Erlaubt oder nicht? (LPO)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acordia
    • 24.09.2009
    • 637

Erlaubt oder nicht? (LPO)

Hallo,

bin seit 2005 keine Turniere mehr geritten, nächstes Jahr gehts mit meinem neuen Pferd aber wieder los. Springpferdeprüfungen werde ich reiten, und da ich jetzt keine neue LPO hier habe und mich die letzten Jahre seit meinem Turnierausstieg auch nicht mehr damit befasst habe, frag ich mal nach:

Das mit den Streichkappen in Springpferdeprüfungen weiß ich schon, nur "normale" Streichkappen, nicht diese etwas höheren, also sind wohl die normalen Norton/Eskadron Streichkappen ok (die besitze ich nämlich)
    Dann war da noch was mit Gamaschen oder ist der Rest wie früher?

Bezügl. Gebisse:
    Ich hab die meisten Änderungen schon mitbekommen (Pelham in Klasse E erlaubt etc... Pessoa dafür verboten...interessant ...)

Nun meine konkreten Fragen:

1. Kann ich in Springpferdeprüfungen mit doppelt gebrochener Wassertrense/Olivenkopfgebiss reiten?

2. Gebisstärke: 14mm, 16mm, 18mm alles erlaubt oder Einschränkungen?

3. Sprenger Dynamic RS Olivenkopfgebiss doppelt gebrochen erlaubt oder nicht?

EDIT 4: Gummigebissscheiben erlaubt?

So und dann meine zweite Frage, die jetzt nicht ganz zum Thema passt, aber auch Springrelevant:

Der Kleine hat hinten keine Eisen und ich möchte ihn so lang es irgendwie geht ohne weiterlaufen lassen. Hatte deshalb überlegt nächstes Jahr (4 jährig) nur ein paar Turnierorte auszuwählen wo er auf Sand geht, nicht auf Rasen, wg. Stollen. Da braucht er hinten auch nix dafür.
    Gut, vielleicht jetzt ne dumme Frage, aber gesetz des Falles ich würde doch auf Rasen reiten wollen....Vorne nur Stollen, hinten weiter ohne Eisen? Oder zu gefährlich? Lieber bleiben lassen?
    Die Frage stellte sich vorher nie, denn mein früheres Turnierpferd war älter&beschlagen, hatte auch auf Rasen immer Schraubstollen dabei.

Danke schonmal
    Zuletzt geändert von Acordia; 19.10.2009, 18:12.
  • Yoshi
    • 19.05.2009
    • 346

also ich habe immer nur vorne stollen gehabt. hatte hinten noch nie eisen. ich denke, dass ist auch davon abhängig wie trittsicher ein pferd ist. der eine rutscht schneller der andere gar nicht...
    Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Sassy =)
      • 08.12.2008
      • 502

Aaaalso, zur beantwortung deiner Fragen, also ich hab die neue LPO da aber naja, so oft les ich da nicht drinne rum, drum beantworte ich jetzt deine Fragen nur so, wie ich davon informiert bin. Falls etwas nicht stimmen sollte, kann ich gerne berichtigt werden

1. Kann ich in Springpferdeprüfungen mit doppelt gebrochener Wassertrense/Olivenkopfgebiss reiten? Ist erlaubt, letztes Jahr bin ich in Springpferdeprüfungen immer mit doppelt gebrochenen Gebiss geritten. Olivenkopf dürfte auch kein Problem sein .

2. Gebisstärke: 14mm, 16mm, 18mm alles erlaubt oder Einschränkungen? Alles erlaubt ohne Einschränkungen

3. Sprenger Dynamic RS Olivenkopfgebiss doppelt gebrochen erlaubt oder nicht? Soweit ich weiß, ist das erlaubt. Meiner ist ja auch 3-jährig und habe das Gebiss auch.

EDIT 4: Gummigebissscheiben erlaubt? Also, da bin ich mir nicht sicher..

