Welche Hengste gelten als Springvernichter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1857

schade drum ;-)

Kommentar

• Fio1409
      • 14.10.2010
      • 485

Zitat von monka Beitrag anzeigen
      http://www.youtube.com/watch?v=9SWbpJ-PqXs
      Hengstfohlen Fidertanz x Wenzel x Bonjour
      Fidertanz vernichtet auch nicht, eher das Gegenteil- die Mutter springt nicht mal ein Cavaletti

der Kleine sollte eigentlich traben- schließlich ist er ein Dressurer

1:38...meine Güte =) Schade, dass er Kringeln soll...vielleicht ja mit Gehorsamssprung =)

Kommentar

• Ramirell
        • 12.03.2008
        • 1006

@monka: Selten so gelacht! Wahnsinn, der Hammer!! Ich dachte ja erst, das wär nur Zufall, aber seinem intelligenten Blick zufolge hat er sich schon den nächsten Parcours ausgedacht, wow!! Das wär wohl auch einer für die Vielseitigkeit gewesen, schade, dass er nicht mehr springen darf.. So ein paar kleine Hindernisse auf der Weide sind gar nicht so verkehrt ;-)

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2441

@ Ramirell
          das hast du richtig erkannt- auf dem Film nicht zu sehen war, er vorher einmal an dem Sprung und hat ihn sich angesehen. Und dann ist er angaloppiert und übergesetzt. Wir sind alle in dem Moment fast gestorben- das Ding ist fest ca 70x70, 250 breit und eigentlich zum Üben für den Busch. Die kleinen Baumstämme lagen da für meine Tochter, zum Üben mit ihrem Pony. Ich habe aber festgestellt, daß die Fohlen, so sie die Veranlagung und Langeweile haben, gerne über die Baumstämme hüpfen. Springpferde springen eben gern!

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1775

Ich bin mittlerweile da angelangt, nicht mehr auf die Abstammung zu schauen, sondern auf den Typ und die Einstellung.
            Es gibt Boleros und LCs, die springen, eine Halbschwester von Levisto (v. Leandro) kanns gar nicht, eine Swarovski/Egmont/Warkant wird zum Buschpferd mutieren.

Kommentar

• monka
              • 22.02.2010
              • 2441

@ Tiger
              ist das die Egmont Stute?

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5277

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                Bolero. Alte Züchter sagten:Eine Stange in der Bahn, und die trifft er !LG.Nane.
                Obwohl der auch einen Hengstsohn namens Brilliant hatte, der international S-Springen lief!!!

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                  Donnerhall würde ich nun wiederum NICHT als Springvernichter betiteln... Oder ist Daddy Cool etwa die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Oder meinst du direkte Donnerhall-Kinder?

Bei den Quaterbacks haben wirklich alle auf der Körung in Vechta die Hände vor die Augen gehalten; konnte man sich gar nicht angucken. Und da waren alle sehr einheitlich...

Ich behaupte mal, dass die Kinder des Fürst Piccolo auch eher unbegabt sind.
                  Don Phil von Donnerhall -For Pleasure S**-erfolgreich mit Stefan Abt!

Kommentar

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                    Don Phil von Donnerhall -For Pleasure S**-erfolgreich mit Stefan Abt!
                    Nicht mehr mit Stefan unterwegs aber immer noch erfolgreich mit anderem Jockey.

Wir haben 2 Fidertänze aus einer Espri Mutter. Beide springen deutlich schlechter wie die Mutter und die Tochter von De Niro. Ich bin auch soweit, dass ich kucke, was das Pferd lieber macht und besser kann und dementsprechend werden sie eingesetzt. De Niro sagt man ja auch nach, er wäre ein Springvernichter. Unsere springt gut und gerne über 1.60 m hohe Koppelzäune und macht sich auch im Parcours mit viel Herz an gestellte Aufgaben. Eigentlich sollte sie ja ein Dressurpferd werden, will sie aber nicht. Bin ich froh :-)

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Fallen euch noch weitere "Springvernichter" ein?

Kommentar

• Maren
                        • 08.08.2009
                        • 819

Ich kenne den Satz (muß im Brustton der Überzeugung ausgesprochen werden): "Weltmeyer können nicht springen.

Lg Maren

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4326

Zitat von Nane Beitrag anzeigen
                          Bolero. Alte Züchter sagten:Eine Stange in der Bahn, und die trifft er !LG.Nane.

bis Spr M erfolgreich

Kommentar

• Quintendro
                            • 02.04.2011
                            • 190

Wohl eher die ausnahme ;-)

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Na ja - ich denke die Fragestellung ist zu oberflächlich.

Es kommt sicher auf das vom Züchter angestrebte Zuchtziel an - und auch auf die Springfähigkeiten, die die jeweiligen Mutterstämme (Stutenseitig und Hengstseitig) mitbringen.

Es gibt auch Stuten, die im Springpferdprogramm OL oder Hann sind - die zum Leidwesen der Verbände an reine Dressurhengste angepaart werden. Warum wohl? Hinterbein verbessern, lassen sich ggfs. besser setzen, sind elektrischer und und und ...

Wenn ich - nehmen wir mal an - eine Weltmeyer-Stute aus einer Espri Mutter - an einen sagen wir mal Bellissimo anpaare weil ich mehr Schulterfreiheit mir wünsche .... oder ich nehme eine ganggewaltige Corde- Stute und paare sie mit Brentano (weiss, der ist tot) an, weil ich ein Dressurpferd mit gutem Hinterbein züchten möchte ...

kann man die Frage nicht so stehen lassen.

D-Blut kann durchaus wie Teufel springen ...

Wenn man natürlich eine xbliebige Marry mit aussagefreiem Papier an einen sprungunteressierten Hengst anpaare kommt wahrscheinlich ein Stangenverweigerer bei rum.

Die Bolero Geschichte kenne ich auch - aber auch da kommt es immer auf den Mutterstamm an ob da noch einer über eine Stange kommt oder nicht.

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5277

Weltmeyer hat SPRINGEN NICHT kaputt gemacht, er selbst konnte selbst sehr gut springer 3. in seiner HLP im Springen!

Kommentar

• arosa
                                  • 14.10.2004
                                  • 2817

Ist klar - ist ja auch rein hypothetisch.

Tausche WM gegen D oder R ... oder S oder wen auch immer.

Kommentar

• Fio1409
                                    • 14.10.2010
                                    • 485

Zu Bolero fällt mir ein- im Hengstkalender von Eylers (2006) steht drin, dass es einige Ausnahmen gibt, die doch ganz ordentlich springen können...

Wobei- Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich denke mal, dass es hier vor allem darum geht, Hengste zu finden, die in den meisten Fällen das Springen nicht verbessern und die man nicht unbedingt nutzen sollte, wenn man auch mal ein paar Hopsis machen möchte...
                                    Im Notfall (Angst, Panik, Flucht etc.)werden sie wahrscheinlich alle irgendwie springen können- ?!

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8541

Kleine Geschichte am Rande - zum Thema:

Im Notfall (Angst, Panik, Flucht etc.)werden sie wahrscheinlich alle irgendwie springen können- ?!
                                      eine Freundin von mir hatte einen Wallach von Grosso Z. Der sollte ja eigentlich springen können. Dieses Tier reagierte auf jede Art von Stange, Hütchen o.ä. am Boden mit Panikattacken. Er ist L-Dressur gegangen aber durch eine Prüfung durch kam er selten. Meine Freundin hatte echt eine Engelsgeduld mit ihm. Sein Ende ist dann bezeichnend. Er bekam eine Panikattacke auf der Koppel als ein anderes Pferd in den Stall geholt wurde. Er wollte über den Zaun hinterher, ist mit den Beinen hängen geblieben und hat sich das Genick gebrochen.
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tiger
                                        • 10.12.2009
                                        • 1775

@Monka, ja es ist Enrika, kennst Du sie?
                                        Ich bin natürlich für alle Infos offen

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2441

Zitat von Quintendro Beitrag anzeigen
                                          Wohl eher die ausnahme ;-)
                                          wohl eher nicht, die Mutter hat ein gut konsolidiertes Papier mit 5 x Fling Blut, 3 x Alderman I,
                                          das trifft sich wohl mit dem Fling(2x) und Alderman I Blut auf dem Mutterstamm von Bolero

@ Tiger
                                          leider nicht aber ich kann man meine Mutter fragen. Warkant stand bei uns auf Station und sie kennt den Gestüter ganz gut. Vielleicht weiß der was über die Mutter.
                                          Zuletzt geändert von monka; 28.09.2011, 08:04.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von HS2021, 17.03.2026, 19:20
                                          3 Antworten
                                          248 Hits
                                          8 Likes
                                          Letzter Beitrag Duggi
                                          von Duggi

Erstellt von gapko48, 14.03.2026, 19:56
                                          5 Antworten
                                          385 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 12:12
                                          13 Antworten
                                          1.780 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von GLM, 22.02.2008, 17:41
                                          83 Antworten
                                          6.955 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Peanut, 15.03.2026, 21:42
                                          1 Antwort
                                          154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Charly
                                          von Charly

Lädt...
                                          X