Mich würden mal von den Profis ein paar Fakten zu dem Hengst Servus interessieren. Bin für alles was ihr habt dankbar. Vielleicht hat ja einer auch noch irgendwo ein Bild.
Hengst Servus
Einklappen
X
-
-
Zitat von tomms Beitrag anzeigenMich würden mal von den Profis ein paar Fakten zu dem Hengst Servus interessieren. Bin für alles was ihr habt dankbar. Vielleicht hat ja einer auch noch irgendwo ein Bild.
Bin gespannt wer sich hier als Profi ausgibt...
Kann dir nur das sagen was ich mir erarbeitet habe, lesen,beobachten usw...
356 Sporterfolgreiche Nachkommen, davon 73 in Klasse S erfolgreich... 20.5 % S Pferde, was eine sehr gute Quote im Verhältnis zur Bedeckung steht - man beachte auch noch die damaligen Verhältnisse - NATURSPRUNG!!!.
Er machte doppelt veranlagte Pferde - sein Exterieur war aber kein Typ für das ausgesprochene heutige DRESSURPFERD - den Springpferden kommt dies eher nahe. Nicht sdesto trotz brachte er auch hoch erfolgreiche Dressurpferde!!!.
Muttervater DOMINUS bestach auch darin das er Dressur wie Springpferde zeugte z.b. Dünenelfe (Gerd Wildfang ist gezogen Dünkel-Dominus-Goldfisch II, viele gute Sportpferde hatten eine Dominus Mutter u.a. Cecilia (Jörg Münzer) Dolita (Albert Riesenbeck), Feuertaufe (C.Richter) u.u.u. Der Vater v. Dominus - DOMINAT ist u.a. der Vater v. DORTMUND der abfallend im Stamm v. STAKKATO ebenso anzutreffen ist. Dortmund war seiner Zeit im Duell mit Vollblutpferden Siegreich. Muttervater GRUNELIUS (v. Dominus) ist auch Muttervater v. DRUSUS der u.a. auch Muttervater des int. Springpferde WARTBURG (Bernd Kuwertz/Herrmann Schridde) wurde...u.a. der Mutterstamm v. SPARTACUS (Marco Kutscher)
- Goldfisch II wurde zu seiner Zeit als "Lebender Robin Hood" tituliert.. folgend kommt der Hengst FAISAL dessen Mutter war u.a. die GROßmutter zu Feiertag I-III welcher zu seiner Zeit TOP Remonten lieferte, Rittige Vielseitig veranlagte Pferde!!!.
Harmoisch gebaut war er keineswegs - habe aber schon Pferde gesehen die in gezogen sind auf Servus 3*3 die enorme Bewegungen hatten - hatten auch Blut, das sollte man nie vergessen. Ohne Blut hilft einem der beste Vererber nichts.
Ich würde darauf - anders wie sicherlich die "Experten" lininenzcuht darauf machen im Verbund zu anderem Blut + Edelblut.
Das er die helle Mähne gerne weiter vererbte - manchmal über generationen ist ein zeugnis von Semper Idem (Trak.) ... das zum Thema der DREIGenerationen Züchter...
Bei Licht ist auch Schatten und dessen sollte man sich bewusst sein. Mancher Koppte, und strickte ... naja... wie man sie eben hält. Ich habe selbst viel dieses Blut und hatte und habe es nicht einmal gehabt. 23 std. 3*3m ist dem Thema Pferd nicht gerecht - wenn man bedebnkt das diese Generation Pferd ja noch von Ältern abstammte die wirklich ARBEITEN mussten und das Stundenlang - jeden Tag.Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 12:14.
Kommentar
-
-
Mal so ein Querschlag zu unseren "Auktionatoren bzw. Verbands "EXPERTEN"... die kennen ihr EIGENES Blut nicht mal im Ansatz, geschweige kennen die STÄMME und zusammenhänge. Bei der letzten Auktion wurden solche FACHLICh Hochqualifizierten Kommentare abgegeben, das es schon PEINLICH ist, das man so manchen Menschen in dieser Position "Akzeptieren" muss.
Irgendwie ist es auch immer ein Herausforderung an mich, gerade solche Dinge einfach zur Diskussion zu stellen bzw. für seine eigenen und die Ideen der User/Leser IDEEN zu gebrauchen. Denn mal am Rande- so schlecht wie das alles geredet wird - so schlecht ist es definitiv NICHT!!!.
