Limotas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

    Limotas

    Habe gerade die Info direkt vom verband bekommen (also keine Spekulation). Der Hengst wurde aus dem BEstand genommen wegen Unfruchtbarkeit? Wie kann sowas auf einmal passieren? Weiß das jemand?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

    www.pferdezucht-nordheide.de
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4616

    #2
    iihhh, dass ist ja shit, keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Und dass wo ich ihn für eine Stute so gut wie ausgesucht hatte
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

    Kommentar

    • living doll
      • 30.05.2005
      • 2180

      #3
      Infektionen können manchmal als Nebenerkrankung eine Hodenentzündung nach sich ziehen.
      Das kann Unfruchtbarkeit hervorrufen.

      Gibt´s beim Menschen auch, z. B. bei Mumps.
      "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
      Vorwärts aber ist alles." R. Binding

      Kommentar

      • Jürgen
        • 16.01.2002
        • 2154

        #4
        Er ist jetzt kastriert und als Dressurpferd verkauft!
        Liebe Grüße aus Österreich!

        http://www.beepworld.de/members56/diversace

        WIEDER MIT FOTOS ! ! !

        Kommentar


        • #5
          Das ist dem Landgestüt Celle auch schon ein paar mal Passiert . Mit Re Primeur zuletzt . Oder Herrn Schokemöhle mit Primtime. Dem zweiten der hann . Körung . Der Verband hat den Hangst zurück genommen .
          In Holstein war Calatto I auch mal unfruchtbar , durch eine Deckverletzung . Hat sich aber nach ein paar Jahren wieder regeneriert.
          Es gibt auch Hengst deren Sperminenqualität durch Stress nicht so gut ist . Bei Donnerhall war das mal so . Er ging seine Prüfung und dann im Anschluss auf Phantom. Habe das auf ne Turnier mal mitbekommen , der wollte garnicht mehr .
          Charly Chaplin (Trak) hat auch so Befruchtungsprobleme . Kenne mehrer Züchter die ihn für ihre Stuten genommen haben und keine ist Tragend geworden . Letztes Jahr wurde eine Trak. Stute von ihm 5 Rossen lang besamt und ist heute noch nicht tragend. Muss dazu sagen der Hengst wurde ein paar Minuten bevor die Stute besamt werden sollte erst auf Phantom geschickt .Die sind mit dem Zeug nur 20 Meter gelaufen bis zur Stute.Der hat echt Luft im Sack .
          Würde mich ja mal intressieren wie der Hengsthalter reagiert wenn sein Hengst plötzlich nicht merh befruchtet . Bei Charly haben die kein Geld zurück bekommen, weiß ich von meiner Freundin , die hat den für ihre Stute benutz.Das Landgestüt hatte den nur angepachtet und ihn wegen der schlechten Befruchtungsrate wieder rausgenommen.

          Kommentar

          • lexikothek

            #6
            hallo,

            also dem sei hier mal deutlich wiedersprochen,
            das Landgestüt hat ihn NICHT wegen der schlechten Befruchtung aus dem Programm genommen.

            Ich habe charly chaplin in der saison 1999/2000
            auf´s phantom "eingedeckt" und auf dem Hardenberg in der besamung gehabt. damals war die qualität recht gut.

            sicher kann es immer mal zu veränderungen der spermaqualität kommen, aber charly hat auch die stuten seines besitzers herrn gerke, uslar regelmässigst tragend gemacht.

            meines wissens nach war er bereits letztes jahr nicht mehr in der besamung.

            lexi
            tanja verhuelsdonk

            Kommentar

            • Martina62
              • 30.12.2004
              • 1051

              #7
              Aber Lexi, es stimmt schon: ausser den Stuten von Fam Gerke hat er kaum was tragend bekommen. Offensichtlich hat man sich da mehr Mühe gegeben. Unsere Stute war 1997 als Dreijährige dort im Natursprung + wir haben sie nicht tragend mit dem Vermerk, ist unfruchtbar zurückbekommen. Sie erwartet im Mai ihr 7. Fohlen in 7 Deckjahren. Spricht ja wohl Bände. Haben übrigens auch kein Geld zurückbekommen, haben sich sogar geweigert, uns Sperma zu schicken, obwohl der Haustierarzt dort nach 2 Rossen die Stute nicht mehr decken ließ, weil sie angeblich unfruchtbar war. Bei damals schon 1.500,00 DM Decktaxe + diverse Anreisen und TA-Kosten war das eine teure Erfahrung

