Kenne nur meinen eigenen live, den Rest aus dem Web (Video & Fotos, einfach mal googlen). Mein Eindruck ist: Groß und langbeinig, guter Rahmen mit nicht zu langem Rücken, typvoll genug. Zwerge/"Mäuse" habe ich nicht gefunden (auch nicht zu erwarten).
Bewegungsablauf bei meinem sehr die Mutter, nur etwas üppiger. Galoppade reicht wohl fürs Derby... Trab bei meinem etwas enttäuschend, die meisten sollen sich ja sehr gut bewegen. Ich hatte mehr erwartet, aber vielleicht zeigt meiner es auch nicht so...
Bin von meinem nach wie vor begeistert, würde mir aber inzwischen echt überlegen, welche Stuten ich mich ihm anpaare. Hatte ihn bei der Körung live gesehen und halt jetzt im November. Himmel!
Dafür war er unglaublich tiefenentspannt - wer eine tendenziell hysterische Stute hat wie ich, weiß das vielleicht zu schätzen...
Lyjanero v. Landos - Casall, Gestüt Sprehe
Einklappen
X
-
Heute hat sich Sprehe gemeldet und mir zugesichert eine Lösung zu finden. Lyjanero hat nur einen 30tage Test und die Hannos wollen -noch- einen 70 TT. Bei der nächsten Versammlung könnte sich das ändern (das habe ich auch von anderer seite gehört, das der Hannoverband sich etwas umorientiert-u.a. sind lockerungen hinsichtlich des Brands von Fohlen aus nicht hannoversch gebrannten Stuten (z. BVollblutstute)geplant, ebenso auflockerungen der Anerkennungsregeln bei guten Hengsten). Sollte er nicht hanno zugelassen werden, finden wir eine gemeinsame Lösung für Oldenburg. Insgesamt ein nettes Gespräch und für mich ist die Lösung ok-auch wenn der weg dorthin etwas kompliziert und langwierig war. Lt. Aussage von Sprehe vererbt sich der Hengst nicht nur massig- es soll sowohl riesige aber auch normal große Pferde geben (Mutter über 170, Tochter geschätztes Endm 168-170). Ich bin gespannt:-)
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Er sah gesund aus, gut genährt, hihi, und war geschoren. Habe ihn mir nur an der Hand zeigen lassen, aber ich gehe davon aus, dass er fit war. Angeblich hat er so viel gedeckt, dass er turniermäßig nicht gezeigt wurde. Who knows...
@Countess: Da hast Du wohl recht...
-
-
War derHengst denn imNovember gesund und wurde geritten? Bin etwas sprachlos- habe schon damit gerechnet, dass er -wie ja so einige- an einer kolik etc eingegangen wäre und deshalb nicht vorgestellt wurde. Bin etwas baff, dass man die Züchter tatsächlich damit lockt, dass er auf jeden Fall- sofern gesund- vorgestellt wird udn es dann einfach nicht macht-noch nicht einmal eine nett formulierte Antwort schickt sondern einfach GAR NICHT reagiert... Frechheit...
-
-
hätte mich auch stark gewundert, wenn sie gesagt hätten, von dem halten wir gaaar nix!Zitat von moonlight Beitrag anzeigensie aber sehr viel von ihm halten
-
-
Meine Auskunft bzgl. Sport war, dass er 4jährig durch das viele decken und seine Größe nicht im Sport gezeigt wurde, sie aber sehr viel von ihm halten und er 2013 Sport gehen soll. Weiß man bei Sprehe ja leider nie so genau... Hanno-Anerkennung weiß ich nicht. Ich habe allerdings im November live vor ihm gestanden und habe mich bös erschrocken - der hat noch mal ordentlich ausgelegt, was für ein Tier! Hoffe, ich kann bei meiner Aussage bleiben, dass bei meinem Jährling die Mutter für nen sportlichen Anstrich sorgt...
-
-
Hallo! Weiß jemand, ob Lyjanero momentan im sport geht oder verletzt ist? Habe meine Hannoveranerstute von ihm decken lassen mit der Aussgae, dass er auf jeden Fall für Hannover vorgestellt wird und die Anerkennung eigentlich kein Problem sein sollte-auf meine Rückfragen bekomme ich nur die Aussage, dies sei nie geplant egwesen...habe es aber per email schriftlich zugesichert bekommen, dass man es probieren will. ich weiß, dass es immer ein Risiko ist einen Junghengst zu nehmen, wenn er nun einfach verletzt ist und deshalb nicht vorgestellt werden konnte, bin ich auch die letzte die meckern will-nur finde ich die momentane Aussage etwas merkwürdig, zumal der hengst mit 900,-€ ja auch nicht günstig war... Würde mich über Infos sehr freuen- wir sind bisher reine hannoveranerzüchter und in keinem anderen verband und die Stute ist bereits älter und sollte nach diesem Fohlen eigentlich in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen- insofern wird es für uns nun ein sehr teures Vergnügen:-( Hinsichtlich der Auskünfte, Rechnungserteilung etc bin ich inzwischen auch seoweit nie weider einen hengst dort zu nehmen- samenquali und Lieferung waren jedoch 1a (1* besamt, sofort tragend, morgens bestellt, mittags da-Samen vom selben Tag -prima Service)-leider weiß scheinbar die linke Hand nicht was die Rechte macht und somit haben wir gleich mehrmals Samen geliefert bekommen (obwohl nicht bestellt...). Jeweils natürlich die Anfahrt berechnet, Porto für den Rückversand der leeren Samenversandboxen etc- Rechnungsstornierung hierfür diverse Male telefonisch und schriftl. angefordert- das nervte schon ziemlich und wie gesagt, am ärgerlichsten ist nun die nie geplante Vorstellung, obwohl ich MERHFACH nachgefragt habe, ob dies wirklich geplant sei...
-
-
Meinen fand ich als Fohlen sehr zart - jetzt mit gut 4 Monaten denke ich, ganz schöner Brecher
Ich muss mal aktuelle Fotos machen. Meiner wird sicherlich mehr als die Mutter, die in Sportkondition eher blütig daherkommt.
-
-
Würde mich auch interessieren!
All zu viel Blut ist ja nicht vorne drin, daher die Frage: Veredelt der Hengst oder braucht er eher Stuten, die selbst ein wenig Blut mitbringen? Und mit Veredeln mein ich jetzt nicht nur ein schickes Köpfchen...
-
-
Ein Gast antworteteWeitere Eindrücke zur Nachzucht?
-
-
Samen war bei uns immer super, kenne auch nur die Auskunft, dass der Hengst top tragend macht. Muss auch nicht immer an Hengst oder Stute liegen - manchmal wollen die beiden einfach nicht zusammen und mit einem anderen Hengst klappt es sofort.
@gutentag wie auf der Seite zuvor beschrieben: Roter Faden langbeinig, sportlich, guter Rücken, schöne Gesichter, meist braun mit mehr oder weniger Abzeichen. Großer Galopp, Trab schwungvoll und raumgreifend. (Meiner galoppiert und buckelt nur, den sehe ich fast nie traben)
-
-
Unsere 3jährige Captain Fire ist leider in 2011 nicht tragend geworden - von einem anderen Hengst dann sofort......???
-
-
Ein Gast antworteteToller Hengst hat schon jemand Fohlen von Lyjanero gesehen ?
Was zeichnet sie aus ?
-
-
Ein Gast antworteteHier ein Video vom HF aus der Tochter meiner Stute
-
-
hat aktuell das Siegerfohlen beim Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt in Neustadt gestellt bei den springbetonten Stutfohlen.
Lyjanero - Acodetto I - Calido I - Lear - Kolibri
weitere Infos: www.pferde-brandenburg-anhalt.de
-
-
Er soll in den Sport, allerdings möchte man ihn schonend aufbauen da er noch voll in der Entwicklung steht!
Ein gewaltiges Pferd in allen Hinsichten!
-
-
Ein Gast antworteteIch schließe mich der Fragen, der Sport würde mich auch interessieren.
Obwohl ich es nicht schlimm finden würde, wenn er erst mit 5 Jahren richtig im Sport geht.
-
-
Braun mit Abzeichen und sportlich aufgemacht scheinen sie alle zu sein. Hab noch keinen gesehen, der mir nicht gefiel.
Weiß jemand was von Sport - deckt er soviel, dass sie ihn 4jährig nicht einsetzen? Planung?
-
-
Ein Gast antworteteHabe beim Stöbern in den Verkaufspferden von Sprehe ein Enkelkind meiner Stute (Tochter von Con Capitol) gefunden.
Es ist HF von Lyjanero und ich finde es sehr schick und mit ordentlich Bewegung.
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
|
9 Antworten
1.053 Hits
0 Likes