Man hört nichts mehr über die einstige Preisspitze Hannovers -weiß jemand was
Don Marco - Gestuet Famos
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Naja.... Nen Deckhengst zu nehmen, der noch keinen 30TT absolviert hat, halte ich für sehr gewagt.
Nehmen wir doch mal das Beispiel von Sir Savoy.... Leider jetzt auch noch eingeschläfert, aber so schnell kann das gehen. Man hat in ihm viel gesehen und Hoffnung reingesteckt und geht davon aus, dass er den 30TT besteht... Jetzt hat es leider ein trauriges Ende genommen, für den Hengst selber und auch für die Züchter, die schon ihre Stuten von ihm tragend haben. Steht ja alles noch in der Schwebe ob die jemals für die Fohlen Papiere kriegen....
Bevor die nicht alle ihre Prüfungen unter Dach und Fach haben würde ich erstmal die Finger davon lassen. Aber muss jeder selber wissen....
Kommentar
-
-
Der hatte nur wenige STuten in diesem Jahr. Soll unterm Sattel nicht der einfachste sein, habe guten Kontakt zu einer Reiterin, die dort Hengste reitet. Der Halter sorgt aber dafür, dass es bisher keine wirklichen Zuschauer beim Reiten gab. Auf der HV lief er an der Hand, 30 TT gibt es nicht. Auf einer Gestütsbesichtigung, wo er unterm Sattel gezeigt werden sollte, gab es nur freilaufen als Demonstration. Whos knows!?!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
"Der Halter sorgt aber dafür, dass es bisher keine wirklichen Zuschauer beim Reiten gab"
mann, was machen Manche ein "Geschiss" um die Hengste...so schwer kanns doch nun auch nicht sein...und dass ein Pferd beim Anreiten nicht sofort nach Bundeschampion aussieht ist wohl auch jedem klar...nur anscheinend manchen Hengsthaltern nicht...
Herrje,
Transparenz und Ehrlichkeit ist m.M. noch die beste Verkaufsförderung
Gruß
horsmän
Kommentar
-
-
Unglaublich oder?!?!?!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
@IDE..
da laufen wir mal nicht konform.
Wozu gibt es Tierzuchtrechtliche Regelungen, wenn sich niemand dran hält / dran halten muss?
Das viele Leute in der 30 er Zone deutlich schneller unterwegs sind ist schon klar, aber manchmal wird dort eben auch geblitzt.
Dann können wir auch zum alten System zurück und die hengste wieder 100 TT laufen lassen, dann haben wir das gemurkse nicht mehr. Ob nämlich der 30 TT soviel (hengst-) schonender ist, sei mal dahingestellt. und fordern nach dem 100 TT eine bestätigung der leistung im sport.
oder wir steigen auf das holländische system um,
körung mit röntgenbildern, HLP, Nachkommenbesichtigung, Sport, nachkommenerfolge (oder so ähnlich) kann sicher harry nochmal genauer schreiben.
da würden dann in deutschland eine menge hengste auf der strecke bleiben. aber bei dem system das wir im moment fahren, gilt:
zum zeitpunkt der registrierung des fohlens (i.d.regel brennen) müssen beide eltern eingetragen sein,
also papiere nur mit 30 TT. Aber wir werden sehen.
Lexi
Kommentar
-
-
@lexi
das holländische System scheint sich aber recht gut zu bewähren.
Ich denke, die Niederländer haben der Deutschen Sportpferden schon den Rang abgelaufen, was Exportchancen angeht.
Oder, wie sieht man das in NL??
Und: Selektion heißt ja letzlich nix anderes, als dass einige auf der Strecke bleiben.
Da muß man nicht zu sentimental werden.
Gruß
horsmän
Kommentar
-
-
@horsmän...
lieb guck...ich und sentimental? näääää
ich stehe dem holländischen system sehr positiv gegenüber. Vielleicht kam das nicht richtig rüber, ich bin sehr wohl dafür zu gewinnen, die selektion noch ein wenig zu verschärfen ;o)
so könnte ich mich sehr wohl sehr schnell an den gedanken gewöhnen, das junghengste eine "gebrauchspferdeprüfung" machen müssten. Inclusive des Anspannens, weil zuchtziel ja "reit- und fahrpferde die aufgrund ihres ....." sind.
auch sollte man den freizeitreiter gedanken, dem ja nun auch hannover rechnung trägt, noch mal aufgreifen und die hengste wieder vermehrt auf interieur (charakter, ausgeglichenheit, nerv, stressvermögen) testen.
ich möchte nicht unken, aber bei so manch einem hengst musste ich in der vergangenheit schlucken, wenn ich gelesen habe charakter 9,0 oder gar 10,0 - leistungsbereitschaft 9,6 und ich hab sie dann auf turnierplätzen wieder gesehen.
wie hat paul schockemöhle mal treffend gesagt: ~ob 30 TT, 70 TT oder 100 TT, ich muss mich manchmal in Minuten entscheiden.
