Damen Hit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Damen Hit

Bonhomme hat ja nun mit Damen Hit relativ altes Blut ausgegraben und im Angebot: http://www.gestuet-bonhomme.de/gestu...t/#prettyPhoto

Wer kann was zu dem Hengst, dem Blut und den Nachkommen sagen...
    Funktioniert das auf die heutige Stutengrundlage?
    Welche Stuten braucht der?
    Welche Vorteile verspricht man sich? Härte???
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Fangen wir mal etwas weiter vorne an.

Damhirsch gehörte zu den begehrtesten Hengsten des LG Warendorf. Reiterlich hoch veranlagt hinterließ er typvolle Mutterstuten, daruter mehrere Sieger- und DLG prämierte Spitzenstuten. Damenstolz entspringt einer hochbewährten Mutterlinie, die wiederholt Spitzenvererber hervorbrachte. Eine Vollschwester des Damenstolz brachte die beiden LdB Parademarsch I und II. Cyclame war ein sehr geschmachvoller Trakehner, der das Bild des Damenstolz prägte. Damenstol zwar zu der Zeit in der Vererbung ein garant für Bewegungsstarke Typvolle Pferde. Seine Nachkommen hatten Typ, waren Leistungsbereit und hatten „Geist“. Von letzterem vielleicht manchmal etwas zu viel.
    Damenstolz gelang gleich auf anhieb der Durchbruch. In direkter Folge stellte er die Siegerhengste Damenheld I und Diamantino.
    5 Damenstolz Töchter vertraten die westfälische Zucht auf der Bundesschau 1990 in Verden. Die meisten Nachlkommen eignen sich für den Dressursport. Dimantino hinterließ mit Delphi einen weiteren Sohn, im LG Warendorf. Auch er wirkte sehr Segensreich in der westfälischen Zucht. Er wurde vor einigen Jahren in private Hände verkauft, hat dann noch im Natursprung irgendwo gedeckt. Aber leider ist es ruhig geworden um ihn.
    Ich kenne viele, die wahrscheinlich über den guten alten Duellant, beidseitig veranlagt waren.
    Damenstolz hatte 8 gek Söhne und 22 Staatsprämienstuten und etliche Verb. Pr. Stuten
    Damenheld I +II (einer davon wirkete in Süddeutschland), Diamantino, Dottore, Darlington, Damentraum.

Damen Hit deckt noch immer als wohl sein letzter Vertreten auf Gestüt Bonhomme. Genetisch ein sehr wertvoller Hengst und auch seine Eigenleistung überzeugt.

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2163

Das Blut hat immer gut mit dem Blut von Weinberg gepasst oder auch mit Bolero. Man kann sich ein Leistungsstarkes, beidseitig veranlagtes Pferd mit guter typausprägung versprechen. Liegt natürlich auch immer etwas daran, was die Stute mitbringt.

Kommentar

• Peanut
        • 06.08.2007
        • 2869

Der User "Ceas" hier im Forum hat/te zwei Darlington-Stuten in der Zucht. Darlington war ein direkter Damenstolz-Nachkomme und entsprang dem De Baey Stamm. Vielleicht lohnt es sich mal bei ihm anzufragen.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2163

Habe selbst eine jetzt 20 jährige jung gebliebene Verbands Prämien Damenstolz Stute. Sie ist jetzt frisch in Rente geschickt worden. Sie war in jungen Jahren erfolgreich unter Ellen schulten Baumer, und hat uns 8 Fohlen mit unterschiedlichen Hengsten gebracht. Die besten Nachkommen, waren mit Belissimo.
          Sie hat immernoch glasklare Beine, kein Husten und keinen Senkrücken. Ihr Alter sieht man ihr nicht an, obwohl sie schon einige Betriebsstunden auf ihrem Lebenstacho hat.

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3407

Danke schon mal für die Infos. Mich interessiert die Linie sehr!
            Ich habe eine Stute die über D`Accord noch das Damenstolz-Blut führt.
            Ich hatte zwar letztes Jahr kurz Gelegenheit mit dem Züchter meiner Stute zu sprechen, aber ich bin über alle Infos dankbar.
            War Damenstolz Kopper? Die Mutter meiner Stute hat ein Hobby, aber sonst kein Pferd in der ganzen Familie...

Kommentar

• Calt
              • 02.12.2011
              • 2163

Nein, Damenstolz war kein Kopper. Aber ein nerviger Hengst war er schon, und das sensible Temperament hat er oft auch weiter gegeben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
              42 Antworten
              7.597 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Isabella1993  
              Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
              9 Antworten
              1.144 Hits