Vererbung Don Frederico

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christine
    • 07.11.2001
    • 30

Vererbung Don Frederico

Hab mal ein paar Fragen zu Don Frederico: Was haltet ihr generell vom Don Frederico-Nachwuchs? Wer kennt Nachkommen? Sind sie rittig? Wie waren eure so beim Anreiten und später in der Arbeit? Bin neugierig!
    Christine
  • Schanell_01
    • 16.01.2008
    • 339

Wir haben uns eine Don Frederico x Archipel Stute angesehen. Mein Mann ist nicht mal einmal im Schritt um den Platz gekommen, dann lag er schon im Dreck! Wobei die Mutterlinie hier mit Archipel schon auch negativ vorbelastet war.
    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

@schanell

Witzig - liebe Schanell das hatten wir schon mal durchgekaut und das hat mit SICHERHEIT nun rein gar nichts mit Don Frederico zu tun sondern an dem Muttervater!

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Allgemeine Tendenz der Don Frederico-Nachkommen -> Ausbildungspferde.
        Als Fohlen nicht unbedingt die Selbstdarsteller, manchmal etwas herb. Wenn man zu den verdener Auktionen guckt, sind immer gute dabei, die dann auch recht teuer werden können. Es gib inzwischen auch Reiter, die gezielt Don Fredos suchen.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Walesca
          • 15.04.2008
          • 453

Soll laut Aussage des Gestüts ein Rittigkeitsgarant sein, dessen Fohlen gut zu vermarkten sind. Habe hier in der Gegend ein paar sehr gute Fohlen mit Müttern, die W- Blut führten gesehen.

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3864

Kenne auch eine ganz tolle DF. Ist ganz ganz lieb und auch sehr sehr gelehrig! Super rittig mit viel qualität!
            Nur trotz AA Vater ne richtige Wuchtbrumme!
            Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
            verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• alexandraF

Ich habe eine Don Frederico - Prince Thatch Stute. Ein wenig frech, weil recht intelligent. Will immer geritten sein, und nicht "herumbewegt" werden; dabei aber schon leichtrittig.
              Sie ist jetzt 6; hat 3 sehr ordentliche GGA, ist recht hübsch, nicht die größte mit rund 1,65m. Im Umgang und insbesondere auf dem Turnier spitze. Sie geht Dressur, Springen A und war schon 2mal im Gelände in einer E als Einstieg in Ermangelung guter und erreichbarer Geländepferdeprüfungen unterwegs, hat letzte Jahr Eignung gewonnen. Ist Staatsprämienstute und hat somit bereits ein Fohlen gehabt.

Kommentar

• ponypower
                • 13.07.2005
                • 2441

Zitat von Schanell_01 Beitrag anzeigen
                Wobei die Mutterlinie hier mit Archipel schon auch negativ vorbelastet war.
                Gehört nicht zum eigentlichem Thema, aber was ist denn so mit den Archipels?

Kommentar

• alexandraF

Wenn man es generalisieren möchte und kann: Die hatten meistens 3 herausragende GGA und nennen wir es mal einen wachen Charakter.

Kommentar

• hannoveraner
                    • 11.06.2003
                    • 3273

Zitat von alexandraF Beitrag anzeigen
                    Wenn man es generalisieren möchte und kann: Die hatten meistens 3 herausragende GGA und nennen wir es mal einen wachen Charakter.
                    .....oder der Sicherungskasten reagiert sensibler als beim durchschnittlichen warmblut....

wenn ich an die hengstvorführungen denke....

aber wenn die sicherungen drinne blieben, echt super pferde!!!
                    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Landliebe
                      • 20.02.2008
                      • 642

Ich habe eine 3 jährige Don Frederico- Rohdiamant Stute. Die GGA sind sehr gut (besonders der Schritt) u. charakterlich ist sie stets freundlich. Dennoch würde ich sie als temperamentvoll bezeichnen, aber mit einer guten Arbeitseinstellung!

Leider hat sie die Stellung der "Vordergliedmaßen" vom Papa geerbt. Allerdings konnten wir es bisher schon fast komplett korrigieren

Kommentar

• melli0012
                        • 01.08.2006
                        • 130

Wir haben auch eine Don F. vom letzten Jahr. Und ich kann das mit dem "wachen Charakter" nur bestätigen. Und man muss ihr auch schon mal erklären, wie das mit der Rangordnung ist.
                        Allerdings auch sehr mutig und richtig tapfer. Ich mag die echt gern!