Bezüglich der Eisen, mhm... also meiner läuft im Moment noch barhuf, das sollte auch so lange so bleiben, bis wir eben Eisen brauchen. Aber ich befürchte das kommt schneller als gewollt. Ok, zurück zum Thema...
      Ich hatte mal nen jungen, der war auch nur vorne beschlagen. Ich bin mit ihm auf Rasenplätzen geritten und hatte vorne Schraubstollen drinne. Das ging zur Hälfte der Saison gut und in einer Prüfung ist er aber so gerutscht, dass ich aufgegeben habe, und es hatte nicht geregnet. Er war dann so verunsichert und sprang nicht mehr richtig. Daraufhin habe ich ihn rundum beschlagen lassen und alles war super , besser als zuvor.
      Wenn du deine Turniere nach Sandplatz wählst würde ich kein Problem sehen, aber bei Rasen bin ich da jetzt skeptisch, denn man hat auch nichts davon wenn die Pferde in nen Sprung rein rutschen und dann ist das Vertrauen kaputt...

Kommentar

• Acordia
        • 24.09.2009
        • 637

Danke für deine Antworten. Zwischenzeitlich hatte ich auch nachgeschaut.

Ja...werd dann wohl nächstes Jahr erstmal nur auf Sand reiten. Und übernächstes Jahr müssen dann halt hinten auch Eisen drauf. Ist mir wohl -aus den von dir genannten Gründen- zu gefährlich nur vorne mit Stollen.

Kommentar

• Excalibur
          • 22.05.2004
          • 3166

Bin in diesem Jahr sowohl komplett barhuf, als auch mit Stollen auf Rasen gesprungen und kann dazu folgendes sagen: wenn das Gras nicht durchnässt/matschig ist, gehts auch barhuf, bzw. nur vorne mit Stollen sehr gut. Bei starkem Regen bin ich eh nicht so versessen darauf aufs Turnier zu fahren...

Kommentar

• moonlight^
            • 23.09.2005
            • 1616

Meine ist 4 x beschlagen und ich bin auch schon ohne Stollen auf Rasen geritten. Einmal Stollen vergessen, 2. mal war Abreiteplatz Rasen, Pacours Sand - wusste ich nicht. War aber nur L und trockener, sandiger Boden.
            Klappte genauso gut wie auf Sand. Bei schlechten Bodenverhältnissen oder dichtem Rasen würde ich es auch nicht tun.

In Springpferdeprf. hat man ja auch keine engen Wendungen. Sehe da ein Problem mit 2 Eisen.

lg

Kommentar

• randy250496
              • 04.09.2009
              • 181

@moonlight

In Springpferdeprüfungen keine engen Wendungen? Wo gibt es solch netten einladend gebauten Parcours? Bei uns in Baden-Württemberg braucht man nicht unbedingt mit einem 4jährigen in ein Springpferde A zu starten.

Viele Unterbauten, viele Richtungswechsel und abfragen von Distanzaufgaben.

Kommentar

• Schanell_01
                • 16.01.2008
                • 339

Ich reite seit zwei Jahren mein Pferd in Dressurprüfungen mit Gummigebissscheiben. Bisher wurde ich noch nicht disqualifiziert. Dann ist es wohl erlaubt! :-)
                Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Acordia
                  • 24.09.2009
                  • 637

Stimmt ich komme auch aus BaWü und manche Springpferde A die ich hier schon gesehen habe, sind schon sehr anspruchsvoll für ein junges Pferd, vor allem für die 4 jährigen.

Aber gut, ich schau mal. Viel will ich nächstes Jahr noch nicht machen. Mit einem 4 jährigen muss ich es nicht übertreiben, ich such einfach Sandplätze aus. Nur mit Stollen vorne ist mir glaub ich etwas mulmig zumute beim Springen auf Rasen und Eisen soll er nächstes Jahr nicht bekommen hinten. Er hat so tolle Hufe, ich will diese Eisenfreie Zeit genießen so lange es geht...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                  5 Antworten
                  424 Hits
                  4 Likes
                  Letzter Beitrag Schimmeltier  
                  Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                  0 Antworten
                  183 Hits