FS Lord Loxley

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dumbledore
    • 11.04.2006
    • 1168

    #21
    Ich finde das sehr abwertend, wenn über eine gestandene Frau, und das ist Jana Freund eindeutig, als "das Mädel" gesprochen wird. Man mag zu ihr stehen, wie man will (ich persönlich habe zu ihr als Reiterin keine Meinung, bewundere aber ihre Gelassenheit, wenns mal auf Turnier nicht so läuft), aber eine respektvollere Bezeichnung hat sie ja wohl allemal verdient.

    Oder nennst du Schiergen auch "das Knäblein"?

    dumbledore

    Kommentar

    • Donnalouisa
      • 21.11.2007
      • 1736

      #22
      So meine ich das auch! Jedem seine persönliche Meining, aber wenn jemand einen Hengst 6-jährig zum Vizeweltmeistertitel reitet, kann man nicht darüber reden, als hätte ein Mädel was vorne zieht mit etwas Glück eine Schleife ergattert, weil es ein so gutes Pferd unterm Hintern hat.
      www.reitponys-wessling.de

      Kommentar

      • darya
        • 20.02.2005
        • 3261

        #23
        was ihr so unter gestandenen Frauen versteht...

        Kommentar

        • pelana
          • 17.12.2005
          • 854

          #24
          Zu den 3-jährigen hab ich mich schon mehrfach geäußert, das gefällt mir auch ÜBERHAUPT nicht, aber zumindest gehören Wilbers nicht zu den Stationen, die ALLE jungen Hengste schon im Dezember öffentlich unterm Reiter vorstellen. In Gahlen ging Sir Donato noch an der Hand (ich weiß Gahlen ist nicht im Dezember , aber bei Rohmann auf der Hengstschau wurden die ,,kleinen" von anderen Stationen auch schon unterm Sattel gezeigt).
          Ich möchte jetzt hier nicht Heiner Schiergen sein Können absprechen (steht mir auch überhaupt nicht zu), aber wenn wir ihm ein Jahr Zeit geben und Lord Loxley dann so läuft wie Lord of Loxley in Aachen dieses Jahr na dann herzlichen Glückunsch!!! Das war ne blockierenede Hand de luxe...Aber wie gesagt bisher fand ich Lord Loxley unter Heiner nicht schlecht, aber auch halt nicht wiklich besser als die letzten Male die ich ihn unter Jana gesehen habe. aber naja dann müssen wir wohl doch abwarten wie es sich entwickelt... hoffentlich in die richtige richtung...
          Ok dann haben einige Leute gesehen, dass LL unter Jana in letzter Zeit Probleme gemacht hat, ABER kennt ihr irgendjemanden der wirklich JEDES Pferd IMMER reiten kann? Und ich finde es schon recht anmaßend so über Janas Reiterei zu sprechen, wie es jetzt hier getan wird. Sie ist mit Sicherheit auch keine Göttin, aber es wird schon seine Gründe haben, warum sie so erfolgreich ist mit ihrer Arbeit, wie sie es nun mal seit Jahren ist. Und das hat sie sich erarbeitet und nicht von irgendwem geschenkt bekommen.
          Und Dramatic zum Beispiel hatte auf der Wilbershengstschau zwar auch einen Moment in dem er blockiet hat, aber dieser wurde durch Jana aufgelöst ohne wilde Dinge mit dem Pferd anzustellen. Was da in Aachen passiert ist fand ich auch erschreckend, aber der Reiter hat auch nicht wirklich den Draht zu dem Tier gefunden, Goldens Reitabzeichen hin oder her.
          Ich bin ziemlich pro Wilbers eingestellt , weil ich einfach bisher ausschließlich sehr sehr positive persönliche Erfahrungen gemacht habe. Mir gefallen ein paar Sachen auch nicht ganz, aber zeigt mir mal einen Hof wo wirklich alles zu 100% perfekt ist. und ich bin auch pro Jana eingestellt. MEINER MEINUNG nach ist sie eine begnadete Reiterin, die natürlich auch ihre Fehler hat, aber auch hier noch mal nobody is perfekt. Ich würde jederzeit meine Pferde/Ponys von ihr (be)reiten und jeder der von ihr Unerricht bekommt kann sich glücklich schätzen, sie unterrichtet toll.
          So jetzt könnt ihr über mich herfallen wenn ihr wollt, aber auch das habe ich schonmal zu diesem Thema geschrieben, Gott sei Dank gibt es genügend Reiter , sodass jeder sich für seine Pferde den aussuschen kann , den er möchte...
          Das was ich geschrieben habe ist meine Meinung die ich habe, auf Grund der Erfahrungen die ich persönlich mit Wilbers und Jana gemacht habe. Andere können andere Erfahrungen gemacht haben. Jeder kann gerne eine eigene (auch andere) Meinung haben , man sollte nur gucken wie man die verpackt (damit meine ich jetzt hier niemanden in diesem Thread konkret)...
          Zuletzt geändert von pelana; 14.03.2008, 00:32.