Und das mit der guten Bewegung kann ich auch bestätigen
                        http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

Kommentar

• Alex84
                          • 08.09.2004
                          • 77

Ich kenne auch zwei Don Frederikos und beide sind sehr frech und brauchen ne gute Führung, damit sie wissen wo es lang geht, temperamentvoll und wach würde ich sagen und auch nicht einfach beim Reiten, vom Typ normal mit eher derben Köpfen wobei der eine MV auch Don Primero ist und ich glaube der macht gerne mal "unschicke" Köpfe, kenne zumindest 3 DP die so kopfmäßig nicht ganz gelungen sind
                          Avatar: Hannov. Fuchs Wall. von Espri x Westgote

Kommentar

• melli0012
                            • 01.08.2006
                            • 130

Also bei unserer ist der Kopf sehr gelungen. Aber das hat auch die Mama gemacht
                            http://www.goldenvalleyranch.de/Moonlight.html

Stutfohlen von Ciacomo x Lanacar

Kommentar

• Radina
                              • 27.10.2002
                              • 3529

in der aktuellen Rheinlands Reiter ist ein Fohlen von Don Frederiko von einen Züchterkollegin von mir
                              da stand bei mit herausragenden Bewegungen
                              Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                              4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Bevor es hier "entgleist" - der "wache Charakter" bezog sich auf Archipel! Bitte richtig lesen und auch richtig interpretieren!

Ich habe eine DF aus einer Werther Stpr. Mutter ist rechte Schwester zu Werthers Wels, da verspreche ich mir mal eine Menge von wenn sie mal so weit ist. Das mit dem "herben Kopf" kann ich bestätigen (wenn da mal eine Kandarre darauf ist sieht man das eh nicht mehr ), Nerven hat sie wie Drahtseile, Stellung ist nicht vom Vater beeinflusst.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Meine persönliche Meinung, nachdem ich ja jede Woche mindestens zwei begutachten darf: Nein! Ich ziehe in einigen Vererbungsfragen meinen Hut, vor allem Rotspon habe ich im Fohlenalter etwas unrecht getan. DF da bleibe ich bei - Rittigkeit kann ich in der Breite nicht immer unterschreiben (wobei ich "wach" eher als positiven Ausdruck empfinde), Korrektheit mangelhaft, da häufig zeheneng, kleine Hufe und mit Gangunkorrektheit ausgestattet. Häufig in der Schulter sehr gebunden. Einfach nicht mein Fall, wenn man über die Suchfunktion geht, habe ich das ja auch mal ausführlich erläutert, als die ersten drei Jahre alt waren. Bleibe dabei, für die Masse an Nachzucht zu wenig interessantes dabei. Unseren Dressurreitern brauch ich wohl nicht damit kommen und ich lade jeden herzlich ein, der mal die breite Masse sehen will. Drei Tage Urlaub auf dem Ländle reichen für einen Eindruck und ich packe gratis einige Enkel im Fohlenalter dazu, die hier satt gestreut sind....

Just my 2 Cent's .... und es braucht sich niemand angegriffen fühlen, jeder darf eine eigene Meinung haben!

PS: Witzigerweise kenne ich auch eine DF / Archipel aus einem sehr guten Stamm! Die Mama hat mehrfach hocherfolgreiche Nachzucht im Viereck hinterlassen und eine Top-Prüfung gemacht. Aber die Kombi mit DF war totbringend! Stute wurde wegen "Unreitbarkeit" in die Zucht genommen
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Christine
                                    • 07.11.2001
                                    • 30

Hallo, Linaro, zitiere hier mal deinen Beitrag aus einem anderen Thread:[QUOTE=Linaro3;475526]Don Frederico
                                    Im Ländle heißt es nicht nur im Buschfunk, die Kinder ließen sich in der Breite nicht reiten. Meine persönliche Meinung....
                                    Mich würde mal interessieren, was du mit der Aussage "lassen sich in der Breite nicht reiten" meinst, bzw was andere dazu sagen. Mit was genau haben die Don Fredericos Probleme? Sind sie zu wach, zu büffelig, zu stur?

Kommentar

• Birgit
                                      • 18.02.2002
                                      • 748

ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit bei der Hengstvorstellung in Luhmühlen dabei zu sein. Es wurden drei junge DF vorgestellt. (ich weiß nicht mehr ob sie drei oder vierjährig waren) Zwei mußten vorzeitig die Halle verlassen, da die Reiter nicht mehr mit ihnen klar kamen. Ich stand neben mehreren alten Hannoveranerzüchtern die den Nachkommen nachgesagt haben oft sehr schwierig zu sein und Ihnen käme keiner mehr ins Haus. Es wurden ebenfalls junge Sunlight xx Nachkommen vorgestellt, was für ein Unterschied zu den DF´s, super gelassen, rittig haben toll mitgemacht und cool. Konnten am langen Zügel im Schritt vorgestellt werden. Die Meinung über die DF´s wurden dann noch durch zwei andere DF bestätigt, die ich gesehen habe. Nicht unbedingt Amarteurpferde.

Viele Grüße

Birgit

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
                                      6 Antworten
                                      1.692 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag indiana75
                                      von indiana75

Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                      5 Antworten
                                      1.574 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Amicor
                                      von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12