Das Landgestüt Neustadt Dosse ist bereits aktualisiert.
Decksaison 2019. Aktualisierung der Deckstationen.
Einklappen
X
-
Professionelles Management und viel Erfahrung zeichnet die Arbeit der EU-Besamungsstation (D-KBP 101-WG) im Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen aus. Im Dienste der Züchter wird hier das Sperma des eigenen Hengstlots optimal aufbereitet und auf den schnellst möglichen Transportweg gebracht. Neben dem sportlichen Herausbringen der Hengste legt man in Lodbergen größten Wert auch auf ihre pferdegerechte Unterbringung. So ist täglicher Weidegang selbstverständlich.
Kommentar
-
-
HP bei Sosath mit den neuen Hengsten aktualisiert, jedoch bisher ohne Preise. https://sosath.com/de/hengste_de/uns.../vivaldos.html
Zufällig aber entdeck bei Ehorses, mit horrendem Preis für ungeprüften 3 jährigen online https://www.ehorses.de/vivaldos-hann...r/1551501.html
Kommentar
-
-
Wenn schon Sosath mit seinen doch sonst recht moderaten Preisen jetzt wirklich 1500 € für diesen Junghengst nimmt, da graut es mir schon vor den Preisen der anderen Stationen für 2019....
Wir sind schon lange mit unseren Stuten bei Sosath und denken, dass das wirklich eine sehr faire und seriöse Station ist, aber das ist für uns eindeutig zu viel!
Kommentar
-
-
unterm strich eine gute entwicklung, wenn die HH ungeprüfte junghengste so teuer machen.
da kann man doch hoffen, dass die züchter wach werden und sich überlegen, wem sie ihr geld hinterher werfen?
wenn sachverstand und vernunft es nicht regeln, dann eben der preis.
wer meint er müsse vierstellig für einen junghengst bezahlen - bitte.
lassen wir uns gern überraschen wer im kommenden jahr sensation-II wird.
jedes volk bekommt die regierung, die es verdient. deutschen züchter scheint es nach wie vor sehr gut zu gehen.
Kommentar
-
-
Nun ja, Sosath hat ja durchaus sehr gute hengste moderat angeboten, die nicht so viel genutzt wurden ( dafür war das Gejammere nach dem Verkauf umso größer)
wenn man dann so sieht, was andere bezahlt bekommen, die ihre Hengste kaum auf Turnieren vorstellen, könnte es durchaus sein, dass man sich mal fragt, ob den deutschen Züchtern was nix kostet als nix wert erscheint....
bin auf jeden Fall gespannt, wie die Preise der anderen Hengste bei Sosath ausfallen werden.
und noch gespannter bin ich, ob diese Strategie aufgeht.
wundern würde es mich nicht, wenn der teure mehr Stuten bekommt, als die moderaten in den Vorjahren
Kommentar
-
-
ich habe keine ahnung welche intention sosath verfolgt.
in jedem falle sind die dort nicht gut beraten mit dem aufbau ihrer seite.
ich war heute kurz auf deren seite um mir einen überblick zu verschaffen, das war mit einfachem klick nicht möglich.
die seite ist derart unübersichtlich, dass ich nichteinmal sagen könnte, wieviel geld sie pro hengst fordern.
die decktaxe gehört auf die seite des hengstes.
punkt.
splitting oder abweichende konditionen (anrechnung bei nicht-trächtigkeit) gehören ebenso auf die seite des hengstes.
punkt.
befindet sich die seite noch im umbau für die neue decksaison, erwate ich einen eindeutigen hinweis darauf sobald ich auf der seite glandet bin.
nicht-information ist destruktiver als "zu teuer".
das zu begreifgen muss man nicht studiert haben , der gesunde menschenverstand reicht völlig.
wenn ich als bedingt interessierter kunde heutzutage erst den katalog runterladen muss (wohin? aufs handy??) dann hat der HH etwas nicht begriffen und verliert 2/3 eventueller interessenten bereits auf dem weg zu den nicht sofort verfügbaren konditionen.
allein in D gibt es einige hundert (tausend?) verfügbare hengste, von den NDL will ich gar nicht reden.
wenn ich anfange zu surfen, um mir ein vollständiges bild zu einem eventual-kandidaten zu verschaffen, hat das pronto alle notwendigen informationen aufzuweisen, ansonsten bin ich auf der nächsten seite bei einem HH, der das kann - oder bleibe gleich bei den stationen, die ich bereits genutzt habe.
lassen wir uns überraschen, wie es im frühjahr aussieht.
und hoffen, dass alle ihre preise für junghengste kräftig anheben.
profitieren werden davon hoffentlich bewährte vererber.
das wäre doch mal ein echter beitrag zum zuchtfortschritt?
Kommentar
-
-
Ich muss hier auch einmal intervenieren, die Seite von Sosath gehört zu den am besten gepflegten Seiten überhaupt (vorallem wenn man schaut, wie stiefmütterlich die beiden Großen ihre Seite betreiben). Normalerweise wird die Decktaxe direkt in der Hengstübersicht aufgeploppt, so bald man das Profilbild des jeweiligen Hengstes ansteuert. Sosath nimmt aber seit Jahren nach Ende der Saison die Preise raus und setzt sie Anfang des Jahres wieder ein. Ich würde jetzt erstmal diesen Zeitpunkt abwarten, anstatt hier alles wild zu machen. Die Konditionen sind für mich ohne Probleme auf der Seite nach zu lesen, " Bei 2018 güst gebliebenen Stuten (nicht tragend/resorbiert) wird das 2018 gezahlte Deckgeld 2019 voll angerechnet, sofern bis zum 01.11.2018 eine tierärztliche Bescheinigung vorliegt."Zuletzt geändert von Henne83; 19.12.2018, 10:46.
Kommentar
-
-
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass durch die neue, tolle Kooperation von Helgstrand und Schockemöhle, solche Preise für gute junge Hengste Standard werden. Wenn die Züchter dann alle noch so gestört sind und ihnen die Bude einrennen, kann ich diese Preispolitik nur nach vollziehen.
Kommentar
-
-
Die HP von Sosath war bis dato immer übersichtlich und korrekt. Ich gehe daher davon aus, dass sich seine HP gerade in der Aktualisierung befindet.
Dieser HH war bisher für guten Service und vernünftige Decktaxen bekannt. Sollte er jetzt aus Marketinggründen auf den Zug der exorbitaten Decktaxen aufspringen, finde ich dies bedenklich.
Es ist auch kein Verbrechen, wenn man einen Junghengst nach dem abgelegten Test nutzt. Das ist in 2019 durchaus möglich. Zum Schutz der Zucht ist nach meiner Ansicht eine exorbitante Decktaxe nicht erforderlich. Wenn kein Züchter Junghengste nutzt, gibt es auch keine Erkenntnis über ihre Vererbung. Wie wir alle inzwischen wissen, ist Eigenleistung nicht zwangsläufig gleich der Vererberleistung. Wichtig erscheint mir nur, dass ein Hengst zumindest die Mindestanforderungen an seine Reitpferdtaugllichkeit im Rahmen der gültigen HLP-Ordnung erfüllt. Was soll ein Junghengst sonst abliefern?
Kommentar
-
-
Ich denke, daß das bei ehorses eher ein Versehen war. Der Link ist auch schon nicht mehr aktiv.
Wenn es demnächst zu einer Erhöhung der Decktaxen kommen sollte, werden die Hengste der Landgestüte vielleicht wieder attraktiver.
Kommentar
-
-
Zitat von YaraIch denke, daß das bei ehorses eher ein Versehen war. Der Link ist auch schon nicht mehr aktiv.
Wenn es demnächst zu einer Erhöhung der Decktaxen kommen sollte, werden die Hengste der Landgestüte vielleicht wieder attraktiver.
Gesendet von iPhone mit TapatalkWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
Leider sind auch die Preise in Celle für die Junghengste der Körungen 2018 ( z.B. Morricone III -950€ ?) nicht gerade n Schnäppchen dazu ja auch noch ohne Splitting
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2018
Diamond Hit 2500,00 Euro
Desperados TG pro Besamung 1.200 Euro
Escolar 2.000,00 Euro
Sezuan 2.500,00 Euro
Damon Hill jeseits von 2.500,00 Euro
Franziskus 1.300,00 Euro
Zack 2.000,00 Euro plus MwSt
Benicio 1.500,00 Euro
Belissimo M 1.400,00 Euro
Quaterback 1.300,00 Euro
Lord Loxley 1.200,00 Euro
Rock Forever 1.200,00 Euro
Sandro Hit 1.500,00 Euro plus MwSt.
Rubin Royal 1.600,00 Euro (aktuell)
Bei den Springhengsten liegt da bei den bewährten Vererbern meist noch eine Schippe drauf
Toulon 2.500,00 euro
CO 750,00 Euro pro Paillette
Comme il faut 2.000,00 Euro
Kannan 1.800,00 Euro
FP 2.800,00 Euro pro Paillette
Casall 3.700,00 Euro
DdS 1.250,00 Euro pro Paillette
Kommentar
-
-
der neue katalog von Klosterhof Medingen kam gestern, darin sind keinerlei info über den WFFS Stand angegeben. In Celle dürfen 3 jährige garnicht decken- erst Prüfung dann decken, finde ich super.Rubin Royal € 1600 ist ne Menge, bin ja froh ,ein gesundes Hengstfohlen von 2017 zu habenAvatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
|
10 Antworten
1.348 Hits
0 Likes
|