Welcher Hengst verbessert Halsung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lernzirkel159
    • 15.03.2010
    • 124

Welcher Hengst verbessert Halsung?

Hallöchen!

Ich suche einen dressurbetonten Hengst, der zuverlässig die Halsung verbessert.
    Meine Stute ist eine sehr blutgeprägte Stute von Don Schufro- Mangan (von Matcho AA)- Bolero. Sie ist sowohl im Vielseitigkeitssport als auch in der Dressur bis l siegreich, jetzt aber wegen einer Fesselträgerentzündung in der Zucht. Die Stute hat leider den vollbluttypischen tiefen Halsansatz und auch ansonsten eine eher unterhalslastige Halsung, auch die Schulter wünsche ich mir schräger.
    Oberlinie ist prima, Fesselung allerdings eher lang und hinten auch etwas weich. Die Stute ist 1,69 m groß und hatte bisher kein Fohlen. Charakter und Temperament sind optimal.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6008

für welchen Zuchtverband zugelassen?
    nur FS oder auch TG /NS möglich?

Kommentar

• lernzirkel159
      • 15.03.2010
      • 124

Ah, das hatte ich vergessen anzugeben! Das Fohlen soll oldenburgisch gebrannt werden und ich bevorzuge FS.

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1059

Don Crusador

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6008

der hengst ist tot und da wird es wohl kein FS mehr von geben

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6008

ich würde mal richtung westfälischer E-Linie schauen.
            die bringen das mit, was du suchst und damit solltest du auch das Springtalent nicht vernichten

Kommentar

• hopplahop
              • 20.01.2016
              • 1059

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              der hengst ist tot und da wird es wohl kein FS mehr von geben
              Stimmt, war mit entfallen. Vielleicht seinen Sohn Don Index?

Kommentar

• lernzirkel159
                • 15.03.2010
                • 124

Die E Linie ist eine gute Idee! Gab es nicht auf der Hannoveraner Köring einen viel besprochenen Hengst von Escolar? Weiß jemand, wohin der gegangen ist?

Kommentar

• hopplahop
                  • 20.01.2016
                  • 1059

Zitat von lernzirkel159 Beitrag anzeigen
                  Die E Linie ist eine gute Idee! Gab es nicht auf der Hannoveraner Köring einen viel besprochenen Hengst von Escolar? Weiß jemand, wohin der gegangen ist?

Hannoveraner Körung endete mit

optimalem Ergebnis

29.Oktober 2017

Mit vier Hengsten fuhren wir nach Verden, mit vier gekörten Hengsten kamen wir nach Hünxe zurück.

Kat.-Nr. 40 v. Belantis - Ampere (NLD)

Kat.-Nr. 41 v. Christ - Londontime

Kat.- Nr. 56 v. Escolar - Rohdiamant

Kat.-Nr. 72 v. For Romance - St. Moritz

Und es kam noch besser, denn gleich drei Hengste (v. Belantis, v. For Romance, v. Escolar)verließen die Hannoveraner Hengstkörung 2017 als Prämienhengste.

Besonders stolz sind wir natürlich auf den Junghengst v. Belantis aus eigener Zucht und dem Besitz von Isabell Werth und Tobias Schult.

Erfreulich auch für unsere Züchter: Die drei Prämienhengste von Belantis, For Romance und Escolar werden in der kommenden Decksaison unsere Hengstkollektion bereichern!
                  Zuletzt geändert von hopplahop; 09.01.2018, 18:19.

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2149

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen
                    Don Crusador
                    für was diese Inzucht auf Donnerhall?

Es es gibt doch gute andere Hengste. Die ersten Pferde haben schon ernsthafte Macken deswegen.

Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Susi-Sorglos
                      • 20.04.2017
                      • 420

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen

für was diese Inzucht auf Donnerhall?

Es es gibt doch gute andere Hengste. Die ersten Pferde haben schon ernsthafte Macken deswegen.
                      Du meinst, Pferde haben erste Macken, weil sie gehäuft Donnerhall in Pedigree führen? Welche Macken sollen das sein, außer vielleicht das Risiko auf einen etwas altbackenen Typ? Aber auch dieses Risiko sehe ich bei vielen der jüngeren Generationen der Hengste mit Donnerhallblut nicht.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2149

Ich finde Inzucht in dem Maße generell bedenklich und meistens ist es eben Donnerhall.

ich kenne einen der Aufgrund von Halswirbelsäulenveränderungen nur geradeaus geritten werden kann und einen dem grundsätzlich zwei bleibende Zähne fehlen. Klar gibt es viele, die sowas nicht haben oder es stört niemanden. Ich selbst würde auf das Risiko verzichten.

Deshalb nochmal die Frage nach der Faszination der Inzucht.

Kommentar

• Susi-Sorglos
                          • 20.04.2017
                          • 420

Ich finde Inzucht in dem Maße generell bedenklich und meistens ist es eben Donnerhall.

ich kenne einen der Aufgrund von Halswirbelsäulenveränderungen nur geradeaus geritten werden kann und einen dem grundsätzlich zwei bleibende Zähne fehlen. Klar gibt es viele, die sowas nicht haben oder es stört niemanden. Ich selbst würde auf das Risiko verzichten.

Deshalb nochmal die Frage nach der Faszination der Inzucht.
                          Und du meinst, dass kommt von der Inzucht auf Donnerhall?

Ich habe drei Kinder. Eines meiner Kinder hat im Kieferbereich (nicht herausgewachsen, der schlummert dort) einen Schneidezahn zu viel. Mein letztes Kind hat im Oberkiefer zwei bleibende Zähne zu wenig. Zwischen dem Vater der Kinder und mir besteht garantiert keine Inzuchtkomponente.