          Kommentar

          • dumbledore
            • 11.04.2006
            • 1168

            #25
            @ Smitti

            Hast du sie mal persönlich erlebt??
            Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle keine Wertung darüber abgeben, ob sie eine gestandene Frau ist oder nicht, denn dann kannst du es wohl kaum beurteilen.

            Und im Rest Deutschlands ist "das Mädel" sehr wohl abwertend. Guck mal über den Tellerrrand.

            Mir geht es auch gar nicht primär um die Person JF, sondern darum, dass Frauen offensichtlich erst viel später "erwachsen" werden als Männer, zumindest im Sprachgebrauch vieler. Das finde ich extrem ärgerlich.

            dumbledore
            Zuletzt geändert von dumbledore; 14.03.2008, 02:01.

            Kommentar

            • arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

              #26
              @dobeldore
              Meine Güte - wir sind hier doch nicht im Kindergarten. Ich bin sicher das, was man eine "gestandene Frau" nennt, wenn man mich "das Mädel" nennen würde, wäre ich geschmeichelt, ich findes es auch keineswegs abwertend. Aussagen wie "Tussi" oder ähnliches wären da sicher eher zu kritisieren.

              Nochmals. Wenn ein Pferd den kompletten Gehorsam - und das mehrfach in der Öffentlichkeit - verweigert und sich zu 100 % den Hilfen oder dem Reiter entzieht ist das nicht ein mal eben so vorübergehender Zustand.

              Kommentar

              • rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

                #27
                ich habe das pferd weder unter reiter oder reiterin gesehen.

                aber warum fällt mir immer wieder auf, dass die eine hälfte der republik alles rigoros verteidigt, was sich um den reitstil von jana freund dreht? die andere hälfte sieht das ganze eher reserviert?
                scheint ja eine polarisierende reiterin zu sein.

                um helen langehaneberg macht niemand so ein tromborium, die hat auch ähnlich viele bundeschampions, reitet auch immer nette pferde und ponies, gewinnt regelmäßig jungpferdeprüfungen und reitet auf hengstschauen mit.
                vielleicht liegts hier aber auch daran, dass die positiven impressionen einfach überwiegen...?!

                Kommentar

                • Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

                  #28
                  Wow ihr gebt ja hier langsam ganz schön Gas!

                  Sicher gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen, die sicher ein jeder auch kund tun darf!
                  Aber ist es nicht etwas weit hergeholt eine junge Frau die schon zig Bundeschampions hergerichtet hat und WM Pferde und auch Pferde bis GP ausgebildet hat so nieder zu buttern?
                  Ich eine aus eigener Erfahrung dass es gar nicht so leicht ist Pferde auf schwere Niveau auszubilden ganz zu schweigen zum GP
                  Da gehört schon ein gewisses reiterliches Können zu!
                  Und das einer mal nicht funktioniert oder aussteigt das ist mein ich mal jedem Profi schon passiert!

                  Und daher finde ich es gut sich in diesem Moment Hilfe zu holen statt den Hengst einfach nur decken zu lassen und ihn einfach nicht mehr vorzustellen!

                  Und ich meine auch dass Heiner den in Griff bekommt!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

                  Kommentar

                  • danny de vito
                    • 09.03.2006
                    • 530

                    #29
                    so und jetzt geb ich noch meinen senf dazu
                    hab gar keine ahnung ob es genauso ist könnte aber sein jana war/ist heiner´s schülerin (das war ist so)und wenn sie nicht mehr so ganz zufrieden ist mit ll und selbst keine idee mehr hat was liegt da näher als heiner um hilfe zu bitten??????
                    ich meine das es das überall gibt bei mir bei welt dressurlern springern etc.
                    armen
                    leben und leben lassen

