pferd hat hängebeine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

pferd hat hängebeine

habe da zwei fragen die mich derzeit beschäftigen.

1. meine stute springt recht ordentlich, meistens derzeit noch im freispringen...als ich sie bekommen habe, hiess es, sie kann wunderbar springen...ein test beim freispringen, und ich hab festgestellt, sie hat zwar ne komische manier, aber rüber kommt sie, egal wie hoch...sie ist abgehoben wie ein hubschrauber...alle reihen die ich ihr daraufhin aufgebaut habe, gingen darauf hinaus, ihr erstmal eine ordentliche "rückentechnik" anzutrainieren...sie basculiert mittlerweile richtig schön...aber dafür hat sie sich nun angewöhnt, ihr beine hängen zu lassen. sie springt derzeit wie ein hunter. auch hier kommt sie trotzdem mit höheren hindernissen gut zurecht...allerdings muss sie notgedrungen viel höher abspringen, und das merkt man...denn nach ein paar sprüngen fehlt die kraft und sie macht vorhandfehler
    ich weiss noch nicht, ob ich sie später im springsport laufen lassen will...sie macht auch auf der ebene was her, ich lasse das pferd "entscheiden"...aber vielleicht habt ihr noch ein paar tricks, was ich aufbauen kann, so dass sie ihre beine ganz vernünftig wie ein springpferd einklappt???

2. frage ich mich, ob es möglich ist, ein springpferd auch im gelände auszubilden, wo es dann ja wassereinsprünge gibt...was passiert dann mit offenen wassergräben in normalen springprüfungen?
    versucht das pferd dann nicht auch schonmal da hineinzuspringen und durchzugaloppieren bzw würde das springpferd in der vielseitigkeit versuchen das wasser zu überspringen?

freue mich über eure anregungen

LG

Kat
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Wie alt ist Deine Stute ?

Eine Stute von mir hat anfangs beim Freispringen auch total die Beine hängen lassen. Später bei der SLP sagte der Trainer: das lange Pferd braucht noch etwas mehr Grundtempo (W-Linie). Sie ist da aber bereits gut gesprungen - Vorderbeine schon etwas besser.

Später kam sie zu einer Vielseitigkeitsreiterin und hat ein gutes schnelles Vorderbein bekommen.
    Ich würde deshalb sagen - je mehr die Hinterhand sich kräftigt - je besser wird das Vorderbein.
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

ist jetzt 6, aufgrund falschen anreitens hab ich es erst jetzt geschafft, dass sie einen reiter wieder akzeptiert und ihm vertraut.
      ihr vorderbein ist superschnell...also auch unpassendere sachen, zum bsp ein zu nah gestelltes cavalletti nach einem sprung, springt sie sauber...nur lässt sie die beine hängen, wenn sie in der flugkurve ist :-(
      es verstärkt sich auch, je öfter sie springt, tja und zum schluss passieren dann die vorhandfehler.
      bei der SLP hat sie auch nicht so tolle wertnoten auf das freispringen bekommen, soweit ich weiss eine 6.5...anfangs hatte sie auch bei mir panische angst vor den reihen...mittlerweile brauch ich nur etwas hinstellen und sie springt runde um runde, von allein bzw nur mit stimmkommandos..bevorzugt in and outs, die hat mittlerweile so einen spass an der sache, dass sie teilweise 2 sprünge als einen springt...

hab gerad mal eine ältere videoaufnahme gefunden, eine reine oxerreihe...da hat sie die beine ordentlich angewinkelt...sollte ihr mein derzeitiges gymnastikspringen zu lapidar sein?

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

.....das ist gut möglich - ich muss beim Freispringen auch mal höher bauen oder gelbe/blaue Müllsäcke, Wasserkanister reinlegen usw. - sonst gehen sie auch mit Augen zu und Hängebeinen drüber.
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Springnachwuchs
          • 19.12.2003
          • 852

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Kat @ Aug. 16 2004,15:23)]die hat mittlerweile so einen spass an der sache, dass sie teilweise 2 sprünge als einen springt...
          das hat beilebe nix mit Spass zu tun
          Falsche Arbeit, mangelnde Übersicht, auf der Flucht wären wohl die richtigen Bezeichnungen.
          Außerdem äußerst gefährlich fur das Pferd.
          http://www.springnachwuchs.de

Kommentar

Herr Schockemöhle hat da wohl mal eine Möglichkeit praktiziert, die verständlicherweise nicht gerade viel Anklang in der Bevölkerung gefunden hat.

