Die Erben der R-Dynastie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Classic-Touch
    • 19.11.2002
    • 583

Die Erben der R-Dynastie

Hallo,

würde mich mal interessieren wie Eure Einschätzung von Rohdiamant und Royal Diamond ist. Während Rohdiamant doch häufig genannt wird, scheint der jüngere Bruder eher im Hintergrund zu bleiben. Läßt sich das aus Eurer Sicht auf unterschiedliche Vererbungsleistung bzw Eigenleistung zurückführen oder steht Royal Diamond nur im Schatten des älteren Bruders. Wo liegen die wesentlichen Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Hengsten insbesondere in der Vererbung.

Gruß

Classic-Touch

Hi.
    Ich glaub Royal Diamond hat noch nicht so viele Nachkommen, weil er ja noch im Spitzensport geht. Rohdiamant dagegen nicht mehr, er kann also viel mehr Stuten decken.

Ciao

Rubynchen

Kommentar

zum titel - den ich in seinem anspruch auf "erbe" durchaus anspruchsvoll finde:
      als erben der R-dynastie u hier des verständnis halbers die weiterführung der ramzes-linien im allg würde ich allen voran solche hengste wie ramiro, raimond, raphael u in jg generation ravallo, rapallo etc anführen. selbst einen rodgau in hessen u einen raueck in bayern.

im hinblick auf RD u Rd mag man gern das erbe des rubinstein bemühen. das wird aber dem doppeltalentierten urspung der linie an sich sicherlich nicht gerecht.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

na ja der royal diamond sohn royaldik hat jetzt die quali für das bundeschampionat springen und michi jung und sein vater sagen das er auch ein hervorragendes buschpferd wär.
        falls sein besitzer mal mit seiner familienplanung fertig ist wird er aber sicher wieder auf viereck unter n. casper zurückkehren.
        warscheinlich kriegen die rubinsteinnachkommen einfach nicht die gelegenheit was anderes als das viereck zu sehen. ich würd ihnen auf keinen fall die doppelbegabung absprechen.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Basti
          • 19.03.2003
          • 1394

die nachkommen von Royal Diamond sind ja auch noch relativ jung. ich glaube, dass wir da in der zukunft einige ganz tolle pferde zu sehen kriegen  

eine gute freundin von mir hat seit dem frühjahr einen 3-jährigen der alle wünsche an ein gutes dressurpferd erfüllt: unglaublich rittig, völlig klar im kopf, 3 überragende grundgangarten und er macht super mit. obendrein ist das noch so eine schönheit: pechschwarz im hengsttyp stehend. momentan ca. 1,70 aber noch etwas überbaut - da kommen noch ein paar zentimeter.

der wird dieses jahr schonend und etwas spielerisch aufgebaut und dann im nächsten jahr auf turnieren eingesetzt. ich bin sowas von neidisch auf das pferd    

einreiten war übrigens auch kein thema. die kommen glaub ich schon geritten zur welt  
          Jeda macht mal Fela

Kommentar

Ähäm Rapallo sehe ich gar nicht gern im Papier.
            Alle anderen von Brands genannten auf jeden Fall.

Mir gefällt persönlich RD besser als sein älterer Bruder. Irgenwie sportlicher und dynamischer. Ist das mütterliche Erbe wohl mehr durchgekommen. IN der Vererbung schätze ich beide gut ein.

Ich bin auch der Meinung von Benji, daß viele R`S auch sehr gut springen. Warum auch nicht. Immerhin stammt Rubinstein aus der Schwester von Ahlerich, der lt. Klimke auch im intenrationalen Springsport hätte bestehen können. UNd Radetzky BLut auf der Mutterseite haben viele gute Springpferde in Westfalen besonders in Kombi mit Pilot.

