Was sagt ihr zu diesem Sprung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laska
    • 10.11.2010
    • 21

sorry, aber ich kann den Maechtigkeitsspringen so gar nichts abgewinnen
    denk da grad nur an die Belastung die auf dem zuerst landenden Bein liegt, die ist ja schon bei "normalen" Hindernissen immens...

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Ich glaube das kann man ausser Acht lassen. Die Pferde springen nicht jeden Tag so hoch und wenn ein Pferd auf der Koppel auf rutschigem Boden mal richtig loslegt ist das sicher auch nicht gesünder für die Beine, und schon gar nicht für den Rücken.
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• Channi
        • 12.05.2010
        • 71

Also ich bin der Meinung, dass man vom Grundsatz her irgendwo jeder Sportrichtung ihre Berechtigung lassen sollte...
        Die Menschen versuchen in jede Richtung mit ihren Pferden an die Grenzen zu gehen, sei es beim Springen oder bei Rennen oder in der Klassischen Schule, wo die Pferde z.B. steigend umherspringen (sorry, ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll...kenne den Fachbegriff leider nicht XD)...
        Natürlich liegen irgendwo die Grenzen und ich finde, es ist Aufgabe und die Verantwortung des Reiters die jeweiligen Grenzen von sich und seinem Pferd auszuloten. Der Weltrekord im Hochsprung wurde 1949 aufgestellt und liegt bei 2.47m. Das zeigt uns, dass sicher noch mehr möglich ist als 2.20m wie im gezeigten Video, aber eben nicht mit diesem Pferd.
        Versteht mich bitte nicht falsch...ich bin kein Mensch, der ein Fan von solchen Extremen ist und wenns mein eigenes Pferd wäre würde ich es auch niemals dafür zur Verfügung stellen, aber ich hab einfach immer ein Problem damit, sowas von vornherein zu verurteilen...wer entscheidet denn, was genug ist und was nicht?! Wenn Reiter/innen niedrigerer Klassen mit ihren Pferden in die Sprünge fallen und sich das Pferd dabei das Genick bricht, dann wars auch zuviel und ist ohne Frage tragisch...aber deshalb kann man auch schlecht sagen "es ist jetzt verboten, dass kleine Mädchen springen lernen wollen"...wenn man ein Pferd reitet, dann kann immer was passieren...ein Pferd kann sich im Gelände auch das Bein brechen oder auf der Weide...das ist eben Pferdesport...und wenn man damit nicht zurecht kommt, dann sollte man erst gar nicht mit Reiten anfangen, denn ein Pferderücken ist prinzipiell nicht dazu geschaffen, um das Gewicht eines Reiters zu tragen.
        Ich bin wirklich kein Freund davon, Pferde zu schinden oder sie kaputt zu reiten etc. ganz im Gegenteil für mich liegt die Gesundheit meines Pferdes immer an erster Stelle...ich will damit lediglich darauf hinweisen, dass man nicht alles pauschalisieren und verurteilen kann. Ich finde halt nur, dass Menschen lernen sollten, die Verantwortung, die sie innehaben, wenn sie sich mit Pferden oder Tieren allgemein beschäftigen, besser zu nutzen.
        Zuletzt geändert von Channi; 23.01.2011, 14:18.

Kommentar

• Tosca
          • 01.01.2011
          • 57

Ich fand es gut in Neustadt-Dosse. Für den letzten Umgang hatten sich 6 Pferde qualifiziert. Levistano zog das Landgestüt zurück, weil er lange verletzt gewesen war und mehr als genug geleistet hatte und Salvador wurde von Ehning aus ähnlichen Gründen ebenfalls nicht mehr geritten. Ich denke, die Besitzer und Reiter sind sich durchaus bewusst, was an solchen Prüfungen von einem Pferd verlangt wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
          5 Antworten
          395 Hits
          4 Likes
          Letzter Beitrag Schimmeltier  
          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
          0 Antworten
          183 Hits