Bin aber sehr am bezweifeln ob sie deshalb nicht trotzdem noch regelmäßig von so einigen "Kameraden" angewendet wird.

Hab selber auch mal die Variante gesehen, das auf die oberste Hindernissstange noch zusätzlich eine dünne Eisenstange aufgelegt wird.

Zum Glück hab ich persönlich mit dem Springsport nicht viel am Hut.

Ich weiss nur, das die Springreiter JEDES Pferd irgendwie zum Springen bringen. Ein gewisses Niveau kann jedem Pferd irgendwie beigebracht werden.
            Die haben schon so ihre Methoden.....

Kommentar

• Kat
              • 12.05.2004
              • 3536

die hatte beileibe keine probleme mit der übersicht...so triumphierend wie die hinterher da rumstolziert ist...ich halte nicht viel davon pferden menschliche charaktereigenschaften zuzuschreiben, aber als sie da das vorsprungcavalletti nebst oxer gleichzeitig genommen hat, hatte sie spass...sie ist vorher und auch danach wieder ganz normal gesprungen. zu dem moment waren einige zuschauer da, und man hätte meinen können, die wollte mal irgendwas beweisen.

sicherlich gibt es so sachen wie barren, oder kleine eisenstricke, die dann reissen und nicht zu sehen sind, aber so scharf bin ich dann doch nicht drauf, sie da in eine tolle springform hineinzuzwängen.
              ich dachte nur, dass es vielleicht ein paar aufbautipps von reihen gibt, wo es sich vielleicht relativiert.
              ich möchte ihr auch nicht immer so mordsdinger hinstellen...dann zieht sie zwar schon die beine ordentlich an, aber auch nur die ersten drei mal, danach ist das auch wieder uninteressant, bzw denke ich, hat es keine gymnastischen effekt mehr, wenn ich nur ab 1,30 aufbauen kann, dass sie das dann in schöner manier springt.
              muss ich mich also entscheiden, ob ich springtechnisch sachen verbessern will, und es bei gymnastikreihen eben akzeptieren, dass sie da dann ein bisschen "fauler" an die sache rangeht???

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

Meine sind auch schon Caveletties ein/aus 3,50 in einem gesprungen - kein Beinbruch - muss dann halt etwas höher aufbauen.

@Ginella
                ...warum gleich wieder so wild ? Ich hasse die Stangenschlepperei auch - mache es nur wegen meinen Pferden - nach dem Freispringen durfte ich dann am nächsten Tag Dressur reiten

Zum Thema Barren:
                Beim Elektrozaun-Springen haben meine Pferde eine super Manier - sogar die mit Nur-Dressurabstammung.
                Wie wärs: über die Stange einfach eine weiße Litze hängen ?

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

jo, machen wir die nächste "barraffäre" mit litze.

die springt auch schonmal über das baustellenabsperrband...ist mir ehrlich etwas gefährlich...gottseidank noch nie was passiert.
                  und strom kennt meine nicht...dann müsste ich ja erstmal so üben

Kommentar

• Donata1
                    • 13.08.2003
                    • 4922

Das die Springreiter irgendwie jedes Pferd zum springen kriegen?
                    Pauschal die Aussage....

Dann mach ich da mal weiter: die Dressurreiter jedes Pferd zum Traben brinegn?Blei drauf und ab gehts?Meinst Du die Liga ist besser?
                    Da wird überall gebarrt, gedopt und kräftig Hand angelegt......

Ich bin dennoch froh, mit Springsport und Dressursport was am Hut zu haben-auch wenn nicht jeder springen kann oder will und nicht jeder traben kann oder will

Kommentar

Trab ist eine Grundgangart die JEDEM Pferd angeboren ist.
                      Dagegen hat kein Pferd von Natur aus etwas einzuwenden.

Gegen das Springen aber manchmal schon - aus welchem Grund auch immer...

Und die Methoden, die manche Profis bei diesen Pferden anwenden, sind erschreckend.

