Vererbung Alcatraz o. Lorentin I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vererbung Alcatraz o. Lorentin I

Habe eine relativ schwere Holsteiner Stute von Caletto I/ Luxus- Landgraf, die bis S erfolgreich im Dressursport lief. Sie ist rittig, hat sehr schöne BEwegungen (insb Schritt) und ist charakterlich eine 1+. Lediglich ihre BEine könnten etwas länger sein, hat ein Stockmaß von 164.
    Möchte jetzt ein Fohlen ziehen (am liebsten nat. genau so eins wie sie:-)) und da ja leider nicht mehr so viel dressurmässig dabei ist in der Holsteiner HEngstverteilung, habe ich mich jetzt auf Alcatraz (der ja wieder in Holstein ist) und Lorentin eingeschossen. Beides sehr imposante und schöne Tiere, meine Frage nur: hat jemand von euch eine Idee, wie die beiden sich vererben, bzw bei welchen Stuten sie sich gut vererben?
    bei lorentin wäre der Blutanschluß zu LAndgraf (bei meiner Stute) vorhanden, will man das? oder kann man auch problemlos komplett neues Blut zuführen? oder sollte man das besser lassen?

tausend dank!
    k.
  • harry
    • 18.04.2002
    • 1159

Eine 2 x 3 mit Landgraf wurde ich nicht machen, hinterbeinfehler konnen dadurch auftreten. Unter www.lk-sh.de findest du samtliche holst. hengste mit die zuchtwerten.
    Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Ich denke, dass Holstein sehr viele gute Dressur Hengste hat.

Zum Beispiel: Aljano v. Alasca, Silvano v. Silvester, Coriander v. Coriolan, Caretino v. Caletto II, Conteur v. Contender, Calambo v. Coriander, Lucky Lionell v. Lantaan, Cheenok v. Caretino, Carnando v. Caretino, Carabas v. Carnaby, Lancer II von Landgraf, Loutano v. Landgraf, Castellini v. Contender, Akinos v Alcatraz, Carpaccio v. Caretino, Dolany v. Donnerhall, Excurs v. Exorbitant, Lacantus v. Lord Calando, usw.......

Etliche Hengste werden zur Zeit vom Verband nicht aufgestellt, ich hab den Eindruck, dass der Verband nicht zu sehr in Richtung Dressur abgleiten will. Der Samen der Hengste steht aber zur Verfügung.

Alcatraz macht die Fohlen bestimmt nicht leicht. Ich denke Aljano oder Lacantus passen ganz gut.

Gruß Sam

Kommentar

hi,

das ist genau mein problem, dass all die schönen hengste nicht aufgestellt sind, bzw in spanien oder sonstwo weilen (lancer und carpaccio).
        habe letzte saison sehr spät meine stute besamen lassen beim verband (carpaccio) aber sie hat leider nicht aufgenommen.
        deshalb habe ich zwei probleme: zum einen scheue ich mich logischerweise vor TG samen, da es auch ihr erstes fohlen werden soll, zium anderen bin ich an den holsteiner verband gebunden bzw einen verbandshengst, da ich diese saison noch deckgeldfreiheit habe.

donnerhall finde ich hat sich auf den holsteiner stuten gar nicht dolle gemacht, dolany ist da eine sehr schicke ausnahme, bei dem mir persönlich für meine stute der rücken zu lang ist..

was würdest du machen? was meinst du mit hinterhandschwäche bei landgraf / lorentin?

vielen dank..

Kommentar

• adriana
          • 30.01.2002
          • 449

Ich denke an Carpaccio, er vererbt besser dan Aljano habe ich von einer Bekannte mit Holsteiners gehört.
          Auch in der Bewegungen.

Kommentar

Lorentin würde ich nicht benutzten, wenn ich eine
            " Vergrößerung" wünsche. Die Nachkommen sind meist so ein 1,65 m auch bei größeren Müttern.

Kommentar

Da möchte ich Dir zu Caretino raten. Er hat schon sehr viele gute Dressuroferde gebracht. wie z.B. Concorde, Carnando ( einer wird von n. Capellmann geritten) usw,,,

Ich denke der Blutaufbau ist auch sehr interessant Caletto I / Caretino v. Calleto II spricht mich an. Und wenn´s halt kein Dressurler wird kann der/die auf jeden Fall Springen.

Sag mir dann mal wie Du dich entscheidest.

Gruß Sam

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
              25 Antworten
              3.428 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag mictic
              von mictic

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33