Stakkato

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

Stakkato

Mich würde interessieren, was ihr über die Vererbung von Stakkato wisst. Im Internet habe ich bis jetzt nicht sehr viel gefunden. Ebenfalls würde mich die Decktaxe interessieren.

Stakkato von Spartan x Pygmalion
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Über die Vererbung kann ich Dir nicht sehr viel sagen, da mir persönlich kein Stakkato bekannt ist.Pygmalion gehört allerdings zu meinen favorisierten Hengsten(bzw.gehörte).

Die "Pygmalions" die mir persönlich bekannt sind, würde ich als absolute Leistungspferde bezeichnen.Mit einem unglaublichen Interieur, mutig, kämpferisch, ehrlic-lieber tot als zweiter.Auffalend auch, das sie sich durch extreme Härte kennzeichnen.
    Im Fundament leider nicht immer korrekt(-bei der sportlichen Einstellung allerdings zu verzeihen&#33.
    Pygmalion selber ging erfolgreich im Spring-und Dressursport.Es gibt noch drei Vollgeschwister.Seine Kinder sind mir allerdings nur als "Springer" bekannt-und das vom Feinsten.....

Kommentar

• LoopUpYourLife

Habe mal gehört,dass Stakkato einer DER Vererber überhaupt sein soll...mag sein,dass ich ihn verwechsle,also verbessert mich,wenns falsch sein sollte.Aber wenn ich recht haben sollte,dürfte die Decktaxe recht hoch ausfallen.

Kommentar

Ich kenne sehr viele Stakkatos und habe vor kurzem in Verden (Fohlenauktion) erst wieder Stolzenberg und Satisfaction gesehen. Also man kann völlig einheitlich eines sagen: Springen vererbt er genial, das können die Kinder alle in toller Manier und Technik, aber der Haken an der Sache sind relativ derbe Köpfe (a la Satisfaction und Stolzenberg, die wirklich keine Elfen sind), bei schlechter Halsung und recht gerader Oberlinie. Zudem fällt mit häufig eine Schwäche im Trab und Schritt auf.

Ich wage mich nicht mehr an ihn ran, da die Fohlen häufig derber ausfallen, wenig Bewegung zeigen (trotz guter Mütter) und somit schwerer zu vermarkten sind. Ich denke man sollte den Hengst an Blutstuten paaren oder sich auf die Tatsache einstellen, das man den Spross bis 4-5jähr. behält und ihn dann als hoffentlich genialen Springer verkaufen kann, denn dann zählt Aussehen und Bewegung nicht mehr so viel.

Kommentar

die söhne die ich bislang von ihm auf der körung gesehn habe fand ich alle nicht "körwürdig" - jedenfalls nicht wenn man als zuchtziel vollmundig modernes reitpferd formuliert.... er ist selber alles andere als das und gibt das m.e. auch so weiter - von daher ist er schon durchaus als "vererber" zu bezeichnen... recht tiefes fundament mit eher steiler schulter und oft ungünstig angesetzter halsung und wirkt dadurch immer etwas kurzbeinig oder plump. super am sprung, keine frage, und das können sie auch alle, aber in holstein sind sie auch super am sprung dafür im exterieur ansprechender und dem "modernen reitpferdetypus" nahekommend.
          ist die frage in wieweit man kompromissbereit zu sein hat um des erhaltes der alten blutlinien wegen und der abstriche in der weiterentwicklung des reitpferdetypus - denke es ist wie bei allem: der markt wird es von allein regeln.
          persönlich würde ich in diesem falle die linie über sherlock holmes (und damit sender - senator - semper idem statt sesam - senator - semper idem) als wesentlich erhaltenswerter finden.

Kommentar

jeder springreiter ist im moment auf der suche nach stakkato. wenn man betrachtet für wieviel geld die stakkato-fohlen im moment gehandelt werden, muß man einfach sagen, "völlig überzogen" da kaufen die italiener und das ausland auf teufel komm raus, ohne zu wissen was die pferde über dem sprung machen. der einzige stakkato der mir super gefallen hat, ohne wenn und aber mit super gebäude und tollen bewegungen war der stakkato-calypso II -hengst letztes jahr in verden auf der fohlenauktion von dem züchter heumann. den hätte ich gerne gehabt, aber gegen sprehe mit 55.ooo eur kommt man nicht an. der vollbruder diese jahr konnte mich nicht so sehr überzeugen, ist aber m.a nach noch viel zu teuer verkauft worden. mit stakkato zu züchten birgt, wie schon vorher im topic besprochen gewaltige risiken.aber wenn man den mut, die zeit, den platz und das geld hat ein pferd bis fünf jahre zu behalten und auch auszubilden, sollte man auf das springvermögen hoffen. die stakkatos die ich kenne, sind außerdem im handling sehr schwierig. stolzenberg zum beispiel ist nicht gerade ein engel, wenn man es denn so salopp formuliert. auch das problem von stakkato selber, seine koliken sind nicht zu unterschätzen. auch in hunnesrück selber hat man mit einigen stakkato-söhnen diese probleme. da mal eine frage, kann sich kolik eigentlich vererben? ansonsten habe ich bei der hengstauswahl in hannover tolle stakkatos gesehen. super sportler, mit absolut positiver einstellung zum sprung. als springvererber bringt er sicherlich seine qualitäten, aber sicherlich nicht als veredler oder erhalter. trotzdem sind sie im moment sehr gut zu vermarkten

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
            3 Antworten
            749 Hits
            2 Likes
            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
            Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
            56 Antworten
            18.840 Hits