              Kommentar


              • #8
                es scheint noch mehr leidensgenossen zu geben, die ordentlich geld hinblättern für unfruchtbare hengste. wir hatten das auch bei einem hochgelobten vollblüter, wo der samen zum versand nicht taugte. es müssen erst immer genug bluten. bis es zu reaktionen kommt oder bei manchen zahlen züchter immer noch. ich denke nach dem gesetz garantieren die hengsthalter für so und soviel mio. vorwärtsbewegliche samenzellen? wie wird es kontrolliert?
                auch hier noch mal , wenn alle züchter zusammenlegen würden, deren stuten nicht tragend werden, weil es nicht an der stute liegt, sie könnten eine gesammte kollektion einer auktion erwerben, dessen bin ich mir sicher. die rechtliche seite wäre da recht interessant in den fällen.
                der züchter zahlt sogar für fehler dritter.
                lg

                Kommentar


                • #9
                  Muss Lexi mal wieder sprechen . Charly Chaplin war letztes Jahr im Deckeinsatz . Und an Wen lags das die Stuten nicht tragend wurden . vielleicht an Dr.Gillert ?? Und mein Bakannte hat ihre Stute einen ganze Saison von ihm besamen lassen . Hat nicht geklappt . Nimmt aus verzweifelung Escudo und die Stute ist Tragend . Kann wohl nur am Hengst Liegen . Im übrigen hat der Deckstellnvorsteher gewußt das der schlecht befruchtet .
                  Geld gabs nicht zurück . Komischerweise hat Herr Gerke immer Nachkommen von ihm . Woran liegts ?? Bekommen seine Stuten eine bessere Qualität , gibt mann sich mehr mühe. Irgend einen grund muss es doch haben . finde wer schlechte Ware liefert muß auch dazu stehen . Im Landgestüt bekommen die Züchter seit kurzen , wenn sie sich Beschwerren , dann einen Freisprung wenns Nachweislich am Hengst lag .

                  Wieviel Geld haben , die wohl eingenommen obwohl der Hengst nicht befruchtet hat und das müßen die gewußt haben . Wieviel Stuten hat er bekommen und wieviele Fohlen kamen Diese zhalen sollten mal bei allen Hengsten veröffentlicht werden
                  Hatte dich im Forum mal gefragt bei den Rubinstein Nachkommen ob du Pauline von Hardeberg für eine Schlechte Reiterin für Rubirando hälst . Antwort bleibt noch aus . Warum ??

                  Kommentar

                  • lexikothek

                    #10
                    weil das eine mit dem anderen sicher wenig zu tun hat.

                    Ich habe die Reiterei dort erlebt und kann das alles nicht lustig finden, aber soll sich jeder mal selbst ein urteil drüber bilden...

                    ausserdem bin ich sicher nicht verpflichtet, deine frage zu beantworten, verstehe daher deinen ton nicht.

                    ich spreche von der saison 99/00, ich habe hrn. dr. gillert als stationstierarzt erlebt, ich kann mir darüber sehr wohl ein bild machen.....und habe dazu auch eine meinung.

                    da jedoch die zeit auf dem hardenberg für mich sehr emotionsgeladen ist, möchte ich mich dazu nicht weiter äussern.

                    lexi

                    Kommentar


                    • #11
                      Lexi ich verstehe dich nicht . Wer Kritik austeilt muß auch einstecken .
                      Zwischen 99/00 und 2004/05/06 ist doch wohl ein Unterschied . Ich spreche von den Momentanen Situation . Und Momentan hat der Hengst eben Luft im Sack . Es geht hier nicht um seine Eigenleistung oder seine Vererbung . Aber ich Verstehe den Hengsthalter nicht. Überleg doch mal die bringst deine stute zu ihm zahlst 1500 euro und bekommst nichts . Das bist du auch sauer . Und das zurecht . Dann ne Alternative , Geld zurück oder anderen Gleichwertigen Hengst gibts ja nicht . Ist eigentlich ne super geschäft .

                      Kommentar


                      • #12
                        da hat man als züchter keine chance, was?
                        habe mich schon länger gewundert, warum solche fälle hingenommen werden, wenn in vielen fällen mehrere geschädigte vorhanden.
                        für die züchter ist es auf jeden fall sehr ärgerlich. zu den hohen decktaxen, die verloren sind kommen noch locker ein paar hundert euro ta-kosten, benzinkosten usw.
                        samenqualität :gibt es da auch gütezertifikate

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn der samen vom empfangs-ta geprüft wird, wo wird das notiert?hat jemand von euch eine solche aufzeichnung der qualität schon je erhalten bei besamung. oder interessiert euch das weniger?
                          lg

                          Kommentar


                          • #14
                            Überleg doch mal die bringst deine stute zu ihm zahlst 1500 euro und bekommst nichts . zitatende.

