Chico's Boy oder Contendro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

    Chico's Boy oder Contendro

    Die ersten beginnen bereits damit ihre Stuten zu decken oder haben sie bereits tragend. Ich weiss noch nicht mal welchen Hengst ich nehmen soll.

    Meine Stute Deonda stammt ab von Domino x Gepard x Lavendel x Agram (siehe auch bei http://www.allbreedpedigree.com/ oder auf meiner Homepage http://www.deonda.ch.vu).
    Trotz ihrer Springabstammung vererbt sie ihren Kindern gute Grundgangarten. Ihr 5-jähriger Sohn von Sacrato (Sacramento Son x Sir Shostakovich x Rasputin x Raubritter) war in seinen ersten 5 Dressurstarts immer ganz vorne klassiert (Rang 1 - 6).
    An einen reinen Dressurvererber wage ich mich nicht heran, da der Schuss dort vielleicht nach hinten losgehen könnte. Mit einem Hengst, der vielseitig vererbt denke ich, könnte das ganz gut raus kommen.

    Beim Vater meines nächsten Fohlens schwanke ich zur Zeit noch zwischen Chico's Boy und Contendro.
    Von beiden Hengsten habe ich einen Video bestellt, aber leider noch nicht erhalten.
    Was denkt ihr, welcher Hengst würde besser passen? Wichtig wäre noch, dass er veredeln sollte, da meine Stute ziemlich gross und schwer vererbt.

    Ich bin wirklich froh um jeden Tipp  
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln


  • #2
    Ich fürchte, ich kann dir die Entscheidung nicht leichter machen, weil ich nämlich von beiden Hengsten schon tolle FOhlen gesehen habe.
    Contendro scheint aber durch die Bank nicht zu schwer zu vererben und der Blutanschluß auf Ramzes paßt ja auch meistens ganz gut. Also warum nicht Contendro?

    Kommentar

    • Coeur
      • 24.02.2004
      • 2571

      #3
      Ich hab Dir ja schon mal zu Chicos Boy was geschrieben, ich wäre mit diesem Hengst sehr vorsichtig, erstmal Nachzucht abwarten, vielleicht sogar bis sie unterm Sattel gehen. Zu Contendro gibts ja viele Meinungen aber da sollten die was sagen die schon mehrere im Stall haben.

      Eine sehr interessante Alternative sehe ich noch mit Carnando v. Caretino dkbraun 1,66 m sehr edler Doppelvererber. Der steht auf dem Tannenhof. Zur Zeit erhält er seine Ausbildung für Pi und Pa bei Hinnemann ?oder Bemelmanns?

      Ich bringe meine am Samstag zu Chambertin Birkhof.
      Gruß

      Coeur alias Sam

      Kommentar

      • Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

        #4
        Schade, das unser Contendro schon verkauft ist, aber du solltest dir mal seine For Pleasure Mami angucken und ihn. Er ist super nobel, langbeinig mit viel BEwegung und Dunkelbraun, seine Mami ist ziemlich kurzbeinig, schwer und Bewegungen unter Durchschnitt. Ich bin von der Vererbungskraft dieses Hengstes sowas von überzeugt, habe ihn am Wochenende in Verden gesehn und er ist ein Traum von einem modernen Sportpferd mit hervorragenden BEwegungen.
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

        www.pferdezucht-nordheide.de

        Kommentar


        • #5
          @coeur
          Warum bist du bei Chicos Boy vorsichtig?

          Kommentar

          • Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

            #6
            @Abigail,

            eine Stellungnahme aus einer anderen Topic.

            Ich hab den bei der Körung gesehen, und war begeistert. Gute Bewegungen, schöner Typ und am Sprung gute Bascule, Vermögen mit Übersicht.

            Dann bin ich zun 30 TT gefahren (Schlikau) und mir Ihn bei der Zwischenprüfung angesehen. Auf der Stallgasse sind mir der ein oder andere Exter. Mangel aufgefallen z.B. hinten Zehenweit, ich empfand Ihn im Brustbereich etwas schmal, angebunden hat er doch ziemlich stark rumgezapelt? beim reiten und freispringen alles samt doch eher "Normal". Trotzdem hat er den 30 TT gewonnen?? Aber das waren ja meine subjektiven Eindrücke die Richter hatten eben andere.

            Bei der Hengspräsentation in Hannover soll er etwas von der Rolle gewesen sein (info aus zweiter Hand).

