Bon Joker von Bon Coeur x Fürstenball

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Bon Joker von Bon Coeur x Fürstenball

Wer kann mir etwas über diesen Hengst sagen? Hat ihn eventuell jemand schon live gesehen?
    Gibt es einen WFFS Status?
    Danke.
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Kennt denn niemand diesen Hengst?

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Naja viel zu sagen gibt es über ihn noch nicht. Er ist 3, hat also noch keinen Test. Kann den ja auch frühestens im Herbst machen. WFFS Status denke ich negativ, da Sprehe nur die positiven notiert. Ansonsten einfach mal nachfragen beim HH. Von der Abstammung sehr interessant. Hier ist eine Stute von ihm besamt.

Kommentar

• zwerg123
        zwerg123 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wie stammt die Stute ab?

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        zwerg123 Maidenstute von Martinez.
    • Marichen
      • 17.11.2009
      • 483

WFFS-Status ist negativ.

Gesendet von meinem E6833 mit Tapatalk

Kommentar

• zwerg123
        • 28.02.2010
        • 379

Danke für die Info.
        Wurde er eigentlich auf einer Hengstvorstellung gezeigt (als diese noch stattgefunden haben)?

Kommentar

• zwerg123
          • 28.02.2010
          • 379

Hat denn niemand denn Hengst bei der Körung oder bei einer Vorstellung gesehen?
          Warum besteht für ihn hier so gar kein Interesse?

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Die Abstammung sagt mir sehr zu
            hab ihn aber leider nirgends gesehen

Kommentar

• Deonda
              • 26.01.2002
              • 3867

Es existieren 2 Videos:

Youtube: https://youtu.be/ADf80yZssbA
              Facebook: https://www.facebook.com/watch/?v=569702007186966
              Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3678

mir wäre er zu weich gezogen. Da bräuchte man, wenn überhaupt, eine Stute mit top Bandapparat, den sie nachweislich auch vererbt.

Kommentar

• Drenchia
                  Drenchia kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  von Bon Coeur gibts auch weich gefesselte NK. Ich würde einfach keinen Hengst wählen, der hintereinander zwei Vererber mit weichen Bändern im Papier hat. Bei R-Blut habe ich da auch keine Bedenken.
                  Bon Voyage ist noch einer der Besseren https://www.youtube.com/watch?v=usfMEf91hGU
                  Mit Rohdiamant und Argentinus würde ich dem mehr vertrauen.
                  Zuletzt geändert von Drenchia; 18.05.2020, 10:35.

• poetin2
                  poetin2 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Exakt. Bei zwei Mal Calypso II ist es auch kein Wunder mit der Fesselung

• zwerg123
                  zwerg123 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn ich Calypso II hier noch so negativ sehe dann stellt sich mir die Frage, welchen Hengst nach heutzutage eigentlich noch nehmen kann. Heißt: Welcher Hengst hat in seiner Abstammung keine Vererber, die etwas negativ beeinflussen?!
              • Valerie II
                • 28.05.2013
                • 290

Die R Linie ist sehr weich. Häufig sieht man Stuten dessen Hinterbeine stockgerade sind und die Fesselköpfe sind angeschwollen und Bärentatzig dazu.

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  also sorry, nein, dass kann ich gar nicht bestätigen

• Drenchia
                  Drenchia kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Kann ich auch nicht bestätigen, höchstens bei alten Zuchtstuten, die schon 10 Fohlen und mehr getragen haben und da sind auch Staatsprämien dabei. Da ist der Mangel dann verschleißbedingt, wie bei allen Zuchtstuten.
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Also auf dem Youtube Video gefällt er mir sehr gut
                Geschlossen und locker durch den Körper mit genug schwung und Mechnanik, schöne Mischung
                Ist ja auch eine Schritt Sequenz auf Pflaster dabei- also weich gefesselt durchtrittig ist da gar nix zu sehen
                Mir persönlich wäre er zu kurz, viel Platz für den Sattel ist da ja nicht.... aber wenn die Stute das verträgt...

