Vorwerks Roadster - was für Stuten braucht er und wie vererbt er sich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginger01
    • 18.12.2004
    • 96

Vorwerks Roadster - was für Stuten braucht er und wie vererbt er sich?

Hallo ihr Fories,

schon lange lese ich bei euch mit und deswegen denke ich, dass ich mit meinen Fragen bei euch in guten Händen bin

Ich habe eine Oldenburgerstute von De Niro, mütterlicherseits stammt sie von Goldstern ab. Und da sie ein wunderbares Wesen hat, gut zu reiten ist und mir an ihr auch keine körperlichen Mängel auffallen (jaja, subjektiver Besitzerstolz *gg*) möchte ich in den nächsten Jahren ein Fohlen aus ihr ziehen, für den Eigengebrauch.
    Deswegen schmökere ich in Hengstkatalogen und durchstöbere Internetseiten und habe auch hier schon wertvolle Infos über so manchen Hengst gefunden.
    Mein aktueller Favorit ist der Hengst Roadster von Rohdiamant, steht bei Vorwerk. Da ich hier im Forum leider fast nichts zu ihm gefunden habe, wollte ich mal direkt fragen
    Was haltet ihr von ihm? Und noch viel wichtiger - wie vererbt er sich? Was für Stuten braucht er, was verbessert er, was muss die Stute mitbringen?
    So viele Fragen... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen , freu mich schon auf viele Antworten!

Dankeschön und liebe Grüsse

Ginny
    An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
    Konfuzius
  • bounty
    • 03.02.2008
    • 379

Hallo,
    www.pferdezucht-lehmke.de-die haben seit ein paar Tagen ein Roadster Stutfohlen.Schreib die Familie Lehmke doch mal an-sind sehr nett, vielleicht können die was zur Vererbung sagen.
    Gruß bounty

Kommentar

• Ashley
      • 02.02.2003
      • 759

ich mag roasdster persönlich sehr gerne, auch wenn er manchmal ein kleiner sturkopf ist. habe bereits 2 fohlen von ihm aus einer larome x milan mutter. seine nachkommen sind eigentlich sehr edel und langbeinig, sehr klar vom kopf und haben gute gga.meine stute ist leider nicht so groß (160cm) die fohlen sind so um die 165 groß.
      liebe grüße

Kommentar

• Ginger01
        • 18.12.2004
        • 96

danke euch! klingt ja alles gar nicht übel!
        @ Ashley: Riesen mag ich gar nicht so, 1,65 ist ganz wunderbar
        Konfuzius

Kommentar

Ich habe mir, als ich vor 2 Jahren auf Pferdesuche war, auch einen Roadster-Wallach (Mutter Anatas XX) angesehen. Wenn die Röntgenbilder gepaßt hätten, wäre es meiner geworden. Dunkelbraun, schick, sehr hübscher Kopf, nette Grundgangarten, rittig (3jährig, erst kurz unterm Sattel). Größe war mit 1,70m angegeben, war aber denke ich etwas kleiner.

Kommentar

• Ginger01
            • 18.12.2004
            • 96

oooha, was war den mit den Röntgenbildern? "Man" sagt ja, die Rs hätten überdurchschnittlich viele Chips...
            Konfuzius

Kommentar

Chips hatte er nicht. So weit ich mich erinnern kann, waren es Stecknadelkopf große "Knochenauftreibungen" irgendwo hinten am Sprunggelenk. Mein übervorsichtiger TA meinte, dass das mal eine Schale (?) werden kann (aber nicht werden muß). Da ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte, hab ich es lieber gelassen. Dazu kam auch noch eine leichte Vernarbung der Hornhaut an einem Auge (alte Verletzung). Es gibt so viele gesunde Pferde, da habe ich lieber weiter gesucht. Sonst wäre er echt mein Typ gewesen. Jetzt ist er bei eine S-Reiterin als Nachwuchsdressurpferd (hatte noch mal Kontakt mit der Vermittlerin).
              Ich versuche mal Dir ein Foto zu schicken.

Kommentar

• Ginger01
                • 18.12.2004
                • 96

jau, lieber mal vorsichtig sein... eine Bekannte hat eine 3jährige Stute für 19000 Franken gekauft und keine Untersuchung machen lassen - das Pferdchen hat Kissing Spines, aber das hat sie natürlich erst nach dem Kauf gemerkt. Nuja...

