Wöchentliches Training bei S-Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Wöchentliches Training bei S-Pferden

Hallo!

Meine Stute soll diese Saison die ersten S-Springen und auch einige internationale Youngster-Touren gehen.

Dafür sind natürlich Kondition, Ausdauer und Kraft gefragt. Sie befindet sich momentan "voll im Training".

Um mal vergleichen zu können, wäre es interessant zu erfahren, wie das wöchentliche Trainingsprogramm anderer S-Springpferde so aussieht.

Mein Pensum für die Stute sieht in etwa so aus:

+ 3 x wöchentl. Dressurtraining (1x unter Anleitung einer erstklassigen RL, viel Kringel, viel Seitengänge, auch in der Galoppvolte zulegen um Kraft in der Hinterhand zu entwickeln) Dauer je 45 min

+ 1x Longe (max 30 min) morgens, abends noch ca. 45 min Schritt in hügeligem Gelände

+ 1x Springtraining

+ 1-2 mal nur Gelände ca 1 Std.

+ 1 freien Tag in der Woche hat sie immer

zusätzlich noch ca 4 Std. Koppelgang, außer am Tag vorm Turnier.

Da ich leider noch kein Laufband habe, versuche ich eben viel im Gelände zu kompensieren (s.o.)

Ich mache mir doch Gedanken, ob das Pensum ausreicht, um in diesen Klassen mithalten zu können. An Kraft und Kondition soll es nämlich nicht liegen. Die Stute selbst ist holsteinisch gezogen, allerdings sehr blutarm. Das macht sich eben schon bemerkbar finde ich. Im Gelände bocken wir meist mal durch die Gegend, da wird sie auch wach. Sonst ist sie sehr "brav", sie macht was sie soll, könnte sich aber mehr von sich aus engagieren. Will sagen, sie wird nicht "heiß".
    Zuletzt geändert von Cara67; 01.05.2009, 06:42.
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

Bis S bin ich zwar noch nicht gekommen, nur kurz davor und dafür hört sich Dein Trainingsplan doch recht gut an.
    Hast Du die Möglichkeit einer Führanlage ? Da nochmal jeden Morgen ne halbe Stunde würde auch noch viel helfen.

Konditionstraining für den Parcour kannst Du nach dem Reiten noch machen, in dem Du 2-Minuten-Intervalle Galopp machst, so ca. 3 mal mit jeweils 3 Minuten Schritt Pausen zwischendurch. Hab ich mal in ner Studie gelesen, das wäre mit das beste Konditionstraining für Springpferde.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

das ist ok....aber wenn sie in der Saison jedes WE Turnier geht, würde ich nicht mehr unter der Woche springen....dafür im Gelände die Stute von einem blütigeren Pferd sich "ziehen" lassen.....Führanlage zusätzlich wäre toll....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Veracruz9
        • 26.03.2002
        • 3848

Das hört sich doch gut an. Bei einem Freund von mir sieht das ähnklich aus.
        Während der Saison springt er nur nicht mehr zwingend im Training, außer es hakt am Wochenende, dann wird nochmal über kleinere Sprünge gegangen, Reihen oder auch mal hoch gebaut, je nachdem wie es ist, ist aber nicht die Regel.
        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

ja, wir springen auch nicht regelmäßig jede Woche unter der Woche. Und die Stute geht auch nicht jedes Wochenende; das wäre mir dann doch zuviel.

Führmaschine haben die meisten - ich weiß.; ist nur aus Platz- und finanz. Gründen derzeit nicht drin. Wenn Führmaschine, dann nur mit Dach (die sind ziemlich teuer), da wir keine Halle haben und ich bei Regen keine Tainingsmöglichkeit bei uns habe. Ich fahr dann eben 2km in die Halle.
          Laufband kann ich bequem im Stall unterbringen; das wäre meine Wahl. Ich habs auch schon seit Januar immer mal wieder bei meinem Mann erwähnt, daß wir das unbedingt brauchen. Noch hab ich ihn leider nicht dazu bringen können...

Lafite; ja das hab ich auch gelesen. Das mach ich jetzt auch mit Stoppuhr in der Tasche im Gelände. Bei uns gibts ja so herrlich lange Wiesentäler.

Kommentar

• laconya
            • 22.07.2006
            • 2848

Das mußt du von deinem Pferd abhängig machen.Dem einen reicht dein Pensum völlig aus,ein anderer muß mehr tun um fit zu sein. Und die Youngster werden in der Regel schon noch einmal die Woche gesprungen um die Routine zu fördern und weiter an der Rittigkeit zu arbeiten.
            Was machst du im Gelände?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Drenchia, 27.06.2022, 07:09
            5 Antworten
            422 Hits
            4 Likes
            Letzter Beitrag Schimmeltier  
            Erstellt von kath83, 05.10.2023, 19:45
            0 Antworten