Nur fehlte schon den damaligen hohen Herren sicherlich so mancher Blick ins Stutbuch und Hengstregister. Wäre mal sicherlich von Vorteil gewesen. Tja.. Deshalb war und ist es eine Beamtenzucht auf Wasserwaagen Niveau...Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2013, 12:55.
Kommentar
-
-
Och HIKE, wenn man VÄTER seiner im letzten jahr mit unter den besten 10 vorhanden SPRINGPFERDEN als Dressurvererber tituliert - das man all seine TOP Springpferde aus den zurück liegnenden Jahren NICHT kennt - womit der VERBAND Werbung gemacht hat - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen - das man jenes G PROGRAMM selbst iniziert hatte - uncl. Vererber...
DAS IST PEINLICHER WIE PEINLICH ...
Ich nenne das DUMMHEIT...
Solche "Menschen" nehme ich nicht ernst.
Und davor RESPEKT haben - ich bitte euch...
LÄCHERLICH
Kommentar
-
-
THEORETIKER
...
BILDungsPOLITIKER
..
SPIEGELorientiert
..
mit Fähnchen am Straßenrand stehend, jedem ihnen nützlichen Vorwand für den
JETZIGEN MOMENT nutzend
in den A**** kriechend
ohne wirkliche POLITIK treibend die jedem hilfreich ist
nur das am Ende die Krawatte der Beamten sitzt...
natürlich nicht vergessend
$
und
€
wo am Ende der Satz lautet:
WAS GEBE ICH AUF MEIN GESCHWÄTZ von GESTERN...HEUTE IST JA EINE ANDERE ZEIT...
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Wenn ich von einem hohen Herren auf der Stutenschau gefragt werde : "Welche Fehler hat denn ihr Pferd???"...
Das zur Fachkompetenz...
Das selbe trifft für solche Vererber wie Servus und Co zu... wenn man sich nicht die ARBEIT macht und schlüsselt mal die Sache auf und macht sich Gedanken - wie kann ich das gebrauchen, dann wirds eben kritisch.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenDer läuft im Süddeutschen auch als Dressur bzw. Doppelvererber!
Kommentar
-
-
Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenWenn ich von einem hohen Herren auf der Stutenschau gefragt werde : "Welche Fehler hat denn ihr Pferd???"...Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenWar vielleicht doch eine rhetorische Frage?!
Kommentar
-
-
Die wichtigsten Points eine "Sportpferdes" sollte man aber kennen - und jene sind ZEITLOS und von jedem gleichermaßen zu bewerten, das sehe ich so...
Ein SCHAUPFERD definiert natürlich jeder nach seiner Ansicht...
Wo man natürlich wieder die Ansicht der "Schaurichter" akzeptieren muss - die ja eigentlich an der Realität vorbei schauen - ... siehe POLITIK..
Kommentar
-
-
@gloria: du weißt, dass wir da nicht daccord gehen. So wie die pacoure sich geändert haben, So haben sich auch die Pferde verändert : war früher lediglich Vermögen der Schlüssel zum Sieg, so muss es heute um Rittigkeit, Reaktion und Reflex ergänzt werden. Daher sind auch keine "Trümmer" mehr im
Sport gefragt.
@Aurusfarm:Ist das eine richtige, echte, direkte Servus? TG?Mutter?Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
muss lachen :-)
zwei seiten u neunzehn posts weiter und noch immer keine fakten zu dem hengst :-)
interessiert hätte es mich auch.
weshalb ich mal suchen gegangen bin.
das "am dichtesten an den fakten dran" findest du wohl bei schridde, ich nehme jedenfalls an dass es von ihm ist, es klingt sehr danach:
... Sesam I, der wie übrigens fast alle gekörten Senator-Söhne die Fuchsfarbe trug, hat vor allem in Oberndorf eine hervorragende Basis hinterlassen. Hier entstand der unerhört leistungsstarke Servus. Sesam I lieferte Füchse in allen farblichen Schattierungen und allen Größen. Sein Sohn Servus machte oftmals "Blondfüchse", die vielfach durch ein wenig reizvolles Äußeres auffielen. Etliche waren holzig und steif, konnten aber "vom Allerfeinsten" springen. Aufgrund dieser Kriterien war es erwartungsgemäß schwierig, Hengstsöhne von Servus zu rekrutieren. Mit den sportlich erfolgreichen Slibovitz und Spartan sowie dessen Sohn Stakkato haben sich dennoch drei Hoffnungsträger rekrutieren lassen.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
|
24 Antworten
3.338 Hits
1 Likes
|