Wer kann was zur Vererbung und zu Nachkommen sagen? Er ist wirklich ein schönes Pferd, aber wie macht er sich als Vererber??
Silbermond v. Sir Donnerhall - Ramiro´s Son - Matcho AA
Einklappen
X
-
Meiner Meinung nach vererbt er sich nicht so gut, wie er selber ist. Mochte ihn auch immer sehr und das trotz SH-Blut. ;-) Die Fohlen, die ich gesehen habe, haben mich allerdings sehr enttäuscht. Wenig Rahmen, wenig Schwung und Schub, wenig Schulterfreiheit. Aber bitte beachten: persönliche Meinung! ;-)
-
-
Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach vererbt er sich nicht so gut, wie er selber ist. Mochte ihn auch immer sehr und das trotz SH-Blut. ;-) Die Fohlen, die ich gesehen habe, haben mich allerdings sehr enttäuscht. Wenig Rahmen, wenig Schwung und Schub, wenig Schulterfreiheit. Aber bitte beachten: persönliche Meinung! ;-)
Kommentar
-
-
Es ist wohl trendy, einen Siegerhengst wie Silbermond gleich schlecht zu reden, wenn er nicht gleich im ersten Jahrgang reihenweise Überflieger-Fohlen macht. Aber seine Fohlen sind durchweg sehr korrekt. Also keineswegs eine Enttäuschung.
Der Hengst selbst macht sich gut, hat es aber auf seiner Station neben Stars wie Rock Forever oder neuerdings auch Franziskus nicht leicht.
Seine Fohlen waren vielleicht im Typ etwas uneinheitlich, vielleicht auch etwas unspektakulär, aber sehr korrekt. Ich erinnere mich an das erste Auktionsfohlen von Silbermond bei der NRW-Eliteauktion April 2010, ein dbr. Hengstfohlen aus einer Halbblutmutter: erfreulich unaufgeregt, trabte brav und locker neben der Mutter. Mein Platznachbar meinte: kein Pep! Ich glaube, das werden ganz solide, rittige Reitpferde.
Außerdem soll Silbermond jetzt die Bundeschampionatstour Dressurpferde und die WM der jungen Dressurpferde gehen. Wenn das klappt, springt die Nachfrage wieder an. Noch ist Silbermond ein Geheimtipp!
Kommentar
-
-
@Coriolanus:
Interessanter Aspekt! Finden nur noch die Junghengste Gnade beim Publikum, die vom Fleck weg Überflieger- od. Blender-Fohlen bringen, die mind. 10000€ auf 'ner Auktion kosten?
Jeder Züchter muss sich vorher fragen: will ich für den Fohlenmarkt züchten oder Reitpferde? Vielleicht ist Silbermond nicht der Fohlenmacher (wie z. B. Franziskus), aber er hat alle Qualitäten, um ein Reitpferdelieferant zu werden. Habe ihn kürzlich in Lienen in einer Dressurpferde L gesehen: Spitze! 8,3 und 2. Platz beim ersten L-Start.
Und ich war neulich auf dem Hof des neuen Vize-Präsidenten des Westf. Pferdestammbuchs, Günter V. in COE: ihr werdet's nicht glauben, auch der hat einen Silbermond-Jährling bei seinen Hengstkandidaten laufen. Toller Typ, groß und mit allen Reitpferdepoints! Vor allem mit Gang (Schritt, Trab ung Galopp!!) Würde mich nicht wundern, den auf der Körung 2013 wiederzugeben.
Also: wer nur für den Fohlenmarkt züchtet, läuft Gefahr, immer irgendeiner Mode hinterher zu rennen. Die erfahrenen Züchter mit Auge haben das fertige Reitpferd im Blick. Und dafür hab ich noch nix gefunden, was gegen Silbermond spricht. Schaun mer mal!?
Kommentar
-
-
Es scheint ebenso trendy zu sein, Jedem, der hier im Forum seine Meinung sagt, als Schlechtredner zu propagieren.
Ok, ich habe auch keine schiefen Fohlen von ihm gesehen, das hätte ich aber bei einem Siegerhengst auch nicht erwartet. (Da würde ich eher bei seinem schon genannten Boxennachbar genau hinschauen, aber das ist ein anderes Thema.)
Und das er es schwer hat, sehe ich auch nicht so. Ich finde es eher bedenkenswert, dass ein Hengst, über dessen Vererbung noch nichts bekannt ist, weit über hundert Stuten deckt. Und das ist wohl auch trendy, aber mit den größten (negativen - vielleicht ja auch positiven) Auswirkungen.
Kommentar
-
-
SILBERMOND - Westfälischer Dressurpferde-Champion 2012
Westfalen-Woche 2012 in Münster-Handorf: Westfälisches Dressurpferde-Championat
Wer hat's gewonnen?
SILBERMOND v. Sir Donnerhall mit Wibke Stommel. Auch im Schritt ohne Schwäche. Bin mal auf das Bundeschampionat gespannt. Alle, die den Hengst schon abgeschrieben haben, werden sich noch wundern.
Kommentar
-
-
Hier mal Fotos von einem hübschen, großrahmigen und -lienigen Silbermond-Jährling mit guten schwungvollen Bewegungen:Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
wieso, was hat denn die leistung des Hengstes selbst mit seiner vererbung zu tun?
vielleicht einfach mal genau lesen... da stand , dass die fohlen nicht so sind, wie der vater suggeriert.
und bis die ersten unter dem sattel sind, vergeht noch viel zeit.
von einem siegerhengst, noch dazu vom fohlenmacher sir donnerhall, hätte ich persönlich auch andere fohlen erwartet.
Kommentar
-
-
@Charly:
Es wurde hier kritisiert, dass Silbermond im Schritt nicht sicher wäre. Daher mein Hinweis! Wen zwei Grand-Prix-Richter, die beide S-Dressur geritten haben, einem Pferd im Schritt 'ne 8,5 geben, dann bin ich erstmal beruhigt!
Was hat Eigenleistung mit Vererbung zu tun? Jedenfalls schadet sie nicht!
Was die Erwartungen an die Typ-Vererbung des Silbermond angeht: um ein "Fohlenmacher" wie sein Vater zu werden, da steht ihm wahrscheinlich sein mütterlicher Großvater Ramiro's Son im Weg, aber als Reitpferdelieferant stört mich das überhaupt nicht, vor allem wenn auch selbst die Mutter rittig war, wie bei Silbermond.
Kommentar
-
-
Silbermond wieder zum Bundeschampionatvqualifiziert
Kleines Update zu Silbermond, um den es hier im Forum und auch züchterisch etwas still geworden ist. Im Frühling hat Ingrid Klimke über einen Sponsor 50 % von dem Hengst gekauft. Seitd m geht die Kurve steil nach oben: mehrere Siege in Dressurpferde M und auf Nhieb fürs Bundeschampionat qualifiziert. Vorgestern bei der Westfalenwoche in Handorf: knapper 2. in DPF Kl. M.
Letzte Woche war ich für meine Chefin ein Pferd abholen bei einem Westf. Hengst-Vorbereiter im Kreis BOR. Da hatten sie gerade einen zweijährigen dunkelbraunen Hengst von Silbermond an der Longe. Leute, ich sage Euch, das war ein Knaller. Typ, Gang und die passende Gr össe. Das ist einer für die Körung. Es kommen bestimmt auch noch andere. Silbermond bleibt mein Geheimtipp.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
da der letzte Eintrag hier einiges her ist, nun erneut die Frage, wer was zur Vererbung sagen kann.
Wird er oft genutzt, wie seht Ihr die Vererbung?
Einige Fohlen werden ja wahrscheinlich jetzt erst auf die Welt kommen...
Wenn man hier nichts findet, fischt man ja wirklich ein wenig im Trüben.....
Danke für
Kommentar
-
-
Update - er steht nun in der neuen FN Zuchtwertschätzung mit dabei (158/76%).
Jetzt mag man von der Zuchtwertschätzung halten was man will, aber irgendwo gibt es hoffentlich bereits Nachkommen unter dem Sattel. Er ist ja aus dem Jahr 2007. Kann jemand mal berichten. Es ist wirklich wenig zu finden.
Kommentar
-
-
Ich habe einen 3jährigen selbstgezogenen Silbermond. Er ist seit 3 Monaten unter dem Sattel. Sehr artiges, braves Pferd. Er lernt unglaublich schnell und ist immer sehr bemüht und absolut klar im Kopf. Etwas klein geraten und generell eher der kompakte Typ. Er hat drei ordentliche Grundgangarten mit einer schönen bergauftendez. Die derzeitige Reiterin meint "er macht einfach nur Spaß".
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
|
6 Antworten
1.761 Hits
0 Likes
|