Schwarzgold, Millenium und Herbstkönig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Schwarzgold, Millenium und Herbstkönig

Schwarzgold, Millenium und Herbstkönig: Über die drei wird in letzter Zeit viel im Forum gesprochen. Es sind also allesamt drei ansprechende Junghengst.
    Kennt jemand von euch alle drei und kann die Guten mal im direkten Vergleich analysieren? Welcher der Hengste sagt euch am meisten zu und warum?
  • aurusfarm
    • 25.07.2009
    • 2806

Hier Video von Schwarzgold und etwas vom Herbstkönig, Privathengstschau in Verden 02.02.2013 :

Kommentar

Kennt jemand von euch alle drei und kann die Guten mal im direkten Vergleich analysieren? Welcher der Hengste sagt euch am meisten zu und warum?
      Millenium

Herbstkönig

Schwarzgold

Ich habe alle drei Hengste oftmals in Natura gesehen. Per PN alles weitere wenn gewünscht.

Kommentar

• Kronenkranich
        • 08.12.2011
        • 663

Ich verfolge die Entwicklung der Hengst bereits seit ihrer Körung sehr genau, zwei von ihnen habe ich selber mehrmals gesehen. Kann dazu auch gerne später noch etwas schreiben.
        @Schandor: Würdest Du mir das vielleicht auch per PN schreiben?

Kommentar

• IceCream
          • 06.08.2011
          • 639

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
          Millenium

Herbstkönig

Schwarzgold

Ich habe alle drei Hengste oftmals in Natura gesehen. Per PN alles weitere wenn gewünscht.
          Über Infos per PM würde ich mich sehr freuen. Kann aber leider nicht antworten, da ich keinen Premium-Acc habe.

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
            Über Infos per PM würde ich mich sehr freuen. Kann aber leider nicht antworten, da ich keinen Premium-Acc habe.
            Da hätte ich ebenso gerne Infos!

Bernhard
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Don Hitmeyer
              • 03.02.2013
              • 50

Schwarzgold hat sich ja wirklich sehr gut gezeigt in verden.

details und weitere informationen zu den 3 hengsten würden mich auch interessieren, lieber schandor *wink*

Kommentar

• Kronenkranich
                • 08.12.2011
                • 663

Hallo Schandor, kann leider auch antworten, deswegen hier erst einmal vielen Dank! Wenn Du noch mehr Infos hast, kannst Du sie mir gerne schicken...
                Deine Schwarzgold-Anpaarung liest sich unheimlich interessant mit dem zusätzlichen Blut über Key West und Codemyle xx im Hintergrund.
                Zuletzt geändert von Kronenkranich; 04.02.2013, 11:52.

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

@ Schandor: Würde mich auch sehr über Infos zu den 3 Hengsten freuen.
                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• polarmaid
                    • 26.09.2005
                    • 2148

Nicht immer PNs - was habt ihr zu verbergen?? Man will sich doch austauchsen - oder nicht? Habe auch alle drei schon gesehen, unter unterschiedlichen Bedingungen, sind wohl schwer zu vergleichen. Millenium schon durchaus mit dem ersten Fohlenjahrgang positiv im Gespräch

Kommentar

Zu Schwarzgold kann ich noch ein Video mit Zoom beisteuern. In VER konnte man ihn ja nun mit Herbstkönig im direkten Vergleich ansehen wobei letzterer sicher nicht seinen besten Tag hatte und darum kaum fair zu beurteilen ist, wenn man ihn nicht schon anderenorts gesehen hat.
                      Schwarzgold wird seinen Weg machen wenn er in den richtigen Händen verbleibt da bin ich recht zuversichtlich. Für mich ein überaus reelles Pferd, vom Blutaufbau her attraktiv und im Typ kaum zu toppen da gibt's gar nichts.
                      Von Millenium haben wir eine extrem grelle Tochter zu Hause. Das will allein nichts heißen aber Interieur ist mir so derartig wichtig, dass ich doch innerlich Abstand nehme zumal ich geistreiche Pferde an sich sehr schätze und gern auch Pflegefälle bespaße die anderswo nicht zurechtgekommen sind. Über viele Jahre hinweg dachte ich eigentlich auch, dass man die superproblematischen mittlerweile durch Zuchtauslese los sei aber in den vergangenen 5 Jahren hat es da einen gefühlten Rückschritt gegeben und jetzt bekommt man doch hier und da mal wieder welche zwischen die Finger wo man wirklich sagen muss: Wozu?
                      Zwischen geistreich und überdreht liegen bei mir nochmal Welten und dies Fohlen steht sich temperamentsmäßig wirklich selbst im Wege. In Typ und Bewegung ist sie herausragend aber Interieur finde ich immens wichtig.

