Hengst mit "dunklem Gen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabrina95
    • 01.04.2015
    • 12

Hengst mit "dunklem Gen"

Hallo

ich suche Hengste aus Deutschland, die häufig Rappen oder Dunkelbraune "zeugen".

Auch wenn ich dies persönlich bei der Zucht eines guten Pferdes für untergeordnet halte, hast du hier die Liste aller reinerbig dunklen Hengste:

http://www.horse-gate-forum.com/showthread.php?10442-reinerbig-dunkel

Alles über die gefragten Reitpferde-Vererber, Vererbung, Hengstlinien etc.

Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 07:58. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5001

Wobei reinerbig Dunkel nicht heißt das es auch Hellbraune werden können
      http://www.super-pony.de

Kommentar

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
        Wobei reinerbig Dunkel nicht heißt das es auch Hellbraune werden können
        Aber sehr selten oder? Richtig Hellbraune gibt es in der Warmblutzucht leider irgendwie (jedenfalls in meiner Gegend) immer weniger.

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5001

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Aber sehr selten oder?
          glaube nicht, reinerbig Dunkel heißt ja nur das es keine Füchse werden können, sagt aber nichts über den Braun Ton aus, klar Rappe ist immer gleich

Kommentar

Das weiß ich, ich habe aber wenig Hellbraune gesehen. Bei mir gab es aus einem Dunkelfuchs einen ganz, ganz Dunkelbraunen und aus einer Braunen einen Rotbraunen (wie Schokolade).

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5001

zB Sunny Boy, selbst hellbraun, aber reinerbig Dunkel, macht(e) gern hellbraun

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Reinerbig dunkel heißt lediglich, dass es kein Fuchs wird. Ich habe fünf mal einen reinerbig dunklen (davon zwei mal den selben) Hengst genutzt. Dabei kamen drei hellbraune, ein dunkelbrauner und ein schwarzbrauner heraus.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Charlie92
                  • 09.02.2012
                  • 440

Hängt immer auch an der Mutter, ansonsten gibt es solche Themen schon:

Alles über die gefragten Reitpferde-Vererber, Vererbung, Hengstlinien etc.

Kommentar

Was ist den Hellbraun für euch?
                    Das ist hellbraun für mich:
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 08:21.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Das hier ist für mich hellbraun... Eingetragen als braun... Zwei meiner aus reinerbig dunklen Hengsten gezogenen Pferde.

uploadfromtaptalk1429085459836.jpguploadfromtaptalk1429085477063.jpg

Kommentar

Ein reinerbig dunkler Hengst, der selbst dunkelbraun oder Rappe ist, gibt niemals die Genausprägung für einen Hellbraunen mit, das kommt dann von der Mutter. Trägt die Mutter die Farbinfo für ein helles Braun (A+) einfach, gibt sie diese mit 50%iger Wahrscheinlichkeit weiter und das Fohlen wird auch hellbraun. Die dunklere Farbausprägung, die der Vater mitgegeben hat, kommt in der äußeren Erscheinung nicht zum Tragen (ist genetisch aber vorhanden, kann also später vererbt werden).
                        Besitzt die Mutter die helle Farbausprägung doppelt, wird das Fohlen in jedem Fall hellbraun.

Platt gesagt: Die helleren Brauntöne (A+ oder A) sind "dominanter" als die dunkleren (at oder a) in der Farbvererbung.

Ein Beispiel ist Rocco Granata, der seine Farbe wohl von der Mutterseite hat, da Rock forever keine "mittelbraune" Farbvariante mitbringt.
                        Ob der jetzt reinerbig dunkel ist, weiss ich nicht (und wäre mir auch total wurscht, weil mir die Farbe eines Pferdes völlig egal ist ). Wahrscheinlich nicht, weil Frau Mama Fuchs ist lt. horsetelex.
                        Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 11:07.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8541

Wenn Mama Fuchs ist, ist er mit Sicherheit nicht reinerbig dunkel.

Aber danke zu den Ausführungen der Farbausprägung Braun. Die o. g. braune Stute hatte übrigens mit Rock Forever einen dunkelbraunen Sohn und mit Dante Weltino eine schwarzbraune Tochter. Sie hat also dann ihr A+ nicht weitergegeben.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                            • 15.02.2012
                            • 913

Nur aus Neugierde: Gibt es eine genetische Variante die für ein ganz sattes "dunkelrot" bzw. kastanienbraun verantwortlich ist? (Nicht das ausgeblichene, sehr häufige hellbraun)

Kommentar

Für ein Mittelbraun (das ist m. E. das Rotbraun) ist die Genvariante A verantwortlich.
                              Meine Vermutung, die allerdings ausschließlich aus "Feldstudien" ohne das anhand von genetischen Tests überprüft zu haben basiert: Ein intensives Rotbraun kommt m. E. bei Pferden vor, die genetisch zweifach A oder A + a tragen.
                              Ist allerdings nur eine Vermutung, denn auf die Genvarianten kann ich nur anhand der Nachkommen der Stuten rückschließen. Mir scheint bei den Pferden mit A + a der Schwarzanteil im Fell höher zu sein als bei einem AA und deshalb das Rotbraun etwas dunkler (auch wenn "eigentlich" die zweite Farbinformation ja nicht zum Tragen kommt...).
                              Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2015, 15:02.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                • 15.02.2012
                                • 913

Ist das dann vergleichbar mit den Füchsen? Also Füchsen die ein sattes Rot anstelle von Orange tragen?

Kommentar

Sunny Boy von Sandro Hit - Donnerhall- Pik Bube I ist SCHWARZBRAUN
                                  ein hellbrauner Hengst ist Rocco Granata bei J. Meyer

Kommentar

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                    Ist das dann vergleichbar mit den Füchsen? Also Füchsen die ein sattes Rot anstelle von Orange tragen?
                                    Die Fuchsfarbe maskiert ja die Grundfarbe des Pferdes, d. h. jeder Fuchs trägt auch die Erbinformation für Braun oder für Rappe. Und bei Füchsen ist es wohl tatsächlich so, dass die Grundfarbe einen Einfluss auf die Rotfärbung hat.
                                    (siehe auch wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchs_%28Pferd%29)

Seit etlichen Jahren ist in der Dressurpferdezucht ja dunkel schick und angesagt. Mein Eindruck ist, dass sich in den vergangenen Jahren die Zahl der Dunkelfüchse bei den Dressurpferden deutlich erhöht hat, während bei den Springpferden nach wie vor wenige Dunkelfüchse rumlaufen.
                                    Ich vermute hinter diesem Phänomen eben die bevorzugte Anpaarung an Rappen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                    9 Antworten
                                    1.111 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                    Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                    47 Antworten
                                    8.158 Hits