            Zum Bchp war er qualifiziert, wurde aber nicht gezeigt?

            Gruß Sam
            Back to top

            Kommentar


            • #7
              gebe soweit sam absolut recht. bei contendro weiß man, dass dieser hengst veredeln kann und die pferde sich auch recht gut bewegen können. contendro vererbt sich aber oft auch klein und der hals ist oft sehr knapp. also da muß man ein wenig vorsichtig sein. ansonsten habe ich den hengst bei kathmann unter björn nagel gesehen und da sprang er einfach sensationell. der tran ist sicherlich nicht die stärke des hengstes, aber seine bergauf gallapode läßt das springreiterherz ( sogar das dressur herz) höher schlagen. apropos., ich war nicht verden, aber viele schwärmten von contendro bei der hengsvorführung. ist er nun unter dem sattel gezeigt worden oder nicht? habe da absolute widersprüchliche aussagen gehört. nun ja...
              bei chicos boy habe ich so meine zweifel, da ich noch kein fohlen so richtig gut gefunden habe. @abigail aus welchen müttern stammten denn die fohlen? bei der hengstkörung selber war mir der hengst zu wenig in der brust und das springen war in meinen augen "nur" sehr ordentlich. es wird wie bei conteur sein, die zukunft der hengste sehe ich definitif im viereck, wobei chicos boy wirklich einen super bewegungsapparat hat. also deonda viel glück bei deiner auswahl

              Kommentar

              • Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

                #8
                chantal: Ich war in Verden und Contendro wurde leider nur an der Hand gezeigt, da Björn Nagel in Bremen geritten ist, aber das hat gereicht um zu begeistern

                Habe ihn in Tasdorf springen sehen, einfach toll
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

                www.pferdezucht-nordheide.de

                Kommentar


                • #9
                  Ein FOhlen stammte aus einer Nouveau Roi xx Stute.
                  Dies war aber wirklich ein Spitzenfohlen in jeder Beziehung. Natürlich weiß ich nicht, wie es mit der SPringveranlagung aussieht.

                  Bei den anderen weiß ich nicht mehr genau.

                  Kommentar


                  • #10
                    wenns einer von den beiden soll, würde ich auch zu contendro tendieren. abgesicherter mutterstamm und vielversprechende fohlenjahrgänge. zu überlegen wäre vielleicht ein hengst mit höherem blutanteil, da die stute a) wenig vb mitbringt und b) aufgrund deiner einschätzung ihrer typvererbung.

                    Kommentar

                    • Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

                      #11
                      Vielen Dank für eure Tipps. So wie ich es sehe, tendiert ihr mehr auf Contendro. Ich eigentlich mittlerweile auch. Man könnte eine Dose TG-Sperma für 350.- Euro bekommen. Falls meine Stute gleich packen würde, wäre dies wirklich ein "Schnäppchen". Weiss per Zufall jemand vielviele Röhrchen sich in einer Dose befinden?
                      Bei Chico's Boy bin ich mir einfach nicht mehr so sicher. Zudem finde ich den Service von Gestüt Sprehe nicht so toll. Die reagieren nicht auf meine Mails und rufen auch nicht zurück. Aber das ist ja ein anderes Thema.

                      @Nils
                      Einen Hengst mit höherem Blutanteil suche ich schon lange. Aber da habe ich nur Concetto gefunden, der mir zusagen würde. Leider weiss hier niemand so recht über seine Vererbung bescheid. Die vom Gestüt Sosath haben mir in Sachen Veredlung aber eher Landor S geraten.

                      @Coeur
                      Carnando habe ich aber eher als ein ziemlich kräftiges Pferd in Erinnerung. Kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche.

                      Ich werde jetzt aber sicherlich die Videos abwarten und dann entscheiden. Nochmals Danke für eure Beiträge.
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

                      Kommentar


                      • #12
                        mit halbblütern siehts tatsächlich dünn aus. es gibt z.b. einen noble champion, der hinsichtlich eigenleistung wohl reichen sollte. vererbt sich, obwohl er wenig genutzt wird, ganz gut, braucht aber wieder partnerinnen mit etwas blut. sehe ich nicht als veredler. beim os wurde ein rivero von wernke gekört, der sehr ordentlich sprang, aber leider nicht aufgestellt ist.