                            habe mir eben mit einer freundin überlegt, das geld wäre dann sinnvoller in der spielbank angelegt.
                            lg

                            Kommentar


                            • #15
                              Kannst es auch aus dem fenster werfen , aber sagt vorher Bescheid damir wir kommen können zu auf fangen . Habe heute verschiedene Hengstprospekte bekommen . Muss sagen der Hengsthalter ist abgesichert . Der dumme ist der Stutenbesitzer . Haben die schon mal gemerkt das sie von unserem Geld leben . Das Geld das wir für die Entstehung eines gesundes Fohlen ausgeben. Kulant ist das nicht !

                              Kommentar

                              • lexikothek

                                #16
                                also den hengsthalter, der davon leben kann, den möcht ich sehen....

                                da fallen mir in deutschland selbst nach langem nachdenken höchstens 5 ein

                                lexi

                                Kommentar


                                • #17
                                  wenns sich nicht lohnen würde , würde keine Hengste Halten . Jeder Unternehmer denkt Wirtschaftlich . Die Modehengste machen bestimmt Gewinn.

                                  Habe einen Bekannten der hat von nov. 2002 bis Juli 2004 , versucht seine Stute von einen Sehr Bekannten Sportlich Hocherfolgreichen Hengst Tragend zubekommen (Werde den Namen nicht nennn) .4 Imisiondosen TG = 2500 €. Kannst ja mal nachrechen Was der Ausgegeben hat . Im Letzten Jahr (2004)allein 10 000 Euro . Hat dann aus Verzweifelung einmal Fs von Goodmann genommen und die Stute war tragend . Ich will hier nicht sagen das der Hengst Schuld ist . Es war Tg und das ist ja angeblich nicht so gut. Der Stutenbestzer hat keinen Cent zurück bekommen . Und der Hengstbesitzer hatte doch gutes Geld bekommen . Ein Fohlen zukaufen von dem Hengst währe sicher Billiger gewesen .
                                  Wir Stutenbesitzer wissen doch nicht ob es wirklich guter Samen ist oder wie manche Schreiben , gefärbtes Wasser .
                                  Aber gut , Pferdezucht lohnt sich ja eh nicht .

                                  Kommentar

                                  • Kai02
                                    • 22.12.2004
                                    • 176

                                    #18
                                    Ich halts für ziemlich naiv, wenn hier tendentiell für alle mißglückten besamungen in erster linie gleich auf den hengsthalter eingedroschen wird -zeugt von nicht ausreichender fachkenntnis.

                                    Gleichwohl zum fall CC ist seine in den letzten jahren absolut mäßige spermaqualität schon mehr als ein offenes geheimnis, es wurde sogar von den gestütern aus celle -freundlicherweise-daraufhingewiesen.

                                    Da helfen auch lexis ständigen beschwörungen alter zeiten (liegt ja immerhin beinahe sieben jahre zurück...) nicht, außerdem gehts ja auch nur um die samenqualität des hengstes und nicht des hengsthalters, ist also nicht ehrenrühriges dran, oder?

                                    Kommentar

                                    • Frufru
                                      • 17.01.2005
                                      • 4616

                                      #19
                                      Zitat von [b
                                      Zitat[/b] (Kai02 @ Mär. 11 2006,20:52)]Ich halts für ziemlich naiv, wenn hier tendentiell für alle mißglückten besamungen in erster linie gleich auf den hengsthalter eingedroschen wird -zeugt von nicht ausreichender fachkenntnis.

                                      außerdem gehts ja auch nur um die samenqualität des hengstes und nicht des hengsthalters, ist also nicht ehrenrühriges dran, oder?
                                      tja, ich denke, die meisten TAs untersuchen mittlerweile auch bei Besamungen im Stall die Qualität des Samens. Und wenn sich nix bewegt oder sie im Kreis rennen, passiert halt nix. Hatte 2005 auch den Fall, der Samen sah unter dem Mikroskop sogar gut aus. Erst Ende der Saison nach ca 10 Besamungen von 2 Stuten rückte der HH raus, dass der Samen Transport nicht gut verträgt. Wie ich ihn anfangs darauf angesprochen habe, hatte ich auch das Gefühl ich habe seine eigene Samenqualität beanstandet, so beleidigt war er. Ich konnte mich mit ihm einigen, habe halt 2 leere Stuten.

                                      Eigentlich grenzt das ja schon an Betrug. Also lieber Kai, blöd sind die Züchter auch nicht
                                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                                      Springpferdezucht

                                      Kommentar

                                      • Tarissa
                                        • 27.02.2003
                                        • 1054

                                        #20
                                        auch zweibrücken hatte mal ein faules ei einen weltmeyer sohn den nebe für viel geld eingekauft hat und der war gleich null wurde wallach
                                        Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

                                        und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten
                                        7.768 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Isabella1993  
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.156 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.169 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo
                                         
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.483 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Lädt...
                                        X