erfolgreicher Rappschecke per Frischsamen ( 17 x M-Dress. plaziert, 6 x gesiegt !)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doro298
    • 12.11.2009
    • 144

Für seinen Vater Taffy's Snowdown haben wir seinerzeit ein 13. Generatione-Pedigree von Gabriele Keller (u.a. Autorin "Gesamtdeutsches Trakehner Stutbuch Bd. 1 u. 2) erstellen lassen. Sie rief mich damals an um mir mitzuteilen, dass Sie total überrascht sei, dass auf Taffy's väterlicher Vaterlinie die gleichen Vollbluthengste in Amerika eingesetzt wurden, die auch in der Trakehner Abstammung seiner Mutterlinie zu finden sind. Vorrangig waren das die Hengste King Tom xx und Stockwell xx .... So ging Taffy 33 x auf die Stute "Pocahontas" zurück. Die absolute Coolness und enorme Rittigkeit könnte vielleicht gerade von der Vater-Vater-Seite kommen. Sie war Taffy zu eigen und wurde von ihm durchschlagend auf seine Nachkommen weitergegeben ....
    LG Doro

Kommentar

• Viscontessa
      • 04.07.2008
      • 254

Also, irgendwie kam mir der Schwarz-Weiße doch bekannt vor. Und dann fiel es mir wieder ein, hatte ihn (glaube ich zumindest) letztes Jahr in Langenscheid auf dem Turnier gesehen, in einer M-Dressur. Ich kannte weder Pferd noch Reiterin, hatte auch keine Starterliste und wusste von beiden keinen Namen, doch die Vorstellung hat mir gut gefallen, die Beiden sind mir positiv im Gedächtnis geblieben.

Kommentar

• Doro298
        • 12.11.2009
        • 144

Das freut mich zu hören

Nanett und Diamond hatten 2 Starts in Langenscheid, beides M ... einmal 3. Platz, 1 x Sieger

Am Tag davor waren sie in Rüsselsheim am Start ... ebenfalls M-Dressur und ebenfalls ein 3. Platz.
        LG Doro

Kommentar

• Scara Mia
          • 19.06.2009
          • 1060

Tolle Leistung, toller Hengst!!

Kommentar

• Scara Mia
            • 19.06.2009
            • 1060

Doro, wie sieht es mit Diamond`s Größen-Vererbung aus?

Kommentar

• Viscontessa
              • 04.07.2008
              • 254

Zitat von Doro298 Beitrag anzeigen
              Das freut mich zu hören

Nanett und Diamond hatten 2 Starts in Langenscheid, beides M ... einmal 3. Platz, 1 x Sieger

Am Tag davor waren sie in Rüsselsheim am Start ... ebenfalls M-Dressur und ebenfalls ein 3. Platz.
              Oh, prima! Ich hatte das Ergebnis gar nicht mitbekommen, da ich eigentlich mit ner Bekannten als TT zum Springen da war und nur mal kurz bei der Dressur vorbeigeschaut habe.

Kommentar

• Doro298
                • 12.11.2009
                • 144

Dankeschön :-)

Beim Turnier in Erbes-Büdesheim (siehe oben bzw. clipmyhorse) wurde er Zweiter in der M

Besonderes Highlight in der Saison 2014 war sicherlich auch das Turnier in Lich, bei der Diamond die Einlaufprüfung für die M-Kür für sich entscheiden konnte, und danach sowohl die Kür gewinnen konnte, wie auch am nächsten Tag eine L-Kandare und eine weitere M-Dressur .... hierzu gibt es einen tollen Zeitungsbericht .... (ich war leider nicht dabei, deshalb gibt es keine Fotos :-( )

LG Doro

Kommentar

• Doro298
                  • 12.11.2009
                  • 144

@Scara Mia .... er vererbt bisher eher "groß" .... die bereits ausgewachsenen Nachkommen aus Warmblutstuten sind zwischen 165 und 168 cm groß geworden. Aus unserer Ponystute mit nur 138 cm ( 75 % Welsh) ist der Nachwuchs leider aus dem Maß gegangen. Er ist jetzt 4-jährig und wohl ca. 151/152 cm groß ....
                  und aus kleinen Reitpferdestuten ( selber 157/158 cm ) so 160 cm - 162 cm.
                  LG Doro