Kommentar

• Ara
                  Ara kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stuten mixen nicht, nach dem Motto ein bisschen Rückengenetik vom Hengst und ein bisschen Rückengenetik der Stute = optimaler Rücken.
                  Entweder vererbt sich der Rücken des Hengstes oder der Stute. Wenn der Hengst einen zu kurzen Rücken hat, kann er nur an Stuten mit guter Rückenlänge, die diese auch sicher vererben, angepaart werden.

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das meinte ich mit " verträgt" : sicher vererbt
              • darya
                • 20.02.2005
                • 3261

Zitat von Valerie II Beitrag anzeigen
                Die R Linie ist sehr weich. Häufig sieht man Stuten dessen Hinterbeine stockgerade sind und die Fesselköpfe sind angeschwollen und Bärentatzig dazu.
                Ich denke hier kommen potenzierend noch Fürstenball und Calypso dazu....

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Kommentar

• poetin2
                  poetin2 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Absolut!!! Calypso sogar zwei Mal ://
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

ich kenne mehr Fürstenball mit schlechten bildern als mit weichen Fesseln.
                Aber dass sich das nicht auffällig vererbt scheint keinen von seiner meinung abzubringen, interessant eigentlich
                Für mich steht FB in der Vererbung nicht für weich, auch wenn er das selber schon ist

Kommentar

• Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Versteh ich nicht. Ich dachte er veerbt das sehr durchgängig?

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie gesägt, ich habe das bei seinen Kindern und Enkeln nicht feststellen. ( hab ich im fürstenball Thema geschrieben)
                    Aber vielleicht sind das alles Ausnahmen...
                • MeEr
                  • 12.04.2016
                  • 244

Das Hauptmanko bei Fürstenball liegt nicht unbedingt in der weichen Fesselung vorne, sondern in der sehr weichen Fesselung hinten. Aus dem Oldenburger Vererbungsprofil- Buch:
                  Fessel hinten : 124 Punkte ( 100 ist der Normwert). Erschwerend kommt hinzu, dass er sehr schwache/feine Gelenke vererbt : 41 Punkte. Beides zusammen ist nicht gerade förderlich für eine hohe Belastung der HH. Datengrundlage: 339 Fohlen 184 ältere
                  Bei Bon Coeur ist die Datengrundlage deutlich geringer: 53 Fohlen , 10 ältere
                  laut dem Oldenburger Buch vererbt er: Fessel vorne überdurchschnittlich lang (124 P.) , weich 110 P. , Fessel hinten weich (120 P). Weiterhin beachtenswert ist, dass er vorne deutlich zeheneng vererbt (77 P) , was in Verbindung mit lang und weich eventuell auch Probleme bei der langfristigen Haltbarkeit machen kann. Aber das weiß man ja erst in ein paar Jahren. Da er, laut diesem Profil, eine mordsmässigen Trab vererbt, wird er,( bzw. seine Nachkommen) bestimmt sehr viel eingesetzt werden. Denn die meisten werden auf das Gangwerk achten und nicht auf das Fundament.
                  Die Kombination zweier Partner, die die gleichen Problemzonen haben, ist ja schon ein Zeichen dieser Entwicklung: - Hauptsache sie strampeln.
                  Das Bon Coeur die weiche Fesselung hinten vererbt, war schon auf der Körung in Verden bei seinem ersten Jahrgang zu sehen. Aber das ist ja auch nur ein ganz kleiner Anteil der NK, ich fand die Hengste schon sehr gut, sie hinterließen einen beachtlichen Eindruck. Die Beobachtung der weichen Fesselung hat sich nun durch das veröffentlichen der linearen Profile erhärtet.
                  Für mich persönlich ist Bon Coeur und seine NK damit für den Zuchteinsatz nicht mehr interessant.
                  Zuletzt geändert von MeEr; 22.05.2020, 20:43.

