden.
                Zoom soll ja ebenfalls eher verkürzen. Vadderland wirkt auch recht kurz. Revolution ist schon eine ganz schöne Investition. Ich finde das Splitting recht attraktiv, gerade beim ersten Mal.

Kommentar

• Porqi
                  • 23.05.2021
                  • 4

Hallo, ich habe für 2022 für meine Stute D‘Egalite gewählt.
                  Es war in der Oldenburger Auktion 2021 eine ganz tolle, sehr teure Stute drin. D‘Amour hiess die Gute, hat 240.000 Euro gebracht, war hinterher auch in Rastede auf dem Brilliantring.

Der professionelle Züchter von ihr hat D‘Egalite mir ans Herz gelegt.
                  Gestüt Bonhomme war sehr nett und unkompliziert.

Kommentar

• Zika
                    Zika kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Oh, wie schön. Wie ist denn die Abstammung Ihrer Stute? Haben Sie ihn vorher live gesehen?
                    Von der tollen Stute habe ich auch gelesen... Wahnsinn! Bei der laufenden Auktion in Verden ist auch ein Stute von D'Egalité dabei. Ich bin gespannt.
                • Porqi
                  • 23.05.2021
                  • 4

Nein, leider hab ich ihn nicht live gesehen. Es war schon Corona als ich nach Hengsten geschaut habe.
                  Meine Stute die Vollschwester der Mutter von D‘Amour. Also, auch Ampere/ De Niro. Sie sieht sehr blütig und edel aus. Stk 162.

Das ist sie mit nem anderen Fohlen. Mir war ein bisschen größer wichtig und ein guter Charakter. Edel soll D‘Egalite aber auch machen.
                  Die D‘Amour soll wohl auch ein sehr liebes Pferd sein. (das sind die Mütter aber auch…)

Kommentar

• Porqi
                    • 23.05.2021
                    • 4

Wenn man bzgl Erbkrankheiten mehr Sicherheit haben will, kann man auch die eigene Stute testen lassen. Sind da schon Dispositionen vorhanden, muss man vielleicht vorsichtiger sein.

Kommentar

• Zika
                      • 25.01.2008
                      • 37

Wow, dann sollte die Anpaarung ja passig sein. Ich drücke die Daumen!!!
                      Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Ich habe auch noch ein paar andere auf dem Schirm. Zwei sind Wffs positiv, also wird Perla getestet. Es ist ja noch etwas Zeit. Ich hoffe, dass die ein oder andere Hengstpräsentation stattfindet...

Kommentar

• Porqi
                        Porqi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich glaube, ich fahre auch nochmal hin, wenn man mal schauen gehen kann. Es ist für mich das erste Fohlen und deshalb habe ich mich nachdem ich wirklich viel gelesen hatte auf diese „erprobte Kombi“ eingelassen.
                        Berichte mal, wie du dich entscheidest und vielleicht sieht man sich mal bei Bonhomme. Lg
                    • Sonnenstrahl0203
                      • 02.05.2019
                      • 43

Ich greife mal das Thema mit den Erbkrankheiten auf, aber nur weil one es angeschnitten hat. Ich vermute es wird auf PSSM2 angespielt. Sollte es so sein, sollte man bedenken das die Q Linie da sehr oft von betroffen ist und dies bei einer Anpaarung berücksichtigen. Ich weiß, das Thema ist sehr umstritten. Ich wollte es nur anbringen, da die Sache Erbkrankheiten ja Thema war.

Kommentar

• Sonnenstrahl0203
                        Sonnenstrahl0203 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Filimann kann dir die Facebook Gruppe dazu empfehlen. Emd pssm... Oder so ähnlich heisst die

• Zika
                        Zika kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Mir war auch nicht bewusst, dass die Q Linie betroffen ist. Aber ich habe, wie schon erwähnt, allgemein noch nicht viel davon gehört. Ich werde das Thema mal mit dem Tierarzt meines Vertrauens besprechen. Sicherlich ist da etwas dran und ich möchte keine unnötiges Risiko eingehen. Aber ich möchte es jetzt auch nicht überbewerten.

• Filimann
                        Filimann kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Sonnenstrahl0203 Die FB - Gruppe dazu wurde mir in einem Gespräch über das Thema mal as Herz gelegt. Ich habe da dann ein bisschen mitgelesen und die Gruppe fluchtartig wieder verlassen. So eine geballte Ansammlung von gefährlichem Halbwissen, verkauft als state of the art Wissenschaft, habe ich selten gesehen. Ohne mit der Wimper zu zucken werden da Behauptungen aufgestellt und Hengste verunglimpft. Hier bei HG gibt es übrigens eine tatsächlich lesenswerte Auseinandersetzung mit dem Thema PSSM. Inklusive tierärztlicher Stellungnahme zu den vorhandenen Tests.
                        Wenn noch jemand Informationen zu PSSM und Q hat, welche nicht aus dieser FB- Gruppe stammen, dann bitte her damit.
                    • Zika
                      • 25.01.2008
                      • 37

Vielen Dank für die Information. PSSM2 ist für mich persönlich recht neu und ich werde mich mal schlau lessen.

Kommentar

• one
                        one kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        stark umstritten und polarisierend, mein persönlicher Rat: Fakten statt Emotionen und Verdacht.

• Zika
                        Zika kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das klingt tatsächlich sehr vernünftig, danke.
                    • Zika
                      • 25.01.2008
                      • 37

Ich war letztes Wochenende im Gestüt Bonhomme bei der Hengstpräsentation. War sehr schön.... Habe im Hengststall eine junge Dame gefragt, ob D'Egalité noch da ist, da er im letzten Jahr bereits nur noch als TG zur Verfügung stand. Er ist nicht mehr da. Ist jetzt Wallach und wird hoffentlich im Sport zu sehen sein.

Kommentar

• Carley
                        Carley kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Teil deine Eindrücke der Hengste doch mit uns in dem Thema Hengstschauen 2024!
                    • Amicor
                      • 04.02.2021
                      • 43

Ich habe eine nun 4jährige Stute von d’egalite. Großartiges Pferd: gros (175), Edel, mit richtig Mechanik in allen GGAs, mega Trab, mega Galopp, im Schritt könnte sie noch etwas mehr durch den Körper schreiten, aber immer noch gut. Charakterlich ein Engel, hatte selten ein so braves Pferd zum anreiten, rittig ab Tag 1. Lediglich lang ist sie, zu lang: so könnte sie in der Rückenpartie, Hals und fesselung etwas kürzer sein. Wird dieses Jahr gedeckt (vermutlich Lindenberg)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                      4 Antworten
                      1.376 Hits
                      2 Likes
                      Letzter Beitrag Johanna12
                      von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                      94 Antworten