Kommentar

• Super Pony
                    • 05.11.2011
                    • 5012

beim Zuchtverband werden die alle als Kleines Dt.Reitpferd eingetragen?
                    Auch aus "größeren" Warmblutstuten? Züchterisch kann man dann mit den Nachkommen nicht viel anfangen, oder? Sind vom Zuchtziehl dann ja zu groß
                    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

Soll keine Kritik sein, kein "schlecht" reden, würde nur gern wissen was damit ist

oder kann mann Nackommen aus kleinen Ponystuten auch als Pony eintragen bzw als Reitpony weiter züchten, oder mit Nachkommen die zB 166 groß sind? kann man damit in die "normale" warmblutzucht??
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Doro298
                        • 12.11.2009
                        • 144

Nachkommen von Diamond werden in der Regel im Zuchtbuch Pinto eingetragen.

Da Diamond auch für das Zuchtbuch "Kleines deutsches Reitpferd" eingetragen ist, können Nachkommen hier eingetragen werden, soweit es den Zuchtbuchbestimmungen entspricht. Also z.B. die Nachkommen aus Reitpony-Stuten, aber ggf. auch aus Warmblutstuten .... (vor allem wegen der "Nicht-reinerbigkeit" interessant !
                        Siehe Zuchtprogramm Seite 8 - 10

Zuletzt geändert von Doro298; 25.02.2015, 09:27.
                        LG Doro

Kommentar

• Doro298
                          • 12.11.2009
                          • 144

@ SuperPony ...

Du hast Recht, im westfälischen Pferdestammbuch gibt es (derzeit) kein Zuchtbuch "kleines deutsches Reitpferd". Seine Nachkommen können in Westfalen aber im Zuchtbuch Pinto eingetragen werden.
                          LG Doro

Kommentar

• Doro298
                            • 12.11.2009
                            • 144

Eins möchte ich zu bedenken geben .... (ja, mir wäre es auch lieber wenn Diamond für alle Zuchtbücher der Warmblüter zugelassen wäre :-) ) ....

Wir züchten in der Regel Reitpferde, nicht Zuchtpferde, denn bei den Käufern handelt es sich zumeist in erster Linie um Reiter. Dem Reiter ist es "theoretisch" egal, in welchem Zuchtbuch sein Pferd als Fohlen eingatragen wurde. Der ZfdP führte schon immer Zuchtbücher für "Spezialrassen" ... (wobei der Ausdruck verfehlt ist) ... es gibt einen Markt für Pferde aller Rassen .... dies haben andere Zuchtverbände irgendwann auch erkannt, somit führen inzwischen viele Verbände Zuchtbücher für andere Rassen als Warmblüter und deutsche Reitponys .... und wenn unsere Vorfahren immer nur in ihrem "gewohnten Trott" verblieben wären, anstatt auch mal mutig Neues zu wagen, dann wären wir immer noch "im Mittelalter" und pferdetechnisch gäbe es wohl mehr schwere Zugpferde die man nebenbei auch reiten kann ;-)

Also nur Mut ! was immer man auf seinem Lebensweg auch tut
                            LG Doro

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

@ Doro
                              kannst Du mir mal eine aktuelle email-Adresse geben. Die in der HP funktioniert nicht.

Kommentar

• Doro298
                                • 12.11.2009
                                • 144

Danke für den Hinweis !

E-Mail Adresse ist dorothee.degenhardt@gmx.de
                                LG Doro

Kommentar

• poetin2
                                  • 13.11.2008
                                  • 1084

Die Taffy Nachkommen sind echt super klasse!!!!
                                  schade, dass es ihn selbst nicht mehr gibt.
                                  aber er wird von seinen Kindern und Enkelkindern mehr als würdig vertreten )

Kommentar

• Doro298
                                    • 12.11.2009
                                    • 144

Interessant ist die Vaterlinie über Taffy bei Sporthorsedata anzusehen .... sehr deutlich vom Vollblut geprägt :

Das selbe gilt für Diamonds Mutter "Lady Luna"

LG Doro

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Kareen, 29.10.2020, 06:54
                                    11 Antworten
                                    946 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag Kareen
                                    von Kareen

Erstellt von Kareen, 08.03.2022, 08:24