Interieurhengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vauzwo
    • 29.07.2019
    • 9

Interieurhengst

Hallo, es ist mir bewusst, das es hier erstrangig um Leistungsvererber geht.. dennoch frage ich mal in die Runde: welcher Hengst vererbt zuverlässig einen guten Charakter? Meine Vollblutstute ist supercool, schlau, sehr ! menschenbezogen.Das will ich unbedingt erhalten.Sie kommt aus einem Steherstamm,also Leistungsbereitschaft käme von der Mutterseite genug :-)..Welcher Hengst macht gesunde, kopfklare, rittige und von Amateuren händelbare Pferde? Zugelassen für Hannover. Hübsch und großes Auge wären das Sahnehäubchen :-) Wenn ich das Fohlen in ferner Zukunft anreiten muss, werde ich 51 Jahre alt sein, soll also was für "Mutti" zum behalten werden.
  • Drenchia
    • 21.12.2012
    • 3675

Fürstenstern erfüllt alle Ansprüche zuverlässig. Bildschöne, absolut amateurtaugliche NK, die sich auch noch ordentlich bewegen können.

Kommentar

• vauzwo
      • 29.07.2019
      • 9

Danke, gefällt mir total gut

Kommentar

• Eddi
        • 27.03.2019
        • 240

Meine Empfehlung wäre Edward und Rotspon aus eigener Erfahrung.

Kommentar

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Statt hübsch wirds dann aber eher gediegen, obwohl die Stute wird ja veredeln, vielleicht wirds dann doch schön; müsste aber von der Stute kommen.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 15.09.2020, 21:41.

• Eddi
          Eddi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf welchen bezieht sich deine Aussage?

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          auf jeden Fall auf Edward, auch wenn bei Vollblut die Möglichkeit besteht, dass die Stute durchedelt.
          Bei Rotspon x TB kommts drauf an, wie hoch die Ansprüche an den Typ sind. Aber ich wiederhole mich, steht ja schon alles oben.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 15.09.2020, 22:48.
      • Rotsponfan
        • 10.09.2020
        • 4

Rotspon.......keiner macht nettere, charakterstarke, liebenswerte Pferde wie er. Bildhübsch sind se alle...rittig auch....und auf ein Vollblut....könnte nicht besser passen.
        @Drenchia: gediegen ist was anderes..und selbst "gediegen" schliesst "hübsch" nicht aus.

Kommentar

• vauzwo
          • 29.07.2019
          • 9

Ich hatte die Stute dieses Jahr besamet von Fidertanz.. nicht aufgnommen..:-( Ich könnte es nächste Jahr noch mal mit Fidertanz versuchen, ich hab die Gutschrift..seufz..

Kommentar

• Drenchia
            Drenchia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Fidertanz ist doch nicht schlecht zu Vollblut. Beim Interieur kommts halt drauf an. Reiten kann man die, aber obs fürn Muttitransporter reicht, das könnte schief gehn, vielleicht.
        • Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Casiro könnte passen.

Vererbt auch gute GGA.

Kommentar

• Rübchen
            • 23.12.2009
            • 1133

Rotspon wurde ja schon mehrfach erwähnt und wäre in Punkto Rittigkeit meine erste Wahl. Er gibt seinen Top-Charakter 200% zuverlässig an seine Nachkommen mit. Ich habe selbst 3 Stück im Stall, davon 2 selbstgezogen. Mein Rentner war super zu reiten, hat eine fantastische Arbeitseinstellung gehabt und hat sich von mir als Amateur bis hin zu Zweierwechseln und Piaffen vollkommen unproblematisch ausbilden lassen. Und ich bin kein starker Reiter. Die beiden anderen sind selbstgezogenes Junggemüse und ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Der 2018 kommt ja nächstes Jahr unter den Sattel. Bei Rotspon haben sich, soweit ich weiss, auch keine gesundheitlichen Einschränkungen herauskristallisiert, so wie wir sie von anderen sicherlich sehr rittigen Hengsten (z.B. Fürstenball) kennen.