Es gibt garantiert mehr Springpferde die "Sauer" aus dem Turniersport genommen werden müssen als Dressurpferde.

Ich kenne leider eine ganze Menge davon.

Kommentar

• LovelyLife
                        • 07.02.2002
                        • 11188

ähmmm

also ja Trab ist eine natürliche grundgangart, aber starker trab mit haxen bis untern bauch macht auch nicht jedes pferd, wieso auch immer *g*

dann ist der sprung halt nur ein größerer galoppsprung *g* wenn wir das alles so einfach auslegen.
                        naja egal wie schon einmal geschrieben bin ich der meinung das es in allen pferdesportdisziplinen solche und solche gibt.

tut mir leid, ich kann leider keinen tip geben wie man ein pferd rund und mit angezogenen beinen über den sprung reitet.
                        That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

vielleicht ist ulla nicht besonders sympathisch. aber ankys ausbildungsmethoden sind doch scheußlich. wenn sie gewinnt fänd ich das sehr bedauerlich. ihre methode wiederspricht den klassischen grundsätzen in jeglicher hinsicht. ausserdem wollte sie salinero zunächst nicht reiten weil er ihr zu hässlich war. find ich auch nich so sympathisch. und professionell schon mal gar nicht. (Zitat Sternchen, Topic Dressursport)

also wenn ich das so lese.......mhm.

Trab ist meines erachtens die GGA, die ammeisten "bearbeitet" werden kann....und das wird der eine oder andere sicher tun....

Kommentar

Sicher kann man den Trab in der Dressur "bearbeiten", aber sicher nicht mit den Methoden wie man bei manchen Springpferden die Vorderbeine bearbeitet.

Nägel oder scharfe Salben in den Gamaschen sind ja auch ein sehr beliebtes Mittel.....

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

Du hast die "Hilfen" für das Erlernen und die Förderung der Piaffen und Passagen vergessen:

zwischen Cavaletties stellen, vorne und hinten mit Bambusstangen bearbeiten, vorne Schlaufzügel und Kandare - hinten lange Longierpeitsche usw.

Kommentar

also solche "Hilfen" haben wir bei unserer Stute nicht gebraucht um es ihr beizubringen.

Kommentar

Ich halte es für ziemlich naiv anzunehmen, dass die Ausbildungsmethoden die viele Dressurreiter anwenden weniger erschreckend sind, als dass was viele Springreiter machen!
                                  Nur dass das bei den Dressierern vornehm antouchieren heisst...

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@Ginella
                                    .....eben - da meinte ich ja - es gibt überall solche und solche.

Kommentar

• Donata1
                                      • 13.08.2003
                                      • 4922

Ginella, schön da bist Du eine lobende Ausnahme-wie wahrscheinlich fast alle hier!
                                      Hab sowas auch noch nie angewendet, bin mir aber trotzdem sicher, dass es in allen Disziplinen auf nationlaer wie internationaler Ebene Tricks in ausreichenden Maße gibt....

Und wäre Deine Stute in der ganz großen Tour unterwegs, und Dein Trainer würde ein "bißchen nachhelfen" wollen, zwecks besseren Ergebnis, würdest Du dann nein sagen?

Kommentar

JA, das würde ich!

Ich bin ja nicht mal so scharf darauf, das sie jetzt St. Georg läuft.

Ich erlaube es in "Ihrem Zustand" ja nur, weil sie es ohne große Schwierigkeiten gelernt hat und es ihr wirklich Spaß zu machen scheint.

Wenn´s nach mir ginge hätte ich sie nach ihrer ersten M-Platzierung lieber heute als morgen aus dem Turniersport genommen und würde in Zukunft nur noch mit ihr züchten.

Ich würde nie zulassen das man versucht, ihr mit permanentem Zwang irgendwas beibringen zu lassen wozu sie keine Lust oder auch kein Talent hat.

Ehrlich gesagt.......da gewinnt man im Dressursport zu wenig das es sich dafür lohnen würde

so
                                        jetzt könnt ihr euch wieder über mich aufregen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                        5 Antworten
                                        404 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                        0 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag kath83
                                        von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                        0 Antworten
                                        134 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nora99
                                        von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                        4 Antworten
                                        1.244 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                        Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                        12 Antworten
                                        6.438 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X