Dressurhengst mit sehr gutem Rücken und kürzerer Mittelhand gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi-Sorglos
    • 20.04.2017
    • 427

Ich meine einen starken und kürzeren Rücken. Nicht gewollt ist ein kurzen Rücken. Es gibt ja durchaus Hengste mit einer sehr langen Mittelhand, die dies auch vererben. Ich will aber auch kein Rechteck hochkant , sondern eine tragfähige Mittelhand.

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2151

Hmm....da würde mir eventuell Lord Loxley einfallen.... da fallen mir spontan jetzt keine mit zu langem Rücken ein. Oder sein Sohn Lord Nunes

Kommentar

Bei Arpeggio kommt auch oft ein starker und harmonisch proportionierter Rücken raus.

Wie sieht es bei Follow me-Nachkommen aus? Ich kenne zu wenige um es zu beurteilen, diese wenigen sind aber alle sehr ähnlich mit guter Oberlinie und (meiner Meinung nach) nicht zu langem Rücken mit gutem Anschluss der Hinterhand - was ich bei Follow mes gar nicht unbedingt erwartet hätte
        Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2018, 18:44.

Kommentar

• Susi-Sorglos
          • 20.04.2017
          • 427

Follow me mag ich sehr. Die NK, welche im Internet zu finden sind, haben einen guten Rücken. Polarmaid, Lord Loxley habe ich schon auf der Liste.

Kommentar

• Monemondenkind
            • 13.07.2011
            • 2278

So gut die Nachkommen aus sind, den Hengst würde ich einfach so gar nicht nehmen wollen. Der hat sorry für den Ausdruck „voll einen an der Waffel“ da wäre mir das Risiko einfach zu hoch.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Welcher FM oder LL?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2402

Beide, ider?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• Monemondenkind
                  • 13.07.2011
                  • 2278

Followe Me

Kommentar

• Susi-Sorglos
                    Susi-Sorglos kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Follow me, hat einen an der Waffel? Hast du dies bezüglich Liveeindrücke oder meinst du NK?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Wie sich diese Einschätzung begründet wüsste ich auch gerne.
                    Der Hengst hat im Laufe der Ausbildung ein Rittigkeitsproblem offenbart, das ist sicher richtig.
                    Aber ich habe noch keinen Nachkommen gesehen oder von welchen gehört, die Einstellungsprobleme haben, im Gegenteil (man denke z. B. an einen Finest Selection).
                    Auch der Hengst selbst war sooft ich ihn gesehen habe abgesehen von der Mauligkeit - für die ich durchaus auch körperliche Gründe sehe - im Verhalten völlig unauffällig.
                    Von daher wüsste ich auch gerne, was mir offenbar so gänzlich entgangen ist :?
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2018, 12:07.
                • heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2402

Beide, oder?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2151

Na ja...Lord Loxley ließ sich ja wohl schon reiten...und Nachkommen die Olympia laufen....es muss halt alles passen. Follow Me - hat da jemand schon einmal eine Vorstellung gesehen ohne Aussetzer ???

Kommentar

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                      Na ja...Lord Loxley ließ sich ja wohl schon reiten...und Nachkommen die Olympia laufen....es muss halt alles passen. Follow Me - hat da jemand schon einmal eine Vorstellung gesehen ohne Aussetzer ???
                      Vielleicht habe ich eine andere Vorstellung von Aussetzern oder ich hab tatsächlich nur "harmlose" Vorstellungen gesehen.
                      Was genau meint Ihr denn nun? Offenbar wesentlich gravierendere Dinge als die Mauligkeit, die aus seinen Schwierigkeiten resultiert sich zu setzen?

Ich hätte von den beiden doch eher LL als schwierig eingestuft bzw. als extrem stark, was sich in manchen seiner Nachkommen auch zeigt.

Kommentar

Ich habe Follow Me letztes wie dieses Jahr auf der Hengstschau gesehen und beide Male stand er mind. (!) einmal kerzengerade auf zwei Beinen in der Luft. Dieses Jahr hat der Kommentator sogar dann noch die exzellente Sattelfestigkeit des Reiters gelobt.
                        Ich denke nicht ohne Grund reitet TN den nicht mehr ...
                        Trotz alledem bin ich Fan seines Sohnes Finest Selection, der da Gemüt seines Vaters ja anscheinend so gar nicht mitgegeben bekommen hat ...

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Oha, das ist in dem Alter und bei dem damit verbundenen Soll-Ausbildungsstand tatsächlich ein echter Aussetzer.
                          Ich weiss nicht, ob es wirklich das Gemüt ist? In jüngeren Jahren kam der wirklich sehr positiv daher, anfangs auch mit guter Einstellung... aber mit zunehmender Ausbildung bekommt er anscheinend immer mehr Probleme, weil er die altersangemessenen Anforderungen nicht recht erfüllen kann (Versammlung/Lastaufnahme).

