Rock Springs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sc. Rubi
    • 01.08.2018
    • 4

Rock Springs

Über die Suchfunktion habe ich keinen Beitrag zu Rock Springs gefunden.

Gestern in Verden war ich sehr positiv angetan von dem jungen Hengst der sich zum Bundeschampionat qualifiziert hat.

Anfangs auf dem Abreiteplatz ehr unscheinbar , entwickelte er sich von Runde zu Runde zu einem echten Hingucker und wurde denn im Viereck von den Richtern dafür mit guten Noten belohnt ( Trab: 8,5 Schritt: 8,0 Galopp: 8,0 Durchlässigkeit: 7,5 Gesamteindruck: 8,0)

Mir gefiel besonders die Gelassenheit des Hengstes auf dem Abreiteplatz und in der Prüfung!

Hat jemand diesen Rock Forever Sohn bereits für seine Stute genutzt? Wenn ja, was habt ihr für Stuten und was für einen Eindruck habt ihr von dem Hengst? Zu welchen Stuten findet ihr könnte er passen?
  • Charlie92
    • 09.02.2012
    • 445

Wird oder wurde Rock Springs tatsächlich so wenig beachtet und genutzt? Oder gibt's noch nen aktiveren Thread von ihm

Kommentar

• Sufrijet
      • 10.02.2020
      • 17

Ich erwarte im Mai ein Fohlen von Rock Springs aus einer Don Frederico Stute. Gibt es hier noch welche die ein Fohlen von ihm haben oder erwarten?

Kommentar

• Sufrijet
        • 10.02.2020
        • 17

Bei mir ist gestern auf der Weide ein Stutfohlen von Rock Springs geboren. Das Fohlen ist zwei Wochen zu früh gekommen, aber beide sind wohlauf. Hat noch jemand Nachkommen von Rock Springs oder erwartet dieses Jahr ein Fohlen von ihm?

Kommentar

• Charlie92
          • 09.02.2012
          • 445

Gibt es weitere Eindrücke zum Hengst und seinen Nachkommen?

Kommentar

• Sufrijet
            • 10.02.2020
            • 17

Ich habe den Hengst letztes Jahr in Alvern und dieses Jahr in Uetzingen auf dem Turnier gesehen. Er besticht durch seine Gelassenheit und seinen ausdrucksstarken Trab.

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 379

Kann jemand aktuell etwas zu Rock Springs sagen?

Kommentar

• Sufrijet
                • 10.02.2020
                • 17

Ich habe eine Jährlingsstute von ihm, aus einer Don Frederico Mutter. Im Sport laufen aktuell noch nicht so viele Rock Springs Nachkommen. Ich vermute, er wurde nicht besonders stark frequentiert. Der Hengst selbst, läuft unter Janina Tietze ja sehr erfolgreich. Mich würden auch die Nachkommen und seine Vererbung interessieren. Über die "Vermarktung" in Celle habe ich mich etwas geärgert. Der Hengst wurde wenig beworben und bei einer Online-Hengstvorführung gab es nur ein altes Video von ihm, da sich seine Bereiterin zu der Zeit den Arm gebrochen hatte. Habe mich damals gefragt, warum die in Celle nicht einfach einen anderen Reiter für die Vorführung genommen haben. Das kam mir etwas unflexibel vor. So eine ähnliche Situation hatte der Klosterhof auch mal, aber da sind kurzerhand andere Reiter eingesprungen und haben die Hengste für die Onlinevorführung vorgestellt. So etwas hätte ich mir vom Landgestüt auch gewünscht.

Kommentar

• zwerg123
                  • 28.02.2010
                  • 379

Ja, man hört und findet leider fast nichts über seine Nachkommen.
                  Das mit der Vorstellung fand ich auch nicht gut, aber Celle macht ja öfters mal solche Sachen, die man nicht verstehen muss. Sehr schade.
                  Wie ist denn die Jährlingsstute?

