Laut Oldenburger Käseblättchen soll die Gesundheitsdatenbank nun endlich starten. Als Testlauf sollen in diesem Jahr alle Daten zu Kör- und Auktionspferden aller Zuchtverbände eingespeist werden. Danach geht es mit allen Tierärzten auf freiwilliger Basis weiter. Ich bin gespannt wie das in der Praxis funktioniert und wie/ ob diese Daten dem Züchter verfügbar gemacht werden.
Gesundheitsdatenbank der FN
Einklappen
X
-
Ich glaube nicht, das die Veröffentlichung im "Oldenburger Käseblättchen" Hoffnung geben kann, das es nun wirklich losgeht . Man befindet sich seitens der Verbände noch in der "Aufklärungs-" und Werbephase ihrer Züchter, weil die letztendlich die Zustimmung zur Abgabe der Daten geben müssen.
Das haben die Hannoveraner in ihrer "Prawda" und die Westfalen schon in den Jan/Feb-Ausgaben gemacht. Halbherzig, wie ich meine - außer dem Artikel habe ich im Verband dazu wenig wahrgenommen.
Das Projekt und die Software sollen lt. Plan schon einige Zeit bei ausgewählten Tierärzten in der Testphase sein. Nur hört man davon gar nichts mehr.
In 09/2015 gab es dazu noch einmal eine Tagung mit einem Vortrag von Fr. Dr. Storck/VIT . Teilnehmer berichten von flammenden Apellen, neuralgischen Punkten (siehe die roten Kringel) und einen Vergleich zu anderen europäischen Verbänden, die uns 5-6 Jahre voraus sind.
Von der FN sind viele Infos aus dem Netz genommen worden. Auch der Zeitplan.
Ich sehe da keine Anzeichen, "das was losgeht".
Kommentar
-
-
Hiermit könnten die Zuchtverbände und zwar alle zu einem bestimmten
Stichtag mal ohne technische Probleme anfangen , wenn es Ihnen ernst wäre .
Bei einer Frequenz von 6 % und mehr , einem verfügbarem
Gentest - Laboklyn logistisch einfach durchführbar .
WB Transparenz scheint aber gar nicht erwünscht !Zuletzt geändert von Ramzes; 23.07.2016, 09:20.
Kommentar
-
-
Missbildungen bei Fohlen:
Der Hannoveraner Verband ruft alle Züchter dazu auf, Fohlen mit Fehlbildungen zu melden und vor allem auch eine Haarprobe zu senden. Ziel ist es, die genetischen Zusammenhänge und Vererbungsgänge aufzudecken, um gesündere Pferde zu züchten.
Kommentar
-
Besser fände ich eine Veröffentlichung der Abstammung der missgebildeten Fohlen. Aber da müsste der Hannoveraner Verband auch erstmal die Daten veröffentlichen, die ihm bereits bekannt sind, wie zum Beispiel ECVM- Befunde bei den Auktionspferden, über die der Verband informiert wurde. Nur bei voller Transparenz kann jeder Züchter verantwortungsvolle Entscheidungen treffen. Sonst verschwinden die Infos wieder nur in der Verbandsschublade.
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
|
10 Antworten
930 Hits
0 Likes