Kommentar

Hab den Link zum Schwarzgold-Video vergessen. http://youtu.be/2IBkW3_uW1w

Kommentar

• Trakehnermami
                          • 05.04.2010
                          • 1165

@ kareen
                          Hm..kenne mehr als ein halbes Dutzend Millenium Nachkommen persönlich (nicht nur Trakis). Keiner davon ist grell. Angeblich heißt es auch, Easy Game würde schwierige Pferde machen. Habe selbst eine Easy Game Tochter, die kann echt in Konkurrenz zu Valium treten. Das ist ein 1,74 Kinderpferd und das vom ersten Tag an. Dabei herrlich rittig, mit Fremdreitertest 8,5.
                          Ich glaube nicht, dass man das nach dem 1. Fohlenjahrgang so darstellen kann und auch nicht, dass der Hengst allein das verursacht hat. Aber es ist immer schwierig, Junghengste einfach so zu vergleichen ohne bestimmte Merkmale zu verreißen und gleich Diskussionen oder Gerüchte loszutreten. Ich habe alle drei Hengste sowohl bei der Körung wie auch mehrfach danach gesehen, an guten Tagen und auch an nicht so passenden. Es ist sehr schwierig, die drei miteinander zu vergleichen. Eher noch Schwarzgold und Millenium, wobei man jetzt mal die Schwarzgold Nachkommen abwarten muss. Interessant ist für mich auch immer der Mutterstamm des Hengstes, wobei sich da keiner außergewöhnlich von den anderen hervorhebt. Wenn es danach geht, würde ich Millenium für einen Dressurnachwuchs wählen, Mahagoni im Pedigree mag ich immer gerne und ein langbeiniges, typvolles und bewegungsstarkes Fohlen ist damit fast garantiert (aus unterschiedlichsten Stuten, wohlgemerkt). Aber ein Blick auf die Beine der Stute schadet nicht ;-) Bei Schwarzgold muss man mal sehen, ausgehend von Imperio sind die Nachkommen nicht so meine, die gefallen mir oft in der Oberlinie (Halsung) und im Typ nicht so, wobei SG selbst natürlich extrem typvoll ist. Mal sehen, wie er das vererbt. Gang und Elastizität haben sie praktisch alle. Herbstkönig kenne ich meistens als sehr solides Pferd, auch elastisch, vielleicht fehlt ihm noch so die allerletzte Hengst- Ausstrahlung. Kann sich unheimlich bewegen, war aber wohl auf der letzten Präsentation sehr stramm. Nachkommen habe ich nur zwei selbst gesehen. Hm..schwierig, waren aus zwei sehr unterschiedlichen Stuten und auch unterschiedliche Fohlen in vielen Punkten. Von Interconti her bestimmt ein sicherer Typvererber, durchaus auch mit Attributen am Sprung versehen. Aber auch hier..mal sehen. Alle drei gute Pferde und sicher für eine Wahl gut. Ich nehm keinen davon, würde ich mich zwischen den dreien entscheiden müssen, wäre es aufgrund des Gleichmaßes der Fohlen und der Vermarktbarkeit Millenium.
                          So..hoffe, ich bin niemandem zu sehr auf die Füße getreten, außerdem ist es meine subjektive Einschätzung. Hab mich jetzt außerhalb der PN hinreißen lassen
                          Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• polarmaid
                            • 26.09.2005
                            • 2148

Hab mich jetzt außerhalb der PN hinreißen lassen

....find ich gut!!!!