                        alternativ der bei he ll aufgestellt concept aus einer 3/4-blüterin und hoch erfolgreichen stamm 275, dem u.a. hafemeisters orchidee und die landgraf-mutter entstammt. sportlich ähnlich erprobt wie concetto. läßt am sprung wenig wünsche offen, kann sich für einen springer gut bewegen und machte stets einen bedienbaren eindruck. kenne allerdings nur wenig nachzucht davon, die werden gerade mal 3. ehemaliger kollege in holstein hält sehr viel von dem hengst. sollte man im auge behalten.

                        concetto macht gar nicht so unedel. ist mir etwas schleierhaft welche defizite der hengsthalter da sieht. fohlen oft sehr nobel, ebenfalls mit guten bewegungen, guter oberlinie, hh-kontruktion, schulterlage. wie viele blutgeprägte hengste bringt er die deutlich veredelten typen mit stuten, die wiederum in den hinteren gen. blutanschluß bieten und nicht zu unmodern daherkommen. vereinzelt hatte er jetzt schon vertreter in vec, die im typ sehr überzeugen konnten. sind natürlich die selektierten. wir haben die ersten jetzt unterm sattel, die sich vielversprechend anlassen. gerade am sprung rund, klappmesser, stangenekel. der hengst hat auch ne überzeugende eigenleistung, dürfte die ansprüche an einen modernen springpferdevererber erfüllen können. läßt sich gut verkaufen und gibt sich mit contendro was den veredelungsaspekt angeht, nicht sehr viel.

                        mit dem schockemöhle-papier würde ich anstatt das holsteiner c eher an das s denken. wenn domino und gepard mit einer linie gut funktionierten, dann mit dieser. sandro gibts noch bei melchior, man denke an söhne wie silvio oder sandro song, die nachweislich noble typen machen, langbeinig, gute oberlinie und keine fachidioten (nur springen), sondern auch bewegung und rittigkeit. bei dem papier wäre so etwas meine erste wahl. ist die frage, ob man eine inzucht auf domino, gepard haben muß- ist mit sicherheit zu riskant, aber wenn man einen enkel nimmt, sollte man weit genug weg sein. welcome sympatico, ehemals unter k.ernsting-engemann. hat den nachteil höchstens mittleren rahmen zu machen, andererseits bei einer groß vererbenden stute? sgt. pepper, stedinger lassen sich auch gut vermarkten, wobei ersterer nicht einheitlich adel mitgibt. stedinger werden mit sicherheit springen können, also nicht vom dressur-marketing abschrecken lassen. wie erwähnt, intensiv nachdenken würde ich über sandro himself. das wäre tatsächlich eine passer-paarung, die den namen verdient und sollte relativ risikoarm sein.

                        Kommentar

                        • Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

                          #13
                          Vielen Dank Nils für deine Anregungen.

                          Über das S-Blut hab ich wirklich schon nachgedacht. Aber da die meisten Sandronachkommen auch Gepardblut führen, ist mir das nicht so sympathis. Die Decktaxe von Sandro Hit finde ich ziemlich überrissen. 2.200.- Euro, was muss man denn da für das Fohlen für einen Verkaufspreis lösen, damit überhaupt die Kosten gedeckt sind!
                          Über Sandro himself hab ich auch schon nachgedacht. Aber die Fohlen, welche in der Schwiez von ihm gefallen sind, haben nicht so begeistert. Daher wäre eine Vermarktung eher schwieriger.
                          Bei Sympatico hätte ich keine Bedenken wegen der Grösse. Aber die Käufer könnten davon etwas abgeschreckt werden.
                          Stedinger gefällt mir seeehr gut. Einziges Problem ist für mich seine Grösse. Mit 3 Jahren bereits 174 cm gross! Was würde das mit meiner gross vererbenden Stute wohl bringen....

                          Concetto gefiel mir schon immer. Ich werde ihn mir jedenfalls doch nochmals etwas genauer ansehen. So wie du eure 3-jährigen beschreibst klingt das wirklich nicht schlecht.

                          Danke nochmals für deine Anregungen.
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

                          Kommentar

                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                          Einklappen

                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                          10 Antworten
                          1.534 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag gapko48
                          von gapko48
                           
                          Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                          14 Antworten
                          2.757 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag pacman55
                          von pacman55
                           
                          Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                          53 Antworten
                          21.612 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag hufschlag
                          von hufschlag
                           
                          Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                          10 Antworten
                          954 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Nickelo
                          von Nickelo
                           
                          Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                          20 Antworten
                          2.319 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag pacman55
                          von pacman55
                           
                          Lädt...
                          X