Was sagt ihr zu diesem Sprung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann ein Pferd nicht zwingen über diese Höhe zu springen, wenn es nicht will.

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
      Jetzt abgesehen davon ob und wie und was gesund, notwenidig oder gar Tierquälerei ist.......
      ABER:
      erstens kann man das nicht mit jedem S-Springpferd machen.
      zweitens muß da schon extremstes Vertrauen zwischen Pferd und Reiter da sein!!!
      drittens find ichs genial wie dieses Pferd sein "letztes" gibt um da fehlerfrei rüber zu kommen - habt ihr die HH gesehen!!! Unglaublich!!!!

Im übrigen wenn man schon über solche "Auswüchse" herzieht. Ich finds teilweise schlimmer, was so in A und L Prüfungen abläuft mit den lieben Hobby-Möchtegernturnierreitern. Da kommt mir teilweise das Kotzen, weil da wird das Pferd für die Fehler seines Reiters noch vom Reiter bestraft!!!!! Weil diese Trottel den Unterschied zwischen der Inteligenz des Pferdes und der Blödheit des Reiters nicht unterscheiden können.
      Ich bin völlig deiner Meinung! Und wie Caspar schon sagte, über diese Höhe kann man ein Pferd nicht rüberzwingen. Da ist extremes Vertrauen, ein Löwenherz und natürlich riesiges Vermögen gefragt. Ob das jetzt sein muss oder nicht, bleibt dahingestellt. Da hat jeder seine Ansicht.

Kommentar

• Avinia
        • 17.12.2009
        • 582

Das Pferd kann offensichtlich enorm springen und ist begnadet mutig - ich schätze, keiner von uns im Forum einschließlich unserer Pferde würde wohl auch nur in Erwägung ziehen, diese Wand anzureiten. Der Reiter stört das Pferd absolut nicht im Sprung. Der Sprung ist sicher absolut an der Obergrenze dessen, was ein Pferd schaffen kann - was eben auch dann nicht schön sondern beängstigend aussieht...

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1616

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
          Ja nur das Sb Pferde in der Regel eine kurze haltbarekit haben und das Training genaus "speziell" ist wie die Turniere .
          Ich habe mehrere Sb Pferde betreut und die die den Rekord bei uns in der Umgebung gebrochen hatte (2,25m hohe Mauer) lief von 3- 8 in der Mühlesd danach war sie leider unerklärlicherweise auf den Beinen hin :-(
          Und man muss sich auch das Training dieser Tiere nich antun, es geht nur um höher, schneller ,weiter !!
          Dann wurde aber auch im Training etwas falsch gemacht. Normalerweise werden diese Höhen überhaupt nicht trainiert zu Hause.

Kommentar

Weihnachtsfeier in meinem früheren Verein: Zuerst die Longen-und Voltigierkinder,dann ein Pas de Dieux auf M-Nieveau,dann eine Quadrille.Vor dem eigentlichen Höhepunkt fuhr der Nikolaus auf einem sehr schönen Schimmelgespann mit Glöckchen am Geschirr ein. Und zum Schluß kam jedes Jahr ein SB-Springen,das auch manchmal bis 2 Meter ging. Das waren dann die absoluten Helden des Vereins.Ich hatte oft den Eindruck,daß diese Reiter schon einige Glühwein intus hatten,sonst wären sie sicher nicht so mutig gewesen.

Kommentar

• Tarissa
              • 27.02.2003
              • 1058

Hm der Reiter hatte Ahnung war B-Kader der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und hatte das Goldene.
              war auf national Ebene erfolgreich und er hatte nichts im Training laut seiner Meinung falsch gemacht, mir wäre da einiges aufgefallen...
              Und ein Pferd springt so etwas auch ohne Vertrauen es wir ihm einfach "antrainiert" ...
              Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

Zitat von Tarissa Beitrag anzeigen
                Hm der Reiter hatte Ahnung war B-Kader der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und hatte das Goldene.
                war auf national Ebene erfolgreich und er hatte nichts im Training laut seiner Meinung falsch gemacht, mir wäre da einiges aufgefallen...
                Und ein Pferd springt so etwas auch ohne Vertrauen es wir ihm einfach "antrainiert" ...
                Dann frage ich anders: wie trainiert man ein Pferd denn, dass es über 2 m rüberspringt, wenn es kein Vertrauen hat?

Kommentar

• Britta-Lotta
                  • 19.11.2008
                  • 3238

Zitat von Dolly Beitrag anzeigen
                  Wofür muss dieses Pferd so geschunden werden???!!!
                  Zur unterhaltung der Menschen?!!!

Kommentar

• GinWally
                    • 11.05.2010
                    • 745

suznQ: Man soll ja nicht nach unten messen. Auf den kleinen ländlichen Turnieren ist ein rumgequäle genausowenig entschuldbar wie bei den großen auch. Und ein Schulpferd das sich mit 6-8 Reitstunden knallhart sein bisschen Hafer verdienen muss ist genauso eine arme Sau wie ein solches Pferd, das für sein bisschen Hafer mit 14 nicht mehr laufen kann. Und ein gehätscheltes "Töchterchenpferd" das 23 Stunden in der Box steht, damit sich´s auf der Koppel nicht die rosa-bandagierten Beinchen bricht ist genauso ein armes Schwein.
                    Aber hier ging´s ja nun speziell um dieses Pferd und ich finde diese Vergleicherei (ich meine nicht nur Dich, suzn) eigentlich blöd... Sicher muss man alles in einer gewissen Relation sehen, aber im Endeffekt sind die meisten in Deutschland lebenden Pferde in irgendeiner Hinsicht bemitleidenswerte Kreaturen...
                    Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

Ich weiß von 2 Pferden (definitiv von ihren Besitzern!) die haben Vermögen ohne Ende, aber die kannst durch keinen S* Parcour bringen. Allerdings bei den Mächtigkeitsspringen sind die immer vorne dabei.
                      Und ob die nun 15 Hindernisse mit 1,60 oder ein Hindernis mit 2,20 springen, ist deren Haxn garantiert wurscht.

