Furioso´s Sohn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • häschen
    • 14.05.2006
    • 277

Furioso´s Sohn

Ich bestitze einen 9jährigen Wallach von Furioso´s Sohn aus einer Rabanus-Stute mit hessischem Brand.Er ist sehr rittig,bewegungsstark und ein richtiger Schatz.Teilweise etwas hysterisch.
    Wer besitz nur einen Furioso od Furioso´s Sohn Nachkommen?Wenn ja wie sind die so?
    "Reiten: das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt,
    den vollkommenen Einklang zwischen ihnen herzustellen."

(Waldemar Seunig)
  • Jinete
    • 05.09.2003
    • 789

Kenne mehrere. Sind mit eigenwilligem Charakter ausgestattet, aber sehr gute Springer.

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Hi!

Ich hatte einen Hessenwallach von Inschah aus einer Stute von Furioso's Sohn- Alt Oldenburger Mutterstamm. So ein Pferd bekomme ich nie wieder. Bis zum Schluss hohe Einsatzbereitschaft, super ehrlicher Charakter, platziert bis M-Springen. Dressurmäßig nicht richtig gefördert. (A-Dressur) Aber von den GGA ein Knaller.
      War mein allerliebster Schatz. Den konnte ich so mit meiner 8-jährigen Schwester und meinem Freund (Reit-Laie) losschicken, ohne Angst haben zu müssen. Für mich war er das absolute Traumpferd.

A-Dressur 2004

Habe von vielen gehört, dass Furioso's Sohn-Nachkommen sehr langlebig sind (ist ja selber auch 30 geworden) und auch selbst welche gekannt, die mit über 20 noch normal geritten wurden.
      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• philli
        • 02.09.2004
        • 531

Da Furisosos Sohn ganz bei mir in der Nachbarschaft stand, kenne ich ne Menge Nachzucht von ihm. Zur Zeit reite ich zwei seiner Töchter.

Die eine ist bunter ein Fuchs (wie die meisten F.S. die ich kenne), sie hat einen sehr guten raumgreifenden Schritt und ist recht edel. Trab mit sehr guter HH und genügend Raumgriff, Galopp etwas flach. Sie ist reiterlich nicht sehr weit gefördert. Sie testet jeden Reiter erstmal genau,darauf, was sie sich bei ihm erlauben kann. Hat man sie aber erstmal auf seiner Seite läuft sie wie ne eins. Außerdem macht sie einen sehr schönen, runden Sprung. Im Umgang absolut brav.

Die zweite ist eine sehr kaliebrige, große braune Stute, schon 15 Jahre alt. Sie hat den besten Schritt, den ich je bei einem Pferd hatte. Ein Traum! Sehr viel Fleiß und Raumgriff, dabei immer 100%ig im Takt. Trab ist auch der Hammer, Galopp wenig bergauf. Sie ist nie richtig gefördert worden. Vom Sprung her hatte sie wohl das Potential "für ganz oben". Ist aber Dressur und Freizeitpferd geblieben. Wenn sie Lust hat ist sie wunderbar zu reiten. Wenn es aber richtig ans arbeiten geht und sie auch mal mitdenken muss oder was neues lernt schaltet sie auf stur und hat alle erdenklichen Tricks drauf sich zu entziehen (steigen, seitwärtsrasen, rückwärtsrasen)- wenn man sich mit ihr anlegt, wird´s schnell gefährlich, man muss immer schneller denken als sie.

Früher habe ich noch ne Dunkelfuchs Stute von ihm geritten, die war ein tolles bergauf Pferd, immer schön von hinten dabei, musste aber auch immer mit wachem Geist geritten werden, da sie sonst frech wurde. Deren Vollschwester (kannte ich auch) hat mehrfach S Springen gewonnen, musste aber auch geschickt geritten werden, war aber ein wahrer Kämpfer im Parcours.

Ich kenne noch ne ganze Reihe von Furisos Sohns Nachzucht. Viele bunte Füchse dabei, in der Regel alle einen guten bis sehr guten Schritt, Trab immer gut aber nicht immer mit viel Raumgriff, bei den meisten mit einer sehr guten Hinterhand. Meistens etwas kräftigere Modelle (der Hengst traf hier aber auch in erster Linie auf Stuten von Bauern- meistes nicht sehr modern). Eigentlich waren alle die ich kenne wirklich doppelveranlagt, machten nen tollen Sprung und waren vom Gebäude sehr korrekt.
        Alle Furiosos Sohn die ich kenne sind aber nicht ganz einfache Charktere und haben ihre Eigenarten, sind mehr oder weniger ausgeprägt stur und baruchen eine sensible Hand, die sie bestimmt reitet ohne sich mit ihnen anzulegen. Die meisten neigen sonst zum Steigen (weiß nicht ob sowas vererbbar ist, ist mir aber aufgefallen). Mit "willig" würde ich keinen beschreiben. Der Reiter muss bei denen immer genau wissen was er tut, konsequent sein und den längeren Atem haben. Einige die ich kenne sind mit der Zeit richtig gefährlich geworden (wobei der Reiter da natürlich auch immer eine Rolle spielt). Ich wollte- ganz ehrlich- keinen haben. Da lob ich mir lieber das Pilot-Blut  

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Mmmh - gegen einen Furiosos Sohn einen piloten loben - ist das nicht vom Regen in die Traufe zu kommen???

Ich kenne mehrere Furiosos Sohn-Stuten, selbst nicht geritten, würde aber das unterschreiben, was oben in Sachen "Sucht sich den reiter" und GGA geschrieben worden ist.
          Ich selbst habe einen Frisbee, Pferd mit 3 überdurschnittlichen GGA, damals Siegerfohlen und Hengstanwärter, etwas zu klein geblieben, dahher dreieinhalbjährig gelegt. Im Pferdeleistungszentrum mit Gewalt und harter Hand verdorben, leider nicht die gesundheitliche Härte auf den beinen wie die FS-Nachkommen. Workaholic mit Doppelbegabung, immer zwischen genialität und Wahnsinn, Mitmachen und Antesten. Sehr hengstig. Wenn man ihn "hat", traumhaft. Aber reines Einfrau-Pferd, dass mit ganz weicher hand geritten werden muss. Im Umgang (jetzt mit 14) 150%, vor allem zu Kindern.
          Steigen, schlagen etc. nein, er würde eher durchgehen.

Kommentar

• Martina62
            • 30.12.2004
            • 1051

Ich hatte in den Achzigern und Neunzigern 3 Fohlen von Farewell (Furiosos Sohn a.d.Vollschwester der Landgraf1-Mutter) gezogen. Der Hengst war supereinfach im Umgang, aber schon sensibel. Konnte zum Beispiel übelst werden, wenn ein anderes Pferd geschlagen wurde.
            Seine 3 Kinder waren ganz ruhig im Temperament, mit deutlichem Pluspunkt am Sprung. Dressur war nicht unbedingt ihr Ding, lag aber auch an der Mutter, reines Springpferd mit Plazierungen bis M. Mein letztes Fohlen läuft heute immer noch mit einen total schwachen Reiter im Springen rum, wobei sich eigentlich jeder fragt, warum er noch springt. Dem macht es einfach Spass!

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Stand der Farewell auch beim Besitzer vom FS?

Kommentar

• Giulietta
                • 09.12.2004
                • 595

Oh, Farewell. Da wüßte ich gerne auch was zu, bitte!!!! Habe einen Donnerschlag aus einer Farewell-Mutter. Reines Ein-Frau-Pferd. Wird nicht zwingend böse, aber totaler "Deserteur" unterm Sattel bei Fremden (stehenbleiben, vom-Platz-gehen <--- wohlgemerkt GEHEN nicht rennen) ansich lustig. Aber naja. Habe ihn selbst angeritten, bei mir hat er noch nicht mal mit dem Ohr gewackelt, ist sogar mehr als willig ---> workaholic eben.
                Ist das klassisch bei Farewell bzw. F's Sohn Nachkommen?
                Zuletzt geändert von Giulietta; 02.10.2008, 07:57.
                Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Klassisch für die Fs würde ich sagen, wobei die westfälischen Fs da wohl rausfallen...

