Welcher Dressurhengst vererbt 100% Nervenstärke und Größe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balice
    • 07.08.2008
    • 360

Welcher Dressurhengst vererbt 100% Nervenstärke und Größe?

Welchen Dressurhengst gibts denn, welcher wirklich Nervenstärke vererbt, und auch Größe...

Stute ist ein extremes Nervenbündel, nur 1,63 groß, hat 3 sehr gute Gänge, leistungsbereit und auch sehr rittig.
    Abstammung der Stute wäre Sir Oldenburg x Reflektor x Lancelot.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Lg
  • bestoftraki
    • 14.05.2010
    • 531

Wie alt ist denn die Stute? Die Abstammung spricht eigentlich nicht für eine Vererbung von geringer Größe.

Kommentar

Warum ist denn die Stute ein extremes Nervenbündel ? Das wird ihr wohl nicht in die Wiege gelegt worden sein. Eine Veranlagung dazu kann sie mitbekommen haben, aber den großen "Rest"?.

Kommentar

• Balice
        • 07.08.2008
        • 360

Stute ist jetzt 9jährig....
        Das SO ja keine guten Nerven vererbt is ja bekannt... Sie kam erst vor 2 Jahren zu mir, soweit ich weiß wurde sie 3-4jährig angeritten, dann auf ein paar Turnieren vorgestellt, und dann stand sie aber nur auf der Wiese... Wurde ab und an mal geritten.
        Was sonst mit ihr passiert ist, weiß ich nicht. Bei uns hat sie definitiv nichts schlechtes erlebt.

Es steht jetzt in nächster Zeit eh noch nicht zur Debatte die Stute zu besamen... Aber man weiß ja nie.. manchmal gehts schnell..

Kommentar

• Antonius
          • 24.06.2010
          • 1832

Gibt es bestimmt viele Hengste, aber wenn ich so eine Stute hätte, ging ich zu dem Florestan I-Sohn FAVEUR vom Landgestüt Warendorf.

Kommentar

• Nadine75
            • 21.04.2011
            • 3316

Münchhausen. Er gibt seine Nervenstärke ganz sicher weiter

Kommentar

Zitat von Balice Beitrag anzeigen
              Was sonst mit ihr passiert ist, weiß ich nicht. Bei uns hat sie definitiv nichts schlechtes erlebt.
              Das ist es ja eben, Pferde haben ein langes Gedächtnis. Was mag die Stute erlebt haben? Warum ? Weshalb? Hatte sie brutale Menschen kennengelernt? Nervöse Menschen? Ängstliche Menschen? Was hat sie geprägt?
              Warum stand sie ein paar Jahre nur auf der Weide, hatte sie einen Unfall?

Kommentar

• Inserinna
                • 13.04.2002
                • 1469

Sorry aber es gibt auch Pferde die einfach sehr nervig werden wenn man sie unter dem Sattel fordert ohne das sie böse Menschen kennen gelernt haben ,
                außerdem ist das ja hier nicht die Frage!
                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Arame
                  • 03.03.2008
                  • 3407

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Das ist es ja eben, Pferde haben ein langes Gedächtnis. Was mag die Stute erlebt haben? Warum ? Weshalb? Hatte sie brutale Menschen kennengelernt? Nervöse Menschen? Ängstliche Menschen? Was hat sie geprägt?
                  Warum stand sie ein paar Jahre nur auf der Weide, hatte sie einen Unfall?
                  Tut doch hier bei der Fragestellung nichts zur Sache!
                  Es wird einfach mit Brainstorming nach nem Hengst gesucht, der Nervenstärke und Größe vererbt.
                  Hier soll doch kein Pferd therapiert werden!

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Bei Nervenstärke bin ich immer bei Fabriano aber Größe?

lg

Kommentar

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                      Sorry aber es gibt auch Pferde die einfach sehr nervig werden wenn man sie unter dem Sattel fordert ohne das sie böse Menschen kennen gelernt haben ,
                      außerdem ist das ja hier nicht die Frage!
                      Ich hab ja nicht unbedingt von bösen Menschen geschrieben. Manche Pferde passen halt einfach nicht zu gewissen Menschen, das eine hälts' aus, das andere wird zum Nerverl, wenn auch nur eine kleine Veranlagung vorhanden ist.

Die Veranlagung, grad im Nerv eines Pferdes, spielt m.E.eine kleinere Rolle, wenn dann höchstens von der Fohlenstute, die das Fohlen erzieht, der Hengst hat wenig damit zu tun. Das Fohlen, Jungpferd wird dann vorwiegend durch die Aufzucht und Ausbildung durch uns geprägt. Was nützt der Hengst mit einer sehr guten Veranlagung, wenn das Fohlen, Jungpferd durch menschliche Ungeduld, falschen Ehrgeiz und Unruhe z.B., zum Nerverl gemacht wird.

Da stehe ich zu, da bleib ich auch dabei !

Schöne Grüße
                      Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 20:50.

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1469

Tut trotzdem nicht zum Thema ,wonach gefagt wurde, wie madonna schon schreibt!
                        Zuletzt geändert von Inserinna; 21.08.2011, 20:51.
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Mein erster Gedanke war auch Münchhausen
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Zitat von Inserinna Beitrag anzeigen
                            wenn man sie unter dem Sattel fordert

Es hängt immer davon ab wie und von wem sie für was genau sie gefordert werden.
                            Kein Pferdepfleger, Halter, Reiter ist gleich. Auch bei den TÄ gibt es enorme Unterschiede.
                            Ich kenne ein paar Pferde, die sich von bestimmten TÄ zu simplen Tetanus-Impfungen nicht so gern anpacken lassen, total aufdrehen, bei einem anderen TA sind sie brav und ruhig wie Lämmer, selbst bei schwierigsten Behandlungen. Genauso habe ich es gemeint.
                            Diese Eigenart mancher Pferde sollten wir nicht immer und unbedingt auf die Veranlagung schieben.

Alle Menschen die mit Pferden umgehen, sollten sich bewusst sein, daß es individuelle Lebewesen mit unterschiedlichen Erfahrungen sind.
                            Nach meiner Erfahrung sind nicht so viele Menschen bereit, dazu fähig sich auf die einzelnen Pferde-Charaktere einzustellen.
                            Ich find es interessant und spannend mit leicht nervigen Pferden umzugehen, das sind von Geburt an bestimmt die intelligenteren und somit auch leistungswilligeren.

Pferde die wirklich immer allen "Scheiss" über sich ergehen lassen, sind doch wahrlich trottellige "Viecher", oder ?
                            Die Dümmeren wurden wahrscheinlich dazu gemacht.
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 21:25.

Kommentar

• Kati
                              • 12.03.2008
                              • 464

Und mal wieder zum eigentlichen Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Stute ist auch von nervigen Truppe (Nein, keine schlechten Erfahrungen, Traumata od.ähnl.). Sieht alles und hört alles. Mir war ein Hengst mit viel Nervenstärke wichtig und ich hatte mich für Benetton Dream entschieden. Was soll ich sagen. Die Kleine ist super cool und total unkompliziert im Umgang. Da hat der Vater voll durchgeschlagen!
                              Zuletzt geändert von Kati; 21.08.2011, 21:28.

Kommentar

Zitat von Kati Beitrag anzeigen
                                Und mal wieder zum eigentlichen Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Stute ist auch von nervigen Truppe (Nein, keine schlechten Erfahrungen, Traumata od.ähnl.). Sieht alles und hört alles. Mir war ein Hengst mit viel Nervenstärke wichtig und ich hatte mich für Benetton Dream entschieden. Was soll ich sagen. Die Kleine ist super cool und total unkompliziert im Umgang. Da hat der Vater voll durchgeschlagen!
                                Es ist doch super, wenn ein Reitpferd alles sieht und hört, dann reagiert sie auf Dich als Reiterin auch immer zu 99.9 %, falls es passt.

Kommentar

Don Gregory

Kommentar

Schau mal beim LG-WAF unter TG-Sperma, da schlummern ein paar kleine Teilchen von Festivo. Freunde und ich selbst haben etliche Fohlen von ihm gezogen, unter dem Sattel sehr angenehm und vielseitig, sehr nervenstark, mit ihnen konnte man schon als Absetzer spazieren gehen und erste Bodenarbeit machen, mit allen ! Alle sehr menschbezogen. Sie machten zu 100 % keinerlei Probleme beim Einreiten, hatten immer die allerbesten Nerven, alle die ich kannte, wirklich. Sie strahlten, wenn sie ein Viereck betraten, waren auch mutig über viele verschiedene Hindernisse. Ich hab noch einen 17 jährigen, wenn er ein großes Viereck betritt, blüht er auf.
                                    Der Festivo selbst ging bis zu internationalen S-Prüfungen ein paar Jahre sehr erfolgreich, war damals ein Favorit bei Jo Hinnemann. Er hatte sein sehr korrektes Fundament vererbt, ist doch auch wichtig, oder? Oft allerdings die Fuchsfarbe, obwohl er selbst schwarzbraun war.

Warum nicht einen TG-Hengst nehmen?
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2011, 23:09.

Kommentar

• Mirabell
                                      • 21.06.2010
                                      • 2023

Zitat von Nadine75 Beitrag anzeigen
                                      Münchhausen. Er gibt seine Nervenstärke ganz sicher weiter
                                      Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                                      Mein erster Gedanke war auch Münchhausen
                                      Tja, was soll ich da noch sagen
                                      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• BKM
                                        • 03.07.2002
                                        • 966

Bei meiner Stute hat es mit Ferragamo gut geklappt. Ich habe meine nervige, 1,61 m große Mutterstute mit ihm angepaart. Die Tochter ist jetzt fünfjährig, ca. 1,72 m und verfügt über ein sehr gutes Nervenkostüm. STLP zeigt eine deutliche Doppelveranlagung.
                                        Zuletzt geändert von BKM; 22.08.2011, 14:34.
                                        Viele Grüße
                                        BKM

Es kann passieren, was will.
                                        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.341 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        122 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten