Franziskus - Fidertanz - Alabaster, wer hat ihn eingesetzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filimann
    kommentierte 's Antwort
    Ja, da ist auch Luft nach oben, das meinte ich mit dem Verweis auf eine Dalera. Dennoch gibt es auf internationalem Parkett deutlich schlechtere.
    Aber was ist mir wichtiger: ein Hengst, der die schwersten Lektionen beherrscht (wenn auch nicht für Weltrangliste ganz vorne) und dabei die nötige Gesundheit hat, oder einer der unheimlich viel verspricht, aber diese Versprechen nicht einlösen kann weil er entweder nicht hält oder plemplem ist.

  • Filimann
    kommentierte 's Antwort
    Kennst du einen persönlich?
    Ich tatsächlich nicht. Dabei kenne ich diverse Leute, die (vermeintliche) Verbrecher hingestellt bekommen zum geradebiegen oder verkaufen. Aber Franziskusse waren bisher nicht dabei.

  • Chrissi1968
    kommentierte 's Antwort
    Was mir bei dem Hengst einfach fehlt ist die Elastizität in Piaffe und Passage zumal er da hinten fast immer ungleich geht.Passage sieht für mich definitiv anders aus. Das kann er nicht wirklich gut. 7,5 dafür finde ich schon immer reichlich hoch gegriffen. Ja eine IK stellt ihn korrekt vor, ohne Frage. Denke auch mal das er dieses Jahr nicht zur EM kommt, da haben wir deutlich bessere Pferde und Olympia brauch man gar nicht dran denken.
    Da lobe ich mir doch einen Zack der letzte Woche in Amsterdam topfit durchs Viereck tanzte.

  • Greta
    antwortet
    Also ich kenne 2 direkte Nachkommen… Einen davon muss ich nicht haben, ist nicht mein Typ. scheint aber brav zu sein. Die andere ist super schick und erfolgreich in Dressur und Springpruefungen.
    Zuletzt geändert von Greta; 02.02.2023, 23:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hufschlag
    antwortet
    und wie viele sind mit Amateueren unterwegs?

    Wenn man die reiten kann- super, ich kann das nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Filimann
    antwortet
    Hier noch zahlen aus den Erfolgsdaten:
    Bis 2021 kommt er auf 28 Siege bis einschließlich 4*S. Er hat 35 gekörte Söhne, 16 ins H1 eingetragen, 32 Staatsprämienstuten. Eingetragene Sport NK 651, im letzten Jahr 216, NK erfolgreich in S Dressur gibt es 25. Gewonnen haben seine Kinder letztes Jahr 53.442 Euro.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Filimann
    antwortet
    Ich kenne selber keinen NK von Franziskus. Ich bin auch kein Fan seiner Reiterin und dieses ganze Tanz mit Franz- Gedönse geht mir auf den Keks. Aber! Ich finde beachtlich, was das Paar in den letzten Monaten in internationalen Vierecken gezeigt hat, zuletzt jetzt in Amsterdam. Wir schreiben hier an allen möglichen Stellen davon, dass man Hengste nehmen sollte, die halten und Eigenleistung mitbringen, nach Möglichkeit auch nicht immer die gleichen ausgelutschtem Anpaarungen und gerne auch ohne Linienzucht. Und wir beklagen, dass die Dressurpferde heute über Stangen am Boden stolpern.
    Nun, der einzige Hengst, der mir doppelt in seinem Papier aufgefallen ist, ist Wendekreis (Vielleicht habe ich aber auch was übersehen). Es kommt komplett ohne Donnerhall, Sandro Hit oder Jazz aus. Fidertanzkinder können gut springen, bei Franziskus selber findet sich in 3. Generation ein Pferd 1,40 erfolgreich- wohlgemerkt von Rubinstein.
    Franziskus mischt erfolgreich im internationalen Dressurzirkus mit. Ein Pferd für Platz 1 der Weltrangliste ist er nicht, und auch ich sehe den Unterschied zB zu einer Dalera. Und vermutlich ist er auch nicht immer einfach. Aber wenn ich überlege welche Hengste mit dem Ruf, nicht die einfachsten zu sein bzw anspruchsvolle Kinder zu machen mit weit ! weniger Eigenleistung und Haltbarkeit gerne genutzt werden, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Florestane
    antwortet
    *schubs*
    Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse? Wer hat ihn eingesetzt, welche Stuten braucht er?
    Wie machen sich die Nachkommen charakterlich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gundi
    antwortet
    Mich würde schon alleine der doch geringe Anteil, der Nachkommen, die überhaupt bisher im Sport angekommen sind, stutzig machen. Gemessen an der hohen Zahl Fohlen, die man auf den Schauen gesehen hat.

