Lyjanero v. Landos - Casall, Gestüt Sprehe
Einklappen
X
-
Ok habe mir die Frage gerade selbst beantwortet...ich warte mit dem glaube ich doch noch ein bisschen auf seine Sporterprobung :-)
-
-
Hallo hat jemand Ergebnisse vom 70 TT? Der Hengst steht auf der Shortlist für unsere Barnaul XX Stute. Bei ihr müssen wir nur ein bisschen auf die Fesselung achten, dass die nicht zu lang wird. Eigentlich haben wir uns vorgenommen nur sporterprobte Hengste zu nehmen, aber bei diesem juckt es schon ein bisschen in den Fingern
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Der Hengst ist derzeit in Schlieckau im 70TT
Auf Anfrage sagen sie immer, dass er halt so viel gedeckt hat und sie ihm deswegen zusätzlich Sport / BuCha-Quali nicht zumuten wollten. Kann so sein, klingt ja schlüssig.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob wir den dann je im Sport sehen - solange er genug Stuten bekommt, kann man sich das ja eigentlich sparen.
Größentechnisch ist mein Jährling auch völlig normal. Bin ich aber froh drum, ich habe dieses Jahr mal live neben dem Hengst gestanden und mich gehörig verjagt...
Ist bei Cancara aber ähnlich, oder? Er selbst Elefant, die Nachkommen scheinen normalgroß zu sein.
-
-
Warte auch sehnsüchtig auf Sportergebnisse-ich könnte mir aber vorstellen, dass er erst mit der nächsten Aussenplatzsaison vorgestellt wird- eben weil er sehr groß ist... Unterm Sattel gesprungen finde ich ihn klasse, er wirkt aber noch etwas zurück in der Entwicklung (halt so, als ob man ihm genig Zeit zum reifen geben wollte/will). Unser Nachwuchs überzeugt mich jeden Tag aufs neue und ich werde wohl auc 2014 eine Vollblüterin von ihm decken lassen - wie sie unterm attel sprinen, wird sich dann natürlich erst später zeigen, aber alleine die GGas (vor allem die Galoppade) ist einfach genial. Größentechnisch ist unsere eher normal, obwohl die Mutte ansonsten Riesen "produziert" (Goldfever II aus 2012 ist inwzischen ca 165 cm groß).
-
-
Ein Gast antworteteDer Hengst hat leider noch immer keinen Turnierplatz aus der Nähe gesehen. Finde das reichlich bedauerlich, denn auch seine Verwandtschaft tut sich nicht unbedingt mit Sporterfolgen hervor. Seine Großmutter hat immerhin Erfolge bis L-Spr. Eine Halbschwester zur Großmutter hat Erfolge bis M-Springen und M-Geländefahren vor dem Zweispänner (das sind mal ungeahnte Qualitäten!). Aber leider in den ersten 3 Generationen im Jahrbuch nichts oberhalb von L zu finden. Erst aus der Vollschwester der 4. Mutter gibt es einen Nachkommen mit 2 Erfolgen in S-Springen.
Wirklich schade, denn seine Selbstdarstellung und vor allem seine Nachkommen sind bislang durchaus beeindruckend. Aber ein Junghengst zu dem Kurs ohne Eigenleistung muss nicht unbedingt sein. Zumal sich bei der Größe (trotz aller Körperharmonie) die Frage nach der Haltbarkeit aufdrängt.
-
-
Auf sportliche Berichte warte ich auch schon gespannt-aber bisher hört man ja nix:-( Vererbungsmässig habe auch ich nix schlechtes gesehen. Unsere eigene ist so gut, dass ich es einfach noch einmal machen musste- die Bewegungen sind einfach gigantisch gut-besser als die der Dressurpferdeanpaarungen aus dieser Stute (Stute springt gut und hat gute Bewegungen; Argentan/Inschallah). Für 2014 erwarten wir daher noch ein letztes Lyjanerofohlen, bevor siein Rente geht. Für meine Blüterin habe ich ihn letztendlich nicht genutzt, da mir dafür einfach die sportlichen Einsätze fehlen. Größentechnisch ist das Fohlen eher normal, für diese Stute sogar klein (nun ist der Jährling vom letten JAhr -GOldfever II- auch extrem groß mit 162-164 cm. Temperament und Galoppade hat die Lyjanero ohne Ende- steckt unsere 3/4 Blüterin locker in die Tasche, obwohl die größer (naja 3-5 cm) ist und ebenfalls eine riesen Galoppade hat.
Schauen wir mal, ob man Lyjanero diesesJahr noch auf Turnier zu sehen bekommt... Gibt es denn irgentwo überhaupt mal Sprünge unterm Sattel zu sehen?
-
-
Ein Gast antworteteDas wäre auch meine Frage.Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigenWann geht der eigentlich im Sport?
Es steht außer Frage, dass er vom ersten Eindruck der Fohlen nicht enttäuscht. Ich habe noch keinen Ausfall gesehen. Trotzdem würde ich den Hengst auch gerne im Sport sehen, bevor ich ihn benutze.
Ich habe eine (Blut)Stute die super passen würde, aber schicke Fohlen allein genügen heute nicht mehr.
Daher warte ich erst einmal ab.
-
-
Coupe: bin ich gemeint? Mutter ist eine Argentan/Inschallah-Stute. ABfohlmeldung habe ich nun vom Hannoveranerverband erhalten-scheinbar über die neue Regelung,die aber nur für Junghengste gilt. Wir gehen von einem Geburtstermin um den 20.4.2013 herum aus.
-
-
Was ist das für eine Stute, hätte Kauf Interesse an Lyjanero Fohlen? OL Brand drauf und gut ist
-
-
@jue: jupps, die Größe wäre auch fast ein k.O Kriterium gewesen-bin ja eher ein Fan vonPferden unter 170 cm-aber Lyjanero war letztes Jahrder erste und einzige hengst, den ich gesehen habe und von dem ich einfach nur hin und weg war! Die Bewegungen, die ausstrahlung, das Vermögen- da kam kein anderer Hengst mit und somit "musste" ich ihn nehmen, trotz Größe, fehlende Hannoanerkennung etc... Er hat einfach etwas, was sich nicht in Worte fassen lässt...
Hoffentlich verläuft allesgut undwir bekommen ein ähnlich gutes Fohlen wie freeman-das Goldfever II -Fohlen aus 2012 war zumindest auch ein richtiges Sahnestückchen:-) Leider auch ein Riese mit 116cm bei der Geburt und nun 152cm (mit 10 Monaten)-die Stute vererbt sich halt trotz ihgrer 158 cm Eigengröße recht groß (ich glaube alle Nachkommen sind 170+ cm groß geworden-selbst bei kleinen Vätern)...
-
-
Hallo
Hatte letztes Jahr ein Hengstfohlen von Lyjanero (wurde Prämiert ) und erwarte dieses Jahr wieder eins... :-)
sehe dir das Video an Fohlen ist in einen Int. Sportstall verkauft worden.
Mutter reine Holsteiner...
Gruss
-
-
Kann mir bitte jemand erklären was an dem Hengst so fantastisch sein soll , ausser dass er wahrscheinlich mal so gross sein wird wie Cancara haha , nicht falsch verstehen , das Pedigree ist zum zunge schnalzen , Landos ,Casall ,Carthago , wobei ich selbst ein riesen Landos Fan bin .
Aber ganz verstehen tu ich den Hype um den Hengst nicht , bzw wieso wird genau dieser von so vielen Züchtern gewollt, genommen etc , liegts an der Station auf der er steht ?
176 cm mittlerweile , HilfeZuletzt geändert von jue; 15.02.2013, 16:12.
-
-
Ich habe zwei "live" gesehen. Die waren nicht zu schwer.
Den Rest via Internet.
-
-
Hat denn jemand schon welche aus Holsteiner Müttern gesehen? Ich denke, die Mütter brauchen schon Blut, sonst wird es (wenn der Hengst selbst nicht phänotypisch total täuscht) sicherlich etwas sehr viel Kaliber und innere Ausgeglichenheit...
-
-
Das deckt sich mit meinen Eindrücken.Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
@gutentag wie auf der Seite zuvor beschrieben: Roter Faden langbeinig, sportlich, guter Rücken, schöne Gesichter, meist braun mit mehr oder weniger Abzeichen. Großer Galopp, Trab schwungvoll und raumgreifend. (Meiner galoppiert und buckelt nur, den sehe ich fast nie traben)
-
-
Zitat von ditschi Beitrag anzeigenIch hätte den Hengst auch genutzt und wäre da hinsichtlich meiner bisherigen Vorbehalte gegenüber der Station auch über meinen Schatten gesprungen.
Leider sind meine Vorbehalte aber wieder mal bestätigt worden.
Auf Anfrage nach dem Hengst wurde mir geantwortet, dass der Außendienstmitarbeiter mich besuchen würde.
Der hat sich denn Wochen später tatsächlich mal gemeldet und einen Termin abgemacht. Der wurde denn aber kurzfristig am Tag des Termins abgesagt (ok, das ist akzeptabel da andere Termine länger dauerten). Es wurde aber zugesagt, den ausgefallenen Termin kurzfristig nachzuholen, er würde sich melden.
Auf den Anruf warte ich heute noch - mittlerweile hat der Mitarbeiter ja auch das Gestüt verlassen.
Habe dennoch nochmaligen Kontakt mit dem Gestüt aufgenommen - leider haben sie es scheinbar nicht nötig, überhaupt zu antworten.
Zusammenfasssung - interessanter Hengst, leider nicht auf einer serviceorientierten Station aufgestellt.
Ich habe ja von negativen Erfahrungen berichtet - da gebietet es die Fairness, dass ich auch von positiven Erfahrungen berichte.
Habe wieder einmal Kontakt mit der Station aufgenommen wegen Lyjanero.
Und dieses Mal war Sprehe extrem Service- und Kundenorientiert.
Mails wurden innerhalb kürzester Zeit freundlich und kompetent beantwortet, auch der zuständige Außendienstmitarbeiter hat sich schnellstmöglich bei mir gemeldet.
Auf jeden Fall geht nun meine Corrado-Locato (Stamm 776, selbst international platziert) zu dem Hengst.
Die braucht einen Hengst, der Langbeinigkeit und Galoppade vererbt - und das scheint Lyjanero mit ziemlicher Sicherheit mitzugeben.
-
-
Tiefenentspannt hört sich super an:-) Meine Stute hat Bewegung en masse- bischen derbes Gesicht. Ihr Goldfeverfohlen ist der Hammer und hat auch die Wertungsrichter bei der Fohlenschau (leider konnten wir auf Grund eines kaputten Zugfahrzeugs nur zu einer fahren) umgehauen. Endring und der Wertungsrichter kam nach der schau zu uns und hat mir noch einmal ausdrücklich zu diesemFohli gratuliert und mir das Versprechen abgenommen, das wir ja gut auf sie aufpassen, das sie es bis ganz nach oben schaffen kann (naja, wenn sie bei mir bleibt, wird sie nie dahin kommen, da ich dafür zu schlecht reite- nun trainiere ich täglich fleissig um ihr später gerecht zu werden:-)). Nun, wo auch die Papierfrage geklärt ist, freue ich mich riesig auf unser Lyjanerofohlen!!
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
|
10 Antworten
1.106 Hits
0 Likes