Wie ich auch schon sagte, sind die drei wirklich schwer vergleichbar, außer dass sie derselben Population angehören.
                            Ich kann jetzt noch ein überaus vernünftiges, sehr nobles Millenium Stutfohlen beisteuern, keinesfalls grell, aber auch keine Schlaftablette....da gibts aber auch die Mutter mit. Ich denke bei der Anpaarung mit Millenium sollte man schon auf die "Contenance" der Stute achten

Kommentar

• Kronenkranich
                              • 08.12.2011
                              • 663

Ich finde es auch sehr schwer, die drei Hengste zu vergleichen, würde aber eher noch Schwarzgold mit Herbstkönig (führen auch beide Consul-Blut) als mit Millennium vergleichen. Millennium ist mit Sicherheit ein Dressurhengst durch und durch, eben ein Abkömmling des Gribaldi mit mehr Typ versehen, als die meisten Gribaldis besitzen.
                              Schwarzgold, den ich selber gesehen habe, dagegen ein sehr, sehr blutgeprägtes Pferd, dessen Nachkommen ich sowohl in der Dressur als auch in der Vielseitigkeit sehe. Als ich ihn in Hörem gesehen habe, stach mir nicht der Typ besonders ins Auge, sondern die trockene Textur und der Bluttyp. Schwarzgold sieht man seinen hohen Vollblutanteil sehr an, allerdings im absolut positiven Sinne. Nach Guardian der vielleicht typischste Imperio-Sohn (Schwung, Elastizität, Bergaufgaloppade, Trockenheit).
                              Herbstkönig ebenfalls blutgeprägt und im letzten Jahr noch recht zierlich. Was man so in der Box und bei der Vorstellung während der Fohlenmusterung gesehen hat: toller, liebenswerter Charakter. Herbstkönig springt selber auch sehr gut, was seine Mutterlinie zudem mitgibt (Springmutterstamm).
                              Von der Bewegungsqualität sind wohl alle auf einem hohen Niveau anzusiedeln, wenngleich sie sich doch unterschiedlich bewegen. Elastische, schwungvolle Bewegungen und ein gutes Hinterbein findet man aber bei allen dreien.

Für meine Stute waren Herbstkönig und Schwarzgold die beiden Topfavoriten, da sie beide über viel Schwung, Gummi und Bergauf verfügen (Erbe des Consul?, findet man ja bei Don Frederico-Nachkommen (MV Consul) auch sehr häufig) und sehr viel Adel, Langbeinigkeit und auch Vielseitigkeit mitbringen. Schwarzgold wie gesagt ein Blutpferd durch und durch, Herbstkönig im ganzen Habitus ein waschechter Trakehner.
                              Millennium ist mir für diese Stute "zu" dressurbetont, er selbst und seine Nachkommen wissen aber eigentlich vollkommen zu überzeugen. Sein Vater Easy Game steht nach der neuen ZW-Brechnung auch deutlich an Platz 1 der Trab-Vererber.
                              Zuletzt geändert von Kronenkranich; 04.02.2013, 21:06.

Kommentar

• Don Hitmeyer
                                • 03.02.2013
                                • 50

Mit Herbstkönig weiss ich gar nix anzufangen. der lebt von der station und dem matketing und mund-propaganda. typisch trakehner, schöner kopf aber keine bewegung.

@ kronenkranich:
                                auch Millenium führt Consul-Blut auf der Mutterseite. Ist halt kein Enkel, sondern Ur-Enkel.

Ich sehe es auch so. mit kareens ausführungen bin ich hundertprozent daccord. Millenium ist mir zu grell. Easy Game war schon ein schwein und hat es auch oft vererbt. und die millenium nachzucht ist zwar noch jung, aber man hört das schon hin und wieder. also bei millenium bin ich vorsichtig. aber vom habitus und gga toller hengst.