Ein Pferd ist halt immer ein Gesamtpaket und beinhaltet nicht nur Gang- oder Sprungvermögen sowie Rittigkeit
Lexi
lexi
Kommentar
-
-
wie schaut es aus mit den spitzenhengsten don marco und fidertanz???
kommt da nochmal ein 30TT? weiß jemand was?
Kommentar
-
-
Frag ich mich auch, genug zu tun haben die beiden ja gehabt. Wie steht es mittlerweile um die Bereitschaft mitzuarbeiten beim Don Marco? Hat sich sich einer der zahlreichen Bereiter profilieren können?Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
-
der würde mich auch ganz besonders interessieren.Zitat von [bZitat[/b] (Linaro3 @ Sep. 26 2005,14:23)]Frag ich mich auch, genug zu tun haben die beiden ja gehabt. Wie steht es mittlerweile um die Bereitschaft mitzuarbeiten beim Don Marco? Hat sich sich einer der zahlreichen Bereiter profilieren können?
fidertanz hat man ja nun "wenigstens" was vom BuCha gehört, aber von don marco nun ja doch noch recht wenig, und das, was gesagt wurde, war nun nicht ganz so weltbewegend....
bis wann muss der hengst denn den test haben, damit die fohlen voll anerkannt werden???
Kommentar
-
-
@hondadiva: Es reicht, wenn der Test vorliegt, bis die Fohlen gebrannt werden sollen.
Die Liste der Jung-Hengste ohne Test ist aber noch etwas länger. Warum wohl?
Für mich ist das 30-TT-System an sich Müll (und das nicht erst seit Wantango zu Schrott geritten worden ist). Viel zu früh. Ich finde, die Hengste sollten dreijährig zunächst eine begrenzte Zahl an Stuten decken dürfen und dann alle im Sommer (statt zum Bundeschampionat) zum Test. Der braucht auch nur 30 Tage zu dauern (das deutsche System dient ja nicht zuletzt der Finanzierung und Aufrechterhaltung der Landgestüte, gell), denn die Rangierung steht spätestens dann fest. Das dann bitte mit Noten statt mit Index-Punkten, um wenigstens ein bisschen Vergleichbarkeit zu haben. Und später Nachzuchtbesichtigung - warum nicht. Aber drei- und vierjährige Nachzucht, keine Fohlen. So fände ich das nett.
Kommentar
-
-
"auch sollte man den freizeitreiter gedanken, dem ja nun auch hannover rechnung trägt, noch mal aufgreifen und die hengste wieder vermehrt auf interieur (charakter, ausgeglichenheit, nerv, stressvermögen) testen.
ich möchte nicht unken, aber bei so manch einem hengst musste ich in der vergangenheit schlucken, wenn ich gelesen habe charakter 9,0 oder gar 10,0 - leistungsbereitschaft 9,6 und ich hab sie dann auf turnierplätzen wieder gesehen."
DAS hätte von mir sein können, wobei ich Freizeitreiter durch "Nicht-Berufsmässige" ersetzen würde...
Kommentar
-
-
Also ich weiß aus relativ gesicherter Quelle, das die beiden Famos Hengste, die noch keine Prüfung hatten (Don Marco und der andere Springhengst?), verletzt waren (deswegen auch nur Präsentation an der Hand) und jetzt gerade zum Test sind.
Und das Don Marco nicht zu reiten ist, halte ich auch für ein übles Gerücht. Er ist wohl ein bißchen frech und rotzig - aber mein Gott, es ist ein 3jähriger Hengst. Wenn die nicht frech sein dürfen, dann weiß ich nicht....
Soweit ich weiß, sind die beiden Dressurler Don Marco und Showdown auch in professionellem Dressurberitt!
Kommentar
-
-
friend: ich habe dieselbe Bereiterin (die sich auch dort versucht hat) für meine Youngster und ein langes freundschaftliches Verhältnis. Das ist kein übles Gerücht, kannst mir glauben. Ich will da aber nicht näher drauf eingehen. Kein Mensch kann das Ausmaß von außen einschätzen.
Export hat zudem einen Test gemacht!
Verletzt war DM im übrigen auch kurz, zu dem Zeitpunkt als wir unsere Stuten dort stehen hatte, war recht spät im Jahr. Juni meine ich. Das kann aber nicht der grund sein. Hallo?!?! Keiner hat den jeh unter dem Sattel gesehen. Ich war dieses Jahr wirklich oft da, habe alle anderen in der täglichen Arbeit gesehen. Auf keiner der HVs wurde er geritten, kein Turnier, kein Test, keine Besichtigungstouren auf dem Gestüt (auch wenn es ausdrücklich gewünscht wurde) immer gab es Gründe, dass das irgendwann keiner mehr glaubt ist kein Wunder, oder? Oder hat ihn jemand gesehen?Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Nixon van't Meulenhof
von Gast
Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
|