Zitat von Peanut
Beitrag anzeigen
darf ich annehmen dass du nicht aus der hiesigen gegend stammst u weder den hengst noch seinen vollbruder in jungen jahren life erlebt hast?
ich verweise auf parallelen zu der diskussion um die frz gestüte / springpferdezucht (das thema hat irixlucia grad ins leben gerufen) u dort die aussage eines der namenhaften hengsthalter frankreichs der auf den "fernsehtourismus" in der pferdezucht hinweist.
"die leute sehen die erfolgreichen hengste im fernsehen und meinen, die nachkommen werden genau so. was sie nicht sehen ist wie der hengst war als er jung war u welchen beitrag zu der leistung dem reiter gebührt..."
abgesehen davon dass FG nie erfolgreich war bezeichnet diese aussage ihn u seinen vollbruder geradezu exquisit.
wer die hengste jung erlebt hat weiss, dass es einen unterschied geben muss zwischen theorie (aussagekraft einer HLP u allen anderen zuchtwerten) und praxis (echtes leben...)
von beiden erlebe ich derzeit bewusst jeweils einen sattelnachkommen, beide in erlesenen (erfahrenen u professionellen...) ausbilderhänden. beide stehen ihren vätern dennoch in nichts nach - genie und wahn eben :-)
Kommentar