Kommentar

• Classic-Touch
              • 19.11.2002
              • 583

Zitat von [b
              Zitat[/b] (brands2 @ Aug. 03 2005,21:35)]zum titel - den ich in seinem anspruch auf "erbe" durchaus anspruchsvoll finde:
              als erben der R-dynastie u hier des verständnis halbers die weiterführung der ramzes-linien im allg  würde ich allen voran solche hengste wie ramiro, raimond, raphael u in jg generation ravallo, rapallo etc anführen. selbst einen rodgau in hessen u einen raueck in bayern.

im hinblick auf RD u Rd mag man gern das erbe des rubinstein bemühen. das wird aber dem doppeltalentierten urspung der linie an sich sicherlich nicht gerecht.
              [QUOTE]

Hallo,

..ich hatte die Überschrift nicht in dem Sinne alleinige oder bedeutendste Erben gemeint. Zu den Erben der R Linie zählen die Hengste aufgrund ihres Pedigrees nun einmal. Mir geht es nur um die Einschätzung dieser beiden Hengste und insbesondere den Vergleich der beiden Hengste untereinander.
              Werde mich bemühen, demnächst auch die Überschrift präziser zu formulieren.  

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• horsm
                • 08.02.2005
                • 2561

Ich denke das ausgehend von Ramzes-Radaetzky, die R-Linie schon zwei geteilt ist.
                In den holst. geprägten Teil über Ramiro und den Teil der über Romadour II fortgeführt wurde. (Zu Romadour II ranken sich ja immer noch Gerüchte, er stamme gar nicht aus der R-Schiene ;-)

Der Romadour-Zweig ist dank Rubinstein und seine unzähligen gekörten Söhne ja noch recht gut in der Blüte. Sehe da nicht nur Rohdiamant und Royal Diamond (und deren Nachkommen) sondern auch andere.

Was ist aus dem Ramiro-Zweig geblieben? Ist er zu unmodern geworden, da Ramiro so ein Brocken war?

Gruß
                horsmän

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@horsmän
                  .......ja das sind oft ganz schöne Brocken.....aktuell auf dem Turnier gesehen: junge großrahmige Ramino Stute von Tin Rocco....ging Springpferde L und M....könnte aber genauso Dressur gehen.....

Conteur vererbt sich selber....ist auf Ramiro ingezogen.....insgesamt 6 x Ramzes.....

Fast alle Rodgau-Nachkommen können beides gehen......von den Rodgau's gefällt mir aber uneingeschränkt nur der Ricardos.....aus einer guten Trakehner Mutter.....Fohlen kommen deutlich nach ihm bei viel Typ und Go....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Classic-Touch
                    • 19.11.2002
                    • 583

Hallo,

Habe gerade gesehen, das Rohdiamant und Royal Diamond übrigens auch eine fast identische HLP abgelegt haben, beide ganz vorn mit jeweils etwa 150 Dressurindex und immerhin über 100 Springindex ( 16. bzw 17. v. ca 30).

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Classic-Touch
                      • 19.11.2002
                      • 583

Hallo,

zum Ramiro Zweig fällt mir Rocket Star im Rheinland ein. Er gibt die Doppelbegabung eindeutig weiter. Rocket Star Stuten haben schon häufig die Stutenleistungsprüfungen dominiert. Sein Sohn Rockwell war in beiden Disziplinen für das Bundeschampionat nominiert und geht heute noch beides im Sport.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Dimona
                        • 16.07.2003
                        • 1573

Ich denke das Royal Diamont wegen seine Schimmelfarbe im schatten seines älteren Bruders steht. Auch könnten sie von Auftreten her nicht unterschiedlicher sein . Was ich bestätigen kann: die Rohdiamant-Nachkommen scheinen tatsächlich angeritten zur Welt zu kommen. So was abgeklärtes ist mir vorher noch nicht untern Hintern gekommen. Und dabei sind sie auch leistungsbereit, keine Spur von Schlafmütze
                        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Classic-Touch
                          • 19.11.2002
                          • 583

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Dimona @ Aug. 04 2005,12:00)]... Auch könnten sie von Auftreten her nicht unterschiedlicher sein ....
                          [QUOTE]

Hallo Dimona,

wie unterscheidet sich denn das Auftreten? Gilt das mit der angeborenen Rittigkeit auch für Royal Diamond?

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

genau...und gibt Royal Diamond ev. etwas mehr Knochenstärke und Masse weiter?
                            weiß das wer?