                    avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

                    Kommentar

                    • Donnalouisa
                      • 21.11.2007
                      • 1736

                      #30
                      Also,ich meine,man sollte es vermeiden, Personen wie Jana,Helen L. oder sonstwen in der Öffentlichkeit in deren Abwesenheit schlechtzumachen-wobei ich mal annehme, daß einige sie noch nicht mal persönlich kennen. Wenn jemand abwertende kommentare losläßt,reagieren die "Fans" natürlich, um in diesem Fall Jana zu verteidigen, weil es einfach ungerecht ist. Ich denke, man sollte so eine Diskussion einfach beenden und sachlich über Hengste, Zucht usw diskutieren,oder?
                      Für mich persönlich wäre es ganz schrecklich,wenn man im Internet so über mich reden würde.
                      www.reitponys-wessling.de

                      Kommentar

                      • danny de vito
                        • 09.03.2006
                        • 530

                        #31
                        noch was würde ich selbst so beschrieben wie jana wäre ich nicht pikiert darüber finde das jetzt nicht schlimm wie gesagt gibt immer situationen da passt es anders besser und ob es passt weiß man ja jetzt wohl auch noch nicht so genau!!!

                        das thema war doch Lord Loxley hauptsächlich oder?!
                        leben und leben lassen

                        avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

                        Kommentar

                        • Donnalouisa
                          • 21.11.2007
                          • 1736

                          #32
                          Das meine ich ja: Das Thema ist LL und nicht, ob Jana eine gestandene Frau,ein Mädel usw ist.ICH würde nicht gut finden,wenn andere über mich so diskutieren würden-kann ja sein,daß ich empfindlich bin(-;
                          www.reitponys-wessling.de

                          Kommentar

                          • marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

                            #33
                            LL stand seit seiner "Geburtsstunde" bei Wilbers im Rampenlicht und war von Beginn an einer enormen Belastung ausgesetzt (hoch frequentierter Deckhengst,quasi Zugpferd der gesamten Station und sportliche Belastung).
                            Das seine Erfolgskurve bei diesem Programm irgendwann mal einen Knick bekommt,halte ich "pferdisch" gesehen für völlig normal.

                            Bis jetzt ist mir noch kein Hengst,der dermaßen im öffentlichen Interesse steht bzw.stand bekannt,der das fachkundige Publikum nicht in irgendeiner Weise polarisiert hat.Ein JA;ABER.... findet sich allgegenwärtig wieder.

                            Ich selbst nutze LL nicht,bin aber hier von guter bis excellenter Nachzucht quasi umzingelt.Alle Fohlen die ich bis jetzt gesehen habe,bekommen von ihm einen typvollen Überguss,Rahmen, sowie ergiebige GGA.Oftmals gewinnen sie gegenüber ihrer Mutter mehr an Bedeutung.Natürlich sind nicht alle Megaknaller;aus einem Schweineohr machste halt keine Seidenbörse und schließlich spielt der persönliche Geschmack zudem noch eine entscheidende Rolle!Schlafmützen sind die LLs idR nicht!

                            Dass ich einen Hengst mit einem derartig gestrickten Pedigree nicht gerade auf ein jeckes Stutengeschoss loslasse,versteht sich für mich von selbst .

                            Kommentar

                            • arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

                              #34
                              Weiss auch nicht warum manche so - auf was auch immer im Zusammenhang mit Jana Freunds Reitweise im positiven oder negativen - abfahren. Mir persönlich ist es völlig wurst wie sie reitet und auf wem sie reitet ... ich habe lediglich erwähnt, dass LL ihr den Gehorsam verweigert hat ohne jegliche Wertung.

                              Kommentar

                              • pelana
                                • 17.12.2005
                                • 854

                                #35
                                @arosa:Wenn das den Tatsachen entspricht (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) kann man das ja auch gerne schreiben.

                                Ich mag es einfach nur nicht so gut leiden, wenn man von solchen Leuten, sei es jetzt Jana, Henrike, Helen oder sonst wer so spricht, als würden sie reiten wie der letzte hinter wäldler , alle Pferde laufen nur , weil sie sowieso gut sind, und irgendwann sind sie über die Uhr und versaut fürs Leben. Das ist jetzt auch gar nicht auf Jana persönlich bezogen, Henrike zum Beispiel stand auch schon mal (ich weiß jetzt grad net ob das hier im Forum war) in so einer Art im Focus. Das gefällt mir einfach nicht. Zumindest nicht wenn es so pauschalisiert wird... Niemand reitet immer gut... Ich hab auch schon unter nem Patrik Kittel, der ja im Moment fast angebetet wird (ich finde auch das er klasse reitet aber darum gehts net) , ein Pferd die Bande hoch gehen sehen, weil es mal net so wollte. Das war auch nicht das harmonische Bild, das man auf den Hengstschauen meistens von ihm sieht. Ja aber deswegen ist er doch kein beschissener Reiter der seine Pferde quält.

