Abanos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimona
    • 16.07.2003
    • 1573

Abanos

Was haltet ihr von der Vererbung dieses Hengstes? Hab gehört, er macht schon mal Fohlen, die nicht ganz so einfach sind...
    http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de
  • valentina
    Gesperrt
    • 26.12.2002
    • 4404

Und ich habe GEHÖRT, das etliche nicht gut im Rücken sind bzw. andersrum gesagt schlecht sein sollen im Rücken?! Wie genau und inwiefern auch immer? Würde auch mal gerne wissen, ob was dran ist oder nur "Gerede"?

Kommentar

• LouLou
      • 09.11.2001
      • 160

Bei uns gabs dieses Jahr das erste Abanosfohlen. Damit sind eigentlich alle recht zufrieden und die Stute ist wieder tragend von Abanos. Bisher gabs charakterlich überhaupt keine Probleme mit dem Fohlen.

Kommentar

• Condor
        • 21.12.2001
        • 259

Die Besitzer der beiden von mir gezüchteten Hengstfohlen (beide in der Hengstaufzucht) betonen in Telefonaten gerade die besondere Umgänglichkeit der Beiden.
        Beide hatten sehr lockere, elastische Bewegungen und sehr gute GGA, aus denen der Schritt noch herausragte.

Kommentar

an spekulationen will ich mich nicht beteiligen. habe einige abanos besichtigt, die durch sehr gute oberlinie, typ und lockeren bewegungsablauf ansprachen. betonung auf einige und qualitätsvolle mutterstuten. den hengst kenne ich nur von der körung. seinerzeit sehr aufgeweckt und keine beanstandungen in der oberlinie. würde da schon eher mal auf die hh-fesselung schauen, da die bei alabaster nicht immer ideal ist, was der leistungsfähigkeit seiner nachkommen kaum abbruch tut. von alabaster ist mir wiederum etliches an nachzucht, auch eigener, bekannt und die sind griffig. ist vielleicht für den durchschnittsreiter nur bedingt geeignet, aber allerbestes dressurblut.

Kommentar

• Moorea
            • 16.02.2003
            • 135

Meine Chefin hat 3 Abanos Nachkommen und wir sind super zufrieden damit. Eine dreijährige aus einer Trak. Consul Mutter geht auf die Oldenburger Herbstauktion in Vechta. Einen 2jähr. Hengst aus einer Marduk Mutter, bereiten wir auf die Körung vor und dessen Vollschwester gewann letztes Jahr das rhein. Fohlenchampionat.

Kommentar

moin,
              jaja ich bins , Sebastian ( hatte Probleme mit horsegate , musste mich neu eintragen )..
              zu Abanos :
              ich kenne ca 10 -12 Abanos Nachkommen,will mich deshalb nicht alt soweit aus dem Fenster lehnen,aber trotzdem.
              meine Eindrücke, einige mit sehr viel Wuchs ausgestattet,aber vom Charakter etwas frech !!!!!!Mit Problemen im Rücken fallen mir im Moment nur zwei ein, wo beide zu Karpfenrücken neigen......Aber bei so wenig Kenntnissen ,soll man das nicht überbewerten. Abanos selber zählt zu einer meiner Lieblingshengsten, habe Ihn bei seiner überragenden HLP in Neustadt / Dosse gesehen.
              MfG Sebastian

Kommentar

habe auf einer fohlenschau in kehdingen ein sehr gutes stutfohlen von abanos- lacantus gesehen. konnte sich sehr locker bewegen, tolle oberlinie, schöner kopf und dabei sehr klar. gefiel mir sehr gut. hat einer von euch eine ahnung wo abanos hingeht? ich habe gehört einige hengste gehen in die schweiz?

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Habe ein Hengstfohlen gesehen (Abanos-Grandus) mit fantastischen Bewegungen, tollem Gesicht. Er war nicht frech, aber schon sehr aufgeweckt.

Aber eines ist ja nicht die ganze Welt !

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Also, ich denke, dass es für Fohlen schon normal ist, dass sie sehr neugierig sind und auch teilweise frech. Das würde ich aber nicht unbedingt auf den Hengst zurückführen. Manche Fohlen benehmen sich halt wie kleine Matchos, andere sind "Mamafohlen". Hat aber meiner Meinung nach nicht viel mit dem Hengst zutun. Eher, wie man dem Fohlen Benimm beibringt.

-->Abanos finde ich klasse. Er selber ist ein super Hengst, seine Nachzucht auch nicht schlecht. Man sieht es ja an den Ergebnissen auf Fohlenschauen etc.

Kommentar

Zu der Vererbung von Abanos kann ich nur sagen, dass er hervorragende Typpferde macht - er gibt einzigartig das POSITIVE der Absatzlinie weiter. Insbesonders interessant sind seine Nachkommen auf alten hannoverschen Linien.

Ich habe zum Beispiel vor einigen Tagen zwei (in meinen Augen) hochinteressante Junghengste gesehen, die gerade zur Körung vorbereitet werden.

Einmal Abanos - Grenadier und Abanos - Silvio. Die beiden Junghengste stehen auf dem Gestüt Mühlenort in einem kleinen Nachbarort von Schwarmstedt. Die beiden Betreiber waren wohl mal auf auf St. Ludwig tätig - Hr. Dusche (???) und eine Kanadierin

Kommentar

• Nele
                        • 28.01.2004
                        • 151

Die Kanadierein wird dann wohl Leonie Bramall gewesen sein. Sie ist seinerzeit mit Gilbona auch international tätig gewesen und hat langjährig im Stall Hinnemann gearbeitet. Es gibt eine schöne Homepage.

Was ist denn aus diesen beiden Junghengsten geworden? Gibt es weitere oder inzwischen gesichertere Erkenntnisse zu Abanos. Wieviel Fundament gibt er mit? Werden Anpaarungen mit Blutstuten zu leicht?

Grüße Yvonne

Kommentar

• pavot
                          • 27.07.2003
                          • 1331

....also ich reite derzeit eine 3j Abanos x Florestan, kann also nur von diesem Einzelfall berichten:

Bewegung Trab und Galopp top, SChritt muss man noch sehen, derzeit eher knapp, bin aber guten Mutes diesbezüglich.

Gebäude: groß - rahmig - sportlich, Oberlinie könnte besser sein, aber die Arbeit wird's richten, sie kann noch in eine wirklich gute Oberlinie reinwachsen.

Temperament spitze ! Hoch sportlich aber nicht irre dabei, sondern sehr abgeklärt. Mutiges Pferd !

Würde dem Züchter die Anpaarung immer wieder empfehlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                          42 Antworten
                          7.703 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Isabella1993  
                          Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                          9 Antworten
                          1.152 Hits