Neben Rotspon würde ich aber auch Edward, Belissimo und Benicio zur Diskussion stellen. Auch Totilas (man mag von dem Hengst und seiner Vererbung halten was man will) macht wohl sehr rittige Pferde.

Kommentar

• Filimann
              Filimann kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Yep, stimme zu.
              Rotspon und Edward- Kinder können auch springen, die Bs nicht so gut. Zu Totilas kann ich nichts sagen.
              Rotspon gibt die Rittigkeit auch als MV gerne noch mit- da gibt es die RIttigkeit auch noch in der nächsten Generation wenn es eine Stute wird
          • Oppenheim
            • 27.01.2003
            • 3238

Hohenstein oder Hibiskus
            Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2455

Der Hengst, der durchschlagend den besten Charakter, Nervenstärke und Lernbereitschaft vererbt ist Moliere. Allerdings nicht für Hannover anerkannt
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Hobbyzucht
              Hobbyzucht kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gibt es von dem irgendwo ein Video und weitere Infos?
          • Kareen
            PREMIUM-Mitglied
            • 06.01.2001
            • 7466

Don Bosco ist bei uns ein absoluter Verlass-Hengst gewesen in der Anpaarung. Hat sie alle ruhig, sinnig und jederzeit ansprechbar gemacht. Passt auch zu blut sonst kann's ein Trecker werden. Benetton Dream genau so. Wir hatten da nur absolute Schafe von mit denen man alles machen konnte und die im positiven Sinne 'unzuckig' waren ohne Leistungsvermögen wegzumachen.
            Ansonsten: Wenn sonst nichts geht und etwas altmodisch nicht stört geht immer Fabriano-Blut. Zuverlässiger im Kopf wird's nicht. Colbert GTI wenn's was springlastiges sein darf. Oder Arpeggio die tun es auch alle.

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1586

Zauberreigen als Trakehner - aber hinsichtlich der Zulassung bin ich mir nicht sicher.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4157

Belissimo
                mit Vollblut ideal
                Fidertanz wundert mich ein wenig, wenn leicht bedienbar das allerwichtigste ist.
                For dance macht ebenfalls sehr umgängliche Pferde und der könnte Blut sicher auch gut vertragen
                bordeaux und Vivaldi stehen ebenfalls im Ruf umgängliche NK zu haben
                spannend fände ich auch escolar
                Und morricone, das würde sicher ein edles Pferd werden mit Vollblut Mutter
                Und die sind auch gut zu händeln

Kommentar

• vauzwo
                  vauzwo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für deine Antwort.Morricone finde ich natürlich auch toll, wer nicht... Bei der Fidertanzsache war der Schwerpunkt meiner Überlegung nicht auf "für Mutti".:-)

• Oppenheim
                  Oppenheim kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So unterschiedlich sind die Anpaarungen... wir haben ein paar bekloppte Morricone im Stall stehen aus unterschiedlichen Müttern

• Milk & Sugar
                  Milk & Sugar kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bei Morricone fällt mir auch als erstes bekloppt ein... :—/
              • vauzwo
                • 29.07.2019
                • 9

Sichere Größenvererbung ist mir nicht wichtig. Für meinen persönlichen Geschmack ist 1,65 ideal. Auch wenn dies den meisten zu "klein" ist. Frau Vollblut ist eher zart und super langbeinig- allerdings sind Mutter/Großmutter/Vater sehr rahmig für Vollblüter. Der Vater ist Sea the Moon. Ausgleichen müsste der Hengst die vollbluttypischen Nachteile: Hufe/Hals. Und auch wenn das jetzt wendymäßig ist: ich mag kleine Augen nicht.

Kommentar

• Rotsponfan
                  Rotsponfan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Und bezüglich Hals, Hufe: Rotspon vererbt einen super Hals, macht den meist besser, wenn der nicht so gut ist.....Hufe hab ich auch keine Probleme....