Danke
                Konfuzius

Kommentar

• Ashley
                  • 02.02.2003
                  • 759

um mal kurz auf die röntgenbilder zukommen:
                  ich kenne sehr viele pferde die einen tüv der röntgenklasse I haben und mit 7 jahren schon spätestens auf der wiese stehen und andere relativ chaotische bilder haben aber damit ohne probleme viele, viele jahre laufen kann.
                  nur als kleiner hinweis.
                  liebe grüße

Kommentar

Ich sehe das auch so mit den Röntgenbildern. Die Stute einer Freundin von mir hatte 4jährig schreckliche Bilder (TA wollte sie sofort wieder zurück schicken, aber die Liebe ....). Jetzt mit 10 sind die Bilder top, sie haben sich null verändert, obwohl das Tier bis M-Dressur gelaufen ist. Dafür ist meine Freundin aber auch immer schön vorher 20min Schritt geritten und das Pferd hatt sein Leben lang vorbeugend teures Gelenkfutter bekommen.
                    Wenn man aber bei dem Wallach noch die Komponente Auge hinzu nimmt und, dass er erst kurz angeritten war, war das Risiko mir doch zu groß. Wenn ich z.B. keinen Draht zu ihm gefunden hätte, wäre es sehr schwer geworden, ihn für den Preis (12000 Euro) wieder an den Mann zu bringen.
                    Außerdem schien mir das echt an der Zucht zu liegen. Da war noch eine andere bildschöne Stute, die für deutlich mehr Geld weg sollte. Der Röntgen-TÜV war, wie ich bei meinen 3 Besuchen mitbekommen habe, dann aber so katastrophal, dass man sie nur noch hätte verschenken können. Was macht der Züchter: Die kommt in die Zucht! So kann man sich auch seine Zucht versauen. Schade eigentlich, denn sonst waren es ganz nette Aufzuchtbedingungen (Familienanschluß, Weiden usw.).

Kommentar

• Ginger01
                      • 18.12.2004
                      • 96

da habt ihr Recht, es hat sicher sehr viel damit zu tun, wie das Pferd sein Leben lang geritten wird
                      AKU würd ich immer machen lassen, so oder so.
                      Konfuzius

Kommentar

• zausibaer
                        • 02.07.2005
                        • 611

Zitat von bounty Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        www.pferdezucht-lehmke.de-die haben seit ein paar Tagen ein Roadster Stutfohlen.Schreib die Familie Lehmke doch mal an-sind sehr nett, vielleicht können die was zur Vererbung sagen.
                        Gruß bounty
                        Dann greife ich den Ball mal auf Bounty

Wir haben bislang 2 Fohlen von Roadster aus unserer hannoverschen StPrSt von Lacantus/Bolero/Grande gezogen. Das ehemalige Hengstfohlen konnte sich 2006 zur hannoverschen Hauptkörung qualifizieren. Der TÜV 1! Er bestach schon in der Körvorbereitung sowie später beim Anreiten durch Antrittsstärke, Takt und bergauf getragene Bewegungen mit richtig Reitkomfort. Dazu ein sehr ordentliches Freispringen! Trotz Hengst im Reitstall noch händelbar. Weil sein Nervenkostüm mit den Hormonen nicht klar kam, mußten wir ihn im Frühjahr 3-jährig trotzdem kastrieren lassen. Seine Vollschwester ist noch einen Ticken typvoller/blutgeprägter und eine richtig charmante Angeberin. Beide stehen sehr korrekt auf den Füßen, ein leider in der heutigen Zeit häufig unterschätzter Aspekt.

Hier mal Fotos von den beiden:

Als Hengst eine Empfehlung. Für mich nicht zu verstehen, warum er immer noch wie ein Geheimtipp eingesetzt wird.
                        Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Ginger01
                          • 18.12.2004
                          • 96

oooh, vielen Dank! Die beiden gefallen mir sehr gut, nicht so typisch "langezogen", wie die meisten Pferde in den Dressurvierecken heute
                          Hach das Fohlen hat ein Köpfchen...
                          Ich fang hier schon an zu sabbern
                          Konfuzius

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                          7 Antworten
                          3.257 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Peanut
                          von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49