Kommentar

• Sufrijet
                    Sufrijet kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Die Jährlingsstute ist kopfklar und hat drei gute Grundgangarten. Ich bin mit dem Zuchtergebnis zufrieden. Langbeinig ist sie aber zum Beispiel nicht, dies ist auch noch nie mein Zuchtziel gewesen. In Celle habe ich mich damals beraten lassen, hatte einige Hengste in der engeren Auswahl und habe mich erkundigt. Eines meiner Hauptkriterien war ein gutes Interieur und daraufhin wurde mir Rock Springs empfohlen. Hätte ihn sonst gar nicht ins Auge gefasst. Die Decktaxe mit 750 Euro finde ich dazu auch noch sagenhaft günstig.
                    Rock Springs ist dieses Jahr vier Turniere gegangen und war jedes Mal platziert, eine S* und eine S** hat er gewonnen, dann hat er noch einen dritten und einen fünften Platz,ich finde das schon beeindruckend.
                    Weiter unten hat jemand in den Kommentaren geschrieben, der Hengst wäre zu normal. Ich finde es ganz und gar nicht normal,in dem Alter so erfolgreich und so oft platziert zu sein. Davon wurden viele Hengsthalter der nicht normalen Hengste von träumen!
                    Aber da sind auch wir als Züchter gefragt, rennen wir alle zu den nicht normalen , strampelnden Modehengsten, von denen die meisten irgendwann in der Versenkung verschwinden oder nutzen wie vielleicht die "normalen" Hengste?
                • MeEr
                  • 12.04.2016
                  • 244

Es gibt bei der FN überhaupt nur 16 eingetragene Nachkommen, von denen 4 Sporterfolge aufweisen. Ein NK von 2016, drei von 2017. Das ist wirklich sehr wenig.

Kommentar

• Filimann
                    • 16.02.2015
                    • 247

Er hat inzwischen S** gewonnen. Viele der Superstrampler kommen nicht mal ansatzweise so weit.
                    Ein schöner Hengst, interessant gezogen (die NK Springen bestimmt auch). Schade, dass er so wenig Beachtung findet.
                    bei Rocco Granata hat Rock Forever x F- Blut auch schon gut funktioniert, er ist aktuell auch S** erfolgreich unterwegs.

Kommentar

• MeEr
                      • 12.04.2016
                      • 244

Über die Gründe der Nichtnutzung kann ich nur spekulieren: Im Hannoverschen Zuchtgebiet (und das bedient das LG Celle ja überwiegend) steht Rock Forever nicht hoch im Kurs,warum auch immer. Und vielleicht teilt er das Schicksal einiger Kollegen, die selbst sehr gut im Sport unterwegs sind, dies aber leider nicht an die NK weitergeben. Mir ist er zu "normal", da gibt es interessantere Hengste, die F x D Blut auf der Mutterseite haben.

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2076

Zitat von MeEr Beitrag anzeigen
                        Und vielleicht teilt er das Schicksal einiger Kollegen, die selbst sehr gut im Sport unterwegs sind, dies aber leider nicht an die NK weitergeben. Mir ist er zu "normal", da gibt es interessantere Hengste, die F x D Blut auf der Mutterseite haben.
                        Diese Vermutung halte ich für ziemlich dummes Zeug. Er ist gerade mal 10 Jahre alt, seine ältesten Nachkommen 5 Jahre. Immerhin haben ihm seine wenigen Nachkommen einen Dressurindex von 145 beschert. Mehr geht kaum.
                        Ein S**-Sieger „ zu normal“ um interessant zu sein? Was für ein Armutszeugnis für unsere „Dressurpferdezucht“!
                        Welche sonstigen Mode-Strampler sollen da Bitteschön interessanter sein??
                        Die traurige Wahrheit ist, dass es in D kaum echte Dressurpferdezüchter gibt. Aber jede Menge Materialpferde-Züchter!

Kommentar

• MeEr
                          • 12.04.2016
                          • 244

@ druenert: Wie kann man bitte einen belastbaren Zuchtwert auf der Basis von 3 erfolgreichen NK errechnen? So eine Zahl ist doch wertlos. Und einen Grund muss es doch geben, dass der Hengst, trotz seiner Erfolge und guten Leistungsprüfungen so wenig genutzt wird. Er ist sehr gut geritten und das beschert ihm die sehr guten Platzierungen, und das vererbt sich nun mal nicht. Außerdem verwahre ich mich gegen die Behauptung nur Materialpferde zu züchten. Sie kennen weder meine Stuten noch meine Zuchtphilosophie. Und da ich meine Fohlen nicht verkaufen muss, brauche ich auch keine Strampelfohlen zu züchten.