Kommentar

• Llewelyn
                    • 10.11.2001
                    • 999

Zu den hess. Furiosos kann ich nix sagen, außer dass Furiosos Sohn sogar bi uns to Huus nicht ganz ubekannt ist. Im übrigen galten die direkten Furiosos bei uns als absolute Leistungspferde. Die, die mir persönlich bekannt sind, waren motivierte Sportler. Ich hatte allerdings eher mit den dressurorientierten zu tun. Mittelstück, wie beim Herrn Papa, manchmal büschn schwammig. Elastische, schwungvolle Bewegungen und im Maul nicht immer einfach. Ansonsten gut mitarbeitend und ließen sich auch anpacken. Da scheint im Süden was anderes in der Luft/ resp. im Tee gewesen zu sein. Und die For Pleasures kenne ich als richtige Arbeitstiere mit guter Einstellung am Sprung, wobei die nicht immer so wegzucken.
                    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

In meinem konkreten Fall hat die mama noch ein gewaltiges Wörtchen mitgesprochen... Den Vollblüter Usurpator mit nem F zu kreuzen war sehr mutig

Kommentar

• Llewelyn
                        • 10.11.2001
                        • 999

Wobei Furioso Edelblut sehr gut brauchen konnte, v.a. heimisches wie Inschallah, Condor,Chronos, Zeus. Oder eben hannoversches Leistungsblut wie G, W usw., da war eine xx-Injektion auch immer von Vorteil, sonst konnten die n büschn büffelig werden.
                        Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Ich denke, das hat Furiosos Sohn dann hier in Hessen auch gefehlt. Die Stutenbasis ist ja sehr uneinheitlich bis tw. unmodern gewesen. Wir haben vor zwei Wochen eine Furiosos Sohn-Lotse gesehen und ausprobiert, das war ein Brocken mit einem Kaliber, heftig. Und auch büffelig.

Kommentar

• steffi18
                            • 11.12.2001
                            • 800

Den Blutanschluss über Inschah (Inschallah-Derby) hatte meiner Gott sei Dank. Hat trotzdem ne Menge Kaliber von der Alt-Oldenburger Mutterlinie mitbekommen. Da würd heute auch keiner mehr drauf kommen, mit so etwas zu züchten...
                            Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• For Pleasure
                              • 20.05.2006
                              • 975

Stimme euren Angaben zum Thema eigener (besonderer Charakter ) und Gangwerk zu.Gibt es denn noch Samen von Furioso´s Sohn oder anderen Furioso Nachkommen?? Wenn ja, wo??

Kommentar

• Giulietta
                                • 09.12.2004
                                • 595

Ich meine letztes Jahr im HVP vom LG Dillenburg gelesen zu haben, daß es noch Furioso's Sohn-Samen gibt bzw. da gab. Vielleicht mal dort anrufen... Fragen kost' ja nix

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Hat Furiosos Sohn nicht im Natursprung gedeckt? Vielleicht von Fürstengold. Frisbee gibts keinen mehr, den hat jemand komplett aufgekauft und gebunkert

Kommentar

• Giulietta
                                    • 09.12.2004
                                    • 595

@FF Ja, hast schon recht. Bin mir auch alles andere als sicher.... Wann hat er denn das Zeitliche gesegnet? Letztes Jahr wurde mir eine 8-Jährige (also nun 9) von FS angeboten, da irre ich nicht das war definitiv eine FS-Tochter!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

ich meine vor3 jahren

Kommentar

• philli
                                        • 02.09.2004
                                        • 531

Der ist im Sommer 2000 mit 30 Jahren eingegangen.

Das Landgestuet WAF hat wohl noch TG-Samen vom Furioso II Sohn Fidelio (Vater von Florestan).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.448 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...