Kommentar

• Neuzüchter
                            • 09.04.2003
                            • 2149

Zitat von Susi-Sorglos Beitrag anzeigen

Und du meinst, dass kommt von der Inzucht auf Donnerhall?

Ich habe drei Kinder. Eines meiner Kinder hat im Kieferbereich (nicht herausgewachsen, der schlummert dort) einen Schneidezahn zu viel. Mein letztes Kind hat im Oberkiefer zwei bleibende Zähne zu wenig. Zwischen dem Vater der Kinder und mir besteht garantiert keine Inzuchtkomponente.
                            Aha - und diese Anpaarung wurde auch züchterischer Sicht wiederholt oder weil es gesellschaftlich in Westeuropa so üblich ist?

Alle Wissenschaftler, die sich mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Inzucht beschäftigen sind natürlich Idioten.

Schön auch dass die Frage "Warum Inzucht, und so viel Inzucht auf Donnerhall betrieben wird", nicht beantwortet werden kann

Kommentar

• hopplahop
                              • 20.01.2016
                              • 1059

Aha - und diese Anpaarung wurde auch züchterischer Sicht wiederholt oder weil es gesellschaftlich in Westeuropa so üblich ist?

Alle Wissenschaftler, die sich mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Inzucht beschäftigen sind natürlich Idioten.

Schön auch dass die Frage "Warum Inzucht, und so viel Inzucht auf Donnerhall betrieben wird", nicht beantwortet werden kann
                              Tickst Du noch ganz sauber???? Wenn ich "Neuzüchter" lese und dann solche Kommentare, stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf, und Du bist sofort in der Schublade!

Nicht zu enge Inzucht auf besonders leistungsstarke Vererber wurde in der Geschichte der Tierzucht schon IMMER gemacht, da die Erfahrung zeigt, dass man damit bestimmte positive Eigenschaften in der Population fest verankern kann. Das hat nichts damit zu tun, dass es "gesellschaftlich üblich" ist.

Dass Inzucht auch die Gefahr beinhaltet, dass nicht gewünschte Eingenschaften sich fest in der Population verankern, das ist ebenfalls seit langem bekannt, wissenschaftlich belegt, und theoretisch sehr gut erklärbar - dennoch wird Inzucht betrieben, da es gute Gründe dafür gibt. Weitmaschige Inzucht wird daher auch mit einem eigenen Begriff als Linienzucht bezeichnet. Durch Selektion der mit Linienzucht/Inzucht erzeugten Tiere und die gezielte Vermehrung von besonders gelungen Exemplaren kann man besonders gut positive Eigenschaften leistungsstarker Vererber in die Population bringen.

Und jetzt zu Donnerhall: Der ist ohne Zweifel DER prägende Dressurpferdevererber der Gegenwart, daher macht es auch Sinn auf ihn Linienzucht zu betreiben. Gefahren sehe ich bis auf den "altbackenen Typ", der aber bei Vertretern der Linie aufgrund von Selektion phänotypisch kaum noch vorhanden ist, kaum welche, wenn man nicht zu eng die Inzucht betreibt.

Kommentar

• Monemondenkind
                                • 13.07.2011
                                • 2278

Meine Güte muss man gleich so ausflippen???

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Neuzüchter
                                  • 09.04.2003
                                  • 2149

Zitat von hopplahop Beitrag anzeigen

Tickst Du noch ganz sauber???? Wenn ich "Neuzüchter" lese und dann solche Kommentare, stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf, und Du bist sofort in der Schublade!

Nicht zu enge Inzucht auf besonders leistungsstarke Vererber wurde in der Geschichte der Tierzucht schon IMMER gemacht, da die Erfahrung zeigt, dass man damit bestimmte positive Eigenschaften in der Population fest verankern kann. Das hat nichts damit zu tun, dass es "gesellschaftlich üblich" ist.

Dass Inzucht auch die Gefahr beinhaltet, dass nicht gewünschte Eingenschaften sich fest in der Population verankern, das ist ebenfalls seit langem bekannt, wissenschaftlich belegt, und theoretisch sehr gut erklärbar - dennoch wird Inzucht betrieben, da es gute Gründe dafür gibt. Weitmaschige Inzucht wird daher auch mit einem eigenen Begriff als Linienzucht bezeichnet. Durch Selektion der mit Linienzucht/Inzucht erzeugten Tiere und die gezielte Vermehrung von besonders gelungen Exemplaren kann man besonders gut positive Eigenschaften leistungsstarker Vererber in die Population bringen.

Und jetzt zu Donnerhall: Der ist ohne Zweifel DER prägende Dressurpferdevererber der Gegenwart, daher macht es auch Sinn auf ihn Linienzucht zu betreiben. Gefahren sehe ich bis auf den "altbackenen Typ", der aber bei Vertretern der Linie aufgrund von Selektion phänotypisch kaum noch vorhanden ist, kaum welche, wenn man nicht zu eng die Inzucht betreibt.
                                  Mit dem Mensch- Tier Vergleich habe nicht ich angefangen. Aber gut zu wissen dass Du in Schibladen denkst.

Kommentar

• hopplahop
                                    • 20.01.2016
                                    • 1059

Mit dem Mensch- Tier Vergleich habe nicht ich angefangen.
                                    Nur damit auch Du es kapierst: Nennt sich Persiflage.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Carley, 07.10.2021, 16:12
                                    4 Antworten
                                    1.812 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag gapko48
                                    von gapko48

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                    20 Antworten