• Rübchen
                  Rübchen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Meine drei haben auch alle eine sehr gute, im Vergleich zur Mutter verbesserte Hals- und Schulterpartie. Die Hufe sind von der Hornqualität top, auch an Stellung und Form gibt es nix zu kriteln. Der Rentner sieht etwa 1x im Jahr den Schmied, weil er sich die Füsse total gerade abläuft. Auch als Jungpferd hat mein Schmied mich immer stehen lassen mit der Aussage: "Was soll ich denn hier machen?". Darüber war ich sehr dankbar, weil der 1 Jahr ältere Riccione diesbezüglich ein echtes Montagsmodell war.

• Eddi
                  Eddi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das kann man alles unterstreichen. Man braucht nichts wiederholen.
              • poetin2
                • 13.11.2008
                • 1075

Lissaro

Kommentar

• Rübchen
                  Rübchen kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Derzeit weder TG noch Frischsamen verfügbar.

• Filimann
                  Filimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Warum eigentlich nicht? Geritten wird er ja scheinbar nicht mehr, jedenfalls nicht auf Turnieren. So ein toller Hengst... :/
              • sanni031187
                • 30.12.2015
                • 242

Belissimo oder Fürst Wilhelm

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4322

die B- Sippe kann gut passen.
                  Balettmeister, Benicio, Ben Benicio, und verschiedene Ältere gibts als TG

Kommentar

• TahitiN
                    • 21.03.2011
                    • 2398

Habe auf meine Vollblutstute Rock For Me 2 x genommen (lieb und rittig), Fohlen dieses jahr Hickstedt White (Lieb und viel Bewegung)
                    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• poetin2
                      • 13.11.2008
                      • 1075

Da Lissaro nicht verfügbar ist ggf seine Söhne
                      Labbadio
                      Lilliano

oder sein Enkel

Bourbon v. Baccardi (Belissimo) x Lissaro

Kommentar

• Birke
                        • 10.10.2008
                        • 51

Insterburg (Trak.) !

Hat mit Blutstuten viele qualitätsvolle Pferde gebracht. Pr. u. St.Pr.St. (Nachzusehen auf Sporthorse Data)
                        Die Nachkommen sind ausnahmslos super rittig und umgänglich.

Wir haben ihn selbst vor vier Jahren auf einer hoch im Blut stehenden Stute aus der Praline xx- Mutterlinie genutzt und sind hochzufrieden. Eintragungssiegerin der Stuteneintragung mit 7,5 Schritt, 8,5 Trab und Galopp, dazu unglaublich unerschrocken und umgänglich. Nach der Bedeckung der Mutter hat 2016 der Leiter des Landgestüts Zweibrücken angerufen und gefragt, warum wir Insterburg gewählt haben. Ich habe ihm erklärt, dass wir versuchen, mit einer älteren Stute eine Linie zu erhalten. "Das erste Stutfohlen muß gleich gut sein. Nicht übertrieben, aber in allem solide." Unsere Erwartungen wurden noch übertroffen.
                        Im übrigen hat auch unser Landesvorsitzender für diese Anpaarung plädiert. Als ich ihm eine kleine Auswahl der Hengstkandidaten zeigte, hat er gleich aussortiert und gesagt: "Nehmt Insterburg, ihr (mein Mann ist Ü 80) braucht keinen mehr, der Euch zusammenschlägt."

Insterburg dürfte auch die gewünschte Größe liefern. Ebenso einen schönen Typ und Hals. Nur für die Größe der Hufe würde ich wegen des Hohenstein-Blutes nicht die Hand ins Feuer legen.

Im übrigen finde ich Ihre Stute als See the Moon Tochter phantastisch gezogen.
                        Zuletzt geändert von Birke; 29.09.2020, 12:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                        10 Antworten
                        1.539 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag gapko48
                        von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                        53 Antworten