Kein Zug auf der Leine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aragon5
    • 19.06.2008
    • 390

Kein Zug auf der Leine

Hey Leute ich habe so einen riesen Esel, 180 und sauergekocht eigentlich am Sprung und vor allem auf dem Turnier. Habe ihn jetzt ein bisschen wieder ins Laufen gebracht zusammen mit meinem Trainer. Leider ist der so selten da, deswegen üb ich zusammen mit einer Freundin(reitet bis S) hin und wieder Springen. Mein Problem ist dass der Schwarze schon immer durch Reihen reiten und danach lange und freundliche Linien auf Zug kommt, aber jedesmal wenn ich mit meiner Freundin reite, ist da kein Zug auf der Leine, er pennt und kommt total zurück. Ich habs Gefühl der wacht nicht auf , ich reite aber dressurmäßig nicht anders ab und auch am Sprung mache ich nix anderes.
    Irgendwelche Ideen was da an der Linienführung falsch sein könnte? Oder was des Problem ist? Normalerweise wie gesagt erstmal Reihe (kreuz, kreuz ,steil und oxer raus auf 6,80)
    Sind gestern eher schräg zur Bande mit enger Wendung gesprungen , könnte das so ein bisschen der Auslöser sein?Wurde auch im Laufe des Springens immer schlechter die anderen Pferde kamen auch total zurück, und zogen nicht mehr zum Sprung.Auch nicht zum Oxer auf langer Linie.
    Merci euch.
  • macarena99
    • 25.02.2008
    • 1804

Hallo wie springt er den im Busch ??? Hilft vielen wieder Spaß zu bekommen und vor allem auf Zug zu kommen.lg

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

können wir nicht tauschen falls der Große WIRKLICH brav ist....also im Gelände noch nicht mal mit dem Ohr wackelt - ich werde nach jedem Sturz schissriger........? Du kriegst meine Monti, die ist total heiß aufs Springen und topfit....und stirbt fast vor Langeweile...
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• gut-stavenow
        • 09.12.2008
        • 359

ich hätte auch vorgeschlagen zunächst mal im gelände sprünge einzubauen, da bekommen die meisten wieder lust aufs springen und man kann generell mit höherem grundtempo reiten.
        wie macht er sich denn beim freispringen in der reihe, zieht er da zum sprung ?
        vielleicht verkürzt du die reihe auch, damit du mehr platz davor und danach hast und so auch das grundtempo etwas erhöhen kannst ?
        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3291

dito!
          nach draussen. am besten ins gelände, führpferd vorweg, fröhlicher galopp, baumstämme und kleine sachen damit der einfach wieder lust an der sache bekommt.
          das pferd hat doch ein mentales problem und kein physisches?
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Anthony
            • 20.04.2005
            • 130

Ich hatte ungefähr das gleiche Problem. Meiner hat von grundauf schon relativ wenig zug, durch sehr schlechtes Reiten durch den Vorbesitzer. Dazu kommt, dass er beim Dressurreiten total sauer ist. Springen tut er sehr gut und macht seine Sache da echt brav aber es mangelt halt am Zug nach vorne.

Ich hab mal mein Training komplett umgestellt. Ich geh auf die Galoppbahn oder auf unsere große Springwiese mit kleinen Geländehindernissen (50 cm Baumstämme) und lass ihn einfach zügig vorwärtsgaloppieren. Nach 2-3 Tagen bekam er wieder super Zug im Galopp und man merkt, dass ihm das echt Spaß macht. Baue dann immer wieder diese kleinen Hüpfer ein und siehe da mein Pferd ist wie ausgewechselt. Also meinem macht das echt Spaß und dann kommt der Zug von alleine wieder.

Kommentar

• Aragon5
              • 19.06.2008
              • 390

Ihr werdet lachen das ist mal das nächste was ich mache in den Busch. Volles Programm vorwärts. Keine Ahnung ob er da springt, aber versuchen werd ich das. Er ist halt arg unsicher bei schlechtem Boden. Eine Rennbahn hab ich auch, da gehen wir schon immer drauf. Normalerweise kommt er in Reihen und so schon auf Zug , Grundtempo erhöhen ist halt wirklich schwierig in 20x40 mit 5 Meter Galloppade.Mein Trainer baut da immer ganz nette Sachen vielleicht spring das einfach immer 3 mal hintereinander allein bzw. mit meiner Freundin bis zur nächsten Stunde.
              Jap das Pferd hat ein richtiges mentales Problem, mit dem bin ich letztes Jahr in einem ** A auf zwei Beinen gestanden obwohl er arbartig gut auf dem Abreiteplatz sprang und mit Cheffe 140 ohne mit dem Ohr zu wackeln. (ist ganz schlimm sauergekocht , deswegen hab ich ihn).Daher gehe ich gerade Springreiterwettbewerbe, E Springen und will in den Busch damit er merkt das ihm nix passiert.
              Sieht witzig aus zwiscehn den ganzen Ponies :-))
              LG

Kommentar

• Aragon5
                • 19.06.2008
                • 390

so kurzes update- Busch war super und hat alle Anforderungen erfüllt, Pferd hatte richtig Spaß.
                LG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                5 Antworten
                395 Hits
                4 Likes
                Letzter Beitrag Schimmeltier  
                Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                0 Antworten