Kommentar

• hufschlag
                    hufschlag kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Vielen Dank für deine Erklärung
                    Es wäre super nett, wenn du die Werte von belantis noch nennen könntest ( da auch BD)

• MeEr
                    MeEr kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Für Belantis liegen keine Werte vor. Jedenfalls nicht im Oldenburger Buch, tut mir leid.
                • Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Off topic: bei einigen Hengsten steht hinten im Buch: in Vererbungsprofile 218, 2019 etc. Findet man diese dann nur in den älteren Büchern? Ich habe 2020 Oldenburg und Hannover. Wobei ich Hannover im Vergleich deutlicher schlechter finde.

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 244

Die Oldenburger Vererbungsprofile sind sehr viel aussagekräftiger, da viele Merkmale der linearen Beschreibung angegeben werden. Das Hannoveraner Jahrbuch beschränkt sich auf die allgemeinen Merkmale wie Hals , Kopf, Sattellage, Rahmen, Rassetyp und beim Fundament auf Vordergliedmaßen, Hintergliedmaßen und Korrektheit. Was nun genau nicht der Norm von 100 Punkten entspricht wird nicht angegeben. Also, was soll mir ein Wert von 77 Punkten bei den Hintergliedmaßen sagen? Die sind nicht ok bei einer Vielzahl der NK, aber was genau ist nicht ok? Kann man leider nicht daraus nicht erkennen. Da muss man erst wieder Insider- Wissen ergattern, was, naturgemäß, auch subjektiv gefärbt sein kann.
                    die Oldenburger haben eher als die Hannoveraner mit der linearen Beschreibung angefangen und haben dadurch schon eine größere Datenmenge der NK zu Verfügung. Es ist zu hoffen, das die Hannoveraner ebenfalls ihre Vererbungsprofile veröffentlichten, denn ich finde sie ungemein hilfreich. Zumal man ja meistens nicht die Zeit hat, durch ganz Deutschland zu Kurven, um sich eine große Zahl der NK der Hengste anzugucken.
                    Zuletzt geändert von MeEr; 24.05.2020, 08:42.

Kommentar

• Artemis
                      • 15.07.2003
                      • 1097

Warum ist der Hangst von der Sprehe seite verschwunden ? Oder bin ich blind
                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Dressage_2017
                        Dressage_2017 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habe gehört das er durch eine Verletzung für längere Zeit ausfallen wird..

• Ara
                        Ara kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Musste nichts mehr weiter sagen. Dreijährig und verletzungsbedingt, den würde nie wieder einsetzen. Es sei denn, man weist mir nach, dass er einen unfallbedingten Bruch hatte, oder eine Verletzung, die nicht mit dem Bändern oder Sehnen in Verbindung steht. Don Deluxe, der gleiche Quark.

• zwerg123
                        zwerg123 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn man nicht weiß, um welche Art der Verletzung es sich handelt, sollte man nicht so über ein Pferd urteilen. Eine Verletzung kann viele Ursachen haben.
                    • zwerg123
                      • 28.02.2010
                      • 379

Hat denn jemand mal wieder etwas von dem Hengst gehört?

Kommentar

• Donnalui
                        • 05.05.2008
                        • 129

Wenn man sich die Videos ansieht mit SP im Sattel, dann ist das von vornherein klar das dieser Hengst das nicht lange hält! Kein junges Pferd gehört in dieser Art und Weise gearbeitet!!!! Dieser Schuss kann nur nach hinten los gehen. Irgendwie scheint es auch keinen zu stören, wie angestrengt die Pferde unter dem Sattel der Reiterin atmen! Egal ob Bon Joker, Millenium etc.

Keine Ahnung wie lange das noch so gehen sollte.

Den Hengst selbst finde ich sehr gut gelungen! Mir gefallen seine Proportionen und seine Partien! Dennoch haben die Vorredner recht was die Fessel anbelangt.
                        Stute von Fürstenlook x Quarterback x Ringo Starr www.equiria.net

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                        6 Antworten
                        1.658 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag indiana75
                        von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                        5 Antworten