Kommentar

So einem "Töchterchen" hatte ich mal gesagt,ich könne zaubern.Ein Pferd so klein zaubern wie eine Katze oder ein Schoßhündchen,daß sie es aufs' Sofa mitnehmen könnte.
                        Einem Möchtegern-Sportreiter hatte ich auch mal gesagt, ich könne sein Pferd in ein Rennradl verzaubern,daß er über den Winter gut eingeölt im Keller abstellen könnte.
                        Erstere hatte es mir sogar geglaubt.

Kommentar

• sporthorses100
                          • 06.09.2010
                          • 895

Zitat von GinWally Beitrag anzeigen
                          Was sagt ihr zu diesem Sprung? http://www.youtube.com/watch?v=ka4RGOhFrtk&NR=1
                          Reiter: "Schwein" gehabt.
                          Pferd: Verdammt gelenkig.
                          Schade, dass Mächtigkeitsspringen nicht öfters ausgeschrieben werden.

Kommentar

Wegen der sensationslüsternen Zuschauer ?

Kommentar

• cps5
                              • 07.07.2009
                              • 1607

Na ja, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, solche Sprünge noch live im Rahmenprogramm zu erleben. Es handelte sich eben um Pferde, die außer Springvermögen nichts hatten. Keine Rittigkeit, kein Reaktionsvermögen, keine Spritzigkeit. Diese SB-Springen waren die einzige Möglichkeit, sich den Hafer zu verdienen.

Vom Spannungsbogen her fand ich auf Dauer die Ausstellungsstände interessanter. Die Bilder werden mit den misslungenen Sprüngen auch nicht besser.

Kommentar

• GinWally
                                • 11.05.2010
                                • 745

Ich habe absolut nichts gegen Mächtigkeitsspringen. Ich schau mir das auch gerne an und staune immer wieder wie hoch man mit 4 Beinen kommen kann. Aber irgendwann ist eben die Grenze erreicht und dann ist es nicht mehr schön anzuschauen. Und ich denke dass bei besagtem Sprung mehr Glück als Verstand dabei war (was natürlich beim Springreiten immer ein bisschen dazugehört). Und da hört für mich der Spaß auch auf.

Kommentar

• Schdernle
                                  • 19.06.2010
                                  • 41

Huhu, möchte auch was sagen. ;-)
                                  Ich muss GinWalley Recht geben. Ich selbst bin auch Springreiterin und ich gucke mir auch mal ein Mächtigkeitsspringen mit staunen und bewundern an. Doch ich denke, wir alle dürfen nicht vergessen, wir spielen nicht Tennis oder Golf, all das was wir erreichen haben wir immer auch jemand anders zu verdanken. Dem Lebewesen auf dem wir sitzen. Dieses Jahr, German Masters beschlossen die beiden Finalisten im Mächtigkeitsspringen zur Schonung ihrer Pferde auf den letzten entscheidenden Ritt zu verzichten. Und das ist in meinen Augen Sportsergeiz und Fairness!! Und ein Herr Whitaker enttäuscht mich zu tiefst, denn Menschen die Erfolg haben, haben auch eine Vorbildfunktion und ich finde es wichtiger zu zeigen, dass man dem Tier etwas Respekt und Achtung entgegen bringt, als auf Teufelkommraus einen Sieg mit nach Hause zu tragen.

Kommentar

• GinWally
                                    • 11.05.2010
                                    • 745

Kommentar

• Tosca
                                      • 01.01.2011
                                      • 57

Nun denn,

wenn Mächtigkeitspferde nur etwa 8 Jahre alt werden, müssen mich meine Augen getäuscht haben, als ich letztes Jahr Sergeant Pepper in so einer Prüfung gesehen habe.

Kommentar

• Tosca
                                        • 01.01.2011
                                        • 57

Ok, dann habe ich es falsch verstanden! Aber das sind wirklich spezielle Pferde und mit Gewalt bringt man die sicher nicht über ein solches Hindernis.

Und übrigens: Das Durchschnittsalter der Freizeitpferde ist auch nicht viel höher. Schliesslich wurden Pferde eigentlich gar nicht zum Reiten geboren

Hier übrigens das Video aus der Westfalenhalle

Kommentar

• Springnachwuchs
                                          • 19.12.2003
                                          • 852

Und für Freunde des Mächtigkeitsspringen:

record du monde de puissance

Diese Runden, insbesondere von Leonardo, sind ein Gedicht!

http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                          5 Antworten
                                          395 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                          0 Antworten
                                          183 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag kath83
                                          von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                          0 Antworten
                                          134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nora99
                                          von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                          4 Antworten
                                          1.243 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                          Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                          12 Antworten
                                          6.415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X