Erstes Turnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fussel22
    • 12.10.2003
    • 338

Erstes Turnier

Hallo,

brauche mal eure Unterstützung und zwar habe ich in 3 Wochen mein erstes Springen auf einem Turnier und dann auch noch Mannschaftsspringen. Nun habe ich Angst das ich mir den Parcours nicht merken kann. Habt Ihr das Problem auch schon gehabt? Wahrscheinlich ist es das beste einfach rein und reiten, oder?
  • Collin
    • 31.01.2008
    • 1824

Naja, Du solltest Dir auf jeden Fall nicht zuviele Gedanken vorher machen.
    Und bevor das Springen losgeht, wird ja generell der Parcour zum Begehen freigegeben, da kannst Du Dir die Reihenfolge der Sprünge noch einverleiben!
    Das wird schon, viel Glück!
    Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Fine2000
      • 21.12.2006
      • 551

Und über die Start- und Ziellinie reiten! Hab ich im Mannschaftsspringen mal vergessen, das war peinlich und blöd (ich war eigentlich Null!), deswegen waren wir dann 4. anstatt 1., hat mir einige böse Blicke eingebracht.

Kommentar

• Fussel22
        • 12.10.2003
        • 338

Dankeschön schon mal für die Tipps ich denke ich mache mir einfach zuviel Gedanken

Kommentar

• danny de vito
          • 09.03.2006
          • 530

kenn ich bin zweimal um die uhr gekreisst hat mir 2 maliges verweigern bewertetalso artig grüßen!!!
          leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Hubertusherz
            • 20.04.2008
            • 167

Guck dir ein paar Reiter vor dir an,...dann kann man sich das genau vorstellen und sieht ja die Wege...
            kenne deine Ansgt...hab auch gedacht das ich beim ersten Springen den Parcour vergesse! ;0)
            Weißte was?...ich scheiß auf den Prinzen!...Ich nehme das Pferd!!!!!

www.paashof.de

Kommentar

• Brandy-Chanel
              • 25.11.2008
              • 163

Mach Dir mal keine Sorgen das wird schon.

Alles fängt mal an, ich bin vom Springsport in den Fahrsport gewechselt da muß ich mir viel mehr merken anfangs dachte ich das geht nie so 15 - 17 Hindernissdurchfahrten beim Kegelfahrn oder 5 feste Hindernisse mit Durchfahrten von a - c oder eine Dressur auswendig. Da entwickelst Du nachher von ganz alleine ein System. Geh in Ruhe durch den Pacour und nimm Dir Zeit dann klappt das.

Ganz viel Glück für Dein erstes Turnier

Chanel (Colano/Brillant)

Kommentar

• gelberFerrari
                • 10.11.2008
                • 338

Parcours abgehen, wenn möglich ein paar Reiter angucken. Was mir außerdem immer sehr gut hilft: Augen zu machen und den Parcours in Gedanken durchgehen. Dann merkt man schnell, ob man ihn sich wirklich gemerkt hat oder nicht.
                іAsí es la vida!

Kommentar

• daytona beach
                  • 23.07.2008
                  • 112

Hatte auch am Wochenende mein erstes Springturnier...

Hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Geh auf jedenfall den Parcour ab, vielleicht sogar zweimal und dann den einen oder anderen Reiter anschauen. Den Parcour noch mal im Kopf durchgehen und dann klappt das.

Sobald du im Parcour bist und dich konzentrierst wird er dir automatisch vor Augen sein. Was mir wirklich geholfen hatt, hab eine Freundin mitgenommen die Erfahrung hat.

Hat mir zum Beispiel auch beim Abreiten geholfen.

LG und viel Glück ( du machst das schon )

Kommentar

• Fussel22
                    • 12.10.2003
                    • 338

Nochmals danke für die Tipps und Aufmunterungen. Habe mir schon überlegt ich werde vor der Mannschaft noch ein normales Stil nennen zur Übung.

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2740

Das ist sinnvoll.
                      Und dann noch ein Tip zum Mannschaftsreiten. Da es für Dich das erste Turnier ist und Du sowieso schon jetzt nervös bist, guck dass Du das erste Pferd Deiner Mannschaft bist, dann lastet der Druck eher auf denen die nach Dir reiten. Dann nimmst Du Dir das schon mal weg.