    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Paradox4life
    antwortet
    Ich hab bei "meinen" Franziskus-Nachkommen keine Vorbehalte mitbekommen. Drei als Fohlen gut verkauft, zwei als Reitpferde, alle mit mindestens guter Qualität, eine außergewöhnlich. Die gerittenen waren/sind artig, clever, haben viel Grundverstand und Arbeitswillen. Eine läuft in Belgien mit einer Juniorin, eine in Bayern unter ner jungen Reiterin, eine ist bei einem Mädchen fürs Gelände-tuckern und eine in Profiberitt für höhere Aufgaben. Eine ist erst drei und läuft noch auf der Wiese.
    Das einzige was ich bei den Ladies(waren nur Stuten) definitiv anmerken muss: Es sind alle miteinander "späte" Pferde. Zwei habe ich versucht, dreijährig anzufangen, die waren auch artig, nur trabten die unter dem Sattel wie angeschossene Enten, da war man bei dem gewaltigen Freilaufen doch ziemlich enttäuscht. ein Jahr Weide weiter ging es dann los und zwar richtig, kein Vergleich mehr, zurechtgewachsen konnten sie die Qualität der Bewegung auch unter dem Sattel entfalten.
    Natürlich gehören da immer auch Mütter zu, aber ich würde und werde ihn auf meine Stuten immer wieder einsetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • MeEr
    antwortet
    Ich kann die Vorbehalte durchaus verstehen. Habe Franziskus vor 2 Jahren bei einer Hengstschau auf dem Abreiteplatz erlebt,- nur die Wand konnte den Hengst stoppen, Frau Klimke war da sehr machtlos. Er hat sich die Kandare geschnappt und ab ging´s. Er war schon sehr unwillig und stark an der Hand. Frau Klimke hat das überragend in den Griff gekriegt, aber da werden zuhause auch ganz andere Seiten aufgezogen, als dieses wunderschöne, bilderbuchreife Öffentlichkeits-Reiten. Wer kann schon so reiten und wer hat Lust auf so viel Stress?
    Zudem habe ich mit einem Gestüter gesprochen, der Alabaster live erlebt und geritten hat. Nett ausgedrückt sagte er, es wäre ein äußerst unwilliger und arbeitsscheuer Hengst gewesen.
    Junge Pferde Anreiten und Ausbilden ist sowieso nicht immer ganz einfach, man muss sich da ja schon manchmal durchsetzen, da brauch ich nicht Probleme mit Ansage.
    Zum Thema „Christ“ : eine erfahrene und wirklich gute Jungpferde- Bereiterin sagte jüngst, Christ NK würde sie nicht mehr annehmen, soviel könnte man ihr nicht bezahlen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunny_Brooks
    antwortet
    @heiterweiter: ja habe ich schon so das Gefühl. Eine Freundin sucht auch derzeit nach einem rohen Ausbildungspferd, letztens hatte sie dann eine Stute von Franziskus im Auge, da wurde ihr wohl von allen Seiten davon abgeraten...

    Einen Kommentar schreiben:


  • heiterweiter
    antwortet
    Haben Franziskus Nachkommen tatsächlich auch wie Christ oder andere Hengste schon den Negativstempel weg? Ich frage, weil bei uns ein bildschönes Stutfohlen von Franziskus x Rohdiamant x Upan la Jarthe zum Verkauf steht und keiner sich so richtig ran traut. Ich persönlich finde dieses Fohlen rundum perfekt. Edel, modern tolle Oberlinie, mega Ausdruck, hübsches Gesicht, schwingt durch den Körper mit aktiver, unterfußender HH. Ich wüsste nicht, was besser sein könnte. Bei der Anpaarung wurde schon darauf geachtet, dass die Mutter einen excellenten, ausgeglichenen Charakter hat. Das Stütchen ist ganz brav und umgänglich. Es gibt viele Interessenten, die dann, wenn sie Franziskus hören gefühlt etwas zurückschrecken.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Einen Kommentar schreiben:


  • fanniemae
    antwortet
    lieber radetzky.
    bitte etwas weniger pathos.
    ich bin ganz sicher dr. lehmann hat d i e s e s pferd und seine nachzucht nicht gemeint.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Radetzky
    antwortet
    Franziskus verbessert deutlich Typ und Chic, aber auch die gesamte Körperharmonie und den Schub aus dem Hinterbein. Manchmal bügeln sie vorne etwas. Auf der Westfälischen Winterauktion am 22.1. in Handorf sind auch wieder einige seiner Nachkommen vertreten. Schau sie Dir auf den Auktionsvideos an: www.westfalenpferde.de Die meisten Franziskus-Nachkommen sind nervenstark und trotzdem fleißig. Und die, die schnell als "Spinner" oder "heiße Öfen" verschrien sind, sind meist nur besonders wache und intelligent Pferde. Aber das hat Warendorfs Landstallmeister a.D. Dr. Gerd L. schon gesagt: "Wir müssen aufpassen, dass unsere Pferde nicht intelligenter werden als ihre Reiter!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • verenchen
    antwortet
    Was verbessert der Hengst?
    Nachzucht sollte es doch inzwischen reichlich geben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Bei Anpaarungen gehören eben immer 2 dazu. Und die Mutter ist in den meisten Fällen nicht ganz
    unerheblich. Das macht das Züchten so spannend und interessant.
    Ich bin auch ein großer Fan von Franziskus....habe aber keine Stute für ihn. Meine haben so viel
    Blut und - vor allem - Selbstbewußtsein, das ginge voll in die Hose.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ivory witch
    antwortet
    MeinFranziskus Nachkomme(noch Hengst) ist grad zum anreiten und ich bekomme jeden Tag nur positive Nachrichten.Filou ist absolut artig im Umgang und sehr rittig!!Dazu Nerven wie Drahtseile.Bin sehr zufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Titania
    antwortet
    Zitat von Roullier Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo ein Video ausser bei cmh?
    Von ClipMyHorse auf Facebook veröffentlicht:

    Einen Kommentar schreiben:


  • hopplahop
    antwortet
    Meiner wird das nicht mehr. Absolut kein lockeres Pferd, auch wenn er eine sehr gute Reiterin abbekommen hat.

    Einen Kommentar schreiben:

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
10 Antworten
1.537 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag gapko48
von gapko48
 
Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
53 Antworten
21.616 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag hufschlag
von hufschlag
 
Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
10 Antworten
955 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo
 
Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 19:59
715 Antworten
145.613 Hits
2 Likes
Letzter Beitrag fanniemae
von fanniemae
 
Carrico von BKM
Erstellt von BKM, 06.11.2025, 10:45
2 Antworten
259 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Amicor
von Amicor
 
Lädt...
X