Kommentar

• Dimona
                              • 16.07.2003
                              • 1573

Ich finde das RD nach mehr Pferd aussieht, massiger wirkt und auch in den GGA mehr Raumgriff hat, dagegen ist Rohdiamant ja nicht gerade für seine GGA berühmt sondern eher für Umgänglichkeit und Rittigkeit der Nachkommen. Leider hab ich noch nicht die Bekanntschaft gemacht mit RD-Nachzucht.

Kommentar

• Basti
                                • 19.03.2003
                                • 1394

ich kann es halt auch nur für diesen einen RD-nachkommen sagen und mir fehlt der vergleich zu rohdiamant-nachkommen.

der von meiner freundin wird jedenfalls schon ziemlich massig und gross (aber nicht klobig). und thema angeborene rittigkeit: am ersten tag sattel drauf, trense drauf, reiter drauf - am dritten tag ging der schon in´s gelände

ob das jetzt aber typisch für die masse der RD-nachkommen ist, mag ich nicht sagen
                                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Dimona
                                  • 16.07.2003
                                  • 1573

Jepp, war bei meiner Rohdiamant auch so, am dritten Tag brauchte ich schon keine Hilfe mehr beim Aufsteigen, nur fürs Galoppieren hat sie länger gebraucht, da war Hilfe von unten nötig

Kommentar

• moonlight
                                    • 04.06.2002
                                    • 4239

Habe eine Rohdiamant-Diamantino zur Ausbildung (ja, wenn es sein muss, reite ich auch Dressur...). Sie ist nur 155 Stockmaß (hat einfach aufgehört zu wachsen irgendwann), bewegt sich gut mit SEHR aktivem Hinterbein, lernt auch schnell. Braucht aber ganz schön viel Feuer von hinten, um korrekt ans Gebiss heran zu treten. Ob das jetzt an ihrer Grundausbildung liegt (Pferd kam sechsjährig zu mir) oder in ihrer Natur liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Kommentar

• Ginella NB

Rohdiamant würde mich für meine Stute auch nochmal reizen.....
                                      wobei ich die Hoffnung hätte, das er seinen schicken Typ und die angeborene Rittigkeit und Umgänglichkeit auch mit gibt.
                                      Ist bei meiner Stute aber auch beides vorhanden.

Größe und GGA bringt meine Stute selber genug mit.
                                      Da hätte ich keine großen Bedenken.

Royal Diamant würde ich wegen seiner Schimmelfarbe lieber nicht nehmen, obwohl - er selber gefällt mir allerdings schon ausgesprochen gut!
                                      Gibt doch nichts schöneres als einen Rapp-Schimmel.

Allerdings hätte ich Bedenken, was in Verbindung mit einer braunen Stute für eine Farbe dabei rauskommt.
                                      Und er kommt mir vom Fundament her auch etwas zu massig rüber.

Habe Rohdiamant schon mal für eine Rivero II x Argentinus Stute genutzt, die wurde aber leider partout nicht tragend.

Kommentar

ich finde Royal Diamond -was man hört soll er ja sehr rittig sein, aber das sind ja viele R Nachkommen- wird von der Züchterschaft nicht so angenommen, a) ist er ein Schimmel b) vererbt er etwas plump und nicht besonders edel und zeitgemäß. Seine Fohlen sind meist recht normal. Von Rohdiamant und seiner Nachkommenschaft bin ich enttäuscht im Hinblick darauf, was er gedeckt hat und was letztendlich an Nachkommen (Hengsten) verblieben ist. Vermutlich ist Rubin Royal der interessanteste Nachkomme (und auch der wird widersprüchlich beurteilt). Ach ja und der junge Rooney von Sprehe hat mich sehr angenehm überrascht - bin mal gespannt was aus dem wird. Im übrigen finde ich Rohdiamant wird ja auch kaum noch genutzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von gutentag, 22.05.2012, 17:31
                                        11 Antworten
                                        1.773 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 18:59
                                        705 Antworten
                                        143.636 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Chrisi23, 03.05.2022, 19:53
                                        13 Antworten
                                        2.486 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag chrisi
                                        von chrisi

Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.425 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        179 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Lädt...
                                        X