Kommentar

• Fussel22
                        • 12.10.2003
                        • 338

Hallo,

wollte nur mal berichten das ich nun mein erstes Springen hinter mich gebracht habe. Hatte im Einzel einen Sturz direkt in den Oxer *grins* für die Mannschaft haben wir dann Pferde getauscht und so kam ich doch noch heil durch mein erstes E. Konnte mir sogar den Parcours merken Sind erste mit der Mannschaft geworden.

Kommentar

• Nearctic
                          • 06.02.2004
                          • 6330

Na, hoffentlich gab es nicht mehr als blaue Flecken.

Aber siehste... nach so 'nem Schrecken geht dann alles wie von selbst. Mir hat man, als ich 15 war, für das Jugend-RAZ einen ehemaligen Celler Landbeschäler unter den Hintern geschoben, da meine Stute partout nicht sprang. Der Ex-Hengst, der sonst M bis S-Höhen gewohnt war, hat mit mir Nervenbündel zweimal den ersten Popelsprung auf E-Niveau verweigert, weil ich da oben drauf zuviel mit Zittern beschäftigt war.

Dann haben sich die Herren Richter, die im Parcours standen, unauffällig hüstelnd hinter dem Sprung aufgestellt und noch unauffälliger mit ihren Notizblöcken gewedelt, als ich schon tränenumflort ein drittes mal mit dem Schlachtschiff angeritten bin. Danach ist er im Schlaf alles durchgelaufen, inclusive kleines Billard und kleines Pulvermann, und ich musste nur noch lenken.

Aller Anfang ist schwer, da kommt man nicht drumrum.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Kommentar

• Fussel22
                            • 12.10.2003
                            • 338

Dankeschön für die Glückwünsche! War auch sehr froh über den Verlauf des Springen. Ich wäre bloß am liebsten vor dem Grüßen wieder rausgeritten. vor lauter Angst saß das erste mal auf dem Pferd überhaupt und dann gleich springen aber naja ist ja alles gut verlaufen

Kommentar

• BKM
                              • 03.07.2002
                              • 966

Zitat von Nearctic Beitrag anzeigen
                              Na, hoffentlich gab es nicht mehr als blaue Flecken.

Aber siehste... nach so 'nem Schrecken geht dann alles wie von selbst. Mir hat man, als ich 15 war, für das Jugend-RAZ einen ehemaligen Celler Landbeschäler unter den Hintern geschoben, da meine Stute partout nicht sprang. Der Ex-Hengst, der sonst M bis S-Höhen gewohnt war, hat mit mir Nervenbündel zweimal den ersten Popelsprung auf E-Niveau verweigert, weil ich da oben drauf zuviel mit Zittern beschäftigt war.

Dann haben sich die Herren Richter, die im Parcours standen, unauffällig hüstelnd hinter dem Sprung aufgestellt und noch unauffälliger mit ihren Notizblöcken gewedelt, als ich schon tränenumflort ein drittes mal mit dem Schlachtschiff angeritten bin. Danach ist er im Schlaf alles durchgelaufen, inclusive kleines Billard und kleines Pulvermann, und ich musste nur noch lenken.

Aller Anfang ist schwer, da kommt man nicht drumrum.

Übrigens, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
                              Darf man fragen welcher Hengst das war?
                              Viele Grüße
                              BKM

Es kann passieren, was will.
                              Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• Nearctic
                                • 06.02.2004
                                • 6330

Das war Orlando von Orbis xx/Alpinist. Geboren '68, kastriert und verkauft '73. Gedeckt hatte er nur zwei Jahre, in Stedebergen und Isterberg, aber wohl auch nicht viel. Als Reitpferd später war er ok, allerdings ein elend langes Schiff, und deshalb nicht ganz so einfach zu manövrieren für so'nen kleinen Keks wie mich damals. Der damalige Besitzer ist mit ihm nur gesprungen oder spazieren geritten, mit Dressurarbeit hatte er es nicht so. War aber ein sehr gutmütiges Pferd, der Orlando.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
                                5 Antworten
                                437 Hits
                                4 Likes
                                Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
                                0 Antworten
                                185 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag kath83
                                von kath83

Erstellt von Nora99, 07.06.2023, 17:52
                                0 Antworten
                                137 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nora99
                                von Nora99

Erstellt von CoFan, 31.03.2016, 20:58
                                4 Antworten
                                1.244 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Carley
                                von Carley

Eisen+Stollen oder Barhuf von westfalenpower235
                                Erstellt von westfalenpower235, 25.05.2003, 14:21
                                12 Antworten
                                6.492 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Suomi
                                von Suomi

Lädt...
                                X