Santa Cruz - Nachkommen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amelie
    • 26.09.2011
    • 74

    Santa Cruz - Nachkommen??

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit einen ziemlichen "schwierigen" Fall im Stall stehen:

    Ein 8-jähriger Wallach von Santa Cruz x Rosenkavalier x Schwanstein. Sehr ängstliches und sensibles Pferd, dabei auch teilweise absoluter Arbeitsverweigerer.

    EIGENTLICH hätte dieses Pferd alle Möglichkeiten, weil gute GGA und ganz schick, wenn auch etwas vom "alten Schlag" und nicht der Korrekteste in der Oberlinie. Aber, er WILL einfach gewisse Dinge nicht, insbesondere, wenn es mal anstrengend wird... Die Mutter war wohl auch nicht die einfachste.

    Da ich von Santa Cruz kaum Nachkommen kenne, würde ich gerne mal hören, wie der sich so in seiner aktiven Zeit vererbt hat. Kann mir jemand mehr über ihn erzählen? Ich weiß nur, dass er 5/6-jährig mit Helen Langehanenberg auf dem Bundeschampionat ging...

    Danke für eure Infos!

    Amelie
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3204

    #2
    muss lachen.
    der arme santa :-)
    stand einige zeit bei uns im stall u hat genügend dampf bekommen :-)
    ich würde in deinem fall nicht allein die roskav mutter verantwortlich machen für die attribnute, mit denen du dein ross beschreibst (wobei ich r'kav auch nicht unbedingt als positivmultiplikator i.s. von energischer arbeitsleistung einschätzen würde...."zäh" trifft es da mitunter auch ganz gut)

    santa war damals einer der ersten SHs die mir unterkamen, die den typischen weg der kinder ihres vaters gingen:
    begehrenswert spektakuklär nach aussen hin, erfolgreich "gemacht" u entsprechend verkauft. gern über den grossen teich.
    m.w. ist der auch bei einem käufer an der westküste gelandet aber in kasselmannschen beritt gebleiben (was m.e. auch sinn macht. alles eine frage des beritts eben - nur eben die vererbung nicht :-))
    www.muensterland-pferde.de

    Kommentar

    • Amelie
      • 26.09.2011
      • 74

      #3
      Ja, die Kinder dieser Rk-Stute sind allesamt ziemlich zäh, da kann ich dir nur zustimmen! Der Besitzer erzählte mal, dass man die Stute 4-jährig 2 Stunden für eine Reitpferdeprüfung abreiten musste, das spricht ja nicht unbedingt für ihre Rittigkeit... (das war vor 20 Jahren).

      Bei dem Wallach: das Zähe ist das eine, aber dieser Nerv und die Arbeitsverweigerung dabei steht dann noch doppelt im Weg...

      Als ich ihn in Beritt bekam, hatte ich noch nicht allzu viel Ahnung von den Warmblütern, ich bekam immer nur zu hören was für ein tolles Pferd mit was für einer tollen Abstammung ich da habe... Mittlerweile setze ich da ein Fragezeichen hinter, ICH hätte mit dieser Stute nicht gezüchtet.
      Alle Kinder legen zuerst die Ohren an, wenn man an ihre Boxen tritt und genauso lassen sie sich auch reiten..

      Der Besitzer der Pferde erzählte mal, der Hengst wäre in England vor der Kutsche erfolgreich,aber dem darf man auch nur die Hälfte glauben... :-) Aber viel Geld gekostet hat er, ist er nicht über die PSI für 750.000 € verkauft worden?

      Aber so sehr ich auch suche, richtig erfolgreiche Nachkommen finde ich von dem Hengst nicht... Viele Züchter erzählten, der hätte nur "Verbrecher" gemacht...

      Kommentar

      • fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

        #4
        der hat auch nicht viel gedeckt. war zwar offiziell bei sandhove stationert aber wohl eher deshalb weil der entsprechende beritt lokal greifbar war u der hengst in erster linie fürs LVM u später bucha "auf spur" gebracht werden sollte (u wurde).
        PSIpreisen würde ich jetzt nicht wirklich so viel glauben schenken.
        der hengst ist ein nettes pferd, ganz sicher, aber nichts dessen man sich leistungs u eignungsorientiert rühmen sollte. ausser beim freispringen, das machte er sehr ordtl u mit eifer. nur musste bei dem papier der schein gewahrt u mit gewalt ein drspferd draus gemacht werden.
        sichtbar defizit im hb (ablauf allerdings deutlich calypso u nicht sh) u beeindruckend zwischen den ohren konfiguriert.
        sh eben.


        "Viele Züchter erzählten, der hätte nur "Verbrecher" gemacht... "
        das halte ich für dummes zeug u üble nachrede.
        ich wage auch zu behaupten dass es nicht "viele" züchter gibt die überhaupt in der lage sind den hengst in seiner vererbung zu beurteilen. weil er eben nicht wirklich viel gedeckt hat.
        und charakterlich sind SHs durchaus liebenswerte nette pferdchen - so lange man sie eben nicht fordert :-)

        guck mal bei helen auf der webseite (verlinkt auf meiner seite unter links), die hat ne tochter von ihm.
        u die hätte sie sicherlich nicht so lange behalten wenn "das alles nur verbrecher" wären :-)
        www.muensterland-pferde.de

        Kommentar

        • Amelie
          • 26.09.2011
          • 74

          #5
          Zitat von Amelie Beitrag anzeigen
          Viele Züchter erzählten, der hätte nur "Verbrecher" gemacht...
          Das glaube ich auch nicht! Da hatte mal einer einen "Verbrecher" dazwischen und dann wird der Hengst gleich grundsätzlich schlecht geredet, und alle anderen glauben es... Wie die Mutter war, interessiert dann keinen.