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

Mit Herbstkönig tun wir uns auch etwas schwer, obwohl er sich sehr positiv entwickelt hat und von seiner Abstammung her und der Doppelveranlagung wirklich interessant ist.
                                  Außerdem kann man sich recht sicher sein, das er weiter sportlich gefördert wird und er im Laufe der Ausbildung wohl eher noch besser wird.
                                  Mal abwarten... In Marbach haben uns die Fohlen die mit Blutstuten angepaart worden sind am Besten gefallen, vielleicht ein Hengst der einen guten Schuß Blut auf der Mutterseite braucht.... ? Mal die weitere Vererbung abwarten...
                                  Schwarzgold ist ein sehr ansprechender Hengst, auf unsere Stute paßt er leider nicht, daher auch nicht weiter mit beschäftigt...
                                  Millenium gefällt uns ausgesprochen gut, bin gespannt wie ihn Christina Sprehe am Samstag vorstellen wird.
                                  Haben ihn noch nicht in Natura gesehen, bin auf seinen Bewegungsablauf gespannt...
                                  Neben den oben bereits erwähnten Bedenken ( die wir wegen Easy Game teilen ) bin ich sehr auf Milleniums Hinterbein gespannt und wie er Last aufnimmt.
                                  Mir ist es etwas schleierhaft wie Easy Game zu dieser Trabnote kommt bei seiner Vererbung, bedeutet ein guter Trab im Stechtrab Verstärkungen zu reiten ?
                                  Für mich bedeutet ein guter Trab eine Hinterhand die Last aufnehmen kann, unter den Schwerpunkt tritt, ein locker schwingender Rücken der stark genug ist und zuletzt das Vorderbein.
                                  Easy Game hat sich meiner Meinung nach in der Versammlung sehr schwer getan, man darf sich durch seinen sehr guten und starken Beritt nicht blenden lassen.
                                  Die Nachkommen die wir von ihm kennen, haben alle sehr deutliche Schwächen im Hinterbein, von Lastaufnehmen ganz zu schweigen...
                                  Für Millenium spricht die sehr gute Mutterlinie.
                                  Seine Fohlen haben uns wirklich sehr gefallen, aber ich denke wir warten da ab bis die ersten Kinder unter dem Sattel sind, was wirklich durchschlägt
                                  Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Kronenkranich
                                    • 08.12.2011
                                    • 663

Zitat von Don Hitmeyer Beitrag anzeigen
                                    Mit Herbstkönig weiss ich gar nix anzufangen. der lebt von der station und dem matketing und mund-propaganda. typisch trakehner, schöner kopf aber keine bewegung.
                                    Also wenn sich Herbstkönig nicht bewegen kann... Der ist schon 2010 als Zweijähriger herrlich locker durch die Hallen geschwebt und war von Vielen als Siegerhengst gesehen worden. Außerdem kann er springen, scheint sehr rittig und leistungsbereit zu sein, hat eine überzeugende, abwechslungsreiche Abstammung- ist er etwa nicht schwarz genug?

Ich habe bei Gott nichts gegen Kritik, aber die Kommentare scheinen mir etwas undifferenziert und polemisch...
                                    Zuletzt geändert von Kronenkranich; 18.05.2013, 23:59.

Kommentar

• Kristin
                                      • 16.04.2009
                                      • 188

@ Don Hitmeyer – diese Äußerungen kann ich gar nicht nachvollziehen! Hast Du Ihn überhaupt mal live gesehen? Stimme Kronenkranich zu...
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• xho
                                        • 23.01.2013
                                        • 305

Ob einem ein Hengst gefällt oder nicht ist sicherlich Geschmacksache und da lässt sich auch nicht drüber streiten. Aber zu schreiben, dass Herbstkönig keine Bewegung hat, find ich schon ziemlich eigenartig!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.540 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.616 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        955 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
                                        715 Antworten
                                        145.615 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag fanniemae
                                        von fanniemae

Carrico von BKM
                                        Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
                                        2 Antworten
                                        260 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor