Liesl,
was genau möchtest du mir jetzt anhand des Videos demonstrieren?
Franziskus - Fidertanz - Alabaster, wer hat ihn eingesetzt ?
Einklappen
X
-
-
Ein guter Schritt zeichnet sich nicht nur durch den Übertritt aus. Wie kommt das Pferd aus der Schulter? Ist der Schritt räumend? Was passiert mit der Hüfte und dem Rücken während ein Hinterbein nach vorne ausgreift? Wie ist der Takt, gefährdet oder sicher?
Pferd kann einen 10er Schritt haben(wenn man nur das Kriterium Übertritt wählt), wenn der Rücken bockelhart, viel zu kurz und die Beine 20cm zu lang sind. Lange halten tut der Bewegungsapparat aber dann trotzdem nicht... und schon ist ein 10er Schritt nicht mehr wert als regelmäßige Tierarztrechnungen, nein danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ich kann da nur von unserem sprechen der hat echt einen MEGA Schritt. Würde sogar sagen, seine beste Grundgangart. Dann Galopp, dann Trab. Allerdings hat seine Mutter allen Kindern ihren guten Schritt vererbt, Billy seiner ist vielleicht deshalb noch extrem (viel Übertritt), weil er doch recht kurz im Rücken ist.Zitat von holgihotta Beitrag anzeigenHallo , kann mir jemand sagen ob es in der Vererbung ein Problem mit dem Schritt gibt ? Hab ihn für eine Stute vorgesehen wo der Schritt nicht der beste ist .
LG Liesl
-
-
eeeemmh, danke darya, schon gemerkt und natürlich geändert!
-
-
Schnuff kann es sein, dass Du im falschen Thema bist? Hier geht es um Franziskus.....
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
-
-
Hallo , kann mir jemand sagen ob es in der Vererbung ein Problem mit dem Schritt gibt ? Hab ihn für eine Stute vorgesehen wo der Schritt nicht der beste ist .
-
-
Klasse! Hoffentlich sehen wir solche Bilder häufiger. Und es geht anscheinend ja auch mit schwierigen Pferden ohne Rollkur, blaue Zungen und ähnliches.
Außerdem frage ich mich, ob die 77,2 % von Dablino (die vielleicht auch in Aachen realistisch gewesen wären) uns nicht besser zu Gesicht gestanden hätten, als ein humpelnder Totilas.
-
-
Finde auch, er hat sich sehr gut gemacht und (wieder) zum positiven gewandelt. Da zahlt sich reelle Ausbildung endlich mal aus, schön solche Bilder zu sehen, nach dem Gruselkabinett der Dressur, was in Aachen im Vordergrund stand
-
-
Ich denke auch, dass der Knoten geplatzt ist und fand die Vorstellung toll!!!!!
Pferd und Reiter mussten sich ja nun auch erstmal aufeinander einstellen und IK reitet die Pferde eben reell, so dass sich der Hengst stark umgewöhnen musste.
Ich drücke IK die Daumen, dass ihr der Hengst erhalten bleibt!
-
-
Sodele, der liebe Franziskus gewinnt heute im Alter von immer noch 7 (!!!) Jahren seine erste s** Dressur Intermediaire I und verweist den drei Jahre älteren und in meinen Augen unglaublich talentierten Benicio auf Platz 2. Wer über diese Eigenleistung bei einem gefragten Deckhengst noch motzt, der ist selber Schuld. Sicher spielt auch der Beritt eine große Rolle, aber das ist aller Ehren wert. In den offenen Trainings bei I.Klimke springt der Kollege auch schon mit größter Selbstverständlichkeit Einerwechsel und piaffiert zum Niederknien. Im Moment der Fidertanzsohn, von dem ich mir sowohl züchterisch als auch sportlich am meisten verspreche. Ich bin da aber auch ein wenig befangenZitat von Paradox4life Beitrag anzeigenBei aller berechtigter Kritik bitte ich zu bedenken, dass der Hengst sich im Alter von gerade einmal sieben Jahren bereits zwei Mal in der Klasse S gegen ältere Konkurrenten gut platzieren konnte. Das ist einiges im Vergleich zu anderen Altersgenossen! Klar hat der einen guten Beritt, haben andere ja aber auch... mMn verknüpft der Junge die Kulisse 'Hengstschau' einfach seit frühester Jugend mit 'Socken Hoch und gib ihm'. Ich habe den Hengst im Training erleben dürfen und ein hochtalentiertes und-konzentriertes Pferd erlebt, das sicherlich seine Baustellen hat (Stichwort Schritt und Hinterröhre sowie teilweise auch die Anlehnung) aber auch viele positive Attribute für ein tolles Reitpferd mitbringt. Wenn man den Hengst anpaaren möchte (so wie ich es getan habe, rosarote Brille und so) muss man sich der Schwächen in Konstruktion und Nervenkostüm bewusst sein, die man auch nicht wegdiskutieren sollte, kann sich aber mit etwas Verstand und natürlich viel Glück auch die positiven Atrribute zu Nutzen machen.
Der Stamm des Franziskus bringt im allgemeinen wirklich nervenstarke, rittige Pferde, die mit viel Beweglichkeit und Mechanik überzeugen. Seine Mutter hat bis heute eine Nachkommengewinnsumme von 5.500€ allein im ländlichen Dressursport zusammengewonnen von vier Nachkommen (zwei gekörte Hengste). Ich hatte ebenfalls das Vergnügen einige Pferde aus dem Stamm von Fohlenalter bis zum Beginn des Reitpferdedaseins verfolgen zu können und habe allesamt als unheimlich freundlich, fleißig und arbeitssam erlebt. Mit dem Wissen verzeihe ich dem Hengst seine Starallüren eigentlich gerne und drücke nach wie vor die Daumen, dass er seine Konzentration in die richtigen Bahnen lenkt und seine Chance bei Frau Klimke oder später vielleicht unter Sophie Holkenbrink nutzt.
Zuletzt geändert von Paradox4life; 30.08.2015, 17:43.
-
-
Meine Eindrücke bezüglich der Rittigkeit seiner Nachkommen sind sehr unterschiedlich. Habe aber nur 4 bisher gesehen. Scheint auf Florestanblut auf der Mutterseite gut zu hamonieren. Bei zwei anderen Nachkommen ist der Franziskus in Reinkultur durchgekommen. Der scheint in diesem Merkmal nicht zu stempeln. Wie gesagt - nur erste Eindrücke.
-
-
Da bin ich ja mal gespannt,wie sich mein Franziskus unter dem Sattel macht.
Er ist aus einer Raphael/Gardekürassier Mutter(super rittig!) und ist einfach nur ein Schatz.Schick,dazu sehr umgänglich(so was braves hatten wir noch nie!)
Erst mal darf er sich aber auf der Hengstweide austoben.
-
-
Auktionslot Westfalen
Fred the Red (gekörter Halbbruder zu Riccio)
Formel Eins
Stute von Franziskus x Sandro Hit
Stute von Franziskus x Lenardo
Kein Nachkomme des Franziskus, aber aus dem selben Mutterstamm:
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Nixon van't Meulenhof