          Die Stute von Helen kenne ich, Sehr schönes Pferd. Helen selber sagte einmal, sie wäre ein Fan von dem Hengst. Habe die Stute aber schon länger nicht mehr gesehen. Es hieß, sie bräuchte etwas länger. Passt zu meinem Pferdchen...:-)

          Aber die "Mängel", die du da beschreibst passen auf den Wallach haargenau... etwas lasch im Hinterbein und typischer SH-Kopf (Interieur)...

          Ich habe mir nämlich schon ernsthaft Sorgen gemacht, weil dieses Pferd bisher die härteste Nuss meines Lebens ist. Habe schon einige junge Ponys und Pferde ausgebildet und auch BC geritten, aber beim DEM bin ich in den letzten Jahren regelmäßig verzweifelt. Aber weil alle meinten, was für ein tolles Pferd ich da hätte *aufs Papier zeigend*, hab ich gedacht, es liegt an mir. :-) Mittlerweile glaube ich zu wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Wobei ein stärkerer bzw erfahrenerer Reiter den bestimmt "schneller" hinbekommen hätte, will ja nicht alles aufs Pferd schieben, man lernt schließlich nie aus, bzw ich stehe ja noch ziemlich am Anfang...

          Mit passendem Unterricht geht das schon, aber es ist wesentlich mühseliger als bei anderen Pferden. Mein 4-jähriger (Rock Forever) zaubert mir mit seiner Arbeitsbereitschaft und Losgelassenheit regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht...

          Kommentar

          • stean1
            PREMIUM-Mitglied
            • 27.12.2009
            • 460

            #6
            Also Bekannte haben einen Wallach aus einer Ehrentanz Stute, der ist meines Wissens unkompliziert, ist auch auf Turnieren im A Bereich recht ordentlihc unterwegs. Negatives hab ich aus der Richtung nicht gehört.
            es geht immer weiter.....

            www.westfalen-zg.de
            www.tierportraits.net

            Kommentar

            • SantaCruz
              • 12.02.2010
              • 49

              #7
              Hallo,

              ich bin stolze Besitzerin meiner schwarzbraunen Santa Cruz x Wiener Skat Stute, die mich immer mit einem leisen Wihern begrüßt. Sie ist im Umgang super brav und menschenbezogen. Beim Reiten versucht sie dem Reiter alles recht zu machen und lässt sich auch vom schwächeren Reiter bedienen, kann aber auch manchmal typisch Stute sein. Sie ist sehr schön zu sitzen und hat sehr gute GGA. Auf dem Turnier habe ich sie bis M* Springen geritten. Ihr äußeres Erscheinungsbild ist ein kompakter, kurzer und muskolöser Körperbau. Alles in allem ein Pferd, dass ich nicht missen möchte.

              Man sagte mir, dass sie ihrem Vater sehr ähnlich sehe. Leider kann ich das nicht beurteilen, weil ich diesen noch nie gesehen habe. Ein Foto konnte ich noch nicht finden. Weiß jemand, wo der Hengst ist? Ich würde mir ihn echt gerne mal ansehen.
              Der Weg ist das Ziel.

              Kommentar

              • hickoryhill
                • 11.06.2010
                • 6

                #8
                Der Hengst steht in den USA (http://www.greifensteinfarm.com/santacruz.php). Leider wurde er mit einem Organismus infiziert der eine neurologische Krankheit verursachte (EPM wird durch Kot von Oppossums übertragen). Er hat sich zwar wieder erholt, aber die, durch die Krankheit verursachten Nervenschaeden sind permanent. Er steht weiterhin als Deckhengst zur Verfügung, wird aber wenig genutzt.

                Kommentar

                • SantaCruz
                  • 12.02.2010
                  • 49

                  #9
                  Ich meinte eher den hier http://www.allbreedpedigree.com/santa+cruz8
                  Der Weg ist das Ziel.

                  Kommentar

                  • SantaCruz
                    • 12.02.2010
                    • 49

                    #10
                    Santa Cruz ist wieder in Ascheberg und wird öffentlich vorgestellt.



                    LG
                    Der Weg ist das Ziel.

                    Kommentar

                    • Matze1805
                      • 22.03.2014
                      • 1

                      #11
                      Zitat von SantaCruz Beitrag anzeigen
                      Hallo ja das stimmt Santa Cruz ist wieder bei Sandhofe und wird dieses Jahr als Deckhengst eingesetzt! Und mus sagen er ist ein sehr hüpscher Kerl mit gutem Wesen!

                      Kommentar

                      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                      Einklappen

                      Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                      42 Antworten
                      7.679 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Isabella1993  
                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                      9 Antworten
                      1.152 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                      47 Antworten
                      8.168 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Nickelo
                      von Nickelo
                       
                      Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                      70 Antworten
                      11.427 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                      33 Antworten
                      5.480 Hits
                      5 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes
                       
                      Lädt...
                      X