Partout

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Partout

Hallo Ihr !

Was wißt ihr über die Vererbung von Partout. Es heißt er "macht schlechte Röntgenbilder"? Hat jemand schon mal Etwas davon gehört ? Hat jemand eine Anpaarungsempfehlung?

Gruß

Leviathan
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Oh ja klasse,dass möcht ich auch wissen!

Stimmt es dass der Samen so schlecht ist???
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Ach komm jemand wird doch mal damit gedeckt haben!

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4919

Hab das mit der schlechten Samenqualität jetzt schon oft von verschiedenen Leuten gehört, die erfolglos versucht haben ihre Stute(n) von ihm trächtig zu kriegen.

Deshalb haben wir uns auch entschieden ihn nicht zu nehmen, ansonsten hätten wirs vermutl. trotz TG gewagt.

Sein Auftritt in Münster letztes Jahr war einfach unglaublich und seine Nachkommen sprechen für sich.

Von schlechten Röntgenbildern weiß ich jetzt persönlich nichts, allerdings hatte er zieml. Piephaken an den Sprunggelenken wenn ich mich noch richtig erinnern kann. Allerdings verschleißen die Sprunggelenke bei Dressurpferden die viel Pi/Pa gehen stärker als bei anderen Pferden und das Sprunggelenk ist eh eine Wissenschaft für sich...

Würde ihn auf eine eher geschlossene Stute nehmen, die GGAs verbessert er in der Regel durch die Bank weg
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Heradine
          • 10.08.2004
          • 792

die piephacken kommen von seinen übermäßigen hengstmanieren, die ihm ja schon in seiner sportlichen laufbahn einige steine in den weg gelegt haben.

partout ist ein geniales pferd, aber nicht einfach im umgang.

leider habe ich auch schon von einigen leuten gehört, das die samenqualität schlecht ist.

mir persönlich gefallen seine engen hufe nicht.

und er vererbt nicht immer typvoll. aber man kann auf dem kopf ja nicht reiten.

Kommentar

• Chagall
            • 27.12.2004
            • 3863

Den gibts lt. Hvp doch auch in FS nicht nur in TG. Also gehe ich recht davon aus, dass niemand von euch von ihm erfolgreich besamt hat?

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4919

Nun ja, da es ja doch einige Nachkommen von ihm gibt scheint es auf jeden Fall nicht unmöglich zu sein

Eine Userin aus diesem Forum hatte sogar ihre Stute direkt zu ihm auf Station gebracht, nachdem die Besamungsversuche bei ihr daheim nicht erfolgreich waren. Und trotz aller Mühen wurde ihre Stute nicht tragend. Wenn ich mich richtig erinnere hat sie dann einen anderen Hengst genommen und ihre Stute wurde auf Anhieb tragend.

Echt ein Jammer, aber wer kann sich solch ein Risiko in der heutigen Zeit schon leisten ? Ne Mögichkeit wäre viell. noch es direkt in der Fohlenrosse zu probieren

Für welche Stute hättest Du ihn denn gerne, wenn ich so neugierig sein darf ?
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Chagall
                • 27.12.2004
                • 3863

Wie sind sie denn von der Größe?

Kommentar

• anchesa
                  • 02.05.2005
                  • 123

Zitat von [b
                  Zitat[/b] ]Allerdings verschleißen die Sprunggelenke bei Dressurpferden die viel Pi/Pa gehen stärker als bei anderen Pferden
                  Woher kommt denn diese Weisheit??? Das ist ja wohl völliger Stuss! Wenn das Pferd korrekt ausgebildet wird, gibt es da keine Probleme! Schaut Euch doch mal die Pferde in der Spanischen Hofreitschule an! die müssten dann alle Piephaken haben! So ein Blödsinn!

LG
                  Marie

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

Die Pferde in der Spanischen Hofreitschule sind auch ein ganz anderer Typ Pferd, es ist ja wohl im Allgemeinen bekannt das Barocke Pferde mehr für versammelende Lektionen geeignet sind.
                    Hast Dir mal erfolgreiche Grand Prix Pferde angesehen die aus dem Sport sind ? Da läuft kaum einer mehr hinten sauber.

Und woher kommt Deiner Meinung nach die Dressurpferdekrankheit Nr. 1 Spat ?

Gehört im Übrigen nicht zum Thema, wolln wir wieder zurück zu Partout...

Kommentar

• horsm
                      • 08.02.2005
                      • 2561

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (anchesa @ Jan. 26 2006,11:34)]
                      Zitat von [b
                      Zitat[/b] ]Allerdings verschleißen die Sprunggelenke bei Dressurpferden die viel Pi/Pa gehen stärker als bei anderen Pferden
                      Diese Weisheit ist zu einfach.
                      Viel stärker belastend für Sprunggelenke ist es dauern gg. eine durchhaltende Hand anzuschieben, also das "klassische" Showstrampeln.
                      Man kann einem Pferd also durchaus ohne Pi+Pa die Sprunggelenke ruinieren.
                      Und wenn man mal schaut, welche Belstaungen die Sprunggelenke bei Springpferde im Absprung ausgesetzt sind (nämlich ein Vielfaches als Pi+Pa) und sich fragt warum dann Springpferde davon nicht betroffen sein sollen, dann weiß man schnell woher es kommt.

Gruß
                      horsmän

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4919

@ horsmän

Du hast in allen Punkten recht, keine Frage.

Wie gesagt, hier gehts um Partout und man weiß ja auch wer seine Reiterin war, bzw wie im Spitzendressursport geritten wird.

Ich wollte ja nur sagen das seine Piephaken nicht unbedingt was mit schlechten Röntgenbildern zu tun haben müssen ( was die Vererbung angeht ), da doch da viel ruiniert werden kann ( seis Überanstrengung, falsche Reiterei, falsche Ausbildung, etc. )

Ich denke, jetzt sind wir uns einig  

Kommentar

• horsm
                          • 08.02.2005
                          • 2561

Jau, ich habs nur allgemein gesagt.
                          Ich kenn weder den Hengst, noch seine Reiter(innen).
                          Piephacke hab ich auch schon öfter bei holst. Springhengsten gesehen, und sie wurden auch schon damit gekört. Kann also auch angeboren sein. Ist es dann nur ein Schönheitsfehler? Keine AHnung.

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

@ horsmän

extra für Dich ein Foto von Partout mit seiner Reiterin ( ich denke du erkennst sie ? )

Kommentar

• horsm
                              • 08.02.2005
                              • 2561

ah, hab ich schon mal irgendwo gesehen...aber wo ;-)?
                              Schönes Pferd, so auf diesem Foto
                              THX

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4919

Das ist auch ein ganz tolles Pferd, der Hengst hat selbst beim Freilaufen eine Austrahlung, da fällt einem nix mehr zu ein... *schwärm*  

Wurde leider sehr sehr schwierig beim Reiten, als angefangen wurde ihn in den Deckeinsatz zu nehmen. Fand das Stutenvolk wesentlich reizvoller als seine Arbeit im Viereck, wer kanns ihm auch verdenken ?

Hat mittlerweile 7 gekörte Hengste, davon sind Monteverdi und Halbgott selber schon bis S erfolgreich.

Nähere Infos über den Hengst gibts hier

My Webpage

Kommentar

• anchesa
                                  • 02.05.2005
                                  • 123

@ Tina: Das ist ja nu wirklich ganz schwach! Nur weil es den Pferden vom Gebäude her leichter fällt sich zu versammeln, bekommen sie keine Piephaken? Die Belastung bleibt die selbe - und auch diese PFerde müssen die Muskulatur und Kondition aufbauen!

Und noch was - guck dir mal die Pferde der Dressurreiter Lörke, Neckermann und Co an - siehst Du DA piephaken? Das liegt nciht an den Lektionen - sondern an der Ausbildung!!!! Wenn zu schnell zu viel Verlangt wird entstehen SChäden - wenn die Pferde keine Zeit haben sich zu entwickeln und die Muskulatur und Kondition zu bekommen, die sie für solche Lektionen brauchen!

Woran es nun bei Partout liegt, weiss ich nicht. Ob an seinem Verhalten oder an seiner Ausbilderin... Würd mich aber schon mal interessieren

Kommentar

• mietz
                                    • 22.04.2004
                                    • 978

piephacke kann durch ein trauma entstehen. zB beim kloppen gegen die boxenwaende oder aehnliche verletzungen in diesem bereich.
                                    allerdings will ich nicht abstreiten, dass eine gewissen neigung dazu auch vererbar ist, kann dazu nichts sagen. habe damit keine erfahrungen.
                                    who needs reality?
                                    render your own!

Kommentar

• horsm
                                      • 08.02.2005
                                      • 2561

auf dem Foto kann man aber auch die (traki-typischen) schmalen Hufe erkennen, oder?

Kommentar

Zwei Äste der Arogno Linie haben schmale Hufe: Caprimond-Hohenstein und eben Partout. Wobei sich der Trend bei C und H in hinteren Generationen verstärkt (schonmal die Hufe der Münchhausen-Töchter in NMS angeschaut?), scheint es bei Partout da keinerlei Probleme zu geben, denn weder Monteverdi noch sonst wer aus der Sippe macht "schlechte" Hufe.

Kleine und auch enge Hufe stören mich nicht, solange sie zum Pferd passen und HALTEN. Partour war über Jahre im Sport bis intern. GP erfolgreich, und ist nicht wegen Hufproblemen aus dem Sport gegangen. Monteverdi geht erfolgreich GP, und hält, und bei der relativ geringen Nachkommen aus der Partout-Linie ggü. der Caprimond-Hohenstein Linie spricht die Vererbungsleistung von Gang (Elastizität!!&#33 und Ritigkeit meiner Meinung nach klar für Partout. Seine Nachkommen sind auch über Stangen keine Komplettversager. Auch wenn er selber sehr ehngstig ist, ich denke, einen rittigeren, kooperativen Hengst als Monteverdi wird man heute in keiner Population so schnell finden.

Von Partout darf man ziemlich sicher hervorragende GGAs, inkl. Schritt und Galopp erwarten. Er ist einer der wenigen Trakehner, die meiner Meinung nach einen natürlich schwingenden Rücken und viel "Gummi" weitergeben. Auf der Strecek bleibt mitunter der Typ, auch die Halsungen sind nicht immer optimal, und Spätentwickler sind sie auch gerne. Dafür laufen sie aber hocherfolgreich im Sport, und wenn man sich mal die Bewegungsqualität alleine der gek. Partout Söhne bei den Auftritten in NMS vor Augen führt (Goodwood, Halbgott, Monteverdi, Maserati, Sarasani etc), dann ist das eine deutliche Sprache. Zur Samenqualität kann ich nichts sagen, aber es wäre auf jeden Fall mal wert, darüber Infos von Leuten einzuholen, die an dem Hengst näher dran sind.

Bei der Stute geht es um eine Mackensen aus der Mutterlinie des Sokrates. Fände ich hochgradig spannend, da entweder mit Partout oder einem der Söhne ins Geschäft zu kommen. Viel Glück.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.534 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.757 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.612 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X