Mich würde es nicht von der Nutzung abhalten auf eine rittige Stute mit guter Versammlungsfähigkeit.
                          Er war von Jungpferd an eher hypermobil mit mehr Schub- als Tragkraft, daher waren solche Probleme (ähnlich wie bei Tomahawk) fast zu erwarten.
                          Vererben tut er das anscheinen bisher nicht.
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2018, 17:29.
                      • Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

Ich hab den noch nie ohne Aussetzer gesehen. Sobald du von ihm was anderes als Remontemässiges Reiten willst ist Feierabend.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                          • 20.04.2017
                          • 427

Danke für eure Eindrücke zu Follow me, das stimmt mich nachdenklich bezüglich seines Einsatzes.

Kommentar

• falabella4
                            • 20.03.2010
                            • 1120

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen! Ja es stimmt, ich habe ihn die letzten drei Jahre auch nie wirklich gut gesehen auf den Schauen! Aber es gibt ja nun schon einige Nachkommen auch unter dem Sattel! Und ich habe noch von KEINEM gehört der eine Sau sein soll unterm Sattel! Habe selbst eine und die ist toll! Mega Einstellung beim reiten und total menschenbezogen und rittig! Hat auch die Hauptprämienanwartschaft in Oldenburg bekommen mit mir als Amateur oben drauf der sie auch noch alleine ausgebildet hat! Hoffe ich bekomme sie dieses Jahr tragend!

https://www.horse-gate-forum.com/for...dramatik/page7

hier ihr Thread
                            www.stall-offlum.de

Kommentar

• Susi-Sorglos
                              • 20.04.2017
                              • 427

falabella4 , eine ganz feine Stute hast du da. Glückwunsch! Die bis dato von mir gesehenen NK haben mir auch alle gefallen. Ich bin jedoch jetzt trotzdem am Grübeln. Follow me hat sich ja zum Anfang auch sehr rittig (s.h. HLP) gezeigt. Die Probleme kamen doch erst, als man sein gewaltiges Gangwerk versammeln wollte. Der Hengst bleibt auf alle Fälle auf meiner Liste, ich überlege jedoch, ob ich mal abwarte, bis seine NK im L-M Bereich ankommen. Mal sehen, ob sie sich damit leichter tun, als der Vater.

Kommentar

• Gast
                                Gast kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Das ist auch mein Gedanke gewesen, noch ein, zwei Jahre warten ist wahrscheinlich ein guter Plan.

Da ich bislang keinen Nachkommen mit dieser hypermobilen/instabilen, etwas schwankenden Hinterhand (oder richtiger Kreuz-Darmbein-Gelenk) gesehen hab - deshalb schrieb ich, den guten Rücken bzw Anbindung HH hätte ich bei Follow me-Nachkommen nicht unbedingt erwartet - vermute ich, dass die Probleme bei der Lastaufnahme und Versammlung sich da auch nicht wiederfinden werden; aber besser beraten ist man wohl mit abwarten und im Auge behalten.

Das finde ich eine gute Idee.

Off topic: Denke auch Fine Romance könnte sich wie Follow Me entwickeln. Bin sehr gespannt!

Kommentar

• hufschlag
                                hufschlag kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Ja, da stimme ich zu
                                Toller Hengst, aber ob sich diese Bewegung gut in's tragen arbeiten lässt, bleibt abzuwarten
                            • peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

Rock Forever.
                              Verkürzt auf jeden Fall und stark genug sind die Rücken auch.

Kommentar

• Panter
                                • 07.05.2010
                                • 57

Hat von den Kritikern Follow Me schon einmal Live Zuhause in Lodbergen oder unter reelen Bedingungen auf dem Turnier gesehen? Wir kennen die Auftritte in Vechta und es ist allseits bekannt, dass er Probleme mit der Halle hat. Jedoch hat er sicherlich mit mehreren Nachkommen 2017 bewiesen, dass er rittige und bewegungsstarke Pferde hervorbringt, was auch die FN-Zuchtwertschätzung aussagt!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                  • 15.02.2012
                                  • 921

Zitat von Panter Beitrag anzeigen
                                  Hat von den Kritikern Follow Me schon einmal Live Zuhause in Lodbergen oder unter reelen Bedingungen auf dem Turnier gesehen? Wir kennen die Auftritte in Vechta und es ist allseits bekannt, dass er Probleme mit der Halle hat. Jedoch hat er sicherlich mit mehreren Nachkommen 2017 bewiesen, dass er rittige und bewegungsstarke Pferde hervorbringt, was auch die FN-Zuchtwertschätzung aussagt!
                                  Follow Me löste bei mir auch im täglichen Training nicht den Eindruck "Spaßpferd" aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                  136 Antworten
                                  41.380 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag gapko48
                                  von gapko48

Erstellt von *Libelle*, 15.04.2014, 19:02
                                  38 Antworten