                                Und im Grunde stimmt es auch, dass das einfach off Topic ist, wenn hier so über die Reiter diskutiert wird (ich weiß ich mache da gerade mit)...

                                Und ob man Jana jetzt Mädel nennt oder gestandene Frau, ich glaube das is ihr ziemlich egal, solange man keine bösen Beleidigungen verwendet(und das ist ja nicht geschehen). und auch ich glaube sie kann auch ganz gut damit leben, wenn es leute gibt, die nichts von ihrer reiterei halten (für sich persönlich braucht sie solche fürsprecher wie mich und andere wohl eher nicht).
                                ich ärgere mich halt immer nur ein bisschen (oft auch ein bisschen zu viel) weil es bei uns in der ecke einige profis gibt, bei denen ich wirklich schon abartige bilder gesehen habe (und teilweise dann auch nicht sehen konnte weil türen abgeschlossen wurden, und man sich dann vorstellen kann was drinnen passiert), klar wilbers (plus jana) sind mit sicherheit auch keine engel, aber das was ich da bisher gesehen hab fand ich noch nicht annähernd so schlimm... und bei den anderen war ich auch nicht non stop da, da reichten auch 2 3 mal vorbeischauen (teilweise angemeldet).
                                und über helen und die anderen wird auch genug diskutiert (ich persönlich finde sie reitet klasse nicht das das falsch verstanden wird), vor allem nach den hengstschauen dieses jahr...

                                aber ich werd mich da jetzt raushalten wir diskutieren hier ja eigentlich über den hengst und nicht über die jockeys...

                                eine freundin erwartet dieses jahr 2 lord loxley fohlen aus sehr rittigen , kopfklaren stuten, ich bin sehr gespannt und freu mich drauf !!! außerdem hat sie noch nen 5-jährigen lord loxley, der ist direkt von wilbers, wurde da angeritten dann aber hier weiter gefördert, ist auch bc usw. gelaufen, ist absolut super im kopf , leict zu bedienen, super rittig, lernt schnell und macht einfach nur spass !!!!! zu meiner stute passt er leider nicht, aber ich würde ihn gerne mal nutzen !!!

                                Kommentar

                                • arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2823

                                  #36
                                  Es ist auch keine neue Erkenntnis festzustellen, dass viele Hengste mit der Doppelbelastung Sport/Decken auf Dauer nicht klar kommen. Völlig unabhängig vom jeweiligen Reiter.

                                  Ich halte es für wesentlich vernünftiger - so als Beispiel Stakkato - Hengste für die Zeit der Decksaison aus dem Sport zu nehmen - um sie anschliessend wieder einzusetzen. (Sollte vielleicht dem einen oder anderen in der Samenqualität auch helfen ....)

                                  Stakkato soll das auch kopfmässig sehr klar für sich getrennt haben. Spaß für einige Monate und dann kommt wieder die Arbeit. Da legt der den Hebel um und gut ist.

                                  Es kommt denke ich immer auf das s.g. Hengstmanagement an ....

                                  Kommentar

                                  • Donnalouisa
                                    • 21.11.2007
                                    • 1736

                                    #37
                                    @arosa-Das denke ich auch.Es gibt sicher Hengste,die stecken das Decken locker weg, für andere wäre obige Lösung wahrscheinlich besser

                                    @pelana-Aus den gleichen Gründen rege ich mich auch-vielleicht ein bißchen zu schnell-auf, ich sehe das genauso!
                                    www.reitponys-wessling.de

                                    Kommentar

                                    • farina
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 28.11.2006
                                      • 1504

                                      #38
                                      Da ich in diesem Fall die "Details" kenne gebe ich jetzt meinen Senf dazu. Reine Spekulationen über das Gerittensein und Zähneknirschen eines Pferdes im Rampenlicht können hier im Forum - das zweifellos von vielen "aus der Szene gelesen und bestückt" wird nicht einfach so stehen bleiben. Wir sollten uns schon darüber im klaren sein, wie groß der Schaden ist, der einem Hengst zugefügt wird durch "Schlechtreden". (Ein Hengst darf sich nie schlecht zeigen - das kostet sofort Stuten - besser bleibt er zuhause - O Ton eines befreundeten Hengsthalters).