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2076

@ druenert: Wie kann man bitte einen belastbaren Zuchtwert auf der Basis von 3 erfolgreichen NK errechnen? So eine Zahl ist doch wertlos.
                            Diese Aussage ist falsch. In die Zuchtwertberechnung geht nicht nur der aktuelle Turnierjahrgang sondern alle vorherigen Jahrgänge, wie auch ZSP-Ergebnisse mit ein. Die Sicherheit beträgt hier 77% und liegt damit oberhalb der Belastbarkeitsgrenze. Andernfalls würde er überhaupt nicht veröffentlicht. Der Hengst sollte besser beworben werden, anstatt ihn grundlos schlecht zu reden.

Kommentar

• Sufrijet
                              • 10.02.2020
                              • 17

Das sehe ich auch so. Der Hengst wird so wenig genutzt, weil das Landgestüt ihn nicht bewirbt. Mir gefällt das Marketing für den Hengst gar nicht. Das Video auf der Homepage ist veraltet. Rock Springs startet regelmäßig auf Turnieren, warum wird nicht ein aktuelles Turniervideo eingestellt und gleich dazu noch eins von der Siegerehrung der S**. Gerade heute gibt es unglaublich viele Möglichkeiten.

Kommentar

• tina_178
                                • 18.03.2007
                                • 3704

Da der Fohlenverkauf für viele Züchter sehr wichtig und teilweise existenziell ist, steht Rock Springs bei den meisten nicht oben auf der Deckliste. Er macht keine spektakeligen Tretemeister und gibt häufig einen eher herberen Typ mit.
                                Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• MeEr
                                  • 12.04.2016
                                  • 244

@ druenert: die Zuchtwertberechnung kann nur auf der Anzahle der NK beruhen, die bei der FN eingetragen sind. Laut Jahrbuch Zucht sind dies 16 eingetragene NK, von denen 4 erfolgreich sind, Einer geb. 2016, drei aus 2017. Mehr gibt es noch nicht, jedenfalls laut FN. Inwieweit die Zahlen stimmen weiß ich nicht. Da fehlen die Ergebnisse des einzigen gekörten NK von ihm, Rockdale, der dieses Jahr 2 Placierungen in Dpf. L hat. Diese Ergebnisse fließen natürlich erst Nächstes Jahr in die Berechnung mit ein.
                                  Verzeichnet sind 7 Zuchtstuten von denen 2 die St.Pr. Erhalten haben. 3 Stuten haben eine Prüfung abgelegt. Das kann man alles im Jahrbuch nachschauen. Auf Basis dieser doch sehr dürftigen NK- Daten errechnet sich nun der hohe Zuchtwert ( Eigenleistung und Verwandtenzuchtwert kommen noch hinzu) . Welchen Aussagewert so ein ZW hat, muss jeder für sich entscheiden.
                                  Für mich als Züchter ist entscheidend, wie sich ein Hengst vererbt, seine Eigenleistung kann noch so toll sein, wenn er seine Fähigkeiten nicht weitergibt oder nur in begrenztem Maße, ist er nicht interessant für mich. Vielleicht muss man ein paar Jahre abwarten und gucken zu welchen Stuten er am besten passt. Sein gekörter Sohn „Rockdale“ ist schon mal eine ordentliche Werbung für ihn.

Kommentar

• Filimann
                                    • 16.02.2015
                                    • 247

Für mich als Züchter ist entscheidend, wie sich ein Hengst vererbt, seine Eigenleistung kann noch so toll sein, wenn er seine Fähigkeiten nicht weitergibt oder nur in begrenztem Maße, ist er nicht interessant für mich. Vielleicht muss man ein paar Jahre abwarten und gucken zu welchen Stuten er am besten passt. Sein gekörter Sohn „Rockdale“ ist schon mal eine ordentliche Werbung für ihn.
                                    Ich finde diesen Ansatz richtig, den Hype um Junghengste verstehe ich überhaupt nicht. Es sollte um die Zucht von Reitpferden gehen und nicht um Preisspitzen bei Auktionen, denn mal ehrlich: wessen Fohlen wird das nächste Millionending?
                                    Bei der Sichtweise darf man dann aber grundsätzlich keine Junghegste nutzen bzw Hengste erst dann, wenn die ersten NK jenseits der Aufbauprüfungen angekommen sind. Nur sind sie bis dahin oft leider verkauft oder gelegt. Und es setzt natürlich voraus, dass andere Züchter Junghengste genutzt haben.

Kommentar

• Mona88
                                      • 01.01.2004
                                      • 508

Das Landgestüt scheint mit zu lesen… Siehe Instagram.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                      5 Antworten
                                      1.533 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                      4 Antworten
                                      1.434 Hits
                                      2 Likes