                                      Aber diese Tiere sind auch nur Menschen und haben gute und schlechte Tage. Im Fall Lord Loxley - ein Hengst , der in der täglichen Arbeit super Spaß hat und macht, ein Traum für jeden Reiter ist - überhaupt nicht stark und klar im Kopf - auch in der Abreitehalle noch ist alles gut -was macht man aber wenn einer durch die Anzahl der Auftritte im Rampenlicht plötzlich im Viereck Nerven zeigt und nur noch weg will - Sprich aus dem Viereck springt wenn es geht ?

                                      Die zahlreichen Auftritte der "Starhengste" im Rampenlicht im Frühjahr sind für die ganz guten, die von einem Auftritt zum nächsten eilen doch kaum zu verkraften. Aber wir ( damit meine ich die Züchterschaft allgemein) sind doch in gewisser Weise gnadenlos. Wir fahren von einem Event zum nächsten und setzen damit die Hengsthalter auch in Zugzwang,die ihren Hengst zeigen müssen wenn sie ihn vermarkten wollen. Inzwischen kooperieren viele Hengsthalter untereinander um am Markt teil zu haben und die "Stars der Zucht" tingeln im Frühjahr durch das Bundesgebiet von einer Hengstschau zur anderen und oft ist der Eindruck eines Abends ausschlaggebend für die Wahl der Züchter.

                                      Im Zeitalter der Besamung wird der Wettberwerb immer größer und härter -die Junghengte müssen "decken was sie können" um dann entweder in der Versenkung zu verschwinden oder sich im Sport ein zweites Standbein zu schaffen. Sicher haben hier die Hengsthalter auch Schuld, die die Preise für die Decktaxen in astronomische Höhen treiben, so das viele Züchter aus wirtschaftlichen Gründen bei den Junghengsten bleiben. Die Junghengste sind letztlich die leidtragenden - sie müssen decken was das Zeug hält nachdem sie auf - ich weiss nicht wievielen Hengstschauen gestrampelt haben- um dann häufig in der Versenkung zu verschwinden.

                                      Kommentar

                                      • Totilas
                                        • 13.03.2008
                                        • 12

                                        #39
                                        Habe Lord Loxley schon öfter live erlebt. Er ging auf der Aachener Hengstschau sehr gut, Freitag vorm Turnier noch die eigene Hengstschau und davor noch in Holland. Das ist für einen Hengst doch auch sehr viel.
                                        Und da gibt er immer alles. Die Turniersaison fängt ja erst an. Wartet ab, der Lord wird noch vorne stehen. Er hat einen sehr guten Charakter und ich habe gehört er ist im Training wunderbar.

                                        Kommentar

                                        • pelana
                                          • 17.12.2005
                                          • 854

                                          #40
                                          Das mit dem Training stimmt... Er soll ein Pferd sein, das wirklich Spass macht (soll, weil kann ich net wissen saß ja schließlich noch nicht drauf),wurde mir zumindest bei Wilbers so gesagt. Habe selber so ein Pferd, das vor allem auf dem Abreiteplatz glänzt, in der Prüfung aber auch nerven zeigen kann, und mit der ich dann auch schon das Viereck verlassen habe. Das ist auch ein Fall der in seinem Leben(bei Vorbesitzern) sehr schnell sehr viel lernen musste, sie hats nicht gepackt... Mittlerweile haben wir das recht gut im Griff... Ich hoffe/und gehe auch davon aus, dass Lord Loxley sich wieder einbekommt und in dieser Saison auch im Sport glänzen wird. Es wäre einfach viel zu schade um ihn !!! Dabei spreche ich jetzt von dem Sportpferd Lord Loxley, an den Fohlen ändert sich ja nichts nur weil er ne S Platzierung mehr oder weniger hat...
                                          und @ arosa deinen letzten beitrag kann ich so nur unterschreiben ...

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.741 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue
                                           
                                          Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                          9 Antworten
                                          737 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48
                                           
                                          Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                          5 Antworten
                                          272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania
                                           
                                          Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                          29 Antworten
                                          3.639 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Lauriefan
                                          von Lauriefan
                                           
                                          Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                          136 Antworten
                                          41.477 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48
                                           
                                          Lädt...
                                          X